Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör

Diskutiere Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es geht doch nichts über einen gepflegten Satz Vorurteile :) Die Zubehör-Lieferanten haben tatsächlich durchaus auch sinnvolle Sachen im Angebot...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Man hinterfragt nicht, was Teuertech und Wundermilch für teuer Geld verkaufen.
Es geht doch nichts über einen gepflegten Satz Vorurteile :)

Die Zubehör-Lieferanten haben tatsächlich durchaus auch sinnvolle Sachen im Angebot. Wobei das jetzt bitte nicht Thema dieses Threads werden sollte.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Um Dein Problem zu lösen:

Ich könnte Dir Innentorxschrauben in M6x16
spendieren. Sind aber nur verzinkt... :)

Ansonsten: Inbus ist oldschool, Torx neumodisch
aber nicht billiger, sondern einfach nur belastbarer.

Was an dieser Stelle aber keinen Unterschied macht...
Vielen Dank für das Angebot, das ist sehr freundlich von dir. Ich werde mal bei einem Schraubenladen nachfragen. Touratech hat mir leider noch nicht geantwortet, vielleicht waren sie aber auch im Stress wegen letztem Wochenende.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Vielen Dank für das Angebot, das ist sehr freundlich von dir. Ich werde mal bei einem Schraubenladen nachfragen. Touratech hat mir leider noch nicht geantwortet, vielleicht waren sie aber auch im Stress wegen letztem Wochenende.

Bitte, gerne!

Immerhin sind das Teile, die bei Daimler in der
Serie verbaut werden. Dann hättest Du ein echtes
Premiumprodukt an der Q... :)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Irgendwie macht das schon Sinn mit den Torxschrauben, wenn man das Krad regelmäßig in der Werkstatt warten lässt. Bei mir wurden von BMW die Inbusschrauben der Zubehörteile anscheinend mit Torxschlüsseln rausgedreht. Vielleicht haben die Monteure ihre Inbusschlüssel nicht immer zur Hand...oder verloren :) Die Schrauben sehen nun nicht mehr wirklich schön aus...
;-J
Sowas mache ich regelmäßig. Geht gut, solange die Innensechskantschraube aus "Edelstahl" ist. Ist sie nur verzinkt, ev. gar nur dünn, beschädigt man mit dem Torxschlüssel die Verzinkung und das Schätzchen fängt an zu gammeln, ausgerechnet da, wo man nicht wirklich dran kommt, und wo sich Wasser ggfs. sammelt. Erst dann sieht man die Verwendung der "falschen" Werkzeuge, wobei bei zu dünn verzinkten Schrauben auch der Einsatz des richtigen Schlüssels gleiche Effekte hervorrufen kann :(.

Uli
Btw.
ich verstehe den TE
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Man kauft es und hängt es an die BMW, um ein ordentliches Reisesenkblei draus zu machen. Fertisch!
Stützt den deutschen Mittelstand!
Na ja, wenn man den ganzen Tag im Steinbruch mit einem Motorrad herumkurvt, dass mehr als 100 Kilo zu schwer dafür ist, weil das Marketing suggeriert, dass man damit ein echter Wochenend Abenteuer ist, dann ist das Teil vielleicht sinnvoll.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Man muß wissen wo und warum man so eine GS einsetzt.

Für ein Endurorennen würde ich die nicht nehmen.

Ich war aber mit der GS schon in der Mongolei und hab Einiges an Schotterstrecken ( und auch anderen losen Untergrund ) befahren.
Da geht mehr als man denkt und das fährt sich auch trotz Gewicht besser als man denkt.

Und klar, man hätte mit einer 150kG Einzylinder mehr Spaß, aber nur dort, die restlichen 80% aus An und Abreise hätte man dafür deutlich weniger Spaß.......

Also nur Marketing ist das nicht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Danke für die Info! Das sieht aktueller aus. Vielleicht hat mir Kohl da einen alten Satz geliefert.
Beim Kohl wollte man mir auch schon was aus dem alten Touratech Bestand "andrehen". Da ging es um eine Sitzbank und es war offensichtlich.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Sowas mache ich regelmäßig. Geht gut, solange die Innensechskantschraube aus "Edelstahl" ist. Ist sie nur verzinkt, ev. gar nur dünn, beschädigt man mit dem Torxschlüssel die Verzinkung und das Schätzchen fängt an zu gammeln, ausgerechnet da, wo man nicht wirklich dran kommt, und wo sich Wasser ggfs. sammelt. Erst dann sieht man die Verwendung der "falschen" Werkzeuge, wobei bei zu dünn verzinkten Schrauben auch der Einsatz des richtigen Schlüssels gleiche Effekte hervorrufen kann :(.

Uli
Btw.
ich verstehe den TE
Hi Uli,
bei mir rosten aber auch Schrauben, die definitiv nur mit Inbus geöffnet wurden. Das Abplatzen der Zinkschicht passiert auch bei korrektem Werkzeug. Die Toleranzen sind reichen dafür schon aus.....
Wobei ich jetzt Schrauben meine, die öfters mal geöffnet werden, Bremssättel usw.
Es ging hier um die Ausstattung des Bordwerkzeuges. Zuhause sollte man beides liegen haben, auf Reise wüsste ich nun wirklich nicht, warum man eine Lenkanschlag demontieren sollte.
Sollte der nach einem Sturz hinüber sein, wäre das wohl das kleinste Problem.....
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe auch einige Zubehörteile an meinem Motorrad montiert. Von Wunderlich kommt alles mit Torx-Schrauben, bei Touratech und SW-Motech nicht immer. Ich tausche bei solchen Teilen immer die Schrauben gegen Torx um unterwegs mein Bordwerkzeug auf Torx reduzieren zu können.

Ob ich dann tatsächlich an die ein oder andere Schraube auf Tour ran muss, wird sich zeigen, aber es gibt mir ein besseres Gefühl. Und gefallen tun mir die Torx-Schrauben auch besser...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Beim Kohl wollte man mir auch schon was aus dem alten Touratech Bestand "andrehen". Da ging es um eine Sitzbank und es war offensichtlich.
Hallo
wenn du den Touratech Laden in dem Gebäude von Kohl in Aachen meinst, dann dann hast du bei Touratech West gekauft, hat nix mit Kohl zu tun außer das die im Kohl Gebäude sitzen, shop in Shop Konzept.

So hast du dich despektierlich über Kohl geäußert, obwohl dafür absolut nix können. Da solltest du schon etwas sorgfältiger sein sonst bekommt der Falsche einen auf die Nuß.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Für was ist denn dieser zusätzliche Lenkanschlag gut?
Früher war er mal dazu da den am vorderen Rahmengussteil angegossenen Begrenzer zu "schützen" der bei extremer Belastung abbrechen konnte. Dann war Schluss mit TÜV und ein neues Rahmenteil samt Fahrgestellnummer notwendig.
Wahrscheinlich aber kommen 90% derer die ihn montieren nie in eine soche Lage. Passt aber gut zum Sturzbügel.
gerd
 
G

Gast45437

Gast
Was will man, was braucht man...alles reine Kopfsache.
Braucht man überhaupt ein Motorrad...brauchen die Großstadt-Cowboys einen SUV...braucht man ein GS-Forum? :wink:
Es gibt halt mehr als Grundbedürfnisse...sonst würden wir wahrscheinlich auch noch in Höhlen wohnen.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Es braucht das Forum, um mitzuteilen, das sich Touratech erdreistet, in Einzelfällen Inbusschrauben beizulegen statt Torx.
Das sagt über den Autor mehr aus als über TOURATECH.
 
G

Gast45437

Gast
Es braucht das Forum, um mitzuteilen, das sich Touratech erdreistet, in Einzelfällen Inbusschrauben beizulegen statt Torx.
Das sagt über den Autor mehr aus als über TOURATECH.
...und andere brauchen es, um ihren "Senf" dazuzugeben...
Was sagt das über die aus? :wink:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sie sind freigebig.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Sowas mache ich regelmäßig. Geht gut, solange die Innensechskantschraube aus "Edelstahl" ist. Ist sie nur verzinkt, ev. gar nur dünn, beschädigt man mit dem Torxschlüssel die Verzinkung und das Schätzchen fängt an zu gammeln, ausgerechnet da, wo man nicht wirklich dran kommt, und wo sich Wasser ggfs. sammelt. Erst dann sieht man die Verwendung der "falschen" Werkzeuge, wobei bei zu dünn verzinkten Schrauben auch der Einsatz des richtigen Schlüssels gleiche Effekte hervorrufen kann :(.

Uli
Btw.
ich verstehe den TE
:confused:
Es gibt definitiv keine "Regel", die empfiehlt, an Innensechskantschrauben mit Torx-Schlüsseln heranzugehen.
Für technisch einigermaßen Versierte wäre das ein absolutes No-Go!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
:confused:
Es gibt definitiv keine "Regel", die empfiehlt, an Innensechskantschrauben mit Torx-Schlüsseln heranzugehen.
Für technisch einigermaßen Versierte wäre das ein absolutes No-Go!
Irrtum!
Technisch versiert!, trotzdem nicht "betriebsblind"!
Es geht, es hilft, Situs zu vereinfachen, wenn das korrekte -im übrigen fast die gleichen Schäden hervorrufende- Werkzeug nicht vorhanden ist.
Wenn ich irgendwo stehe und das "korrekte" Werkzeug nicht habe, helfe ich mir mit dem vorhandenen Werkzeug, technisch versiert, wie ich bin!
Der klägliche Rest der Mannschaft kann das nicht, und ruft die Pannenhilfe des ADAC an, ggfs. die anderer KFZ.-Hilfsorganisationen (und schaut drauf, daß das havarierte Fzg. nicht bei Tageslicht angeliefert wird, könnten doch die Nachbarn etwas von der Hilflosigkeit mitbekommen ;).

Uli
 
Thema:

Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör

Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.

    BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.: Hallo Zusammen.Während der Motorrad freien Zeit habe ich den Navigator nicht am Motorrad verbaut. Was mir auffällt das Navi ist trotz komplett...
  • Südtirol folgt dem Beispiel nicht

    Südtirol folgt dem Beispiel nicht: Hi Soviel zum Thema Tempolimit in Südtirol Tempolimit auf Passstraßen im Trentino Wobei ich allen die zu Vernunft aufrufen beipflichte gerd
  • neben Bremse noch was undicht...?! Kühlschlauch zum Beispiel?

    neben Bremse noch was undicht...?! Kühlschlauch zum Beispiel?: uuups..... kann schonmal passieren - gabs bei meiner seeligen SC30 auch - 1x auf 140.000km gesamtlaufleistung :rolleyes: ich kann zwar kein...
  • Handbuch in PDF zum Beispiel fürs Iphone oder Ipad

    Handbuch in PDF zum Beispiel fürs Iphone oder Ipad: Hallo Freunde habe einen Link vom freundlichen Erhalten ! Handbuch in PDF zum Beispiel fürs Iphone oder Ipad Mit Besten Grüssen Csaba :) In...
  • Handbuch in PDF zum Beispiel fürs Iphone oder Ipad - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.

    BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.: Hallo Zusammen.Während der Motorrad freien Zeit habe ich den Navigator nicht am Motorrad verbaut. Was mir auffällt das Navi ist trotz komplett...
  • Südtirol folgt dem Beispiel nicht

    Südtirol folgt dem Beispiel nicht: Hi Soviel zum Thema Tempolimit in Südtirol Tempolimit auf Passstraßen im Trentino Wobei ich allen die zu Vernunft aufrufen beipflichte gerd
  • neben Bremse noch was undicht...?! Kühlschlauch zum Beispiel?

    neben Bremse noch was undicht...?! Kühlschlauch zum Beispiel?: uuups..... kann schonmal passieren - gabs bei meiner seeligen SC30 auch - 1x auf 140.000km gesamtlaufleistung :rolleyes: ich kann zwar kein...
  • Handbuch in PDF zum Beispiel fürs Iphone oder Ipad

    Handbuch in PDF zum Beispiel fürs Iphone oder Ipad: Hallo Freunde habe einen Link vom freundlichen Erhalten ! Handbuch in PDF zum Beispiel fürs Iphone oder Ipad Mit Besten Grüssen Csaba :) In...
  • Oben