Batterie abtrennen

Diskutiere Batterie abtrennen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo everybody ! ich habe eine R1100GS 1964 und möchte gerne wissen ob es einen "Nachteil "gibt wenn man die Batterie für ein paar Tag von...
J

jeanno

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
15
Modell
R1100gs
Hallo everybody ! ich habe eine R1100GS 1964 und möchte gerne wissen ob es einen "Nachteil "gibt wenn man die Batterie für ein paar Tag von Stromsystem abtrennt (- Pôle) ... ich meine irgendwelche "Spannung " im System/Relais dauerhaft bleiben sollte ,außer die Uhr :) ? ... ich habe immer start probleme, wenn der Motor kalt ist (momentan bei 25°c außer Temperatur), und ich meinen Batterie trennschalter einschließt (BAAS BA18 Batterietrennschalter für Motorrad) startet das Biest nur nach 15 Einläufen..danach wie eine Kätzchen ....oder der Trennschalter wirkt auf etwas ? (Querschnitte 6m² bis 160A) Danke für eine Info/Meinung eure Seits
MFG jean
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi Jean,

alle Achtung eine R1100GS von 1964 ist aber schon was besonderes 😉

Du musst halt immer Deine Uhr stellen, sonst macht das nicht wenn das Moped keinen Strom hat. Ist ja im Winter auch so wenn man die Batterie ausbaut.

Gruß
Tom
 
J

jeanno

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
15
Modell
R1100gs
Sorry 1894 :) ......im Winter habe ich noch nicht probiert ... Batterie /Odyssey ist neu mit voll Power ...Problem nur bei dem"ersten Start Versuch" Batterie mit Trennschalter
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.007
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Anlasser..OK?

R1100GS vom Strom nehmen, birgt keine Gefahren...
Querschnitt 6 mm2..scheint mir sehr knapp...( das ergibt ja gerade malein Kabel durchmesser von netto ca. 2.7 mm)
Der Schalter ist für 160 A dimensioniert?
Ein Anlasser der die "Blüte" seiner Zeit, hinter sich hat kann auch mal mehr ziehen...

Miss mal den Anlassstrom..mit einem geeigneten Ampere Messgerät

Kabelquerschnitt berechnen: Tabelle + Online-Rechner - Campofant
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Jupp, 6 Quadrat erscheint mir auch recht knapp., vor allem wenn das Kabel dazu vielleicht noch recht lang ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bei 1m Kabellänge taugen 6mm² für bis zu 200 A
gerd
 
M

Marc123

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
14
Danke für ihre Rückmeldung , Batterie angeschloßen oder nicht wirkt nicht auf das System , so habe ich es verstanden :) / obwohl dieser Trennschalter für Motorrad verkauft wird ,scheint vielleicht für eine GS nicht geeignet ..
 

Anhänge

TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.066
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Danke für ihre Rückmeldung , Batterie angeschloßen oder nicht wirkt nicht auf das System , so habe ich es verstanden :) / obwohl dieser Trennschalter für Motorrad verkauft wird ,scheint vielleicht für eine GS nicht geeignet ..
Bleibt die Grundsatzfrage, ob es nicht besser wäre das Motorrad zu reparieren, anstatt nach längerfristigen technischen Umgehungslösungen des Startproblems zu suchen.
Eine intakte 1100er springt auch im Januar bei 5 Grad minus nach 2 Monaten Standzeit problemlos auf Anhieb an. (2,3 Startversuch, ohne Trennschalter oder Batterie laden)
 
M

Marc123

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
14
Bleibt die Grundsatzfrage, ob es nicht besser wäre das Motorrad zu reparieren, anstatt nach längerfristigen technischen Umgehungslösungen des Startproblems zu suchen.
Eine intakte 1100er springt auch im Januar bei 5 Grad minus nach 2 Monaten Standzeit problemlos auf Anhieb an. (2,3 Startversuch, ohne Trennschalter oder Batterie laden)
Sehr guter Tipp ! Danke !
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.007
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hi
Bei 1m Kabellänge taugen 6mm² für bis zu 200 A
gerd
Bei 12 V 160 A ,6qmm Querschnitt und 2 m länge landen beim Verbraucher 11.05 Volt

Ergänzung: bei 0.6 m...erfolgt ein Spannungsverlust von knapp 0.6 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Da habe ich aufgegeben zu rechnen. Niemand weiss wie die Übergangswiderstände der Kabelschuhe ausfallen und/oder wie weit die Batteriespannung zusammenbricht. Ausserdem sind 2 m Länge einfach "daneben". So weit ist es im Mopped nicht. Das Kabel von der Batterie zum Anlasser misst nicht einmal 60 cm (1150 GSA).
Dafür gibt es Tabellen bzw Grafiken. Eine gesunde Batterie hat auch mehr als 12 V
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie abtrennen

Batterie abtrennen - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batterie abtrennen

    Batterie abtrennen: Hallo da ich ein tolles aber nicht Can Bus fähiges Batterieladegerät habe,möchte ich den Adapter direkt an die Batterie schrauben.Was passiert...
  • Batterie abtrennen - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batterie abtrennen

    Batterie abtrennen: Hallo da ich ein tolles aber nicht Can Bus fähiges Batterieladegerät habe,möchte ich den Adapter direkt an die Batterie schrauben.Was passiert...
  • Oben