Also mal ehrlich: Was glaubt ihr denn, was so ein Ladegerät tut?
1.) Es erhöht die Bordnetzspannung von der Batteriespannung (etwa 10-12V) auf die Ladespannung (etwa 13-14,5V). Nichts anderes tut die Lichtmaschine wenn der Motor läuft.
2.) Ist es ein CAN (LIN) Gerät, dann sendet es ggf. zusätzlich CAN Massages, die sich physikalisch erst mal an die CAN-Spezifikation halten. Je nachdem wie und wo man das nun anklemmt könnte es unter Umständen sein, dass diese CAN Massages auf dem Fahrzeugbus landen (was z.B. bei der Bordsteckdose ja gewünscht ist). Ein Ladegerät sendet dabei nur auf einer ID und darin verpackt die Information, das Powermanagemant aufzuheben. Also würde beim Laden entweder das Steuergerät immer an bleiben oder aber die CAN Message würde auf dem Bus ignoriert werden, wenn die ID nicht kompatibel wäre oder der Inhalt oder, oder, oder. Der CAN ist ein Multi-Master-Bus und somit ist das mit Störungen, die sich negativ auswirken würden schon nicht so leicht.
Fazit: Es ist egal ob die Zündung an ist oder nicht. Passieren tut nichts und kaputtgehen tut auch nichts.
Gruß
Frank