Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe

Diskutiere Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Ich habe meine BMW R1250GS sehr frisch. Und ich bin auch nicht wirklich ein begnadeter Mechaniker (eher das Gegenteil). Ich habe...
Christian70

Christian70

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
7
Ort
Werne
Modell
R1250GS
Hallo Leute!

Ich habe meine BMW R1250GS sehr frisch. Und ich bin auch nicht wirklich ein begnadeter Mechaniker (eher das Gegenteil).

Ich habe mir von KugelflexSystems so Halterungen für eine GoPro gekauft und nun meine Frage: Oberhalb des Scheinwerfers und unterhalb der Windschutzscheibe befinden sich zwei Schrauben. Ist auf der Gegenseite eine lose Mutter oder ist das ein (irgendwie) befestigtes Gewinde? Sprich, wenn ich die Schraube los drehe, fällt mir dann hinten die Mutter runter hinter die Verkleidung, oder ist da ein "festes" Gegenstück?

Ich hab's angedroht, das es eine blöde Frage ist. Sorry. Danke für Euer Verständnis und Eure Hilfe!

Viele Grüße .. Christian
IMG_1088.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Kein Problem, kannst Du rausschrauben!
Wird auch für den Offroadscheinwerferschutz gemacht.
Da findest Du auch die Anleitung.
Screenshot_20210829-195014_Chrome.jpg
Screenshot_20210829-195746_CamScanner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Welche Halterung von Kugelflex hast du denn da gekauft?
Gruß Brauny
 
Christian70

Christian70

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
7
Ort
Werne
Modell
R1250GS
Welche Halterung von Kugelflex hast du denn da gekauft?
Gruß Brauny
Das Action-Cam-Starter-Set. Und da ist eine Kugel mit Loch, wo die Schraube durch geht. Diese wollte ich dort anbringen.

Viele Grüße ... Christian
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Da befürchte ich, das das sehr wackeln wird. Direkt an Verkleidungsteile angeschraubt hält das nicht viel. Genauso am Blinker angeschraubt wackelt es auch dort. Gibt hier im Zubehör Thread über GoPro so einiges an Tipps zu lesen.
Gruß Brauny
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das sind sog. Clipmuttern. Solche werden überall am Bike verwendet, vorzugsweise für Verkleidungsteile.
Im Prinzip ist das ein 2fach gebogenes Blech in welches ein Loch getrieben wird. Danach wird in dieses Loch, welches durch das Treiben einen Bund besitzt, ein passendes Gewinde geschnitten. Ist ein Billigteil und geht auch gerne einmal defekt. Kann man einfachst ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es sind übrigens 4 Schrauben, welche dieses Kunststoffteil fixieren. Zwei sind noch je seitlich vorhanden.
 
Christian70

Christian70

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
7
Ort
Werne
Modell
R1250GS
Da befürchte ich, das das sehr wackeln wird. Direkt an Verkleidungsteile angeschraubt hält das nicht viel. Genauso am Blinker angeschraubt wackelt es auch dort. Gibt hier im Zubehör Thread über GoPro so einiges an Tipps zu lesen.
Gruß Brauny
Danke für den Tip mit dem anderen Thread. Da schaue ich mal. Ich würde das einfach mal versuchen.

Viele Grüße ... Christian
 
Christian70

Christian70

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
7
Ort
Werne
Modell
R1250GS
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Danke für den Link. 100,- Euro für so ein Aluminium-Teil sind natürlich auch ein stolzer Preis. :)

Viele Grüße ... Christian
Moin, ja das stimmt schon, 100€ ist ein üblicher Wunderlich Preis. Das Teil ist im Gegensatz zu seinen Kopien welche durchaus für einen Bruchteil zu bekommen sind top verarbeitet.

Moinsen
 
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Das Camrack ist zwar teuer, aber auch ne prima + passsgenaue Lösung samt sehr hilfsbereitem Support.

Bitte beachten, dass das Camrack für die 1250er in dem Link nicht mit der SA "Kurvenlicht" ab BJ 2021 zusammengeht!

Eventuell gibt es bald eine überarbeitete Version für die Befestigung mit Kurvenlicht.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab die Klemmhalterung Motocycle Mount von Insta360 und die klemmt ganz links aussen am linken Handgriff.
Funktioniert sehr gut bloss sieht es im Video aus als würd ich immer auf der Sicherheitslinie fahren. Mitte Motorrad angebracht würde natürlicher aussehen...
Anstelle die Schrauben der Verkleidung zu benutzen eine Helmhalterung mittig unter dem Scheinwerfer auf den Schnabel aufkleben?
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic_Ocean

Arctic_Ocean

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
43
Ort
Hamm (Westf.)
Modell
R1250GS
Ich habe mehrere Halterungen von Ishox. Damit findet man eigentlich immer eine Befestigungslösung. Zudem ist die Qualität sehr hochwertig.
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
150
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GS TB 03/21
Mach die Kamera an den Helm, nur am Moped vorne ist schon sehr Statisch.
Mittlerweile habe ich eine Gopro 8 am Helm, und eine 8er hinten an der Seite der GS, diese ist eigentlich nur für den Ton zuständig und wenn mal ein Kumpel hinter mir fährt.
Mit einem Audioadapter über ein Klinkenkabel mit einem Zoom H1, welches in der Hecktasche liegt verbunden, gibt Top Tonaufnahmen, schneiden ist nur bedingt nötig, da beide Kameras gleichzeitig über Fernbedienung gestartet werden und die Aufnahmen absolut identisch sind von der Zeit. Nur die Tonspur vom Heck in den Film der Helmkamera einfügen, perfekt.
Früher habe ich die Tonaufnahme vom Zoom manuell eingefügt, die Sucherei war grauenhaft.
Aber kommt darauf an, was du damit vor hast, meine Aufnahmen sind nur für mich und meine Kumpels, diese Selbstdarsteller bei Youtube u.s.w. finde ich Grauenhaft.
Aufnahmen am Helm, mit Weitwinkel aufgenommen, bei Eis und Schnee draußen, im Wohnzimmer auf dem Fernseher........ geil........ da fängst du an auf der Couch Schräglagen zu fahren.
 
Thema:

Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe

Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  • Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4

    Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4: Hallo Ich möchte meine Gopro an meinem Schuberth C4 Klapphelm vorne befestigen. Unterhalb vom Visier Eine optimale Lösung habe ich leider bis...
  • Befestigung GoPro an GS Carbon Helm

    Befestigung GoPro an GS Carbon Helm: Hallo, ich möchte an meine BMW GS Carbon Evo Helm eine GoPro Hero im Kinnbereich befestigen. Von BMW habe ich die anhängende Befestigung...
  • Erledigt Motorrad Halterung für GoPro Edelstahl Befestigung M6 Adapter

    Motorrad Halterung für GoPro Edelstahl Befestigung M6 Adapter: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Halterung für eine GoPro Kamera zum befestigen z.B. an der Blinkerschraube. Hatte sie an meine 1200er GS...
  • Remo Gopro im Helm befestigen

    Remo Gopro im Helm befestigen: Moin ich möchte meine Remo per Klett im Helm befestigen und meine Gopro Hero 5 per Sprachbefehle steuern. Bei der Kinnmontage und rechts am Helm...
  • GoPro An Helm befestigen

    GoPro An Helm befestigen: Hallo ich suche eine Möglichkeit die cam am Helm zu befestigen. Kleben möchte ich keine Halterung an meinen BMW Systemhelm, was gibts sonst noch?
  • GoPro An Helm befestigen - Ähnliche Themen

  • Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4

    Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4: Hallo Ich möchte meine Gopro an meinem Schuberth C4 Klapphelm vorne befestigen. Unterhalb vom Visier Eine optimale Lösung habe ich leider bis...
  • Befestigung GoPro an GS Carbon Helm

    Befestigung GoPro an GS Carbon Helm: Hallo, ich möchte an meine BMW GS Carbon Evo Helm eine GoPro Hero im Kinnbereich befestigen. Von BMW habe ich die anhängende Befestigung...
  • Erledigt Motorrad Halterung für GoPro Edelstahl Befestigung M6 Adapter

    Motorrad Halterung für GoPro Edelstahl Befestigung M6 Adapter: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Halterung für eine GoPro Kamera zum befestigen z.B. an der Blinkerschraube. Hatte sie an meine 1200er GS...
  • Remo Gopro im Helm befestigen

    Remo Gopro im Helm befestigen: Moin ich möchte meine Remo per Klett im Helm befestigen und meine Gopro Hero 5 per Sprachbefehle steuern. Bei der Kinnmontage und rechts am Helm...
  • GoPro An Helm befestigen

    GoPro An Helm befestigen: Hallo ich suche eine Möglichkeit die cam am Helm zu befestigen. Kleben möchte ich keine Halterung an meinen BMW Systemhelm, was gibts sonst noch?
  • Oben