G 450 X, G 650 Batterie

Diskutiere Batterie im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, G650GS BJ 2015 ich hab mal ne Frage bzgl. Batterien. Ich habe heut selbst zum ersten mal meine 2 Jahre alte Batterie selbst ausgetauscht...
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
Hi,

G650GS BJ 2015

ich hab mal ne Frage bzgl. Batterien.

Ich habe heut selbst zum ersten mal meine 2 Jahre alte Batterie selbst ausgetauscht, weil diese völlig fertig war,
Ich war ein wenig überrascht vom Herstellungsdatum der "alten" Batterie, die ja eigentlich erst zwei Jahre alt sein sollte. Das Herstellungsdatum war 2008. ( dass war vor 14 Jahren ;) )
Wenn meine "alte" Batterie laut Aufdruck 2008 hergestellt wurde, kann ich dann davon ausgehen, dass mich die Werkstatt vor 2 Jahren mal wieder verarscht hat und mir eine eigentlich nicht mehr als neu zu bezeichnende und schlechte Batterie eingebaut hat? Oder spielt dass Herstellungsjahr bei unbenutzten "neuen" Säure-Batterien keine Rolle?
Also ich frag mich einfach nur, ob eine 14 Jahre alte, aus dem Jahr 2008 stammende Säure-Batterie 12 Jahre später immer noch als neu verkauft werden kann bzw. unbenutzt neuwertig ist. Das beschäftigt mich gerade... hab da eben keine Ahnung.

Grüße und Danke!

Pietxxx
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe keine Batterie lagern die älter als ein Jahr ist, und dann ist die immer mal wieder Spannungs geprüft und ggf am Lader.
Ich denke nicht, dass das so wie beschrieben normal ist.
selbst wenn sie 4 Jahre Alt wäre würde ich sagen: da habe ich eine überlagerte zum Halben Preis, und weg.
 
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
He teileklaus,

danke für die Antwort. Für normal halte ich es eben auch nicht, das mir vor 2 Jahren eine Batterie aus dem Jahre 2008 zum Neupreis verbaut und verkauft wurde. Deine Antwort bestätigt so ein wenig meine Vermutung die da wieder einmal wäre "Ich wurde von der x-ten Werkstatt, mit was auch immer, verarscht". Und ich habe wirklich einige Werkstätten durch.
Ich bin wirklich kein Neid-Mensch... Aber ich beneide wirklich diejenigen, die eine wirklich gute und vor allem ehrliche und vertrauenswürdige Werkstatt gefunden haben.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Also ich frag mich einfach nur, ob eine 14 Jahre alte, aus dem Jahr 2008 stammende Säure-Batterie 12 Jahre später immer noch als neu verkauft werden kann bzw. unbenutzt neuwertig ist. Das beschäftigt mich gerade... hab da eben keine Ahnung.
Also wissen tu ich es auch nicht, aber falls es eine trocken vorgeladene und erst zum Einbauzeitpunkt mit Schwefelsäure zu befüllende Bleibatterie war, wollte ich sie zwar trotzdem nicht mehr zum vollen Neupreis haben, jedoch könnte das eventuell die denkbare Vorgehensweise gewesen sein? Alles andere grenzt in meinen Augen an Betrug.
Auch die erstgenannte Variante basiert aber auf der Annahme, daß Du das Fertigungsdatum sicher identifiziert hast, denn realistisch ist die erreichte Lebensdauer von 14 Jahren in keinem der beiden Fälle!
 
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
He Franz
Danke!

Betrug wirds erst dann Betrug wenn man "Betrug" erkennen kann. Aus diesem Grund hab ich hier nachgefragt und bin Euch sehr dankbar für Eure Antworten!
auch an Rotax!
fazit.. ;) mal wieder verarscht worden.

Habt ne gute Zeit und alles Gute Euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie

Batterie - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2 - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Oben