BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

Diskutiere BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
297
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander!

Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11).
Soweit kein Problem, also weiter mit einem Tutorial
um mich ein wenig in Basecamp einzuarbeiten.
Vorerst waren auch die Karten vom Zumo XT, wie von phuLphiL im Tutorial erklärt, sicht- und verwendbar.
Auch die von ihm erwähnte Meldung von BaseCamp, wonach die Karte XX auch auf auf dem Computer installiert ist, wird bei mir eingeblendet.

Soweit, so gut.

Nach ein paar Minuten der Einarbeitung ist - zumindest für mich plötzlich - in BaseCamp nur mehr das Kartenmaterial vom Zumo XT verfügbar.
Immer wenn ich den Zumo nicht verbunden habe, kann ich mit BaseCamp deshalb auch nur mit der "Standardkarte" arbeiten.

Sobald ich nun versuche, in BaseCamp über das Menu Karten -> Karten installieren das Kartenmaterial vom Zumo auf den PC zu speichern, wird MapInstall geöffnet und meldet:

Screenshot 1.jpg

Dann wird Garmin Express gestartet, wo ich lediglich diese Möglichkeiten vorfinde:

Screenshot 2.jpg
Screenshot 3.jpg

Irgendwie dreh ich mich nun trotz Tante Google im Kreis und weiß nicht mehr recht weiter.

Wer kann helfen?

Danke im vorhinein und BG!

Michael

P.S. Nachtrag:
Auf dem Zumo XT ist das Kartenmaterial vorhanden und unter dem Menupunkt myMaps auch gelistet.

Garmin Express-Version 7.17.3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Nach ein paar Minuten der Einarbeitung ist - zumindest für mich plötzlich - in BaseCamp nur mehr das Kartenmaterial vom Zumo XT verfügbar.
War vorher mehr ?
Sobald ich nun versuche, in BaseCamp über das Menu Karten -> Karten installieren das Kartenmaterial vom Zumo auf den PC zu speichern, wird MapInstall geöffnet und meldet
Das ist wohl ein Missverständnis: Basecamp kann zwar mit den Kartsen des angeschlosenen Navis arbeiten, sieht aber nicht vor, die permanent auf den PC zu kopieren, sondern nur umgekehrt, Karten vom PC aufs Navi zu bringen. Solche Karten müssen aber entweder frei sein (z. B. vom Openstreetmap) oder aber für das Navi freigeschaltet sein, was Garmin Express erledigt oder erledigen sollte.

Dann wird Garmin Express gestartet, wo ich lediglich diese Möglichkeiten vorfinde
Die Option, Karten auf dem PC zu speichern ist versteckt und fehlte wohl zeitweise ganz. Wie das laufen müsste, zeigt das Video.
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
297
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus Eckart!

War vorher mehr ?
Ja, da war das Kartenmaterial doppelt gelistet, wie im Video. Nach meinem Verständnis 1 x die Version am Zumo und 1 x die Version auf dem PC.

Das ist wohl ein Missverständnis: Basecamp kann zwar mit den Kartsen des angeschlosenen Navis arbeiten, sieht aber nicht vor, die permanent auf den PC zu kopieren, sondern nur umgekehrt, Karten vom PC aufs Navi zu bringen. Solche Karten müssen aber entweder frei sein (z. B. vom Openstreetmap) oder aber für das Navi freigeschaltet sein, was Garmin Express erledigt oder erledigen sollte.
Hmm, dann hab ich das irgendwie falsch interpretiert. Ich schau mir das Video noch einmal an.

Die Option, Karten auf dem PC zu speichern ist versteckt und fehlte wohl zeitweise ganz. Wie das laufen müsste, zeigt das Video.
Ja, anscheinend war die Option bei bestimmten Version von GE ganz weg. Aber sollte bei der aktuellen Version eigentlich wieder vorhanden sein.


Danke für deine Hilfe!

Nachtrag:
Könnte es daran liegen?

Es wurden keine freigeschalteten Karten für dieses Gerät in MapInstall gefunden

BG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn Basecamp installiert ist (nur mit Basiskarte) und dann das Zumo angeschlossen und erkannt wird, dann werden die Karten des Zumo interimsweise auf den PC oder Mac kopiert. Aufgrund der maximalen Dateigröße von 4 GB sind das für Europa dann 2 Karten. Wird das Garmin wieder abgestöpselt, sind die Karten weg. Daher muss mit Garmin Express eine Karteninstallation bei angeschlossenem Zumo gemacht werden, um ohne angeschlossenes Zumo XT planen zu können.

Gruß
Klaus
 
tcj

tcj

Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
40
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
Du kannst die Karten lokal auf den Computer übertragen lassen - dass muss man aber manuell durchführen, siehe nachfolgende Beschreibung - und dann deine Touren ohen angeschlossenes Navi planen.

1) Garmin Express verwenden und Navi muss angesteckt sein - dann dein Gerät anwählen
2) weiter mit Kartendetails
3) Optionen
4) Auf Computer installieren

Wenn Download und Installation fertig erfolgt ist wird die Karte am Rechner normalerweise auch freigeschaltet und steht dann für Base Camp zur Verfügung ohne das künftig das Navi angeschlossen sein muss.
 

Anhänge

M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
297
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander!

So wie tcj das dankenswerter weise noch einmal erklärt, bin ich gestern am späten Abend auch vorgegangen.
Und dann war das Installieren des Kartenmaterials am Rechner möglich.
Ich könnte schwören, dass diese Option "Kartendetails" gestern in Garmin Express bei mir nicht angezeigt worden ist.
Heute aber schon ....

Wie auch immer, nun klappt es.

Vielen herzlichen Dank!

BG
Michael
 
Thema:

BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11 - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • N5 Kartenmaterial in Basecamp dauerhaft implementieren...

    N5 Kartenmaterial in Basecamp dauerhaft implementieren...: Moin zusammen, ich möchte gerne die Karten, die auf dem N5 installiert sind auch auf Basecamp nutzen, ohne jedes Mal das Naiv anschliessen zu...
  • N5 Kartenmaterial in Basecamp dauerhaft implementieren... - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • N5 Kartenmaterial in Basecamp dauerhaft implementieren...

    N5 Kartenmaterial in Basecamp dauerhaft implementieren...: Moin zusammen, ich möchte gerne die Karten, die auf dem N5 installiert sind auch auf Basecamp nutzen, ohne jedes Mal das Naiv anschliessen zu...
  • Oben