Bedeutung der OBD-Kodierung? (K25/K40/K43/K44)

Diskutiere Bedeutung der OBD-Kodierung? (K25/K40/K43/K44) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich suche Erfahrunsgwerte zu "OBD Kodierungen" für meine HP2E (Typ K25, aber ähnlich zu K40, K43, K44) - zum Thema Licht. Ich habe mir...
tuberkulum

tuberkulum

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Moin, ich suche Erfahrunsgwerte zu "OBD Kodierungen" für meine HP2E (Typ K25, aber ähnlich zu K40, K43, K44) - zum Thema Licht.

Ich habe mir einen LED-Scheinwerfer "JW Speaker 8690A2" für meine HP2E gegönnt, der grundsätzlich auch gut funktioniert, super Licht liefert und ein sehr intuitives Kurvenfahrlicht hat. Aber durch die veränderte Leistungsaufnahme der diversen verbauten LEDs zeigt das Cockpit verständlicherweise Lampenfehler 'LAMPF' an (erstaunlicherweise nicht immer). Zu 50% der Fälle (Zündung ein) schaltet die Zentralelektronik deshalb Abblendlicht/Fernlicht oder beides gar nicht erst ein. Das liegt vermutlich auch an dem Selbsttest, den der Scheinwerfer ziemlich Lichtorgel-mäßig beim Einschalten ausführt (wenn er länger aus war).

Meine Hoffnung war (trotz zahlreicher gegenteiliger Meldungen im WWW :rollleyyes:), das irgendwie über die OBD2 Schnittstelle und Kodierung zu lösen. Ich benutze einen OBDLink-LX mit MotoScan App (Ultimate), die mit meinem Sony/Android auch stabil und gut funktioniert: Ich habe Fehlercodes gelöscht, Echtzeitdaten abgefragt und Aktuatoren getestet, und auch die Kodierung für die Heizgriffe abgeschaltet (weil nicht verbaut => keine Fehlereinträge mehr). Ich finde in der MotoScan App (Einstellung K40) diverse Einstellmöglichkeiten (u.a. Liste), aber offensichtlich nichts passendes zum Hauptscheinwerfer/Stromaufnahme/Überwachung.

KodierelementWertBedeutungFrage / Anmerkung
KL56B1 AUS, 56A an
KL56B2 AUS, 56A an
beide aktiviert56B Abblendlicht
56A Fernlicht
Was genau wird hier aktiviert?
Und was ist 56B1 (bzw. 56B2)?
LED KL54 Ausgangdeaktiviert54B BremslichtWas genau wird hier deaktiviert?
"LEDs im Bremsleuchte verbaut?"
LED KL58R Ausgangdeaktiviert58R Schlussleuchte oder KennzeichenleuchteWas genau wird hier deaktiviert?
"LEDs im Rücklicht verbaut?"
Hinten Birne Austausch 07aktiviert?Welche "Birne" ist gemeint?
Kennzeichen Glühbirnedeaktiviert?"Birne" ist vorhanden und geht (?)
LED Blinker vorn
LED Blinker hinten
beide deaktiviert?LED-Blinker sind vom Vorbesitzer verbaut (evtl. mit Lastwiderstand), aber Umschalten bringt keine Veränderung und keinen Fehlereintrag. (?)
Doppelte Leistung KL56A
Doppelte Leistung KL56B
beide deaktiviert56B Abblendlicht
56A Fernlicht
Anpasung der Kurzschlusserkennung?
KL56A KL56B Überblendungdeaktiviert56B Abblendlicht
56A Fernlicht
Weiches (PWM) Überblenden beim Umschalten? (noch nicht getestet)
KL56A_PWM_DRIVENWert 0256A FernlichtWas ist "Wert 02"?
PWM-Ansteuerung des Fernlichts?
(Die ersten beiden Spalte enthalten den Originaltext der MotoScan App, immer auf DE, auch wenn ich die App Sprache auf EN umschalte)

Evtl. gibt es hier im Forum einen BMW-Spezi, der damit was anfangen kann oder die Werte schon mal gezielt verändert? Wäre toll!
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Kann Dir leider über die Gestaltung der ODB Schnittstelle nichts sagen, aber wenn dort nichts ist bleibt ja immer noch der Einsatz von einem Lastwiederstand.
 
tuberkulum

tuberkulum

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Jepp, den werde ich wohl nehmen müssen, wenn nichts über OBD geht. Aber der Gedanke, da zwei Heizwiderstände (Abblend/Fernlicht) reinzuhängen, finde ich irgendwie doof. Für das Bordnetz stellt das natürlich kein Problem dar, weil ja nur der 'alte' Zustand wieder hergestellt wird.

Deshalb hier mal der Versuch, die OBD-Kodierung dafür zu klären, jeder Hinweis ist willkommen. :)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich das verstanden habe, ist die Funktionsprüfung der ZFE (Lampe defekt) eine Widerstandsmessung. Also eher was Analoges. Da wirste mit deiner ODB Programmierung nicht weiter kommen. Merkt man auch an der Hupe. Stebel verbaut mit Relais (anderer Innenwiderstand) und schon Fehlermeldung (im Speicher)
 
tuberkulum

tuberkulum

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Jepp, das ist richtig. In der ZFE wird (auch wenn der Aktuator ausgeschaltet ist) für sehr kurze Zeit eine Testspannung auf den Ausgang geschaltet und der dann fließende Strom gemessen. Über/unterschreitet dieser Strom einen Grenzwert, wird LAMPF erkannt (Kurzschluss/Abriss). Diese Grenzwerte sind in der Firmware parametrierbar, aber meist leider nicht über OBD erreichbar. Manchmal wird im OBD eine Option (z.B. "LED" oder "verbaut") angeboten, dann sind die Stromgrenzwerte schon angepasst (ohne dass man sie direkt einstellen könnte) oder der Test ganz abgeschaltet. Und genau das war meine Hoffnung für einen der oben angeführten Kodierungen, deren Bedeutung mir leider nicht klar ist.

Wäre schön, wenn sich jemand finden könnte, der was zu der Bedeutung sagen könnte...
 
G

Gast 44602

Gast
Hi Ralf,

wenn jemand diese Frage(n) beantworten kann, dann Wladi. Allerdings ist MotoScan an verschiedenen Punkten (noch) sehr experimentell, so dass sogar er gar nicht unbedingt weiß, was das bedeutet, was er da von irgendwoher übernimmt ;-)

Viele Grüße

Hannes.
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Ich bin nun auch im Besitz der APP und mich würden die Kodierungen ebenfalls interessieren.
Ich habe heute Mal grob durch die App geschaut und so Sachen wie "Öltemperatursensor" (der in meinem Fall auf "deaktiviert" steht) würden mich interessieren. Wäre dann eine Darstellung in Zahlen möglich wenn man das Aktiviert....
 
tuberkulum

tuberkulum

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Wenn kein Extra-Öltemp.-Sensor verbaut ist, wird das Setzen auf 'aktiviert' vermutlich höchstens einen Fehlereintrag ("Sensor vermisst") erzeugen. Aber die Motor/Zylinder-Temperatur kannst du dir anschauen: In der MotoScan App (nach dem Connect) über Steuergeräte / Motorelektronik / Echtzeitdaten / Ausgänge analog die Werte auswählen und dann einen Screen zurück und [Play].

Screenshot_20210322-174722_MotoScan.png Screenshot_20210322-174653_MotoScan.png
 
tuberkulum

tuberkulum

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Ich habe an meiner HP2E jetzt ein LED-Rücklicht verbaut und befürchtet, Extra-Lastwiderstände verbauen zu müssen - das ist aber NICHT der Fall! :coo8ol: Im Gegensatz zum Frontscheinwerfer kann man bei Bremslicht/Schlusslicht/Blinker die Kodierung auf "LEDs verbaut" umstellen: Es werden dann keine Fehlereinträge erzeugt, kein "LAMPF/LAMPS/LAMPR" im Display angezeigt und sogar die Abrisserkennung funktioniert noch (der weitaus geringere Strom wird also wirklich gemessen).

Deshalb hier mal ein Update der o.a. Tabelle (für K25 ZFE). Schade, dass ich sie oben nicht mehr editieren kann, hier mal also nur die Änderungen.

KodierelementWertBedeutungAnmerkung
LED KL54 AusgangaktiviertBremslicht als LED (statt Glühlampe)Anpassung an reduzierte LED-Stromaufnahme
LED KL58R AusgangaktiviertSchlusslicht als LED (statt Glühlampe)Anpassung an reduzierte LED-Stromaufnahme
Kennzeichen GlühbirnedeaktiviertUnklar: Abschaltbar, falls an der HP2E das Heckteil für Wettbewerb abgebaut ist und Stecker umgesteckt?Aktivieren/Deaktivieren ändert leider nichts an einem erkannten Fehlerzustand der 'Plate Lamp', wenn der Heck-Stecker getrennt oder umgesteckt ist.
LED Blinker vorn
LED Blinker hinten
deaktiviertBlinker als LED (statt Glühlampe)Anpassung an reduzierte LED-Stromaufnahme

Die LED-Blinker Kodierung habe ich mal testweise auf "aktiviert" umgestellt, obwohl bei meinen LED-Blinkern Zusatzwiderstände verbaut sind: Keine Änderung, keine "Überstromerkennung".
 
Thema:

Bedeutung der OBD-Kodierung? (K25/K40/K43/K44)

Bedeutung der OBD-Kodierung? (K25/K40/K43/K44) - Ähnliche Themen

  • Wegzeichen - was bedeuten sie?

    Wegzeichen - was bedeuten sie?: Auf dem Trans-Euro-Trail nahe des Ortes Winkel im GrandEst findet man folgende Situation: Was bedeutet das?
  • Garmin Zumo 660: Frage Dateien Name und Bedeutung!

    Garmin Zumo 660: Frage Dateien Name und Bedeutung!: Hallo Forum, mein 660er war zur Reparatur und es tut wieder! Ich habe eine 32 GB SD Karte drin und habe auf diese die von mir benötigten...
  • Optimate 3 LED Bedeutung

    Optimate 3 LED Bedeutung: Hallo, mein vater hat ein Optimate 3 Ladegerät. Der ist in Urlaub gefahren und dann habe ich bemerkt, das an seinem Motorrad noch das Ladegerät...
  • Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??

    Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??: Hallo Freunde, habe heute bei der Syncro am Steg an der Unterseite der li DK eine M5 oder M6 Inbusschraube gefunden, deren Funktion ich nicht...
  • Was bedeuten die kürzel???

    Was bedeuten die kürzel???: Hallo zusammen, ich liebäugel schon länger mit einer 1200. Beim Lesen der Foren stoße ich immer wieder auf Kürzel wie TÜ, TB, MÜ usw. Ich finde...
  • Was bedeuten die kürzel??? - Ähnliche Themen

  • Wegzeichen - was bedeuten sie?

    Wegzeichen - was bedeuten sie?: Auf dem Trans-Euro-Trail nahe des Ortes Winkel im GrandEst findet man folgende Situation: Was bedeutet das?
  • Garmin Zumo 660: Frage Dateien Name und Bedeutung!

    Garmin Zumo 660: Frage Dateien Name und Bedeutung!: Hallo Forum, mein 660er war zur Reparatur und es tut wieder! Ich habe eine 32 GB SD Karte drin und habe auf diese die von mir benötigten...
  • Optimate 3 LED Bedeutung

    Optimate 3 LED Bedeutung: Hallo, mein vater hat ein Optimate 3 Ladegerät. Der ist in Urlaub gefahren und dann habe ich bemerkt, das an seinem Motorrad noch das Ladegerät...
  • Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??

    Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??: Hallo Freunde, habe heute bei der Syncro am Steg an der Unterseite der li DK eine M5 oder M6 Inbusschraube gefunden, deren Funktion ich nicht...
  • Was bedeuten die kürzel???

    Was bedeuten die kürzel???: Hallo zusammen, ich liebäugel schon länger mit einer 1200. Beim Lesen der Foren stoße ich immer wieder auf Kürzel wie TÜ, TB, MÜ usw. Ich finde...
  • Oben