Begleitfahrzeuge für Heilbronner Triathlon gesucht

Diskutiere Begleitfahrzeuge für Heilbronner Triathlon gesucht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, am Sonntag, den 29.05.2011 findet in Heilbronn ein TRIATHLON statt. http://www.citytriathlon-heilbronn.de Benötigt...
G

GAS-ZUG

Gast
Hallo in die Runde,

am Sonntag, den 29.05.2011 findet in Heilbronn ein TRIATHLON statt.

http://www.citytriathlon-heilbronn.de


Benötigt werden noch einige soziustaugliche Motorräder mit erfahrenen Piloten.
:D
Wer hätte Zeit und Lust die Radstrecke zu begleiten um Kampfrichter und Presseleute zu transportieren?
Vom zeitlichen Aufwand her, sollte man für den kompletten Sonntag zur Verfügung stehen.
Hier werden Leute gesucht, die mit Bedacht und Umsicht diese Veranstaltung unterstützen.
:cool:
Leute aus dem Großraum Heilbronn wären natürlich ideal.
Zu verdienen gibt’s nichts, eine kleine Anerkennung ist euch sicher!
;)
Frei nach dem Motto:
Dabei sein ist alles !

Anmeldungen unter:

http://www.citytriathlon-heilbronn.de/website/de/kontakt/helfer?dlg_type=1
 
der kleine elch

der kleine elch

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
23
Ort
Heidelberg
Modell
F 650 GS, Bj.03
Hallo Klaus,

Danke für den Hinweis. Ist leider das Travel-Event-Wochenende.
Das Thema Begleitfahrzeug hat mich schon immer gereizt...

Haben denn andere hier schon Erfahrung mit solchen Einsätzen? Wäre nett, wenn ihr mal berichten würdet.:)

Sven
 
G

GAS-ZUG

Gast
Hallo Sven,

ich kann ein wenig vom letzten Jahr berichten.

Da die Teilnehmer zuerst in's Wasser (zwischen 0,5 und 2,0 Km) müssen, fängt der Job recht entspannt an, da das Radrennen erst anschließend erfolgt.
Hier wird ein bis zu 70 Km langer abgesperrter Kurs durchfahren, teilweise mit Gegenverkehr, der von Heilbronn aus in süd-westlicher Richtung bis runter nach Zaberfeld reicht.
Landschaftlich wirklich schön, oft über geteerte Feldwege, durch Wohngebiete, an ausgebauten Landstrassen entlang, quer über Weinbergssträßchen, wofür die Athleten natürlich keinen Blick übrig haben. :cool:
Es sind echte Profis am Werk, wie z.B. Ironman Teilnehmer und andere Spezialisten.:cool::cool:
Gleichzeitig ist die Veranstaltung auch für die Normalos offen, die kürzere Distanzen zu erledigen haben. ;)
Denen Motorrädern werden Kampfrichter zugeteilt, die die Aufgabe haben Regelverstöße während des Radrennens zu ahnden.
Beim Triathlon ist das Windschattenfahren, wie oft bei reinen Radrennen üblich, streng verboten.
Die Teilnehmer müssen 10 Meter Abstand einhalten. Ein Überholvorgang hat zügig zu erfolgen und der Überholte muß sich danach zurückfallen lassen.
Dieses zu kontrollieren ist die Aufgabe. Man fährt nicht permanent einem Pulk hinterher sondern lässt sich zurückfallen oder überholt um möglichst viele zu kontrollieren.
In der Reihenfolge wie die Teilnehmer vom schwimmen kommen, starten sie danach direkt mit dem Rad, das heisst, das das Feld stark auseinander gezogen ist. Es wird die Gesamtzeit aller drei Disziplinen gewertet, denn nach dem radeln müssen die dann noch zum laufen.:eek:
Auf Anweisung des Kampfrichters hat man also anzuhalten, vorzufahren und auch wenn nötig dicht neben die Radler zu gehen, wenn Verwarnungen oder Disqualifikationen ausgesprochen werden müssen.
Da kommen dann schon einige Km zusammen.
Bei der Verteilung der Kampfrichter kommt's dann auf ein bissle Glück an. :)
Ich hatte letztes Jahr sehr viel davon, ... :D:D:D
Was soll ich sagen, es war sehr angenehm und hat echt Spass gemacht. :p
Nach der Fahrerei hat man dann noch Zeit sich die Läufer in der Innenstadt anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
...

Haben denn andere hier schon Erfahrung mit solchen Einsätzen? Wäre nett, wenn ihr mal berichten würdet.:)

Sven
Hallo Sven,

ich begleite seit Jahren sowohl die Vattenfall Cyclassics (seit 1996 dabei), den Dextro Energy Triathlon (seit 2002 dabei) insbesondere die ITU World Championship (Profis) und früher auch noch den Marathon in Hamburg (neun mal).
Die Aufgaben sind Unterschiedlich und wechseln auch jedes Jahr (soll ja nicht langweilig werden), Ersthelfer, Ordner, manchmal mit einem Kameramann vom NDR, oder einem Schiedsrichter usw als Sozius.

Mir machen die Cyclassics aufgrund der weiteren Distanz am meisten Spaß (fahre meist die 155 Km) und der Marathon ist aufgrund der geringen Geschwindigkeit am langweiligsten.
Aber Spaß macht es auf jeden fall und ist fahrtechnisch eine Herausforderung, mal mehr mal weniger, aber besonders beim Weltcuprennen der Profis mit einer teils sehr schmalen Strecke bei zügigem Tempo.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich bin Mitglied der Motocrew (www.motocrew.ch). Die Motocrew begleitet diverse Anlässe wie den grossen und kleinen Ironman bei Rapperswil und Zürich, die Tortour, den Gigathlon - aber auch kleine, regionale Anlässe werden von uns nach Möglichkeit unterstützt.
Bei der Tortour sind wir Schiedsrichter UND Streckensicherung in personalunion. D.h., wir fahren ohne Begleiter vorgegebene Etappen ab und überwachen den korrekten Rennverlauf sowie die EInhaltung der wichtigsten regeln.
Bei den ironmen fahren wir Schiris, Presseleute aber auch den Velomech und Mediziner umher. Das ist dann RICHTIG anspruchsvoll! Denn wer glaubt, er selbst sei zügig in den Pässen unterwegs, der hat sich noch nie in einer Meute professioneller Radrennfahrer befunden, die bergab auf eine Haarnadelkurve zurasen :eek:
Das Härteste dabei: Grade Triathleten sind natürlich tolle Sportler, aber nicht unbedingt die allersichersten Velofahrer. Will sagen: Man muss jederzeit mit kleinen und grossen Fehlern rechnen, da den Fahrern oft mangels Routine und Kraftreserven der Überblick fehlt.
Ein ganzer Tag Rennbegleitung ist harte Arbeit für Geist und Körper! Und genau das macht auch den Reiz des Ganzen aus.
KOmmendes Wochenende werde ich einen kleinen Duathlon im schweizer Mittelland begleiten. Die Besonderheit dort: Es ist zwischendurch sehr eng - und es gibt eine extra Fahrerkategorie für Handbikes (Rollstühle mit Pedalerie, die mit den Händen betrieben wird) und für Rennrollstühle. Der Rollstuhl ist dabei das Pendant zur traditionellen Laufstrecke, die Handbikefahrer werden durch uns begleitet. Es ist da teilweise so eng, zwischen den Publikumsmassen, dass man mit Koffern schon hängenbleiben würde... Da hilft nur eine gute Hupe und Nerven aus Stahl...
Gute Arbeit gemacht zu haben heisst: Man war den ganzen tag unterwegs ohne einen rennteilnehmer zu behindern und ohne das Publikum gestört zu haben. Wir Motocrewler sollten möglichst unsichtbar sein!
 
G

GAS-ZUG

Gast
... es wäre schön, wenn sich diejenigen, die sich in die Helferliste eintragen, hier kurz eine Meldung abgeben ... ;)
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Ironman Frankfurt und Wiesbaden fahre ich schon seit Jahren. Auch dieses Jahr wieder.

Wenn die Heilbronner wenigsten eine Spritzulage geben würden wär das ein Thema. Aber neben der Zeit die nix kostet, die An- und Abreise die aus eigenen Tasche bezahlt wird, sollte der Veranstalter schon einen Obulus an die Motorradstaffel übrig haben.

Bei den Sponsoren und Nenngelder sicher machbar.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Noch ein Tipp:

Fragt bei dem jeweiligen Veranstalter wegen Haftung und Versicherung nach.
In Hamburg ist es bei einer Veranstaltung zu einem Unfall (Sachschaden) gekommen. Der Verursacher, ein Radfahrer (kein Rennteilnehmer) fuhr entgegen der Fahrtrichtung, hatte weder Geld noch eine Private Haftpflichtversicherung.
Die Veranstalter Versicherung wollte zwar die Schäden an der Schutzkleidung übernehmen, Personen sind Versichert gewesen, aber nicht die Schäden am Motorrad.
Hätte der Veranstalter die Kosten nicht erst einmal übernommen, hätte der Motorradfahrer recht lange seinem Geld hinterherlaufen müssen.
Motorräder oder pauschal Begleitfahrzeuge und Fahrer müssen in der Veranstalter Versicherung mitversichert sein!

MfG
 
QPit

QPit

Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
88
Ort
Bei HN
Modell
12erADV, TT, 11erLT
War letztes Jahr auch schon. Hatte den "zarten, schlanken Bub" mit der Kamera von der HN´ler Stimme.
Habe eben Interesse bekundet.
 
der kleine elch

der kleine elch

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
23
Ort
Heidelberg
Modell
F 650 GS, Bj.03
Hey, finde ich ja echt toll, wie viele aus dem Forum schon in dieser Richtung aktiv sind.:):cool::) Und davon berichten:cool:

Da für mich das Travel-Event fest geplant ist, werde ich diesmal nicht in Heilbronn dabei sein, da beides zusammen einfach nicht geht. Aber ich werde mich darum kümmern, wo in nächster Zeit was Vergleichbares statt findet. Vielleicht sind ja auch dort dann ein paar von euch zu treffen.

Ich dachte immer, dass wären Professionelle, die das machen dürfen, aber Helfer sucht man immer:eek:.
Einen bescheidenen Unkostenbeitrag würde ich mir dabei dann allerdings auch erhoffen.

Sven
 
G

GAS-ZUG

Gast
Hey, finde ich ja echt toll, wie viele aus dem Forum schon in dieser Richtung aktiv sind.:):cool::) Und davon berichten:cool:

Da für mich das Travel-Event fest geplant ist, werde ich diesmal nicht in Heilbronn dabei sein, da beides zusammen einfach nicht geht. Aber ich werde mich darum kümmern, wo in nächster Zeit was Vergleichbares statt findet. Vielleicht sind ja auch dort dann ein paar von euch zu treffen.

Ich dachte immer, dass wären Professionelle, die das machen dürfen, aber Helfer sucht man immer:eek:.
Einen bescheidenen Unkostenbeitrag würde ich mir dabei dann allerdings auch erhoffen.


Sven

Hallo Sven,
wegen weiterer Termine kann ich dir später noch etwas zukommen lassen.

Wir du ja bereits gelesen hast, gibts ja auch noch andere Veranstaltungen, die dann "RICHTIG" anspruchsvoll sind ....

Wegen der Kostenerstattung ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. ;)
 
der kleine elch

der kleine elch

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
23
Ort
Heidelberg
Modell
F 650 GS, Bj.03
Hallo Sven,
wegen weiterer Termine kann ich dir später noch etwas zukommen lassen.

Wir du ja bereits gelesen hast, gibts ja auch noch andere Veranstaltungen, die dann "RICHTIG" anspruchsvoll sind ....

Wegen der Kostenerstattung ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. ;)
Das wäre toll, wenn du an mich denkst.:)
Und Kosten sind nicht der all-entscheidende Faktor;)
 
G

GAS-ZUG

Gast
Ironman Frankfurt und Wiesbaden fahre ich schon seit Jahren. Auch dieses Jahr wieder.

Wenn die Heilbronner wenigsten eine Spritzulage geben würden wär das ein Thema. Aber neben der Zeit die nix kostet, die An- und Abreise die aus eigenen Tasche bezahlt wird, sollte der Veranstalter schon einen Obulus an die Motorradstaffel übrig haben.

Bei den Sponsoren und Nenngelder sicher machbar.


Hallo Klaus, ...

... gegen eine Tankquittung werden die Spritkosten ersetzt. (15€)
Versorgung der Fahrer mit T-Shirt, Getränke und Essensgutschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Zwei Dinge noch dazu:

1. Hi Klaus, danke für die Info. Werds gleich abklären, ob ich mich anmelden kann.

2. Wenn sich jemand für Wiesbaden - Regensburg oder Frankfurt IRONMAN interessiert, dem geb ich gerne die Mail der Organisation.

http://www.ironman.de/

PS: Hier werden auch noch Fahrer gesucht: Am Sonntag, den 5. Juni findet in Darmstadt das 5i50 (fiftyonefifty) Rennen statt. Wer mag, schick ich die Ausschreibung per Mail zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
^ Danke, aber da ich sowas noch nie gemacht habe, warte ich erst mal ab, wie mir Heilbronn "schmeckt", bevor ich mich für etliche weitere Events einschreibe ;)
 
B

Baumbart

Gast
Also ich kann jedem der die Gelegenheit hat nur raten da mal mitzumachen, so oft kommt man so nah nicht an Spitzenathleten ran (wenn man den richtigen Beifahrer hat), ich hatte in Wiesbaden mal einen Fotografen eines Triathlonmagazins drauf, der wollte nur die Spitzengruppe schießen, eindrucksvoll :eek: :rolleyes:
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
gibt es sowas eigentlich auch im Raum Düsseldorf?
 
Thema:

Begleitfahrzeuge für Heilbronner Triathlon gesucht

Begleitfahrzeuge für Heilbronner Triathlon gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Begleitfahrzeuge City Triathlon Heilbronn * 29.05.2011

    Begleitfahrzeuge City Triathlon Heilbronn * 29.05.2011: Hallo Heilbronn und Umgebung, ich möchte Euch auf diesem Weg die Email vom Achim weiterleiten. Es werden noch Begleitfahrzeuge für die...
  • Begleitfahrzeuge Triathlon gesucht

    Begleitfahrzeuge Triathlon gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Interesse, an folgenden Veranstaltungen begleitend mitzuwirken: 13.6.10 City-Triathlon Heilbronn...
  • Begleitfahrzeuge Triathlon gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Begleitfahrzeuge City Triathlon Heilbronn * 29.05.2011

    Begleitfahrzeuge City Triathlon Heilbronn * 29.05.2011: Hallo Heilbronn und Umgebung, ich möchte Euch auf diesem Weg die Email vom Achim weiterleiten. Es werden noch Begleitfahrzeuge für die...
  • Begleitfahrzeuge Triathlon gesucht

    Begleitfahrzeuge Triathlon gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Interesse, an folgenden Veranstaltungen begleitend mitzuwirken: 13.6.10 City-Triathlon Heilbronn...
  • Oben