2007 oder 2008 (ich erinnere mich nicht mehr genau), hatte BMW auch einige Zeit Probleme mit den zugelieferten Batterien. Meine 2006er-GS 1200 benötigte bereits nach 1 oder 2. Saison eine neue Batterie. Die war vielleicht 4-6 Wochen eingebaut. Ich fuhr fast täglich. Darunter auch eine 10-Tagestour nach Süditalien und zurück. Am zweiten Tag nach dem Urlaub fuhr ich bereits eine Stunde. Kurzhalt an der Tankstelle. Danach keinen Zucker mehr - auch die Instrumentenanzeigen tot. Es war nicht die damals oft ausgefallene Ringantenne der Wegfahrsperre. Ein anderer Freundlicher, der zum Glück nur 2 km entfernt seine Werkstatt hatte, tauschte die Batterie (natürlich ebenfalls gratis, da er am Aufkleber sah, dass sie noch keine 2 Monate alt war) aus und erzählte was vom "plötzlichen Batterietod".
Von meinem Freundlichen erfuhr ich danach, dass dieses Problem in jener Saison anscheinend viele unterschiedliche BMW-Modelle hatte. Zulieferprobleme bei der Qualität gibt es leider nicht nur bei amerikanischen Bremsenherstellern.