Basecamp und Windows 10 (Karteninstallation des Navigators)

Diskutiere Basecamp und Windows 10 (Karteninstallation des Navigators) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen, ich scheine mich wohl recht blöd anzustellen und vielleicht hat jemand eine Idee. :banghead: Vorweg: Windows 10 + Basecamp +...
Liptux

Liptux

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Servus zusammen,

ich scheine mich wohl recht blöd anzustellen und vielleicht hat jemand eine Idee. :banghead:

Vorweg: Windows 10 + Basecamp + Garmin Express + Navigator 6

Wenn ich den Navigator an den PC anstecke und mit Garmin Express die Karte auf dem PC installieren möchte, klappt das auch soweit (zumindest gibt es keinen Fehler).
Im Basecamp werden die Karten dann als nicht registriert (o.ä.) angezeigt.
Wenn ich den Navigator noch angeschlossen lasse, möchte er auch damit die Routen planen ...

Tatsächlich habe ich hierzu auch schon ein Ticket bei Garmin aufgemacht und die Antwort bekommen, dass ich es doch als Admin installieren soll ... Auch das habe ich gemacht, jedoch ohne Erfolg.
Hierauf ist der Support von Garmin nun ratlos ...
Daher meine Frage in die Runde: Stell ich mich nur doof an oder hat noch jemand das Problem?
Oder nutzt ihr gar nicht die Karten des Navigator zum planen einer Route?

Besten Dank und VG
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.440
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich mache es ebenfalls genauso, wie von Dir beschrieben. Nur halt mit dem Zumo 660 bzw. 595.

Sollte normalerweise funktionieren.
Das Karten bei Basecamp/Mapsource nicht freigeschaltet/registriert sind, kenne ich seit der Einführung von Garmin Express eigentlich nicht mehr.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo Liptux,

wird bei dir in Basecamp unter "Karten" eine Karte "City Navigator Europe NTU...." zur Auswahl angeboten und sitzt dieses Häkchen davor?

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich würde die Windows Benutzerkontensteuerung mal zeitweise deaktivieren, die macht immer wieder mal Probleme bei Installationen.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Hast du mal den Navigator Aus- und wieder Eingeschaltet?
 
G

Gast 49935

Gast
Wenn du Basecamp korrekt auf deinem Rechner installiert hast, brauchst du den Navigator nicht anschliessen. Starte einfach Basecamp (ohne Navi anzuschliessen) und plane deine Route. Danach Navi anschliessen und Route übertragen, fertig.

Sieht so aus, als wäre deine Karte auf dem Rechner nicht freigeschaltet, so dass du nur die Basiskarte einsehen kannst (und somit nicht die Details). Karte freischalten und alles ist gut.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn du Basecamp korrekt auf deinem Rechner installiert hast, brauchst du den Navigator nicht anschliessen. Starte einfach Basecamp (ohne Navi anzuschliessen) und plane deine Route. Danach Navi anschliessen und Route übertragen, fertig.

Sieht so aus, als wäre deine Karte auf dem Rechner nicht freigeschaltet, so dass du nur die Basiskarte einsehen kannst (und somit nicht die Details). Karte freischalten und alles ist gut.
...Schlaumeier... genau darin liegt ja sein Problem, die Karte wird auf dem PC nicht freigeschaltet und der Support kann auch nicht helfen...
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Der Freischaltcode ist mit dem Endgerät verknüpft, man kann ihn aber auch bei Garmin Deutschland anfordern
 
Liptux

Liptux

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Kam jetzt leider heute nicht mehr dazu.
Werde aber versuchen morgen das Navi rauszusuchen und Basecamp, Garmin Express und alle Karten zu deinstallieren.
Ich installiere es dann alles unter dem Admin Account auf dem PC und schau mal wie es läuft.
:biggrin:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kam jetzt leider heute nicht mehr dazu.
Werde aber versuchen morgen das Navi rauszusuchen und Basecamp, Garmin Express und alle Karten zu deinstallieren.
Ich installiere es dann alles unter dem Admin Account auf dem PC und schau mal wie es läuft.
:biggrin:
...nicht unter dem Admin Account installieren! Du musst dem Benutzer, mit dem Du normalerweise arbeitest, Adminrechte geben.
Und die Benutzerkontensteuerung deaktivieren
 
Liptux

Liptux

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Dann mach ich es so.
:bier:
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo Liptux,

ich möchte die richtigen Ausführungen von R1200GSRider noch einmal konkretisieren. Folgende Schritte:

1. den Benutzer, der Basecamp nutzt, zum Admin machen. PC neu starten!
2. Navi anschließen, alles installieren, anschließend Basecamp starten, Kontrolle der Karten bzgl. der Freischaltung
3. jetzt kann man den Benutzer, den man vorher zum Admin gemacht hat, wieder zum normalen Benutzer machen.

So mache das auch immer dann, wenn ich auf neue Kartenversionen update. Seitdem auch nie wieder Probleme gehabt. Das Problem ist hier vor allem in der Windows Rechtevergabe zu suchen, hat eigentlich nicht unbedingt etwas mit Garmin zu tun.

Markus
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Moin genau das Problem habe ich auch gestern UPDATE gemacht wollte noch schnell ein paar touren für den Urlaub ins Navi schießen
und was ist passiert die Strecke hat einen anderen Verlauf ein paar Wegpunkte mehr und komischerweise um die 100 klm weiter
Habe B C neu installiert bzw kommplet vom Rechner gelöscht wieder aufgebaut nichts hat geholfen Bascap benutze ich schon seit Jahren hatte noch nie Problem bis auf kleingkeiten die mann aber beheben konnte.Habe auch alle Häkchen gesetzt wie schon beschrieben worden ist alles an seinem Platz und gerade jetzt ich finde es unmöglich
Ich weiß nicht was ich da jetzt noch ändern kann damit es läuft
Würde mich freuen wenn jemand dafür ein Lösung hat
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Vielleicht gelingt es uns das Problem einzugrenzen und zu beheben?

Erste Frage: Welche Version hast du installiert? Welches OS ? Win 10 ? Als Admin oder Benutzer ?
2. Wo liegen die Programmdateien genau?
3. Welches Gerät ? Zumo oder BMW Navigator?
4. Wo liegen die Karten auf dem PC ? Oder sind die nur auf dem Gerät.
5. Welches Standard Profil hast du bei der Installation gewählt?
6. Hast du die Routen Optionen genauso eingestellt wie vorher, für deine Routen?

Versuche mal Schritt für Schritt zu beantworten. Dann sehen wir gerne weiter.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Moin genau das Problem habe ich auch gestern UPDATE gemacht wollte noch schnell ein paar touren für den Urlaub ins Navi schießen
und was ist passiert die Strecke hat einen anderen Verlauf ein paar Wegpunkte mehr und komischerweise um die 100 klm weiter
Habe B C neu installiert bzw kommplet vom Rechner gelöscht wieder aufgebaut nichts hat geholfen Bascap benutze ich schon seit Jahren hatte noch nie Problem bis auf kleingkeiten die mann aber beheben konnte.Habe auch alle Häkchen gesetzt wie schon beschrieben worden ist alles an seinem Platz und gerade jetzt ich finde es unmöglich
Ich weiß nicht was ich da jetzt noch ändern kann damit es läuft
Würde mich freuen wenn jemand dafür ein Lösung hat
Andere Route kann auch mit geschlossenen Alpenstrassen zusammenhängen.
Ist also kein Updateproblem.
Bei den verwendeten Routenprofilen „Datum und Uhrzeit von Sperrungen“ den Haken entfernen.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
#16
Sehr richtig. Beispiel Hahntennjoch, gerade getestet. Wird umfahren.

Scheint sich erledigt zu haben, das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...immer schade, wenn es kein Feedback gibt. Man macht sich die Arbeit und versucht zu helfen...
 
Liptux

Liptux

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Sorry Leute wenn ihr auf Update von mir wartet!
Mich hat leider die Grippe erwischt und ich hab es bisher nicht geschafft das Navi zu holen.

Heute geht es mir einigermaßen besser... :krank2:
Ich suche das Navi noch raus und werde es dann gleich testen. :super:

Update:
Leider scheint es nicht funktioniert zu haben... Wenn ich das Navi angeschlossen habe, wird die Karte weiterhin angezeigt. Jedoch ist die Karte vergleichsweise träge, da sie jedes mal vom Navi geladen wird. Das nervt natürlich bei der Planung.
Nach diesem ganzen Deinstallations- und Neuinstallations-Procedere wird die Karte nun nicht mehr unter "Karten" angezeigt. Lediglich die bereits vorher installierten Karten sind noch da ...
Über Garmin Express hat er die Dateien bzw. die Karte auf dem Computer installiert. Im Pfad finde ich auch die entsprechenden Dateien.

Hier in Basecamp:
Basecamp keine Garmin Karte.jpg

Hier auf dem Laufwerk:
Basecamp keine Garmin Karte 2.jpg

Die Freizeitkarten kamen mit einem eigenen Installer. Dort kann man auch beliebige hinzufügen und das ohne Probleme. :(

Sobald das Navi angeschlossen ist, werden die Karten auch im Kartenmanager im Basecamp angezeigt.
Basecamp keine Garmin Karte 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liptux

Liptux

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Update
Ich weiß - eigentlich keine Doppelposts ... Aber damit auch eine Benachrichtung angezeigt wird und ich bin ja noch eine Antwort schuldig. :engel:
 
Thema:

Basecamp und Windows 10 (Karteninstallation des Navigators)

Basecamp und Windows 10 (Karteninstallation des Navigators) - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • Garmin Routenplanung

    Garmin Routenplanung: Hallo, Ich werde durch ein Modellwechsel von TomTom auf Garmin auch wechseln. Das Motorrad habe ich privat gekauft, der Vorbesitzer hat eine...
  • Tastenkombinationen Basecamp Windows

    Tastenkombinationen Basecamp Windows: Hallo, ich nutze Basecammp bisher nur auf dem Mac. Dort kann man in den Einstellungen zu Basecamp konfigurieren, mit welcher Taste (z.B. Shift...
  • Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen

    Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen: Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen Changelog: Various stability and bug fixes Man kann auch davon ausgehen, dass auch hier die neuen...
  • Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • Garmin Routenplanung

    Garmin Routenplanung: Hallo, Ich werde durch ein Modellwechsel von TomTom auf Garmin auch wechseln. Das Motorrad habe ich privat gekauft, der Vorbesitzer hat eine...
  • Tastenkombinationen Basecamp Windows

    Tastenkombinationen Basecamp Windows: Hallo, ich nutze Basecammp bisher nur auf dem Mac. Dort kann man in den Einstellungen zu Basecamp konfigurieren, mit welcher Taste (z.B. Shift...
  • Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen

    Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen: Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen Changelog: Various stability and bug fixes Man kann auch davon ausgehen, dass auch hier die neuen...
  • Oben