Batterie über den Winter ausbauen?

Diskutiere Batterie über den Winter ausbauen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jo, die Berichte von Batterien, die nach Jahren ohne Ladung sofort einen Start ermöglichen, helfen denjenigen, die gleich mit Kauf der Maschine...
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Jo, die Berichte von Batterien, die nach Jahren ohne Ladung sofort einen Start ermöglichen, helfen denjenigen, die gleich mit Kauf der Maschine eine defekte Batterie bekommen, rein gar nix. :wink:

Man erhält dadurch nur die Übersicht, dass es genau so extrem unterschiedlich ist.
 
Fabse

Fabse

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Batterie hat sich automatisch entladen. Der freundliche hat mir daraufhin eine neue eingebaut. 4 Wochen mit regelmäßigen wochenendefahrten kein Problem. Heute Abend wollte ich los. Komplett tot. Lenkradverriegelung lässt sich nicht entriegeln. Zündung springt nicht an. Batterieladebatterie angeschlossen, Anzeige auf Ladegerät: Keine Batterie... was nun?
Habe sie nach der letzten Fahrt normal Und voll funktionsfähig abgestellt. Morgen rufe ich wohl mal den Service an... wie die das Moped mir lenkradschloss aus der Garage bekommen?! Mal sehen ...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Batterieladebatterie angeschlossen, Anzeige auf Ladegerät: Keine Batterie... was nun?
Wahrscheinlich ist die Batterei tot, also so defekt, dass sie nicht mehr geladen werden kann. Man kann noch versuchen, sie eine Weile an ein "dummes" Ladegerät zu hängen, möglichst ausgebaut und dann hoffen ... aber wahrscheinlich wird eine neue fällig sein.

Habe sie nach der letzten Fahrt normal Und voll funktionsfähig abgestellt.
Gestern ging doch noch alles - wie kann denn dann heute etwas kaputt sein ?
Es ist bei Defekten immer so, dass sie plötzlich und ohne jede Vorwarnung auftreten können.

Wenn sich jetzt die Batterie als defekt herausstellt (was ich für wahrscheinlich halte) stellt sich als weitere Frage die der Ursache. Diese kann einmal in der Batterie selbst liegen oder aber darin, dass im Motorrad ein Sauger ist, der die Batterie während der Standzeit leert. Das kánn ein Defekt im Motorrad sein, aber auch ein vergessener Verbraucher wie ein Navi, eingeschaltetes Standlicht würde auch reichen.

Eckart
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Batterieladebatterie angeschlossen, Anzeige auf Ladegerät: Keine Batterie... was nun?
Hi,
wenn die Batterie zu tief entladen ist , kannst Du nicht mehr über die Steckdose aufladen.
Du musst die Batterie ausbauen und direkt an den Polen aufladen.

Hatte ich bei meiner 2016er LC auch schon.

Ciao Markus
 
Fabse

Fabse

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Das wäre dann die zweite Batterie auf 2.500 km, die die Hufe hochreißt. Top! Merkwürdig, dass die Neue 4 Wochen problemlos läuft und dann auf 0 zusammenbricht. Ich berichte... morgen rufe ich den BMW Service an. Laune steigt...
 
Fabse

Fabse

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Gerade das Ladegerät mal direkt angeschlossen. 4,4 Volt zeigt es an 😵😵😵. Merkwürdig, selbst wenn ein Verbraucher läuft, warum geht das 4 Wochen gut und nach der 5. Woche bricht die Batterie auf einmal zusammen? Ein Verbraucher der nur alle paar Starts und Stopps weiterläuft? Jetzt hoffe ich, dass ich sie in Eins zwei Stunden starten kann und dann gehts zum freundlichen
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Batterie hat sich automatisch entladen. Der freundliche hat mir daraufhin eine neue eingebaut. 4 Wochen mit regelmäßigen wochenendefahrten kein Problem. Heute Abend wollte ich los. Komplett tot. Lenkradverriegelung lässt sich nicht entriegeln. Zündung springt nicht an. Batterieladebatterie angeschlossen, Anzeige auf Ladegerät: Keine Batterie... was nun?
Habe sie nach der letzten Fahrt normal Und voll funktionsfähig abgestellt. Morgen rufe ich wohl mal den Service an... wie die das Moped mir lenkradschloss aus der Garage bekommen?! Mal sehen ...
Es tut mir leid für Dich für Deinen Ärger und dieses Problem.
Für mich liefert Deine negative Erfahrung möglicherweise ein mir bisher nicht bewusstes weiteres Argument gg. das "schlüssellose" System. Ein Motorrad mit verriegeltem Lenkschloss lässt sich auch im Ernstfall (Pannenhilfe) nur schwer auf einen Anhänger schieben, um es zum Freundlichen zu bringen. Dies dürfte beim klassischen Schlüsselsystem eher nicht der Fall sein, oder liege ich mit der Vermutung daneben, weil an der aktuellen GS trotz Schlüssel "elektrisch" verriegelt wird? Weiß das jemand verbindlich?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
2007 oder 2008 (ich erinnere mich nicht mehr genau), hatte BMW auch einige Zeit Probleme mit den zugelieferten Batterien. Meine 2006er-GS 1200 benötigte bereits nach 1 oder 2. Saison eine neue Batterie. Die war vielleicht 4-6 Wochen eingebaut. Ich fuhr fast täglich. Darunter auch eine 10-Tagestour nach Süditalien und zurück. Am zweiten Tag nach dem Urlaub fuhr ich bereits eine Stunde. Kurzhalt an der Tankstelle. Danach keinen Zucker mehr - auch die Instrumentenanzeigen tot. Es war nicht die damals oft ausgefallene Ringantenne der Wegfahrsperre. Ein anderer Freundlicher, der zum Glück nur 2 km entfernt seine Werkstatt hatte, tauschte die Batterie (natürlich ebenfalls gratis, da er am Aufkleber sah, dass sie noch keine 2 Monate alt war) aus und erzählte was vom "plötzlichen Batterietod".

Von meinem Freundlichen erfuhr ich danach, dass dieses Problem in jener Saison anscheinend viele unterschiedliche BMW-Modelle hatte. Zulieferprobleme bei der Qualität gibt es leider nicht nur bei amerikanischen Bremsenherstellern.
 
Fabse

Fabse

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Der freundliche kam heute mit dem Trailer. Leider kein Ersatzmoped dabei. Ansonsten Service 1A. Mopedwochenende damit gelaufen. Ich hoffe nun das man den Stromsauger findet und nicht nur ne neue Batterie einbaut.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
120€ für eine JMT (Lipo) oder ähnlich, und Du hast für den Rest des Motorrad leben ruhe.
Verstehe nicht das hier immer zum Händler gefahren wird, das kostet ja auch.
Bei einem 20k Moped sollten die 120€ doch noch drin sein.
Das die Batterie von BMW nix taugt, liest man doch des öfteren.
Und 2-3kg spart man sich obendrein noch.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hi
120€ für eine JMT (Lipo) oder ähnlich, und Du hast für den Rest des Motorrad leben ruhe.
Verstehe nicht das hier immer zum Händler gefahren wird, das kostet ja auch.
Bei einem 20k Moped sollten die 120€ doch noch drin sein.
Das die Batterie von BMW nix taugt, liest man doch des öfteren.
Und 2-3kg spart man sich obendrein noch.
Hast du da den IRONIE Button vergessen? Wenn ein Teil am Mopped nicht Entspricht reklamiert man es. Die Kohle holt sich der Händler schon wieder von BMW. Du kann st natürlich selbst alles tauschen, damit man den Händler nicht zu sehr stresst. Das steht dir frei.
Gruß Brauny
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Nein kein Ironie Button.
Ich tausche nicht alles, wir sprechen hier nur von der Batterie .
Das auf Garantie getauscht wird ist klar.
Aber jeden steht frei, zu tun was er möchte, und es kann auch gerne mehrmals zum Händler gefahren werden, um die Batterie zu tauschen.
Einige Hersteller verbauen auch schon die Lipos in Serie, BMW möchte hier noch verdienen.
Gruß
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn ein Teil am Mopped nicht Entspricht reklamiert man es
Die Gewährleistung für ein neues Motorrad bezieht sich ja nicht auf seine Einzelteile, sondern auf das Motorrad insgesamt. Das ist insofern von Bedeutung, als es die Ursachenforschung und in der Folge die Frage, wie der Mangel zu beheben ist, auf den Gewährleistungsträger (den Händler) abwälzt. Gerade hier ist das ja von Bedeutung, wo unklar ist, ob die Batterie mangelhaft ist oder ob das Motorrad in Ruhe zu viel Strom zieht.

Reklamiert man falsch, indem man statt des beobachteten Fehlers ein bestimmtes Einzelteil reklamiert, welches sich nachher als in Ordnung entpuppt, kann das schlimmstenfalls bedeuten, auf Kosten sitzen zu bleiben.

Eckart
 
Thema:

Batterie über den Winter ausbauen?

Batterie über den Winter ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie über Winter

    Batterie über Winter: Bin gerade am Überlegen was ich mit meiner Batterie über Winter anstelle. DA ich kein Saisonkennzeichen habe ist es durchaus möglich das die...
  • Batterie über Winter - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie über Winter

    Batterie über Winter: Bin gerade am Überlegen was ich mit meiner Batterie über Winter anstelle. DA ich kein Saisonkennzeichen habe ist es durchaus möglich das die...
  • Oben