Batterieladegerät

Diskutiere Batterieladegerät im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage: kann es sein, dass ein Ladegerät (Original BMW), welches an einer 2013er funktioniert hat, an einer 2017er nicht funktioniert? Teilenummer...
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Michareni

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Frage: kann es sein, dass ein Ladegerät (Original BMW), welches an einer 2013er
funktioniert hat, an einer 2017er nicht funktioniert?
Teilenummer wäre 71 60 7 676 472


Danke für Antworten

Michael
 
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Michareni

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Danke erstmal für die Antwort.....und nein, die 2013er war eine der letzten
luftgekühlten

Gruss ausm Schwarzwald

Michael
 
gerd_

gerd_

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Hi
Mach nicht lange herum sondern klemm das Ding direkt an die Batterie.
gerd
 
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Michareni

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Würde ich machen, das Teil hat aber nur den Stecker für die Bordsteckdose....

Michael
 
gerd_

gerd_

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Hi
Würde ich machen, das Teil hat aber nur den Stecker für die Bordsteckdose....
Keine Kneifzange, Rosenschere, Geflügelschere o.Ä. zu Hause? Wenn Du Dich unbeliebt machst taugt sogar Muttis Schneiderschere.
Die blanken Litzen kannst Du, so Dir auch da nichts einfällt, mit Wäscheklammern anklemmen.
gerd
 
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lukasz

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Kurze Zusatzfrage:

Habe ein C-Tek (nicht CAN BUS) Ladegerät, kann ich das direkt an die eingebaute Batterie hängen, oder stört das die Motorrad Elektronik? Oder vorher doch unbeding Batterie ausbauen zum laden?

Lukasz
 
Espaceo

Espaceo

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Kurze Zusatzfrage:

Habe ein C-Tek (nicht CAN BUS) Ladegerät, kann ich das direkt an die eingebaute Batterie hängen, oder stört das die Motorrad Elektronik? Oder vorher doch unbeding Batterie ausbauen zum laden?

Lukasz

Du kannst die Batterie direkt mit einem solchen Element ausstatten, gibt es auch von CTEK oder liegt sogar bei:
https://www.amazon.de/CTEK-Comfort-...coding=UTF8&psc=1&refRID=CWTMT3HDYFCXZXPVG22Q

Dann kann die Batterie eingebaut bleiben.
 
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lukasz

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R1150GS Adventure
Danke,

genau das habe ich, war mir nur nicht sicher ob das CAN BUS stört oder nicht

Grüße

Lukasz
 
Rjuhar

Rjuhar

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Bestes Option ist das Batterie einfach ausbauen und voll laden wie ist auch in Betriebsanleitung beschrieben...
 
micha_rav

micha_rav

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Hallo zusammen,

ich habe ein ca. 8 Jahre altes original BMW Ladegerät. In dieser Wintersaison habe ich es bereits 3 mal zum Laden an meiner 2017 angesteckt. Die LED's leuchten gerade in den ersten 10 Minuten wechselnd, in einer für mich nicht nachvollziehbaren Form vom Error nach 1/3, 2/3 usw.
Jedoch nach einigen Stunden hat das Gerät immer Batterie voll angezeigt.
Weiß denn hier jetzt einer genau, ob es geht oder nicht?
Ich gehe eigentlich davon aus, dass es funktioniert. Beim Saisonstart im März werde ich auf alle Fälle Gewissheit haben, aber vielleicht weiß ja einer was Genaues.

Gruß
Micha
 
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R1200GSRider

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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die LC hat eine sehr geringen Ruhestrom, somit wird die Batterie fast nicht entladen.
Somit ist die Batterie auch nach einiger Zeit schon wieder voll geladen...alles okay, kein Grund zur Besorgnis...
Das alte Ladegerät solltest Du aber direkt an die Batterie anklemmen, wird mit der neuen Elektronik über die Bordsteckdose wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
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RoGe

RoGe

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ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn alles korrekt funktioniert/angeschlossen ist, müssten eigentlich alle Fahrzeuge nur einen ganz geringen Ruhestrom haben.:)Meistens liegt ein erhöhter Ruhestrom an Korrosionsstellen,(Kriechströme) fehlerhafte teils lose Anschlüsse, oder Verbraucher die eben selbst beim -schlafen gehen- (Zündung aus) noch bestimmte mA aus der Batterie entnehmen.
Deshalb ist es immer ratsam Zusatzverbraucher über Relais zu schalten und Anschlüsse zu verlöten bzw. mit Schrumpfschlauch zu versehen.
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Mein Händler hatte mir damals bei eingeschalteter Zündung die diversen Schalter und das BC-Menü erklärt.
Um dabei die Batterie nicht leerzunudeln, hing das originale BMW-Ladegerät an der Bordsteckdose.
Insofern verstehe ich den Hinweis nicht.
 
six

six

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R1250 GS ADV Exclusive
Genau eMTee, völliger Blödsinn!!!
Wenn das Bike in Inspektion beim Freundlichen ist, wird
an die Batterie auch eine Stromquelle angeschlossen, damit
beim aufspielen der Daten von München die Bordbatterie nicht
frühzeitig den Geist aufgibt, was dann fatale Folgen hätte!
Dann gäbe es bei mangelhafter Stromversorgung den Crash
im Motorsteuergerät.......
 
G

Gast46895

Gast
Insofern verstehe ich den Hinweis nicht.
Ich habe mal recherchiert. In der Bedienungsanleitung von einer aktuellen GS und auch bei meiner wird nirgends erwähnt, dass man die Zündung beim Laden über die Bordsteckdose ausschalten soll. Genausowenig wird es bei dem alten Batterieladegrät (dem grauen Klotz) oder dem aktuellen Ladegerät von BMW in der Bedienunganleitung erwähnt.

Nur weil es der Händler so macht, reichte mir als Erklärung nicht. Denn Händler kommt von handeln sprich Verkaufen.
Und somit ist ihm das eh egal. :)
 
Frank1001

Frank1001

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Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Also mal ehrlich: Was glaubt ihr denn, was so ein Ladegerät tut?

1.) Es erhöht die Bordnetzspannung von der Batteriespannung (etwa 10-12V) auf die Ladespannung (etwa 13-14,5V). Nichts anderes tut die Lichtmaschine wenn der Motor läuft.
2.) Ist es ein CAN (LIN) Gerät, dann sendet es ggf. zusätzlich CAN Massages, die sich physikalisch erst mal an die CAN-Spezifikation halten. Je nachdem wie und wo man das nun anklemmt könnte es unter Umständen sein, dass diese CAN Massages auf dem Fahrzeugbus landen (was z.B. bei der Bordsteckdose ja gewünscht ist). Ein Ladegerät sendet dabei nur auf einer ID und darin verpackt die Information, das Powermanagemant aufzuheben. Also würde beim Laden entweder das Steuergerät immer an bleiben oder aber die CAN Message würde auf dem Bus ignoriert werden, wenn die ID nicht kompatibel wäre oder der Inhalt oder, oder, oder. Der CAN ist ein Multi-Master-Bus und somit ist das mit Störungen, die sich negativ auswirken würden schon nicht so leicht.

Fazit: Es ist egal ob die Zündung an ist oder nicht. Passieren tut nichts und kaputtgehen tut auch nichts.

Gruß
Frank
 
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