Basislager für Rundtouren in Toskana

Diskutiere Basislager für Rundtouren in Toskana im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Wir wollen über Ostern 7 Tage in die Toskana und so die Saison einläuten. 5 Tage wollen wir vor Ort bleiben. Normalerweise machen wir...
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Hallo!

Wir wollen über Ostern 7 Tage in die Toskana und so die Saison einläuten. 5 Tage wollen wir vor Ort bleiben.
Normalerweise machen wir gerne Roadtripps und schlafen jede Nacht woanders.
Bei nur 5 Tagen, wäre eine Option, ein Basislager einzurichten.
Hat da jemand einen Vorschlag für ein Basiscamp in der Toskana von dem man jeden tag aus eine andere Tour zwischen 200 und 30 km fahren kann?

Muss kein 5-Sterne Hotel sein, aber schönes Ambiente wäre schon geil.

Bin Schon gespannt!

Servus, Markus
 
Peter38

Peter38

Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
40
Ort
Rimbach (HE)
Modell
R1250GS
Meine Frau und ich waren 2022 hier: Mossa dei Barbari in Buriano

Ursprünglich wollten wir nur 1 Woche bleiben, sind dann doch 2 Wochen geblieben. Von hier aus haben wir schöne Ausflüge zum Monte Armiata, den Thermen Saturnia, Pisa, Rom etc. vorgenommen.

Gruß
Peter
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Hey, das ging ja schell, danke euch!

von da kann man auch nur 30 Kilometer fahren :-)
Sorry, des versteh ich nicht :-0

Und um noch etwas präziser zu werden, mir geht es bei den Rundtouren nicht um Ausflüge, sonden wirklich um schöne Rundtouren, die man fahren kann :-)

Servus, Markus
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Noch ne Zusatzfrage, ganz generell.
Haltet ihr die Gegend Nordwestlich von Florenz (Richtung LaSpezia) oder eher die Gegend Südwestlich von Florenz (Richtung Elba) geeignetter für spannende (kurvige) Motorradtouren?
Letzten Endes werden wir es natürlich auch Wetterabhängig machen, aber eine Einschätzung würde mich freuen.

Servus, Markus
 
Z

Zrudi

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
59
Ort
wuppertal
Modell
1250 GS Triple Black
damit ich mir diese Frage gar nicht stellen muss, bevorzuge ich die Gegend um San Gimignano herum. Liegt für mich ziemlich zentral. Müsste ich mich entscheiden, würde ich eher den südlichen Teil bevorzugen.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
aber schönes Ambiente wäre schon geil.
Also wir waren letztes Jahr vierrädrig auf der Anreise nach Elba ein paar Tage hier

HOTEL BORGO GRONDAIE

Schöne Anlage mit nettem Personal und schöner Gartenanlage mit Pool.

Nachteil: Kein Restaurant im Hotel, nur eine Bar.
Zum Essen musste man dann immer nach Siena hoch.
Ging aber ganz gut, da vom Hauptbahnhof eine ca. 10-minütige Rolltreppenkaskade nach oben geht.

:-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.759
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wir waren 2x in San Gimignano. Spät Nachmittags, wenn wir von der Tour zurück kamen war es ruhig im Ort und fast alle Touri-Busse vom Parkplatz verschwunden. Aus meiner Sicht eine günstige Lage für Toskana-Touren.

Das Hotel habe ich nicht gespeichert, lag aber unweit der Stadtmauer.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Mir gefällts am besten südöstlich von Florenz und Siena, und dort ist Asciano ein prima Startpunkt für Tagestouren.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Ich kenne eure Ansprüche nicht genau.
Aber für einen einwöchigen Urlaub in der Toskana mit schönen Strecken vor der Haustür und wenn ihr nicht immer Motorrad fahren wollt, kann ich euch folgendes empfehlen.
Wenn ihr eine Unterkunft der gehobenen Kategorie sucht, gibt es in der Umgebung von Bagno Vignoni sicher auch welche.

->B&B L'orto Delle Terme | 53027 Bagno Vignoni
oder die
->La Locanda del Loggiato | 53027 Bagno Vignoni

In der näheren Umgebung befinden sich unter anderem folgende Sehenswürdigkeiten:
  • Montalcino, Pienza, Montepulciano, Pitigliano ...
  • Val d’Orcia
  • Cascate del Mulino (Thermalquellen)
  • Monte Argentario Halbinsel
  • und auch Siena, San Gimignano und Greve sind nicht weit entfernt
  • nicht zu vergessen die schönen Strecken in Umbrien (Richtung Orvieto und Civita di Bagnoregio ...)
Ich wünsche dir viel Vorfreude und viel Spaß bei der Planung.
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Danke Leute!

ihr tendiert also eher zum Süden der Toskana, richtig? Sind da sie besseren Strecken?

servus, Markus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In der Toskana sind alle Strecken gut oder schlecht. Kommt auf Deine Erwartungshaltung (und Dein Motorrad) an.
Am besten Touren in alle Himmelsrichtungen. :grin:
Screenshot 2024-02-03 083431.png
 

Anhänge

N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Danke Leute!

ihr tendiert also eher zum Süden der Toskana, richtig? Sind da sie besseren Strecken?

servus, Markus

Das kann man so nicht sagen. Auch die Berge nordöstlich von Florenz rund um den Passo Muraglione sind toll zum Fahren, am Wochenende bummvoll mit italienischen Knieschleifern. Dort ist weniger zum Anschauen.
Im Süden hast halt die typischen Toskanalandschaften und dazu Orvieto, Todi, Pienza, Montepulciano usw usw usw
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Danke, sieht ja alles nicht schlecht aus :-)
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hat jemand Erfahrung mit dem Wetter da unten Anfang April.
Hin geht es ja nur durch den 17 km Tunnel.
Drüber geht es ja erst ab ca. ....Mitte....Mai
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.007
Ort
Wien
Modell
1250er
Zu Ostern heuer? Das ist Ende März, das könnte spannend werden - auch bei der Anreise.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hat jemand Erfahrung mit dem Wetter da unten Anfang April ...
Da nützen dir alle Erfahrungen nix ... der April macht was er will. Es ist einfach zu früh im Jahr, vor allem auf Achse. Mit geschlossenem Hänger oder Transporter, ok ... alles andere ist für Die da ... :wink:

Glaskugel 2024-02-04 084543.png
 
Thema:

Basislager für Rundtouren in Toskana

Basislager für Rundtouren in Toskana - Ähnliche Themen

  • Basislager für Tour Route des grandes Alpes zum Auto Hänger abstellen.

    Basislager für Tour Route des grandes Alpes zum Auto Hänger abstellen.: Ich suche einen Ausgangspunkt um die RDGA zu fahren. Es sollte ein schönes Hotel mit ein wenig Wellness sein. Wichtig, ich möchte da meien Wagen...
  • Pässe-Tour mit Basislager Rund um St. Gallen Schweiz

    Pässe-Tour mit Basislager Rund um St. Gallen Schweiz: Hallo zusammen, die Entscheidung ist gefallen. Unser Stammtisch möchte nächtes Jahr ab Vatertag 5 Tage vom Niederrhein in die Schweiz und Pässe...
  • Basislager Camping

    Basislager Camping: Liebe Reisegemeinde, wir (Altherren zwischen 45 und 60:rolleyes:) sind Freunde von Touren in Deutschland und Europa, mit Zelt auf der Rückbank...
  • Basislager für Slowenientour

    Basislager für Slowenientour: Servus ! Bräuchte mal ein paar Tipps für eine gute und erschwingliche Unterkunft in Slowenien. Möchte über den Wurzenpass einreisen und dann den...
  • "Basislager" bayerische Voralpen

    "Basislager" bayerische Voralpen: Welchen Campingplatz im bayerischen Voralpenland könnt ihr als "Basislager" empfehlen? Fahre mit Sozia + Wohnmobil + GS (aufm Anhänger) runter...
  • "Basislager" bayerische Voralpen - Ähnliche Themen

  • Basislager für Tour Route des grandes Alpes zum Auto Hänger abstellen.

    Basislager für Tour Route des grandes Alpes zum Auto Hänger abstellen.: Ich suche einen Ausgangspunkt um die RDGA zu fahren. Es sollte ein schönes Hotel mit ein wenig Wellness sein. Wichtig, ich möchte da meien Wagen...
  • Pässe-Tour mit Basislager Rund um St. Gallen Schweiz

    Pässe-Tour mit Basislager Rund um St. Gallen Schweiz: Hallo zusammen, die Entscheidung ist gefallen. Unser Stammtisch möchte nächtes Jahr ab Vatertag 5 Tage vom Niederrhein in die Schweiz und Pässe...
  • Basislager Camping

    Basislager Camping: Liebe Reisegemeinde, wir (Altherren zwischen 45 und 60:rolleyes:) sind Freunde von Touren in Deutschland und Europa, mit Zelt auf der Rückbank...
  • Basislager für Slowenientour

    Basislager für Slowenientour: Servus ! Bräuchte mal ein paar Tipps für eine gute und erschwingliche Unterkunft in Slowenien. Möchte über den Wurzenpass einreisen und dann den...
  • "Basislager" bayerische Voralpen

    "Basislager" bayerische Voralpen: Welchen Campingplatz im bayerischen Voralpenland könnt ihr als "Basislager" empfehlen? Fahre mit Sozia + Wohnmobil + GS (aufm Anhänger) runter...
  • Oben