Batterie defekt? oder Kriechstrom - wie Batterie testen

Diskutiere Batterie defekt? oder Kriechstrom - wie Batterie testen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab meine Q 2010 gebr. gekauft und mit der damaligen Batterie lange kein Problem gehabt, ganz im Gegenteil, auch nach langer...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

ich hab meine Q 2010 gebr. gekauft und mit der damaligen Batterie lange kein Problem gehabt, ganz im Gegenteil, auch nach langer Standzeit im Winter immer wieder problemlos angesprungen.
2013 war die dann doch am Ende und ich hab mir damals bei Norma eine VARTA Funstart Batterie gekauft und eingebaut.

jetzt hab ich den Winter schon das Problem gehabt, daß auch nicht zu langer Standzeit die Batterie fast tot ist,
Nur ein kurzes, kraftlostes "Auuuuhhhh" gefühlt ne halbe Umdrehung bis zum OT und Uhr auf Null und klackern...
nachgeladen ... kurz drauf selbiges wieder..

bei meiner letzten Fahrt (nachdem ich sie schon fremdstarten musste) bin ich ca. 100 km gefahren, dabei vielleicht 3 mal mit Motor Aus Stehen geblieben - und wieder gestartet - hoch auf den Berg - Aussicht genossen - wieder starten.. wollen !
wieder kraftlos... und Uhr auf null, NiGS mit starten :mad:
glücklicherweise geht's ja oben am Berg wieder Bergab :)
Beim Bergabfahren nochmal probiert - stehenbleiben - aus - ein - "Auuuuhhhhh" - niGS :mad:
nach so 50 - 70 km gings wieder (glücklicherweise, da war der Berg nämlich schon lange aus :))

und gestern wieder....
wenn das am Berg nicht gewesen wäre, dann hätte ich auf Kriechstrom getippt, vielleicht die Halterung des Zumo 550 die auf Dauerplus ist, aber nach dem es oben am Berg nicht ging und ca. 5-10 km vorher problemlos, glaube ich fällt das aus...

wie kann man jetzt zuerst mal die Batterie testen, ob es die ist bevor man nach etwas anderem sucht?
Danke schon mal im Voraus
 
Roadrunner2

Roadrunner2

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
28
Ort
Kreis München
Modell
BMW R1150GS (R21)
Hallo Richard, ich denke die Batterie ist hin. Wenn Du wirklich 100km gefahren bist und Deine Lima in Ordnung ist, sollte sie eigentlich aufgeladen sein.

Ich hatte das vor Jahren auch mal mit einer Batterie von Louis. Ist halt Pech.

Frage: Die Zumo Halterung ist die neu oder hattest Du die letztes Jahr auch schon?

Gruß Heinz
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
die Zumo hatte ich letztes Jahr auch schon,

ich denke, es kann nur die Batterie selbst sein, oder ein größerer Kontaktfehler,
wg. der kurz aufeinanderfolgenden Probleme, kann ja ein Kriechstrom an sich nicht sein - damit fällt ja die Zumo Halterung aus.

aber wie überprüft man die Batterie?
geht das selbst ? wie?
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hallo,
ich denke auch es ist die Batterie. Hatte das gleiche Problem. Anlasserservice und neues Anlasserrelais haben nichts gebracht. Starthilfe und ca.20 km gefahren, gestartet und die Batterie war wieder leer. Also neue Batterie. Wie Roadrunner schon schrieb: "ist halt Pech"
Gruß Manfred
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn das so ist,
wobei ich das schon vorher überprüfen möchte, aber wie?

dann sind wir wieder bei der Batteriefrage,
welche dann?
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
513
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Viele User haben gute Erfahrungen mit der
WP 18-12: Blei-Vlies-Akku, 12 Volt, 18 Ah, 167X180X75mm bei reichelt elektronik

Kung Long WP 18 gemacht, auch wenn es keine Starter Batterie im eigentlichen Sinne ist. Mit 36 Euro aber sehr preiswert und bislang keine negativen Erfahrungen hier berichtet.

Wird wohl meine Nächste wenn der "Standard Blei-Säure Akku" den Geist aufgibt. Dieser funktioniert seit über 4 Jahren sehr gut und hat auch nur knapp unter 40 Euro gekostet - muss allerdings gewartet werden - deshalb ist die wartungsfreie Kung Long als möglicher Nachfolger eingeplant.

Ab und zu gehen Batterien frühzeitig kaputt - unerheblich davon ab günstig oder teuer. Das zeigen die hier gesammelten Erfahrungen.

Ich sehe nicht ein, für eine kleine Motorradbatterie ~100 Euro zu zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.197
.. oder Effekta in der gleichen Größe - kostet auch um die 30 Eu - absolut problemlos seit einigen Jahren in meheren Mobbeds!

Andreas
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Batterietest => Bosch Dienst
Die können auch sagen, ob du einen Kriechstrom hast, oder nicht

Gruß
Winni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
1. Ampéremeter in die Leitung zur Batterie klemmen (egal ob Masse oder Plus) und sehen was bei Zündung "aus" entnommen wird. Ein paar mA (...15mA) sind normal weil die Uhr und die Motronik ein bisschen ziehen.
KEINEN Startversuch durchführen, ein Haushaltsampéremeter hält das nicht aus!!
2. Voltmeter über die Batterie klemmen und messen. Bei Zündung "aus" sollten wenigstens 11,8 V "vorhanden" sein. Beim Anlassen bricht die Spannung auf unter 11 V zusammen. Bei weniger als 10,5V randaliert die ABS-Warnung, bei deutlich weniger <8,5 V dürfte es die Batterie hinter sich haben oder zumindest "leer" sein.
Wenn der Motor läuft sollte es mehr sein und ab ca. 2500 1/min das Maximum von 14,4 V erreichen (dann funktioniert die LiMa einwandfrei)
gerd
 
Thema:

Batterie defekt? oder Kriechstrom - wie Batterie testen

Batterie defekt? oder Kriechstrom - wie Batterie testen - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

    Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

    Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

    Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

    Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

    Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

    Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Oben