Befestigungsmaterial (Schrauben usw.) für Spritzschutz hinten

Diskutiere Befestigungsmaterial (Schrauben usw.) für Spritzschutz hinten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein freundliches Hallo aus dem Südwesten NRWs, seit gestern bin ich in freudigem Besitz einer 2008'er R 1200 GS. Im Lieferumfang des Fahrzeugs...
Chicken-Hawk

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Ein freundliches Hallo aus dem Südwesten NRWs,

seit gestern bin ich in freudigem Besitz einer 2008'er R 1200 GS.
Im Lieferumfang des Fahrzeugs war der unverbaute Spritzschutz fürs Hinterrad, den ich eben montieren wollte.
Dabei bin ich auf zwei kleinere Hürden gestoßen, die mich mein Vorhaben unverrichteter Dinge vertagen ließen.

Zum einen fehlt offenbar das Montagematerial (Schrauben usw.).
Da die 177-seitige Bedienungsanleitung dieses Bauteil nach meiner Erkenntnis scheinbar vollkommen ausspart, habe ich bei Leebmann nach der Teilenummer "46627667684" (steht so auf dem Teil) gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
20190223-1402_-_IMG_20190223_140231_kl.jpg
Leebmann scheint es unter Nr. "46627682884" zu führen (https://www.leebmann24.de/spritzschutz-hinten-k25-46627682884.html).

Bei https://www.shopbmwmotorcycles.com/p/BMW__R1200GS/Mudguard-rear/42772764/46627682884.html wurde ich dann auch unter "meiner" Teilenummer fündig.
304387.jpg
Nun würde ich ungern 120,- EUR ausgeben, wo ich doch eigentlich nur die Schrauben & Co. (Nummern 2,3,4,5,6 in der Grafik) benötige.
Ich mutmaße bei den Schrauben auf M6, habe aber keine Info bzgl. der Länge... die Schrauben könnte man sich ja anderweitig besorgen.
Sorgen macht mir dann noch das... Dingsbums... Bauteil Nr. 2.
Sollte ich doch zum Freundlichen müssen, der mir den Gerät dann anbaut?


Zum anderen habe ich mit leichtem Blutsturz festgestellt, daß eine der für die Aufnahme der Schrauben vorgesehenen Bohrungen im Bereich des Bremssattels irgendwie... verdächtig "gefüllt" aussieht:

20190223-1358_-_IMG_20190223_135856_kl.jpg 20190223-1358_-_IMG_20190223_135856_kl_02.jpg

Ich vermute mal, da hat jemand eine Schraube drin abgedreht, und nun ist es an mir, mich darum zu sorgen, wie man das da wieder herausbekommt, richtig?


Und noch eine Frage:
Im obigen Bild kann man sehen, daß sich in dem "Tunnel" der Hinterachse die schwarze Beschichtung teilweise gelöst und etwas Rost angesetzt hat.
Gibt es Erfahrungen und/oder Empfehlungen, wie man das wieder etwas beschönigen kann?
Zum Überlackieren (nach Ausbürsten o.ä.) scheint mir die Position etwas ungünstig, um da irgendwie dran zu kommen... und ein abgewinkelter Heizkörper-Pinsel scheint mir irgendwie auch keine adäquate Herangehensweise.

Ich würde mich über eure Meinung(en) freuen!
 
G

Gast45516

Gast
Der Klumpen ist quasi eins,
skafchone00.jpg
den innen schön zu bekommen, nette Aufgabe.

Entweder mit nem Dremel ran, runterschleifen, Primer drauf, und mit der Sprühdose / Lackierpistole / Airbrushpistole das beste rausholen, oder Deckel drauf machen
pmwvorrni46.jpg
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ich würde das Entfernen des Schraubenrestes nicht gerade als Erstlingswerk empfehlen, sondern mir eher, auch wenn es ein paar Euro kostet, kompetente Hilfe holen. Lehrgeld haben am Anfang alle bezahlt und an angebasteltes Kram geht keiner gerne ran.
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

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Schau mal hier wg. der einzelnen Teilenummern:

RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
Vielen Dank, so was hab ich gesucht... :thumb_up:
auf den Seiten, wo ich war waren die Nummern der Einzelteile nicht separat ausgewiesen.

Ein guter Freund stellt gerade den Kontakt zu einem Mechaniker und Metallbearbeiter im Ruhestand her, dem das wohl zuzutrauen ist. Den Erzählungen nach habe ich gerade das Bild eines bärtigen alten Mannes mit eingefallenem Gesicht und weisen, klaren Augen im Kopf... auf einem alten Bauernhof mit Werkzeug und Maschinen statt Vieh in den Stallungen, deren Namen ich wahrsceinlich noch nicht mal buchstabieren könnte.:D

Allein das zu sehen ist es mir wert, und wenn er es auch noch schafft, diesen vermaledeiten abgerissenen Gewindebolzen herauszudrehen... party-on!:rocker:
 
PeterNZ

PeterNZ

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Interessant! Ich vermute mal bei dir ist genau das passiert was dem vorbesitzer meiner 2006er passiert ist, naemlich spritzschutz abgerissen. Ich habe naemlich das gleiche problem wie du mit der abgerissenen schraube. Es gibt bits fuer die bohrmaschine die solche abgebrochenen dinger entfernen. Du musst allerdings in der lage sein, die oberflaeche der abgebrochenen schraube genau mittig anzukoernen und dann mit einem duennen bohrer vorbohren. Dann das schraubenentfernerbit (keine ahnung wie sich das offiziell nennt) in den akkubohrer, auf linksrum umstellen und datt ding frisst sich dann quasi in die abgebrochene schraube biss es fasst und sie herausschraubt. So viel zur theorie.

Cheers

Peter
 
Chicken-Hawk

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@Peter:
Yo... Es nennt sich wohl "Linksausdreher".



Die Theorie ist super... Aber das lasse an meiner kleinen wohl lieber jemanden machen, der damit Erfahrung hat... bevor ich noch meinen Kardan pulverisiere.
Das Hauptproblem sehe ich darin, dass man die ganze Mopete nicht mal eben auf die Seite in einen Schraubstock spannen und mit einem Senkbohrer zentriert ein Führungsloch bohren kann. 😉
 
Morg

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Die Details findest du bei Bedarf auch gleich bei Leebmann mit Preisen - https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k25&typ=0303&og=03&hg=46&bt=46_1483

Und wenn du das Hinterrad ausbaust und Glück hast, reicht es vielleicht sogar, den Schraubenrest nach hinten "durchzuschrauben" - das geht bei mit Rostlöser und leichtem Klopfen vorgelockerten Schrauben ggf. schon durch den Versuch, die Schraube anzubohren.

Oder ist das ein Sacklock? Dann linksherum, siehe Tipps weiter oben
 
Chicken-Hawk

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Danke, habe heute bei Leebmann alle Kleinteile bestellt.
Fürs Entfernen der Zecke hole ich externe Hilfe... Mit nem Senkbohrer würde ich das möglicherweise selbst schaffen, aber da bekomme ich die Maschine nicht drunter. Also überlasse ich das jemandem, der die Erfahrung hat, den Bohrer frei aus der Hüfte ins Ziel bringen zu können. 😁
 
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