Nur um mal etwas mehr praxisbezogen zu bleiben: ist die neue Service Aktion Schnüffelspiel nur dann relevant wenn die FCW im Menü aktiviert ist ?
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, Ja.
Zur generellen Überfrachtung mit „Helferlein“ bin ich ebenfalls der Meinung das es auf dem Motorrad ein „zu viel“ geben kann. So lange das alles eben optional ist und ich es nicht kaufen muss, ist alles gut. Ich muss auch klar stellen, das eben ABS, Kurven ABS und Traktionskontrolle mir selbst höchst willkommen sind.
Will das nur sagen, weil es sonst wieder heißt ich könne ja auch wieder in eine Höhle ziehen. Radareingriffe in ein zweirädriges System, wo nicht wie beim Auto alleine das Fahrwerk die Straßenlage bestimmt, sondern das Element Fahrer direkten Einfluss auf die Lage des Objektes im Raum hat, sind mir zugegebenermaßen suspekt.
Ja auch beim Auto lenkt der Fahrer, aber es gibt eben keine (wirkliche) Schräglage, der Körper des Fahrers ist beim Auto halt kein aktiver oder relevanter Teil des gesamten fahrenden Systems. Zumindest meine Erfahrungen bei der Probefahrt mit einer R1300 GS letzten Herbst mit Radar und ASA haben mir schnell gezeigt das ich weder ASA noch das Radar haben will. Noch mal, so lange ich beim Bestellen sagen kann „Will ich nicht, lasse ich weg“ ist ja alles gut.
Bislang ist das Innovationspaket mit Radar ja auch für sich alleine stehend. Ich hoffe halt das BMW jetzt nicht alsbald um die Ecke kommt und das Radarpaket in ein anderes (für mich) sinnvolles Paket mit rein packt. Das gab es ja schon mit anderen Features so.
Mir jedenfalls wird es ab einem gewissen Punkt einfach schlicht zu viel elektronischer Schnickschnack. Ich lebe auch gut mit dediziertem Motorrad-Navi ohne da noch das Smartphone dazwischen zu häkeln und hier und da und Tralala Hopsasa WhatsApp Nachrichten zu empfangen, Musik hören, CarPlay noch sonst wohin zu spiegeln oder zu telefonieren oder was auch immer.
Wer das mag soll das gerne tun, ich will beim Motorradfahren eher mal „abschalten“ als wie im IT Job permanent Geklingel zu haben weil da ne Mail, ein Teams Beitrag, ein neuer Loop, ein neues Projekt, ein neuer Termin und nebenbei noch ein Anruf eingeht.
Ich möchte nur einfach weiterhin die Wahl haben, alle diese Dinge nicht zu nutzen und auch nicht bestellen zu müssen. Im Auto nutze ich allerdings den Abstandstempomat regelmäßig auf der Autobahn und auf größeren Landstraßen. Ist für mich aber einfach was vollkommen anderes. Aber jeder wie er mag.
Gruß Guido