Bekomme Schloss nicht in Topcase

Diskutiere Bekomme Schloss nicht in Topcase im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe mir die Beiträge schon alle durchgelesen und ich habe auch schon zwei Schlösser erfolgreich codiert. Alles hat wirklich...
C

Chris49-OAL

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich habe mir die Beiträge schon alle durchgelesen und ich habe auch schon zwei Schlösser erfolgreich codiert. Alles hat wirklich wie am Schnürchen geklappt.
Die Schlösser waren für die Seiten Koffer. Jetzt habe ich mir ein originales BMW Topcase gekauft und hatte noch ein Schloss dazu vom damaligen Verkäufer des Motorrads, das Schloss ist schwarz auf der Stirnseite. Ich habe die Clips so eingesetzt, dass sie nicht überstehen. Und in den letzten Schlitz habe ich die Sperre eingebaut. 2x3 wie in der Original BMW Anleitung beschrieben.
Wenn ich das Schloss stecke, kommt aber immer das Schloss wieder raus, es ist so, als würde der Clip nicht verriegeln. Natürlich habe ich auch bei diesem Verriegelungsclip eine Feder drin, aber egal, wie ich es mache, es gelingt mir einfach nicht.
Ich habe nun schon ein anderes Schloss bestellt, aber hat vielleicht irgendeiner von euch einen Tipp?

Danke
Christof
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
vorletzter Slot frei?

Ist es das überhaupt das richtige Schloss für das Topcase? Prüfe mal deine Teilenummer.
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
Hast du den Schlüssel im Schloss, wenn du es rein steckst?
 
C

Chris49-OAL

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
7
Ja, Schlüssel ist drin. Teilenummer prüfe ich gleich…
 
C

Chris49-OAL

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
7
Hier das Schloss und die Anleitung mit Teilenummer. Ich glaub es müsste alles passen.
 

Anhänge

LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hast du die Schlossleiste draußen ? hier sieht man gut wie das Verriegelungsplattchen runtergedrückt werden muß damit man den Zylinder rausnehmen kann. Der Zylinder muß so reingesteckt werden, dass das Verriegelungsplättchen oben ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Hier das Schloss und die Anleitung mit Teilenummer. Ich glaub es müsste alles passen.
Also das Schloss sieht auf dem Foto mMn richtig kodiert aus. Du hast das ja auch schon zweimal gemacht. Wenn du den Schlüssel reinsteckst, dann sind alle Plättchen eben.
OK.

Ohne Schloss lässt sich das Topcase verriegeln, z.B. wenn du statt dem Schloss einen Schraubendreher nimmst? Dann ist der Mechanismus ok.

Das Einsetzen ist ein bisschen kompliziert, denn du musst es einsetzen und dabei die Sperre eindrücken, dann reinschieben. Dabei darauf achten, dass das Schloss richtig rum eingesetzt wird. Dann muss die Sperre so einrasten, dass das Schloss mit eingestecktem Schlüssel bündig abschließt.

Sollte was nicht klappen, kannst du die gesamte Schlossleiste vorsichtig abbauen und das Schloss wieder rausfummeln. Du wärst nicht der erste :) Dann ohne Schloss wieder anbauen und nochmal probieren, das Schloss einzusetzen.

Ansonsten mach mal Bilder, wo dein Problem liegt.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
742
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Das habe sogar ICH hinbekommen ;-)

Also nur Mut - Du schaffst das. Die Schlossleiste musste glaube ich aber ab.
 
C

Chris49-OAL

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
7
Voll nett, vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe aber die silbernen Koffer. Im Anhang ein Foto und unten ein Link auf ein Video, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
Ich bekomme also das richtig codierte Schloss in das vorgesehene Loch aber es rastet nicht ein, egal ob ich bündig bin oder sogar das Schloss noch weiter in der Vertiefung habe. Hier das Video:

Vielleicht hat ja noch einer von euch einen Tip. ;-)
LG

Christof
 

Anhänge

LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Voll nett, vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe aber die silbernen Koffer. Im Anhang ein Foto und unten ein Link auf ein Video, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
Ich bekomme also das richtig codierte Schloss in das vorgesehene Loch aber es rastet nicht ein, egal ob ich bündig bin oder sogar das Schloss noch weiter in der Vertiefung habe. Hier das Video:

Vielleicht hat ja noch einer von euch einen Tip. ;-)
LG

Christof
Die Zylinder für die Alukoffer und das Alu-Topcase haben - wenn ich es richtig weiß - aber einen silbernen Deckel und dein Zylinder hat eine schwarze Kappe.

Ich könnte mir vorstellen, dass du den Zylinder für das Variotopcase hast und nicht für das Alu-Topcase

Für das Alutopcase wäre das der Reparatursatz

77498544517

Aluminiumkoffer - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

und für das Variotopcase ist das der Reparatursatz

51257698202

Variotopcase - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1250 GS 19 (0J91, 0J93) (0J91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
C

Chris49-OAL

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
7
Hallo LacyBogser,

das wird es sein, vielen Dank. Ich habe vor ein paar Tagen wohl auch wieder das falsche Schloss für das Topcase bestellt. Habe mit Deiner Teilenummer nun die Info gefunden. Das passt dann bestimmt. Herzlichen Dank, das hat mir weitergeholfen!

Christof
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Viele haben schon geschrieben, dass sie dann den Schlüssel nicht mehr rausziehen konnten.

Vielleicht ist deine Codierung so, dass das bei deinem Schlüssel nicht der Fall ist.

Ich hab oben auch nochmal die Bedienungsanleitung angeschaut. Auch dort wird nur von 6 Codierplättchen also 2 x 3 ( hier Zuhaltung 2 ) gesprochen

1688415426718.png


also so

1688415547938.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das weiß ich schon. Ich habe die Anleitung aber erst gelesen als ich schon fertig war. Vorher habe ich nur kurz ein Youtube Vidoe angeschaut und eigentlich ist die Codierung ja selbsterklärend wenn man mal drauf schaut. Da es bei mir mit allen Plättchen funktioniert, hatte ich keine Lust mehr alle 9 Schließzylinder wieder auszubauen. Wenn ich den SChlüssel nicht mehr abziehen könnte hätte ich das ja beim ersten Schloss schon gemerkt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Das weiß ich schon. Ich habe die Anleitung aber erst gelesen als ich schon fertig war. Vorher habe ich nur kurz ein Youtube Vidoe angeschaut und eigentlich ist die Codierung ja selbsterklärend wenn man mal drauf schaut. Da es bei mir mit allen Plättchen funktioniert, hatte ich keine Lust mehr alle 9 Schließzylinder wieder auszubauen. Wenn ich den SChlüssel nicht mehr abziehen könnte hätte ich das ja beim ersten Schloss schon gemerkt.
Dann hast du vielleicht Glück gehabt. Normal ist das nicht.

@LaCy-boGSer hat das oben korrekt beschrieben.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Hallo LacyBogser,

das wird es sein, vielen Dank. Ich habe vor ein paar Tagen wohl auch wieder das falsche Schloss für das Topcase bestellt. Habe mit Deiner Teilenummer nun die Info gefunden. Das passt dann bestimmt. Herzlichen Dank, das hat mir weitergeholfen!

Christof
Das mit dem ALU-Koffer hättest du gleich von Anfang an sagen sollen, das ist ein Unterschied. :)
Daher hatte ich eingangs gefragt, ob die Teilenummer stimmt.

Schreib mal, ob es mit dem neuen Satz geklappt hat.
Gutes Gelingen!
 
C

Chris49-OAL

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
7
Heute kamen die bestellten Schlösser an. Es hat alles auf Anhieb funktioniert. Herzlichen Dank nochmals. 😀👍
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Prima - das freut mich. Ich hoffe du kannst die anderen Schließzylinder wieder gut verkaufen
 
Thema:

Bekomme Schloss nicht in Topcase

Bekomme Schloss nicht in Topcase - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Schlüssel für Givi TRK52B TREKKER verloren - wo bekomme ich Ersatz

    Schlüssel für Givi TRK52B TREKKER verloren - wo bekomme ich Ersatz: Hallo, ich habe meinen Schlüssel für o.g. Topcase verloren. Weiß jemand , wie man an Ersatz rankommt - es gibt ja leider keine Seriennummer mit...
  • Wie bekomme ich das Schlösser raus??

    Wie bekomme ich das Schlösser raus??: Hi, nachdem ich mein original BMW Topcase mit Gleichschließung verkauft habe, muss ich noch vorher die beiden Schlösser demontieren- aber wie...
  • Wie bekomme ich das Schlösser raus?? - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Schlüssel für Givi TRK52B TREKKER verloren - wo bekomme ich Ersatz

    Schlüssel für Givi TRK52B TREKKER verloren - wo bekomme ich Ersatz: Hallo, ich habe meinen Schlüssel für o.g. Topcase verloren. Weiß jemand , wie man an Ersatz rankommt - es gibt ja leider keine Seriennummer mit...
  • Wie bekomme ich das Schlösser raus??

    Wie bekomme ich das Schlösser raus??: Hi, nachdem ich mein original BMW Topcase mit Gleichschließung verkauft habe, muss ich noch vorher die beiden Schlösser demontieren- aber wie...
  • Oben