Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld?

Diskutiere Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bekommst Du eine neue Batterie? Weil nach 2x leer ist die nicht wirklich noch gut...
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Also ich hatte das Problem mit leerer batterie bei meiner neuen ADV (03/2020) auch und war deshalb beim freundlichen.
Nach dem 2. Ausfall bis zur Einfahrkontrolle hat er dann an den Anschlüssen der Batterie den Federring entfernt
und durch eine "normale Unterlegscheibe" ersetzt dann die Batterie nochmal geprüft.
Ladetechnisch war alles o.k und seitdem hab ich auch keine Problem mehr damit.
Bekommst Du eine neue Batterie? Weil nach 2x leer ist die nicht wirklich noch gut...
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Die Batterie war nicht tiefentladen, sie hatte nicht genug Leistung zum Starten des Motors.
Die Batterie wurde geprüft und als i. O. befunden.
Und da das Problem seit dem Tausch der Federringe nicht mehr aufgetreten ist und die LM für die nötige Batteriespannung sorgt, steht erst mal kein Wechsel der Batterie an.
Warum auch......
 
Fabse

Fabse

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Habe das Moped gestern vom Händler geholt. Nachdem beim ersten Mal eine defekte Batterie als Fehlerquelle ausgemacht wurde, war jetzt (nachdem auch die Austauschbatterie tot war) ein Softwareproblem als Fehler ausgemacht. Dieser Softwarefehler hätte verursacht, dass in unregelmäßigen Anständen Verbraucher nicht abschalten.
Mit neuer Software (und nun wohl auch weniger Drehzahlmax) gehe ich jetzt wieder in eine Testphase und hoffe, dass das Moped nun dauerhaft zuverlässig startet.
 
Z

zet

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
107
Ort
kernen i.r.
so leutz,

montag mopped vom händler abgeholt (hat sich zwar n anderes problem ergeben, ist aber n anderer thread).
3-4 tage zuvor sprach ich mit nem mitarbeiter vom service, da wurde mir gesagt dass eines der steuergeräte defekt gewesen sei und dieses getauscht wurde.
beim ABHOLEN wurde dies revidiert.
das steuergerär hätte zwar 200mA gezogen, aber es wurde nicht ausgetauscht, n softwareupdate hätte das problem behoben, dazu die vierte batterie verbaut, ich solle mir keine sorgen machen, JETZT ist alles gut.
ich werde nun das erste mal seit des auslieferung das mopped mit der DWA n paar tage stehen lassen, mal schauen ob "JETZT ALLES GUT IST".

gruß
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mit neuer Software (und nun wohl auch weniger Drehzahlmax) gehe ich jetzt wieder in eine Testphase und hoffe, dass das Moped nun dauerhaft zuverlässig startet.
Vorsicht: Das mit der Drehzahl ist gar nicht bestätigt. Bitte keine Gerüchte dazu verteilen. Sonst schaffen wir hier eine Scheinwahrheit...

Ich habe auch das aktuellste Updaten und kann das mit der Drehzahl nicht bestätigen. Einige andere auch nicht. Aber das steht ja an entsprechender Stelle.
 
Fabse

Fabse

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Vorsicht: Das mit der Drehzahl ist gar nicht bestätigt. Bitte keine Gerüchte dazu verteilen. Sonst schaffen wir hier eine Scheinwahrheit...

Ich habe auch das aktuellste Updaten und kann das mit der Drehzahl nicht bestätigen. Einige andere auch nicht. Aber das steht ja an entsprechender Stelle.
Stimmt! Habe noch keine eigenen Erfahrungswerte. Hab erst 2500 km auf der Uhr. Da spare ich mir solche Drehzahlen eh noch.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Am Adapter für den Navihalter wird's nicht gelegen haben.
Meiner war den ganzen Winter montiert und ich hatte im Frühjahr keine Startprobleme.
 
muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Am Adapter für den Navihalter wird's nicht gelegen haben.
Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Seit der Adapter runter ist habe ich keine Probleme mehr gehabt..
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Ist doch gut für dich. Problem gelöst.
Nur haben tausende anderer Nutzer keine Probleme mit diesem Adapter. Wäre auch recht unlogisch, da die Stromversorgung des Navigatorhalters nach kurzer Zeit abgeschaltet wird, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Den Adapter habe ich nun auch seit 12 Monaten ohne Probleme im Einsatz. Die Gs stand im Winter gute 3-4 Monate, ohne nachladen, und hatte immer noch 12,8 V.
Die Spannung am Cradle sollte das Bordnetz doch abschalten. Sonst dürfte man auch keinen USB Adapter in der Bordsteckdose stecken lassen.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Gab es nicht bei älteren Maschinen das Problem, dass die ZFE bei zu geringem Stromverbrauch gar nicht erkannt hat, dass da am Cartool-Stecker irgend ein Verbraucher hängt, und den Stromkreis darum auch nicht getrennt hat?

Vielleicht ist das hier in Kombination mit einem defekten Chinahalter (wo irgendwo ein Strom fließt, der nicht fließen soll) auch der Fall?

Ich würde mal folgendes testen: China-Halter eingesetzt lassen, Motorrad abschalten, zwei Minuten warten - und dann mal das Handy an den USB-Port vom China-Halter hängen. Dann müsste man ja sehen können, ob der Anschluss korrekt abgeschaltet wurde.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Auch ich hatte Probleme mit der Batterie meiner 1250 (EZ 12/19).

08.02.: Das Motorrad startete ohne Probleme. Nach 9 km Fahrt brach die Batterie zusammen. Servicenummer von BMW gewählt. Nach knapp 90 Minuten Kam das Servicemobil. Mit Starthilfekabel Motorrad gestartet. Zuhause ans Ladegerät gehängt, Batterie war vollkommen leer. Einen Tag später zeigt das Ladegerät volle Kapazität. Die reichte für einmal die Strasse lang. Dann war die Batterie wieder leer. Die Maschine wurde vom BMW Händler geholt. Schuld war angeblich ein schwergängiger und daher defekter Anlasser. Der wurde ersetzt, die Batterie konnte wieder geladen werden und wurde nach Vorgabe von BMW nicht ersetzt.

22.02.: Maschine ist 6 Tage in der Garage gestanden: Motorrad springt nicht an und wird wieder abgeholt. Durch die Tiefenentladung hatte die Batterie wohl einen Schaden. Zudem gab es bei dieser Batterieserie wohl ein Problem. BMW hat die Batterie durch einen anderen Hersteller mit anderer Teilenummer ersetzt. Eine Woche nachdem die Maschine wieder gebracht wurde, rief der Serviceleiter an und fragte nach, ob das Problem noch besteht. Bei Ihrem Vorführer hatten Sie nämlich das gleiche Problem ...

Die neue Batterie arbeitet bis jetzt problemlos. Aber es ist schon erstaunlich, was für Diagnosen erstellt wurden, bis man auf die schlechte Batteriequalität kam.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Und immer wieder unglaublich, daß sich das Thema Batterie über Jahre hin zieht
und man wartet, bis der Kunde Probleme hat.:mad:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Und immer wieder unglaublich, daß sich das Thema Batterie über Jahre hin zieht
und man wartet, bis der Kunde Probleme hat.
Exide muss BMW Motorrad schon bestechende Einkaufskonditionen bieten, dass B., trotz vieler und zum Teil mehr als zehn Jahre zurueckverfolgbarer Probleme, E. immer wieder auf den Leim geht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Gier der BMW AG hat halt keine Grenzen. Da werden die Zulieferer immer weiter ausgewrungen. Mich wundert da schon lange nichts mehr...
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Betriebswirtschaftlich eine Milchmädchenrechnung. 1 Einsatz des BMW Servicemobils, beim Händler 2x Lohnkosten für die Fehlersuche und den Aus- und Einbau, 1 Anlasser, 1 Batterie, 2x Moped geholt und gebracht = 120 km. Alles auf Garantie. Für meinen Frustabbau habe ich noch die Wunderlich Motorschutzbügel umsonst angeschraubt bekommen.
Eine vernünftige Batterie, die ein paar Cent mehr kostet, wäre die billigere Variante gewesen. Allerdings wissen wir nicht, ob das einfach eine miese Charge war, oder ob es generell mit dem Hersteller Probleme gab.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Betriebswirtschaftlich eine Milchmädchenrechnung. 1 Einsatz des BMW
So denkst Du! Aber dem Einkaeufer, der das bewegt hat (die Batterie "geschenkt" zu bekommen), werden diese Folgekosten nicht um die Ohren gehauen, zumindest nicht sofort.

Derweil ist der schon mehrfach weiterbefoerdert und richtet jetzt in ranghoeherer Position an anderer Stelle im Hause noch viel mehr Unheil an.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was natürlich ein Märchen von gestern ist. Jede Firma und schon gar die großen Konzerne haben moderne Tools die die Kosteneinsparungen mit den Reklamationshäufigeiten vergleichen. Nachkalkulation an jeder Ecke ist heute die Basis der Betriebswirtschaft. Und es ist durchaus so, das dem Herrn Lopesz Junior seine Knebelattacken um die Ohren fliegen, weil der Betriebswirtschaftliche Schaden für BMW durchaus erheblich sein kann..

Also: Mal die alten Klisches begraben.....
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Namhafte Hersteller von Batterien wie früher kenn ich gar nicht mehr. Da muß man den Mist verbauen der noch übrig bleibt
 
Thema:

Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld?

Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld? - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Oben