Batterie handsender

Diskutiere Batterie handsender im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der keyless schlussel für meine R1250GS hat nach dem Kauf über ein Jahr, fast zwei Jahre gehalten. Ich habe mir inzwischen neue...
jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Der keyless schlussel für meine R1250GS hat nach dem Kauf über ein Jahr, fast zwei Jahre gehalten.
Ich habe mir inzwischen neue CR2032-Lithiumbatterien von Energizer gekauft, und schon nach wenigen Monaten erhalte ich die Meldung „Nur noch 50 % Kapazität“.

Hab also schon 3 batterien gewechselt !!

Habe ich etwa eine defekte Blisterpackung erwischt? Das Verfallsdatum gibt jedoch eine Haltbarkeit von 10 Jahren bis 2032 an.
Welche marken gebraucht ihr den

Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Ich habe mir inzwischen neue CR2032-Lithiumbatterien von Energizer gekauft, und schon nach wenigen Monaten ...

Habe ich etwa eine defekte Blisterpackung erwischt?
bei Knopfzellen ist leider viel gefälschte Ware unterwegs... nur bei seriösen Händlern kaufen... und selbst das...

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
direkt, amazon selber und prime.
Habe mahl ne andere marke bestelt.
Normal wuerde die doch ein jahr halten oder nicht

GSWille

GSWille

Und auch wenn sich da die Geister scheiden fasse die Batterie mal nicht mit den Finger an

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Der keyless schlussel für meine R1250GS hat nach dem Kauf über ein Jahr, fast zwei Jahre gehalten.
Ich habe mir inzwischen neue CR2032-Lithiumbatterien von Energizer gekauft, und schon nach wenigen Monaten erhalte ich die Meldung „Nur noch 50 % Kapazität“.

Habe ich etwa eine defekte Blisterpackung erwischt? Das Verfallsdatum gibt jedoch eine Haltbarkeit von 10 Jahren bis 2032 an.
Hey Jan,

wenn die Meldung "Nur noch 50% Kapazität" erscheint, ... dann bedeutet das ja, dass die Batterie nochmal so lange hält! Erst bei der Meldung "Batterie schwach" solltest Du mal langsam nach Ersatz schauen. Und selbst wenn sie total leer ist, kannst Du immer noch die Zündung anmachen: Einfach mal im "verbotenen Buch" (Bedienungsanleitung) nachlesen!

VG vom GS-Flüsterer

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
wenn die Meldung "Nur noch 50% Kapazität" erscheint, ... dann bedeutet das ja, dass die Batterie nochmal so lange hält! Erst bei der Meldung "Batterie schwach" solltest Du mal langsam nach Ersatz schauen
Die genaue Verfahrensweise ist ein bisschen Ansichtssache. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Kapazitätsangaben genau sind und auch nicht darauf, dass sie linear sind in dem Sinne, dass die 50%-Meldung nach der Hälfte der Gebrauchsdauer kommt, sondern schon mal Ersatz bereitlegen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hinzu kommt...tiefe Temperaturen gehen auf die Kapazität. Bei 5 Grad in der Jackentasche, zeigt der Schlüssel nach 1 Stunde Fahrzeit 50%.
Bei 15 Grad hält er den ganzen Tag ohne Fehlermeldung durch.

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Hey Jan,

wenn die Meldung "Nur noch 50% Kapazität" erscheint, ... dann bedeutet das ja, dass die Batterie nochmal so lange hält! Erst bei der Meldung "Batterie schwach" solltest Du mal langsam nach Ersatz schauen. Und selbst wenn sie total leer ist, kannst Du immer noch die Zündung anmachen: Einfach mal im "verbotenen Buch" (Bedienungsanleitung) nachlesen!

VG vom GS-Flüsterer
Weiss ich, auch dass buch hab ich gelesen.
Hab sogar ne reservebatterie dabei.
Aber 50% kam schon mehrmals schon nach zweii monaten.
Ich denke dass ich nen &^%€ blister mit 6 stuck hab gekauft.
Habe mahl duracell bestelt

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Panasonic Media Markt. 5 Euro eine seit dem keine Probleme mehr. Seit über einem Jahr drin.

Varta war bei mir Müll.

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS

ich weiß natürlich nicht, bei welchen Außentemperaturen du unterwegs bist. Aber bei 1-stelligen Temperaturen kommt diese Meldung recht schnell. Dann kommt der Schlüssel raus aus der Außentasche der Jacke und rein in eine Innentasche und es erscheint bei mir keine Warnmeldung mehr. Kommt die Meldung aber im Hochsommer, solltest du wirklich auf einen Batteriewechsel vorbereitet sein

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Hinzu kommt...tiefe Temperaturen gehen auf die Kapazität. Bei 5 Grad in der Jackentasche, zeigt der Schlüssel nach 1 Stunde Fahrzeit 50%.
Bei 15 Grad hält er den ganzen Tag ohne Fehlermeldung durch.
Wobei die 50%-Meldung nicht als Fehlermeldung sondern nur als Hinweis zu verstehen ist und damit das auch jeder so versteht, kommt sie in grau und ist auch noch um einen entsprechenden Text ergänzt (für alle, die das noch nicht gesehen haben und irgendwann das erste Mal dadurch erschreckt werden - irgendwann ist immer das erste Mal).
Die Erfahrung mit der Temperatur habe ich in den letzten Tagen auch machen müssen, denn selbstverständlich fahre ich kürzere Fahrten gut angezogen auch bei einstelligen Temperaturen, weiß aber von Nichtbegegnungen an normal gut frequentierten Motorradtreffpunkten, dass andere das nicht so halten.
Wie übrigens auch bei der Motorradbatterie darf man das mit der Kapazität allerdings nicht so verstehen, dass die Kälte die Batterie entladen würde, sie fehlt nur vorübergehend, wie folgende Erfahrung zeigt:
rein in eine Innentasche und es erscheint bei mir keine Warnmeldung
Wobei ich mich nur darauf verlasse, dass das im Ernstfall so sein würde, aber ich sehe ja, dass die Meldung bei Fahrtantritt nicht kommt, wenn ich aus dem Warmen komme.

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
ich weiß natürlich nicht, bei welchen Außentemperaturen du unterwegs bist. Aber bei 1-stelligen Temperaturen kommt diese Meldung recht schnell. Dann kommt der Schlüssel raus aus der Außentasche der Jacke und rein in eine Innentasche und es erscheint bei mir keine Warnmeldung mehr. Kommt die Meldung aber im Hochsommer, solltest du wirklich auf einen Batteriewechsel vorbereitet sein
Ich wohne in Spanien, Costa calida....minimum temp hier ist plus 12 graden im winter.

Thema:

Batterie handsender

Batterie handsender - Ähnliche Themen

• Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW

Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW: Guten Morgen, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht das entscheidende gefunden. (Vielleicht nach dem Falschen gesucht?) Aber: Ich...
  • Lithium Batterie für 700GS

Lithium Batterie für 700GS: Hallo! Nach jahrelangem GS-1200 Gefahre, einer kleinen Pause, habe ich mir eine 700GS zum Rumdüsen gekauft. Ich würde gerne eine Lithium Batterie...
  • Batterie an Boardsteckdose laden mit CTEK MXS

Batterie an Boardsteckdose laden mit CTEK MXS: Hallo liebes Forum, ich habe leider trotz intensiver Suche keinen Thread gefunden, der mir diese Frage vollständig lösen konnte, daher versuche...
  • Batterie

Batterie: Hallo in die Runde, da ich mein Schätzchen im Moment in der Garage habe möchte ich die Batterie zwischendurch mal laden. Ich habe nen Foto von...
  • Batterie laden in welchen Zeitintervallen?

Batterie laden in welchen Zeitintervallen?: Hallo zusammen, meine 2010er GS mit Alarmanlage steht in der Tiefgarange ohne Stromanschluss. Ich möchte die Batterie im eingebauten Zustand über...
  • Batterie laden in welchen Zeitintervallen? - Ähnliche Themen

• Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW

Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW: Guten Morgen, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht das entscheidende gefunden. (Vielleicht nach dem Falschen gesucht?) Aber: Ich...
  • Lithium Batterie für 700GS

Lithium Batterie für 700GS: Hallo! Nach jahrelangem GS-1200 Gefahre, einer kleinen Pause, habe ich mir eine 700GS zum Rumdüsen gekauft. Ich würde gerne eine Lithium Batterie...
  • Batterie an Boardsteckdose laden mit CTEK MXS

Batterie an Boardsteckdose laden mit CTEK MXS: Hallo liebes Forum, ich habe leider trotz intensiver Suche keinen Thread gefunden, der mir diese Frage vollständig lösen konnte, daher versuche...
  • Batterie

Batterie: Hallo in die Runde, da ich mein Schätzchen im Moment in der Garage habe möchte ich die Batterie zwischendurch mal laden. Ich habe nen Foto von...
  • Batterie laden in welchen Zeitintervallen?

Batterie laden in welchen Zeitintervallen?: Hallo zusammen, meine 2010er GS mit Alarmanlage steht in der Tiefgarange ohne Stromanschluss. Ich möchte die Batterie im eingebauten Zustand über...
  • Oben