Batteriewechsel nach 5 Jahren?

Diskutiere Batteriewechsel nach 5 Jahren? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da.
Da ich mir das auf Tour ersparen möchte überlege ich die Batterie präventiv auszutauschen.

Macht das aus eurer Erfahrung Sinn? / Wie macht ihr das?
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Kenne ich so nicht, das plötzliche Sternen der Batterie, das kündigt sich eigentlich ein wenig an mit schlechterem Startverhalten, zögerlichem Anlasser etc.
Halte ich für Käse, pro Forma zu tauschen. Pack lieber ein Ladegerät mit ein ins Gepäck.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, eine AGM macht von jetzt auf gleich "mag nicht mehr" und bricht beim Anlassen zusammen. Je nach Fahrzeug mag mancher das vorher erkennen. Ich habe es am Moped und am Auto bislang nicht am Starten erkennen können, Starthilfekabel habe ich aber nur am Auto dabei. So erging es mir an der GS und am Cooper, unerwartetes Versagen. Aufladen bringt an der AGM dann auch nichts mehr.

AGM - trotz guter Leerlaufspannung nur "klack". Das ist dann das Zeichen für "ausgetrocknet / verbraucht" und den Austausch.

Die aktuelleren nassen Akkus haben seltener einen Plattenschluß durch das Material, das sich am Boden ansammelt. Wurden auch besser für Vibrationen eines Kfz ausgelegt.

Am Auto und den nassen Akkus war mir das "startet schlecht" sehr wohl aufgefallen, die Startleistung nimmt über die Alterung bei Kälte spürbar ab. Liegt wohl an der abnehmenden, wirksamen Oberfläche der Bleiplatten? Da tausche ich dann im Herbst ohne das Versagen abzuwarten. Typisch nach 6-8 Jahren.

Am Auto mit AGM nehme ich nach 6 Jahren auch einen Jumpstarter mit.
 
GS-Fieber

GS-Fieber

Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
24
Ort
Bad Oldesloe
Modell
BMW R1250 GS HP
Ich habe meine Batterie einfach nach vier Jahren getauscht, weil ich genauso wenig auf Großtouren haben möchte, dass sie einfach nicht mehr will.
Und glaubt mir, auf Touren, gerade über viele Tage, ist man einfach wesentlich entspannter.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe, nach dem Versagen eines Akkus nach nur vier Wochen Betrieb, immer einen Jump-Starter dabei. Das verlinkte Modell gibt es beim Hersteller direkt nicht mehr (aber noch im Handel :)), aber, wenn die Nachfolger genauso gut funktionieren, würde ich wieder zu einem Exemplar der Firma greifen. Für meine Maschinen habe ich das Ding noch nicht gebraucht, aber schon einem anderen Fahrer geholfen, der seine 400W Soundanlage :( abends nicht abgeschaltet hatte. Akku komplett leer, nicht ein winziges Glimmen irgendeines Lichtes. BC K1200 dran, Starterknopf gedrückt ... Brumm, läuft :)! Genauso habe ich damit mehrfach meinen Volvo 850 (2.4l 5-Zylinder) gestartet, nachdem er einige Jahre unbenutzt herumgestanden hatte, mit nat. völlig plattem Akku.
Ist aber nur ein Bspl., gibt ganz sicher auch andere Booster, die das bei einem großvolumigen Zweizylinder können (der Einhell Jump-Starter CE-JS12/1, über div. Supermarktketten zeitweilig angeboten, schafft das nicht, trotz ähnlicher Daten auf dem Papier, einen 2l 4-Zyl. Dieselmotor hat er dagegen gewuppt. Einen Technaxx TX-218 (bei Norma derzeit für 60.-€ zu haben, sonst ~100.-, LiFePo4) habe ich gerade zum testen hier, der hat ebenfalls bereits den 2l Diesel geschafft, nur der Test an 1584cm³ steht noch aus ;)).
ADAC spare ich mir für ernsthafte Anwendungsfälle, wenn das Moped irgendwo abgeholt und weit transportiert werden muss (Toi Toi Toi, bisher nach Unfall nur einmal, 1971, erforderlich gewesen, und da habe ich das nicht genutzt, sondern bin selber im 411 Variant nach Südfrankreich gefahren und habe die Maschine selber abgeholt :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich würde mit einem „kommt darauf an“ antworten.

Machst du v.a Tagestouren und bist in gut ausgerüsteten Regionen unterwegs, halte ich einen präventiven Tausch für unnötig. Gut gepflegte Batterien können deutlich länger als 4-5 Jahre halten.

Fährst du in abgelegenere Regionen oder bist Ganzjahresfahrer, würde ich präventiv tauschen.

Meine aktuelle Erfahrung: meine 3 Jahre alte Batterie hat letzte Woche auf der Tour in Spanien / Portugal ihren Geist aufgegeben. Ich bin an einem Sonntag im Regen in der Pampa liegen geblieben. Zum Glück konnte ich sie mit Hilfe eines Einheimischen überbrücken und mich so noch bis zur nächsten BMW Werkstatt durchschlagen, wo die Batterie am Montag gewechselt wurde. Ohne Überbrückung sprang das Motorrad nicht mehr an, sie war zu schwach und wurde auch nicht mehr genug geladen. Zuhause war sie noch unauffällig. Der Techniker vermutet, dass die Belastung (4000km in wenigen Tagen bei sehr kalten Temperaturen sowie Übernachtung draussen vor dem Hotel bei Frost) ihr den Rest gegeben haben. Vielleicht hatte ich auch nur Pech.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Tausche das Dingen aus, es kostet nicht die Welt. Egal was hier geschrieben wird, du bekommst es nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe jetzt meine sechste GS, fünf Jahre hat bisher noch keine Batterie gehalten, nur mal so am Rande.
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
149
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Bei meiner letzten Triumph war die Batterie etwas über 5 Jahre alt. Morgens noch einwandfrei ohne Anzeichen gestartet. Als ich dann 2 Stunden später vom Louis Parkplatz wegfahren wollte ging plötzlich gar nichts mehr.

Ich tendiere daher seither auch dazu nach ein paar Jahren die Batterie selbstständig zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da.
Da ich mir das auf Tour ersparen möchte überlege ich die Batterie präventiv auszutauschen.
Es kommt auf deine Fahrleistung an und damit auf die Anzahl der Lade/Entladezyklen. Gar nicht leiden können Batterien, wenn sie so leer sind, dass sie den Motor grade noch gestartet kriegen und dann mit dem vollen Ladestrom der Lima vergewaltigt werden.

Meine OEM Batterie hat schon nach 2 Jahren den Anlasser nicht mehr sauber durchgezogen, hatte da aber auch schon 70.000km auf dem Buckel.
AFAIK hat Bonsai auf 520.000km drei Batterien gebraucht?

Behandel sie pfleglich (nicht tiefen entladen) und achte auf das Display beim Starten......Im Idealfall geht es gar nicht aus, im schlimmsten Fall hast du nach dem Start zig Fehlermeldungen wegen Unterspannung.

Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. :wink:
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Bei der letzten Ausfahrt hatte ich bei meiner ADV auch den Eindruck, dass der Anlasser nicht mehr so richtig durchzieht. Moped ist allerdings angesprungen. Ich kenne das Verhalten von meinen vorherigen GSn. Daher habe ich auch über einen Batterietausch nach 4,5 Jahren und 50tkm nachgedacht.

Aktuell ist noch die erste original BMW Batterie verbaut. Ich will wieder eine AGM Batterie einbauen. Welche AGM Batterie habt ihr beim Tausch verbaut und wie sind die Erfahrungen damit? Original BMW, Yuassa, Exide, intAct, Bosch, Varta, GP-Pro...?
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
133
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
In der RT ist noch die Originale verbaut. Wird jetzt 7 Jahre alt. Habe in diesem Winter 2x das Ladegerät MXS 3.8 drangehangen. War immer nach 30min. voll. Also scheint noch gut zu funktionieren.
Die GS hat vor einem Jahr eine Neue bekommen. Vorher stand sie aber lange Zeit.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
630
Modell
F700GS 2015
Bei meiner F700GS habe ich den herannahenden Exitus der AGM daran bemerkt, dass das Cockpit nach dem Starten nochmal einen kompletten Reset gefahren hat.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
1250GS Bauj 19, erste AGM Batterie kurz nach Garantie gut 2 Jahre def. Nach einer Tagestour ohne Startprobleme wollte ich nochmal Volltanken bei mir in der Nähe. Als ich starten wolte, Display dunkel. Batterie tot. Neue gekauft Original BMW, nach einem knappen Jahr def. ging dann neu auf Garantie.

Was ich sagen damit will, wenn eine Batterie funktioniert, würde ich sie auch drinlassen. Du weißt ja auch nicht was du dir mit einer neuen Batterie einkaufst.
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Modell
R1200GS 2017 Euro4
In meiner 2017er GS (EZ03/17) ist noch die org. BMW AGM Batterie verbaut. Ist nach 5 Monaten Standzeit jetzt nicht mehr angesprungen und ich musste erstmals überhaupt geladen werden. Das Ladegerät Optimate4 zeigte nach dem Laden zwar nur 80% an, aber die Spannung wird gehalten, auch nach simuliertem Entladen - Laden. Nach dem Einbau sprang die GS auch auf den ersten Knopfdruck an!

Nach nur 4 Tagen Pause jetzt zog der Anlasser nur mühsam durch, unterwegs auch nach mehreren Fotostopps, war aber alles wie gewohnt gewesen. Nur trau ich der Batterie jetzt nicht mehr übern Weg, 7 Jahre sind auch ein stolzes Alter:wink:

Frage: sollte die org. Batterie wieder genommen werden? Oder reicht auch eine nur halb so teure YTX14-BS mit 12V/12Ah/200A von Yuasa etc. aus?

Hab von meinem Teilehändler mitbekommen, dass Zubehörbatterien wohl ab und an Zicken machen bei den BMW´S aufgrund deren Lademangement, er hatte da schon 2 Fälle. Niemand konnte so recht sagen woran es lag. Mit ner originalen BMW Batterie gab es dann keine Probleme mehr.

Danke und Gruß vom T.

PS. Die Batterie die bei mir drin war gibt's nicht mehr zu kaufen, wurde wohl durch die hier ersetzt: BMW 61218394179
 
Seegockel

Seegockel

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
164
Ort
Konstanz
Modell
R 1250 GS Adv. "Trophy", Bj. 2023
Hallo miteinander,

mit meiner "Original BMW Batterie" (Exide OEM) von 2023 tat der Anlasser meiner ADV vor einigen Wochen keinen Zucker mehr.

Ich habe diesen lausigen Akku nach Anfrage von der zweiten BMW-Werkstatt auf Gewährleistung ersetzt bekommen, bei der ersten BMW-Werkstatt wurde das abgelehnt, weil es sich um ein Verschleißteil handle. ;-)

Beim Ersatz der Batterie habe ich ansonsten sehr gute Erfahrungen mit der Intact Bike-Power GEL12-14-BS für knapp 60 € gemacht, die hatte ordentlich Bums und der Anlasser wieder Freude.

Viele Grüße
Matthias
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
In meiner 2017er GS (EZ03/17) ist noch die org. BMW AGM Batterie verbaut. Ist nach 5 Monaten Standzeit jetzt nicht mehr angesprungen und ich musste erstmals überhaupt geladen werden. Das Ladegerät Optimate4 zeigte nach dem Laden zwar nur 80% an, aber die Spannung wird gehalten, auch nach simuliertem Entladen - Laden. Nach dem Einbau sprang die GS auch auf den ersten Knopfdruck an!
Wer weiß wie lange sie noch gehalten hätte, aber fünf Monate ungeladen herumstehen, hält der beste Blei-Säure-Aku nicht aus. In der Literatur steht, daß die Selbstentladungsrate von Blei-Säure etwa ein Prozent / Tag beträgt. Das heißt nach spätestens 100 Tagen ist er im angeschlossnene Zustand - selbst ohne Berücksichtigung der permanenten Belastung durch die Steuergeräte des Mopeds - komplett entladen. Und das kann dieser Typ von Akku auf den Tod nicht leiden (Wortspiel!).

Das vorzeitige Ableben geht also auf die eigene Kappe. Und nachdem der Akku tiefentladen war, kannst Du ihn sicher vergessen. Ist nur noch eine Quälerei bis er endlgültig schlappmacht und es gibt keinerlei Berechenbarkeit mehr.
Nach nur 4 Tagen Pause jetzt zog der Anlasser nur mühsam durch, unterwegs auch nach mehreren Fotostopps, war aber alles wie gewohnt gewesen. Nur trau ich der Batterie jetzt nicht mehr übern Weg, 7 Jahre sind auch ein stolzes Alter:wink:
siehe oben
Frage: sollte die org. Batterie wieder genommen werden? Oder reicht auch eine nur halb so teure YTX14-BS mit 12V/12Ah/200A von Yuasa etc. aus?
Wirst Du probieren müssen und Deine Erfahrungen damit machen, weil es mittlerweile ein Lotteriespiel geworden ist, den richtigen also haltbaren zu erwischen, egal aus welcher Quelle er stammt. Aber wie geschrieben: Mehr als maximal etwa drei Monate ohne Nachladen ist eine Sünde, die der Blei-Säure-Akku nicht verzeiht, egal wie alt er bis dahin geworden ist!
Hab von meinem Teilehändler mitbekommen, dass Zubehörbatterien wohl ab und an Zicken machen bei den BMW´S aufgrund deren Lademangement, er hatte da schon 2 Fälle. Niemand konnte so recht sagen woran es lag. Mit ner originalen BMW Batterie gab es dann keine Probleme mehr.
Blabla: "Niemand konnte so recht sagen woran es lag" er also auch nicht. Welcher Händler lobt schon die Waren eines anderen Händlers / Herstellers? Das Geschwätz ist belanglos und nichts wert.
PS. Die Batterie die bei mir drin war gibt's nicht mehr zu kaufen, wurde wohl durch die hier ersetzt: BMW 61218394179
Das passiert regelmäßig alle paar Jahre, daß BMW den Hersteller, Lieferanten, etc. der Akkus wechselt und sich dabei die Ersatzteilnummern ändern. Mit anderen Worten: Die Qualität an Akku, die Du damals bekommen hast, wirst Du höchstwahrscheinlich sowieso nicht mehr erhalten.

Eventuell solltest Du Dich hier im Forum mal umschauen, ob der Ausfall nicht genau der richtige Zeitpunkt für den Technologiewechsel zum LiFePO4-Akku wäre? Dazu wurde hier schon mehr als reichlich geschrieben und mit der Suchmaschine findest Du dazu Lesestoff ohne Ende..
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Vielen Dank für deine schnelle aus ausführliche Antwort!

Komisch nur dass BMW selbst auf der Batterie schreibt, dass Nachladen nur alle 5 (!) Monate erforderlich ist ...

Fahre schon so lange Motorrad und hab in den 90er zuletzt die Batterie übern Winter ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Die GS ist aber auch das erste Motorrad mit Saisonkennzeichen, vielleicht liegt's daran, andere würden auch im Winter gelegentlich bewegt wenn's salzfrei war und die Temperaturen es zugelassen haben.

Nehme mir den Tipp trotzdem zu Herzen: künftig wird die Batterie wieder ausgebaut und zwischendurch ans Ladegerät gehängt

Danke und Gruß vom T.

Edit: Batterie war nicht tiefentladen - hatte noch 50% Kapa gemäss Anzeige vom Optimate4
 

Anhänge

GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Vielen Dank für deine schnelle aus ausführliche Antwort!

Komisch nur dass BMW selbst auf der Batterie schreibt, dass Nachladen nur alle 5 (!) Monate erforderlich ist ...
Darfs`t Du nicht für bare Münze nehmen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Insbesondere Kurz- oder Langstrecke als Fahrprofil. Wie viele Verbraucher hängen dran? etc.p. BMW hat schon so einige Aussage getroffen, die nicht zutreffend waren. So z.B. auch die Longlife-Füllung im HAG (funktionierte nicht und auch nicht erste Angabe von 200 ml wurde auf 180 ml reduziert). Und Batterien sind schon ein spezielles Thema. Von neu gekauft und nach schon defekt bis hat 10 Jahre ohne Probleme gehalten ist das alles drin.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
133
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Komisch nur dass BMW selbst auf der Batterie schreibt, dass Nachladen nur alle 5 (!) Monate erforderlich ist
Die wollen ja auch was verkaufen. :wink: Ist aber nicht BMWtypisch, sondern zieht sich durch vielen Herstellern, bei verschiedenen Baugruppen.
 
Thema:

Batteriewechsel nach 5 Jahren?

Batteriewechsel nach 5 Jahren? - Ähnliche Themen

  • FB Batteriewechsel

    FB Batteriewechsel: Neuer Akku für die Fernbedienung des Z4. 70 Euro. Schnäppchen.
  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Guten Morgen, meine Batterie 12v 10ah 180a hat den Geist aufgegeben. Diese Batterie finde ich eigentlich im Internet nicht, meist nur mit weniger...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus - Ähnliche Themen

  • FB Batteriewechsel

    FB Batteriewechsel: Neuer Akku für die Fernbedienung des Z4. 70 Euro. Schnäppchen.
  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Guten Morgen, meine Batterie 12v 10ah 180a hat den Geist aufgegeben. Diese Batterie finde ich eigentlich im Internet nicht, meist nur mit weniger...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben