Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das

Diskutiere Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nun sind ja Privatverkäufe seit 1.3.23 in D kostenlos. Dazu paar Fragen. Nun wollte ich ein paar Sachen vertickern von denen ich keine Ahnung vom...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Nun sind ja Privatverkäufe seit 1.3.23 in D kostenlos. Dazu paar Fragen.

Nun wollte ich ein paar Sachen vertickern von denen ich keine Ahnung vom Marktwert habe (Erbstücke).Nun gute Möglichkeit das Zeug jetzt für Anfangsgebot 1€ bei Ebay einzustellen und schauen was passiert. Leider nicht so einfach wie ich dachte.
Ich habe vor Jahren auch schon Zeuch verkauft und kaufe dort auch gelegentlich.Daher ein Account ist vorhanden.
Also mich als Verkaäufer dort gemeldet.Die Artikel eingestellt und dann kam von Ebay das zwingend ein Bankkonto vom Verkäufer angegeben werden muss, da nur über Ebay die Zahlung etc.abgewickelt werden darf.Das Konto darf auch kein Sparkonto oder so sein und muss über Ebay verifiziert werden.
OK.Schaun mir mal,dachte ich.Die wollen ziemlich viel Daten von einem wozu ich eigentlich nicht bereit bin.Das Schärfte ist aber das im Kleingedruckten steht, das man mit dem Bankkonto an Ebay auch eine generelle Einzugermächtung erteilt und die evtl. Forderungen mit dem Konto ausgeglichen werden.Das finde ich ja schon ziemlich dreist und werde ich auf keinen Fall machen.Ich habe jetzt erstmal bei den eingestellten Artikeln nur Abholung angegeben dann ging das irgendwie.
Würde mich mal interressieren wie ihr darüber denkt bzw.wie ihr das macht.

Gruß Klaus
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
ich mache das gar nicht mehr und zwar genau aus diesen, Deinen Gründen, bzw. wollte man damals nicht zwingend Paypal vorschreiben? Mache ich auch nicht
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Auf andere Plattformen ausweichen
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
ich mache das gar nicht mehr und zwar genau aus diesen, Deinen Gründen, bzw. wollte man damals nicht zwingend Paypal vorschreiben? Mache ich auch nicht
Geht mir genauso. Einen Freibrief zum Zugriff auf mein Konto einfordern? Ich glaube es hackt. 👎
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Besorg dir ne Debitkarte von Revolut, Vivid, Monese oder nem anderen Anbieter.zu der Karte bekommst du ne IBAN, die du für genau solche Dinge entspannt benutzen kannst. Eingehendes Guthaben aus Verkäufen buchst du umgehend nach Eingang um!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Besorg dir ne Debitkarte von Revolut, Vivid, Monese oder nem anderen Anbieter.zu der Karte bekommst du ne IBAN, die du für genau solche Dinge entspannt benutzen kannst. Eingehendes Guthaben aus Verkäufen buchst du umgehend nach Eingang um!
Und diese Karte befreit dich von was?
Sobald dein Name hinter der Karte steckt, bekommt eBay seine vermeintlichen Beträge trotzdem immer von dir. Ein Vollstreckungsbescheid bei nicht Begleichung deiner Ausstände geht immer an dich persönlich und beschränkt sich nicht auf ein Konto.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Wie stellt ihr euch das vor ? Euch soll jeder Vertrauensseelig in Vorkasse Geld überweisen, der Käufer soll aber keinerlei Rechte und Schutz erhalten ?

Genau daher gibt es ja im Streitfall eine Zwischeninstanz die den Streitfall bewertet und schlichtet, jeder kann seine Bankein und Ausgänge bestätigen etc.

Ich kann mir auch vorstellen der "Hehlertrick" von @AndreasO funktioniert nicht, weil mit der Einzugsermächtigung und den bestätigten AGB's kommt dann halt die Geldvorderung via Inkasso, glaubt jemand ein Riese wie eBay ist dumm ?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bin seit gefühlten 30 Jahren bei eBay mal mehr mal weniger aktiv. Und wenn ich erfolgreich irgendwas verkauft hab, dann buchen die am Monatsende bei mir ein paar Euronen ab. Wo liegt da das Problem? Da hätte ich bei manchen kleinen Portalen weitaus größere Bedenken.

Ansonsten empfehle ich den Umzug in den tiefen schwarzen Wald , wo es möglichst mich mal Handy-Empfang gibt. Dort sind wir sicher.

obwohl, die Bären…

Warnung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mich hat das am Anfang auch gestört, hatte es aber dann probeweise mal gemacht.

Das System ist schon OK.

Käufer kauft und zahlt an ebay, ebay versendet nach kurzer zeit das Geld und zieht den Provisionsbetrag gleich ab.

Also alles gut.
Funktioniert in der Praxis wunderbar, sonst gäbe es wohl keine Verkäufer mehr dort.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Und diese Karte befreit dich von was?
Sobald dein Name hinter der Karte steckt, bekommt eBay seine vermeintlichen Beträge trotzdem immer von dir. Ein Vollstreckungsbescheid bei nicht Begleichung deiner Ausstände geht immer an dich persönlich und beschränkt sich nicht auf ein Konto.
Ein Debit-Konto bewahrt dich vor ungerechtfertigten Abbuchungen... halt vor "vermeintlichen" Beträgen. Bis zum Vollstreckungsbescheid ist ein weiter Weg, da wird dann auch eine nachvollziehbar berechtigte Forderung vorliegen! Zum Betrügen eignet sich ein solches Konto natürlich nicht, es beschützt aber deine "normalen" Bankdaten, die auch bei ebay nicht zwingend sicher sind. Mit "Hehlertrick" hat das nix zu tun!

Eine Debit-Karte mit Kontofunktion ist die einfache Antwort auf die Aussage "Freibrief zum Zugriff auf mein Konto", nicht mehr und nicht weniger... es ist schon interessant, was manche daraus konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
stefanw

stefanw

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
45
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R1250GS , Honda XLV750r/RD01), Harley 48, Honda XADV 750
Ich bin schon viele Jahre mal mehr oder weniger bei e bay aktiv.
Seit vier Wochen verkaufe ich die Modellbahn Sammlung aus dem Nachlass meines Vaters.

Ich bin sehr froh, dass es e bay gibt. Ich habe zuerst versucht die Lokomotiven und alles an Händler zu verkaufen. Die Angebotenen Preise waren mir zu niedrig. Bei e bay kleinanzeigen ging gar nichts.

Ich starte meine Auktionen nicht mit 1 €. Ich stelle die Artikel ein und gebe als Startpreis meinen
"Schmerzpreis" ein.
Wenn die Lok dann nicht beim ersten mal nicht weggeht, stellt e bay sie automatisch wieder ein.
Bis jetzt war alles für mich wunderbar. Und super ist, dass ich seit 01.03. keine Gebühren mehr zahlen
muss. :bye:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Früher hatte ich ja auch schon auf Ebay paar Sachen verkauft. Das ist allerdings viele Jahre her.

Vielleicht sind das ja jetzt neue Anforderungen da ja seit 1.3.23 Privatverkäufe kostenlos sind.
Dort steht,wenn man die Kontoangaben ausfüllen muss, das es zwingend ein Girokonto sein muss.Sparkonto etc.werden nicht akzeptiert.
Auch steht da das Paypal nicht aktzeptiert wird.Und das verstehe ich jetzt ned so ganz,da es ja zich Händler Verkäufer gibt bei denen man mit Paypa bezahlen kann.
 
Thema:

Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das

Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Kleinanzeige bei Ebay

    Kleinanzeige bei Ebay: Habe auf Ebay Kleinanzeigen eine geile Anzeige gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
  • Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps!

    Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps!: Ich bin neugierig auf Tipps von Verkäufern, wie es für den Verkäufer sicher wäre, seine Waren hier zu verkaufen. Was soll man ausfüllen, wie soll...
  • Ebay Kleinanzeigen Anzeige: BMW R 80 GS „Classic Umbau" !!!Ukrainehilfsaktion!!! 7.998 €

    Ebay Kleinanzeigen Anzeige: BMW R 80 GS „Classic Umbau" !!!Ukrainehilfsaktion!!! 7.998 €: Interessante Zeitgenossen....Schriftwechsel kopiert... M Moin kann ich es geschenkt haben? Heute 11:46 Haben Sie es so nötig? Heute 12:22 M...
  • Ebay Kleinanzeigen Anzeige: BMW R 80 GS „Classic Umbau" !!!Ukrainehilfsaktion!!! 7.998 € - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Kleinanzeige bei Ebay

    Kleinanzeige bei Ebay: Habe auf Ebay Kleinanzeigen eine geile Anzeige gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
  • Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps!

    Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps!: Ich bin neugierig auf Tipps von Verkäufern, wie es für den Verkäufer sicher wäre, seine Waren hier zu verkaufen. Was soll man ausfüllen, wie soll...
  • Ebay Kleinanzeigen Anzeige: BMW R 80 GS „Classic Umbau" !!!Ukrainehilfsaktion!!! 7.998 €

    Ebay Kleinanzeigen Anzeige: BMW R 80 GS „Classic Umbau" !!!Ukrainehilfsaktion!!! 7.998 €: Interessante Zeitgenossen....Schriftwechsel kopiert... M Moin kann ich es geschenkt haben? Heute 11:46 Haben Sie es so nötig? Heute 12:22 M...
  • Oben