Batterie verpolt

Diskutiere Batterie verpolt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo habe bei miner LC gestern die Baterie wieder eingebaut, das habe ich schon geschätzte 100.000 mal gemacht. Also das Plus Kabel...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

habe bei miner LC gestern die Baterie wieder eingebaut, das habe ich schon geschätzte 100.000 mal gemacht.
Also das Plus Kabel angeschlossen und dann das Minus Kabel. Beim anlegen des Minus Kabel fing die Kiste sofort mit nem Dauerhupen an:confused:. Also Kabel wieder los ( war nur 2-3 sek dran) und gedacht es liegt an der Alarmanlage.
Ein wenig mal den Schlüssel gedreht und wieder Kabel angelegt und wieder Dauerhupen. Also Batterie wieder raus und was musste ich feststellen: Hyatte die batterie um 180 Grad verdreht eingesetzt und Entsprechend die Batterie verpolt.:mad: Also Batterie richtig angeschlossen. Das Display initialisierte sich wie gewohnt und beim ersten Startversuch sprang sie auch ohne Probleme einwandfrei an und lief(uff) dachte ich noch mal gut gegangen.
Aber denkste: Unter dem Fahrersitz quoll ne Rauchwolke hervor und er roch fies verschmort. Maschine aus und wieder ein fieses Hupen, Batterie sofort abgeklemmt sitzbank runter. ( mein Blutdruck oben)

Hat genau unter dem Fahrersitz geraucht wo die ZFE sitzt. Ich vermute das es mindestens dieses Bauteil zerissen hat mal sehrn was sonst noch. Maschine steht jetzt bein Händler, mal abwarten was der sagt.
Dürfte wohl ein ordentlicher Eurobetrag zusammenkommen, außerdem hat das Ego auch nen knaks bekommen.
Mein Händler meinte, an der LC hätte ersowas auch noch nicht gehabt.

Deshalb: Passt um himmelswillen beim Batterieinbau dreimal auf, damit euch sowas nicht passiert. Hätte niemals gedacht, das mir sowas passiert, normalerweise bin ich 100% ig pingellig, aber in diesem Augenblick hat es nicht gereicht. Bin mal auf die Diagmose gespannt. Oder ist jemanden das an einer LC auch schon mal passiert und kann das mal schildern.

gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
danke für den ehrlichen bericht deines missgeschicks.

ich drücke dir die daumen, dass es finanziell erträglich bleibt.
bitte halte uns weiter auf dem laufenden.
und kopf hoch, jeder baut mal mist.
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
danke für den ehrlichen bericht deines missgeschicks.

ich drücke dir die daumen, dass es finanziell erträglich bleibt.
bitte halte uns weiter auf dem laufenden.
und kopf hoch, jeder baut mal mist.
Danke für die aufmunternden worte. Habe auch überlegt, ob ich das hier posten soll. Gehe von einen vierstelligen Eurobetrag aus. Halte euch auf dem laufenden. Maschine steht schon beim Händler, allerdings ist Saisonbeginn, ich muß halt ein wenig Geduld mitbringen. Bin eben selber Schuld.

gstommy68
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

mein aufrichtiges Bedauern und Mitgefühl für dein (leider katastrophales) Missgeschick.

Und "Hut ab" für den Mut und die Ehrlichkeit sowie die Größe den selbstgemchten Fehler zuzugeben ohne einen anderen Schuldigen zu suchen (zB die Umstände oder ein Telefonat oder ...) - ist leider selten heute.

Liebe Grüße und möge die Wartezeit nicht zu lange sein (und der Betrag leistbar)

Wolfgang
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Gehe von einen vierstelligen Eurobetrag aus. Halte euch auf dem laufenden.
2.000 lauten so ein paar schon mal gepostete Erfahrungen. ZFE, Kabelbaum etc.pp. Schöner Mist. Ich schaue immer 8 mal, bevor ich die Kabel drantüddele, denn so was passiert mir irgendwann auch mal
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Statt Keyless und sonstige Kinkerlitzchen einzubauen wäre ein Verpolungsschutz ne wirklich gute Sache ....
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Tut mir Leid für Dich.
Große Achtung davor, dass Du diesen Fehler hier berichtest!!!

Bei meiner aus 2006 ist das gar nicht möglich, aufgrund der Kabellänge.

Drück Dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird:wink:
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Das ist wirklich aller Ehren wert, so was auch mal hier reinzustellen und nicht den Mist den selbsternannte Kurvenkünstler hier seit ein paar Tagen verzapfen. Da denkt man beim nächsten Mal doch genauer nach bevor man die Kontakte anlegt.

gsthommy, hoffe sehr für Dich, dass es nicht ganz so dicke kommt.

Aber das war sicher das erste Mal, dass einem BMWler die Nase nicht ein Stück länger geworden ist, als er sagte, sowas hätte er noch nicht gehabt.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Hallo

Also Batterie wieder raus und was musste ich feststellen: Hyatte die batterie um 180 Grad verdreht eingesetzt und Entsprechend die Batterie verpolt.:mad: Also Batterie richtig angeschlossen.
gstommy68
So ein Mist - herzliches Beileid. Eigentlich müsste man meinen, dass ein seitenverkehrter Einbau gar nicht geht. Was hat sich der Hersteller dabei gedacht??

Ich habe bei meiner ersten R1200 GS auch immer aus- und ein-/gebaut.
Bei der TÜ wird nur noch das Batterieladegerät im Dauerbetrieb angestöpselt. Geht sicher auch bei der LC

Gruß
 
G

Gast14416

Gast
Wattn Driss. Das trifft im Portemonnaie und besonders im Ego. :crying:

Ich hatte die Batterie schon zweimal draussen und hätte aus dem Bauch gesagt, dass man die nicht falsch herum einbauen oder anschliessen kann. Werde beim nächsten mal drauf achten und Danke für den Hinweis.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ach, so ein Mist... Kann mir vorstellen wie ärgerlich das ist. Deine Ehrlichkeit ist hoch anzurechnen!
Hoffe das hält sich finanziell in Grenzen!
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Don't feed the troll feeder.
:):):)
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Herzliches Beileid und warte erst mal ab, was der Händler sagt, Kabelbaum kann durchaus heil geblieben sein. Und zum Ego-Knacks mag folgendes helfen: ich, Mr. Elektro, habe im VW Käfer meines Bruders vor über 30 Jahren mal ne Anlage eingebaut. Batterie zur Vorsicht abgeklemmt, der Sicherungskasten war in ein Blech eingeschraubt. Weil ich da ran musste hatte ich den ausgebaut, und auf ein unlackiertes Karrosserieteil gelegt. Anlage eingebaut, und vorm Zusammenbau des Sicherungskastens erstmal geguckt, ob alles funktioniert. Als ich die Schelle um den Minuspol der Batterie klemmte, stand das Auto auf der Stelle in einer Rauchwolke, der Sicherungskasten mit Plus hatte satten Kurzschluss bekommen. Der Kabelbaum war bis auf ein paar dicke Kabel völlig weg, ich glaube mein Bruder hat geheult damals :D
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

erst einmal möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken, das mit mir hier so fair umgegangen wird, hätte schon mit etwas " dresche" gerechnet, verdient hätte ich es. So mit ein wenig Abstand, nachdem sich meine grüne Gesichtsfarbe wieder abgelegt habe nützt es garnix weiter rumzuhadern. So oder so ist eine noch nicht benannte Summe wortwörtlich in Rauch aufgegangen. Hätte ich die Maschine irgendwie weggeschmissen und mir womöglich noch die Knochen lädiert, dann wäre es schlimmer gewesen, mir fallen ne Menge Dinge ein, die schlimmer wären. Aber, ein wie auch immer gearteter Verpolungsschutz wäre eine prima Sache. Außerdem werde ich zukünftig ein wenig vorsichtiger mit meinen Äußerungen sein, ich konnte manchmal auch ziemlich ein ... Hau drauf sein, nach dem Motto... Wie konnte der nur der I.... Tja, manchmal lernt man es nur auf eine etwas härtere Tour. Also in diesem Sinne, bis es weitere Neuigkeiten in dieser sache gibt.
.... Und immer schön aufpassen beim Mopped, auch beim Batterie anschließen....:rolleyes:

gstommy68
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
“Gott mege abhieten, alles was noch ein Glick ist.“
Altes hebräisches Sprichwort

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Thema:

Batterie verpolt

Batterie verpolt - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Batterie verpolt ? ?

    Batterie verpolt ? ?: Hallo zusammen, habe für meinen Junior ein Zweirad gekauft, neben diversen Sachen die instand gesetzt werden mussten habe ich eine neue Batterie...
  • Batterie verpolt ? ? - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Batterie verpolt ? ?

    Batterie verpolt ? ?: Hallo zusammen, habe für meinen Junior ein Zweirad gekauft, neben diversen Sachen die instand gesetzt werden mussten habe ich eine neue Batterie...
  • Oben