FB Batteriewechsel

Diskutiere FB Batteriewechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Neuer Akku für die Fernbedienung des Z4. 70 Euro. Schnäppchen.
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Nein.
Kommt darauf an, wo man das machen lässt. Dass der Akku nur ein paar Euro kostet, weiß ich.
Ich weiß allerdings auch, was man tun muss, um den zu wechseln.
70 Euro für "defekte FB abgeben, funktionierende zurück bekommen"
Soll die FB danach noch brauchbar sein und nicht aussehen, wie die Sau, sollte das jemand machen, der das auch wirklich kann.
Ich kann es jedenfalls nicht.
Nicht umsonst nimmt BMW dafür 300 Euro.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Nein.
Kommt darauf an, wo man das machen lässt. Dass der Akku nur ein paar Euro kostet, weiß ich.
Ich weiß allerdings auch, was man tun muss, um den zu wechseln.
70 Euro für "defekte FB abgeben, funktionierende zurück bekommen"
Soll die FB danach noch brauchbar sein und nicht aussehen, wie die Sau, sollte das jemand machen, der das auch wirklich kann.
Ich kann es jedenfalls nicht.
Nicht umsonst nimmt BMW dafür 300 Euro.
achso, na, dafür gehts ja noch.

Frech genug von BMW, das so zu bauen, wie ich finde. Wir haben einen alten Z3, da geht das in einer halben Minute, kostet einen Euro. Bei meinem alten Benz auch.

Ich hätte es trotzdem selber gemacht und falls das alte Gehäuse (im Ofen erwärmen, aufhebeln etc.) kaputt gegangen wäre, hätte ich mir für ein paar Euro ein neues auf dem Zweitmarkt geholt.

Ganz sparsame löten die Lötfahnen auch noch um (reinlegen reicht üblicherweise allerdings auch), dann kostet es 3,50 Euro und mehr ist das leider auch nicht wert
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Echt jetzt? BMW hat’s drauf.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Echt jetzt? BMW hat’s drauf.
das stimmt nur, wenn auch alle hingehen und das machen lassen und sich nicht -wie Reincarnator- einen anderen Weg suchen.

Wir haben noch einen alten Landcruiser, da ist das Schlüsselgehaüse mittlerweile durch, muss erneuert werden. Da ich nicht weiß, ob die vom Zweitmarkt die Innereien korrekt aufnehmen und mir das auch kein Verkäufer bestätigen kann, lassen wir das bei Toyota machen, die wollen aber auch nur 20 Euro fürs Gehäuse haben (4 Mal der Preis derer von ebay) und den Umbau machen sie umsonst. Bin gespannt, weil das alles Hartplastik ist, alles rausgebrochen werden muss etc.pp., aber es wird Tricks geben.

Bei meinem Benz war ein neues Gehäuse fällig wegen speckiger, durchgeschliffener Gummitaster etc. 5 Euro bei ebay für das Teil, Transponder der EWS umgeklebt, Elektronik eingelegt, fertig war die Laube. Habe ich jetzt seit 10 Jahren im Gebrauch, perfekt und Benz macht die ja auch nicht selber
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
achso, na, dafür gehts ja noch.

Frech genug von BMW, das so zu bauen, wie ich finde. Wir haben einen alten Z3, da geht das in einer halben Minute, kostet einen Euro. Bei meinem alten Benz auch.
Diese BMW-Fernbedienungen für den Z4, E89, 2009, gibt es in zwei Ausführungen.

Eine keyless go Variante, da kann man eine Klappe aufknipsen, die Batterie wechseln, zudrücken und fertig. So wie bei den Mercedes-Schlüsseln.

Die andere FB, die man in die Aufnahme stecken muss, wo sie durch eine Induktionsspule geladen wird, sieht nahezu gleich aus, hat nur keine Batterie, sondern einen aufladbaren Akku. Man muss das Teil rundum mit einem Cuttermesser aufschneiden, das defekte Teil herauslöten und das neue einlöten. Dann alles wieder sauber verkleben und das möglichst so, dass man nachher nichts sieht.

Das hat der türkische Mitbürger perfekt hinbekommen, aber das muss man nicht nur können, (das muss man nämlich auch bezahlen, das Können) da sitzt der auch eine Weile dran.
Und da gehen 70 Eier für mich total in Ordnung.
Der Versuch, den Akku an der Basisstation der Zahnbürste nochmal zu laden, schlug fehl.

Soeben habe ich eine mail bekommen, mit dem Foto des Tages. Mein Kumpel Norbert auf seiner Tuareg, bearbeitet von artquarell. Die haben sogar das auf dem Bild abgeschnittene Vorderrad restauriert. Klasse.

nobi1.JPG
 
Thema:

FB Batteriewechsel

FB Batteriewechsel - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Guten Morgen, meine Batterie 12v 10ah 180a hat den Geist aufgegeben. Diese Batterie finde ich eigentlich im Internet nicht, meist nur mit weniger...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Guten Morgen, meine Batterie 12v 10ah 180a hat den Geist aufgegeben. Diese Batterie finde ich eigentlich im Internet nicht, meist nur mit weniger...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben