Basecamp - die unendliche Geschichte

Diskutiere Basecamp - die unendliche Geschichte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi und was nutzt die ganze Planung am PC wenn er nach dem Import generell NEUBERECHNET. Im BaseCamp und Zumo 390 ist die gleiche Kartenversion...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
und was nutzt die ganze Planung am PC wenn er nach dem Import generell NEUBERECHNET.
Im BaseCamp und Zumo 390 ist die gleiche Kartenversion.
War aber in Mapsource genauso, also braucht man sich nicht neu zu ärgern.
Gruß
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Lässt sich die Neuberechnung neuerdings nicht mehr ausschalten/deaktivieren? Bisher ging das meistens.
Und selbst wenn, dann zwingt man auch die Neuberechnung im Gerät durch das setzen von ausreichend stillen/grauen Wegpunkten in einen gewissen "Berechnungs-Korridor", der dann nur noch marginal von der Route abweichen sollte, welche man urspünglich geplant hat.
Also bei mir klappt das mittlerweile so gut, dass es völlig egal ist, ob die Neuberechung im Gerät aktiv oder deaktiv ist.

Gruss
Jan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Lässt sich die Neuberechnung neuerdings nicht mehr ausschalten/deaktivieren?
Hallo Jan
das meine ich nicht, wenn die Daten übertragen werden, wird sofort neuberechnet.
Und dann sind die Strecken anders, kürzer von der Zeit.
Wenn man ein Gerät anschließt, kann man ja auch die Karte vom Gerät benutzen, geht auch nicht.
Und das Prog sagt auch immer, "die Karten sind gleich und mit der Installierten geht es schneller".
Gruß
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo juekl,

wenn eine Route per Basecamp in das Navi (interner Speicher) übertragen wird, wird lediglich das Zeitmanagment nach den tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten angepasst. Eine Neuberechnungder Route wird bei gleichem Kartenmaterial nicht durchgeführt.
Dies ist auch schon in zig Beiträgen so ausgeführt worden.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
EIne "Fehlermöglichkeit" gibt es noch.

Es gibt eine Einstellung für Übertragung in BC die lautet etwa: "Route beim übetragen an da sGerät anpassen." Oder ähnlich.

Hier muss unbedingt das Häckchen raus. Dann bleibt die Route wie sie geplant war.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gerhard,

absolut korrekt!

Das man Basecamp in den Einstellungen seinen Bedürfnissen anpasst ist für mich Grundvorausetzung.:D
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Offensichtlich gilt da aber nicht für alle gleichermaßen... ;)
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hallo zusammen,

seit gestern auf BC und N5 umgestiegen, da mein Zumo 660 nach 100.000 km anfingt zu spinnen....
Und habe diesen Fred gefunden und gelesen und alle Haeckchen bei Uebertragung (Anpassen) und auch Neuberechnung auf N5 abgeschaltet obwohl das nur fuer das Verlassen der Route gelten sollte (stand 5 Jahre beim Zumo auf "Bestaetigung")

Trotzdem berechnet das Navi die Routen neu und das hat nichts mehr mit meiner Planung im BC zu tun. Ignoriert auch die kleinen grauen vierecke (punkte die beim Ziehen einer Route im BC entstehen)

Will am Ostermontag fuer 6 Tage los und bin etwas entsetzt ueber diese Software.

Welche Einstellung habe ich noch uebersehen?
Wie genau zwinge ich den N 5 meine geplante Route abzufahren ohne irgendein bisschen Neuberechnung?
Wie kriege ich die geplanten Routen auf den N 5 ohne Importieren beim Z660 tauchten die einfach in Routen auf....

Danke fuer sachdienliche Hinweise....(ich will hier gar nicht das BC schlecht machen sondern benoetige nur die Uebertragungsfunktion fuer meine geplanten Routen ohne Eingriff des N5)

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Andreas,

wie, womit und wohin hast Du die Routen an das Navi 5 übertragen?
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Andreas,

dann übertrage die Routen in den internen Speicher des Navi 5.

Vorher die Routen natürlich im Navi 5 löschen.

Durch die Übertragung in den internen Speicher werden die Routen lediglich "Zeitangepasst". Beim Übertragen von der SD Karte werden die Routen neu berechnet, auch wenn "neu berechnen" deaktiviert ist.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Danke fuer alle hilfreichen Antworten.
Habe alles auf's N 5 bekommen.

Am Montag geht es los und dann mal schauen ob on the road das N5 es wirklich bringt. War ja mit dem Z660 nicht unhappy aber leider sind die vielen tausende Kilometer bei 35 Grad C und in der direkten Sonneneinstrahlung am Geraet nicht spurlos vorueber gegangen.....

6-days-trip.jpg

6 Tage Motorradspass..... knappe 2800 km sinnfreies Verbrennen von fossilem Brennstoff......

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Tja was soll man sagen?

Der Umstieg vom Z660 auf den N5 ist enttaeuschend.
Das Routenladeproblem bekommt man ja mit rumgetrickse noch in den Griff aber.....
Wenn das Navi unterwegs genutzt wird um eine Sehenswuerdigkeit (Damm, Wasserfall, Hoehle, Tempel) die ich vorher nicht kannte anzufahren und ich dazu die eigentliche Route beende, dann faengt der Aerger an. Es gibt keine Funktion, die erlaubt die alte Route wieder zu laden ohne dass das Geraet mich von meinem jetzigen Standort an einen Punkt auf der Route zu navigieren. Das ist natuerlich totaler Murks, da das Geraet nur die vorgefertige Route laden soll und ich mich da selbst drauf navigiere und dann reicht es mir wenn das Geraet merkt: Okay fahre auf Route folglich navigiere ich jetzt! Das hat beim Z660 idiotensicher geklappt. Ich bekomme beim Laden der Route alle meine Zwischenpunkte aufgelistet weiss doch aber nicht ob 21905 oder doch eher 18756 der naechste ist....welcher Schwachkopf hat das programmiert? Bei 500+km Tagestouren habe ich bestimmt 30 oder mehr Wegpunkte(ohne Alarm) zum klaren definieren der Route gesetzt ohne denen alle Namen zu geben.

Und warum ist das "Rerouten" jetzt im Untermenue verschwunden? Frueher lag das unterhalb von Zieleingeben neben "Route beenden" wenn ich mich im Bangkoker Verkehr vergurkt habe, faengt der Trouble an.

Ebenso wenn ich 7 Fahrspuren in meine Richtung habe 2 Tollwayspuren auf der elevated Road ueber mir(sind geblockt im realen Leben und im Navi) 3 als die Urspruengliche Strasse (Bsp. die 31 am alten Flughafen vorbei) und noch 2 als Serviceroad links von mir und das Navi will mich 3 km zu frueh in den Stau auf die ServiceRoad schicken, ich weiss aber, dass es unmittelbar vor dem Abbiegen noch eine Verbindung von Haupt Road auf die Service Road gibt, dann stellt das elendige Teil die Arbeit ein (was fuer die 3 Km okay ist, da ich nicht auf Route bin) aber beim rausfahren snaped es mich dann nicht sofort an und erkennt: Ahha wir sind auf Route ich navigiere wieder sondern ist erst einmal eine gewisse Zeit beleidigt irgendwann nach 2 bis 5 km erkennt es dann wohl an, dass ich wieder auf der Route fahre und laesst sich herab wieder Anweisungen zu geben.....Das ist im Grossstadtverkehr Asiens echt vorn Arsch.

Im grossen Ganzen ist mein Eindruck hier haben Automobilnavigationsoptimierer die Software dahingehend bearbeitet , um sie mehr Idiotensicher zu machen. Was die sich nicht vorstellen koennen, ist, dass ich meine Route, die ich muehsam im BC zusammengestellt habe als Referenz betrachte und wenn ich sie im Vollbesitz meiner geistigen Kraefte verlasse, dann reicht mir eine Warnung. Wenn ich dann wieder auf der Route bin dann soll der Computer weiter navigieren wie urspruenglich geplant, nicht mehr und nicht weniger.

Das Anforderungsprofil im PKW ist komplett anders: Kaum einer nutzt BC 99% der User routen im PKW.

Ich glaube da hat das Programmiererteam beim N5 einen Denkfehler, diese Prioritaet der vorgefertigten Route und das Wissen des Fahrers, dass er da lang will (auch wenn es mal 3 km unpaved road gibt, die ich eigentlich vermeiden will) und die Strecke eben kennt oder sich auch mal erst anschauen will (bin auch schon 4 km unpaved gefahren und dann wurde es mir zu ungemuetlich und ich bin umgedreht) das ist eben sehr anders als wenn man im 530 tdi sitzt.

Dafuer kenne ich jetzt aber die Anzahl meiner Gangwechsel und die durchschnittliche Drosselklappenstellung was so interessant ist wie ein Pickel am Arsch.

Viele Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Shaping Points benutzen, dann ist das erste kein Thema mehr. Alles weitere habe ich mir nicht mehr durchgelesen.

Das N5 ist NICHT das 500,550 oder 660 und hat neue Funktionen, die man dann auch anwenden sollte.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Shaping Points benutzen, dann ist das erste kein Thema mehr. Alles weitere habe ich mir nicht mehr durchgelesen.

Das N5 ist NICHT das 500,550 oder 660 und hat neue Funktionen, die man dann auch anwenden sollte.
Sorry Du verstehts nicht mein Problem. Ich habe mehr als 30 shaping points auf 500 km route sonst kriege ich doch gar kein Zickzack Kurs hin. Wenn Du aber nach 250 km die Route cancelts und nach dem Du Dir was angesehen hast wieder auf Deine Route willst um die restlichen 250 km abzureitet, so macht es das N5 eben nicht wenn Du ihm nicht genau sagst welcher Dein naechster Shaping point ist.

Uebrings ist das Route verlassen und eine andere kurze Strecke fahren 9sei es um die Zollstationen in Malaysia, sei es auf die grossen Raststaetten hier in Thailand nix neues und das das N5 nicht sofort beim wieder auf die Route kommen weiter navigiert ist humbug.

Gruesse Andreas
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn Du dem Navi sagen kannst, zu welchem Shaping Point es Dich routen soll, ist es kein Shaping Point.

Shaping Points sind genau dafür da, ein Routing zu steuern, ohne klar definiert den Punkt anfahren zu müssen oder entsprechend auswählen zu können.

Zurück auf Los....
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Wenn Du dem Navi sagen kannst, zu welchem Shaping Point es Dich routen soll, ist es kein Shaping Point.

Shaping Points sind genau dafür da, ein Routing zu steuern, ohne klar definiert den Punkt anfahren zu müssen oder entsprechend auswählen zu können.

Zurück auf Los....
Versuch es doch mal selbst:

500 km Route 5 oder 6 Way points und dazwischen noch mal 6-8 Shaping points (die beim Ziehen der Route auf die gewuenschte Strasse entstehen) nach 230 km cancel die Route, fahre 25 km woanders hin und dann lade dort die Route wieder.

Ich bekomme dann die 5 oder 6 Wegpunkte in einem Menue angezeigt mit der Frage zu welchem es navigieren soll waehle ich einen (vielleicht zufaellig noch den Richtigen bei Routenkilometer 263 dann navigiert es mich dahin ohne vorherige shaping points zwischen km 230 und 263 zu beruecksichtigen nach den Voreinstellungen auf dem N5.....Ich muss mir aber gemerkt haben welche Namen hatten meine 5 -6 Punkte und zwischen welchen beiden bin ich....oder ich mache den Computer auf und schaue nach....Was immer Du mir erklaeren willst: Die Funktion lade eine Route ohne dich um meinen Standort zu kuemmern fehlt. Das naechste mal werde ich es versuchen die Route in der Simulation zu laden und dann Navigation anschalten. Ist ne Kruecke aber vielleicht funzt es so rum.

Nix fuer ungut aber ganz unerfahren bin ich nach 5 Jahren in Suedostasien und jetzt 105.000 km (90 % davon mit Navi) auch nicht.

Es muss doch moeglich sein bei einem Hightechgeraet den Automatikmodus auszuschalten und selbst zu bestimmen was dieses Teil, was ich bezahlt habe machen soll oder in diesem Fall eben nicht machen soll.

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Bei dem N5 sollte es so funktionieren, wie in der nachfolgen "Doktorarbeit" beschrieben:
http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf

Das mit der Doktorarbeit ist nicht abwertend gemeint. Wenn es allerdings einer solchen
Dokumentation benötigt für den Routenwiedereinstieg, dann ist diese Funktionälität nicht
gerade benutzerfreundlich und selbsterklärend. Nicht jeder nutzt das Gerät täglich.

Bin ich froh, den Zumo vor Jahren gegen ein Montana eingetauscht zu haben...

Canario
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Vielen Dank Canario,

bin jetzt beruhigt. Scheinbar ist meine Idee das N5 im Simulationsmodus zu setzen und dann nach dem Laden der von mir geplanten Route wieder auf GPS Mode zu schalten die Kruecke, die ich brauche....

Der Autor hat insofern etwas unrecht als mein altes Z660 genau diese Frage immer beim Laden einer Route stellt: Soll ich zum Anfangspunkt Routen oder nicht. Bei "nicht" wurde die Route geladen, dann konnte man unter Ziel auf Karte waehlen sehen wo man war und wie man zur Route kommen wollte und den Treffpunkt anwaehlen und sagen hierhin routen. Nach dem Erreichen hat man nochmals die original Route geladen und ist sie froehlich zu Ende gefahren. Man degradiert das Navi somit zum Vorlesegeraet fuer die in Mapsource oder eben BC augewaehlte Route....

Der Mann der die Praesentation geschrieben hat ging wahrscheinlich bei seiner Tourenplanung genau wie ich vor.....:cool:

Viele Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
Thema:

Basecamp - die unendliche Geschichte

Basecamp - die unendliche Geschichte - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben