Belag im Bremsflüssigkeitsbehälter

Diskutiere Belag im Bremsflüssigkeitsbehälter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, bei meiner neuen (10 Jahre alten) Rallye habe ich gerade festgestellt, dass im Bremsflüssigkeitsbehälter so ein Belag drinnen ist...
b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Hi zusammen,

bei meiner neuen (10 Jahre alten) Rallye habe ich gerade festgestellt, dass im Bremsflüssigkeitsbehälter so ein Belag drinnen ist.

Das Moped war alle 2 Jahre beim Freundlichen zur Inspektion, habe auch die Rechnungen. Aber irgendwie schaut das komisch aus. Bei meiner 1150er war der Behälter halt nicht klar, daher kann ich das null einschätzen.

Was sagt der Schwarm?

Viele Grüße
Bob
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hat sich der Schwamm zersetzt?
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Schaut so aus…

Ich würd den Behälter sauber auswischen und den Saft wieder auffüllen. Zwischendurch neues Schwämmchen kaufen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Passt zu den winzigen kleinen weißlichen Flöckchen, die mir letzten Herbst im Behälter beim BF-Wechsel aufgefallen sind… 🤔
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hat sich der Schwamm zersetzt?
Dazu müßte man wissen, ob da original jemals einer drin war. Das traf ja nicht auf alle Handbremsarmaturen zu. Am besten vorher via ETK und VIN klären und dann reinigen und Schwamm eventuell ergänzen. Im ETK ist auch eine Serviceinformation unbekannten Inhaltes erwähnt. Eventuell besteht ein Zusammenhang zum Fehlerbild?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bei mir ist kein Schwamm drin (K25/06, I-ABS, BKV) und dennoch merkwürdiger Belag/Flöckchen. Muss doch nichts mit dem Schwämmchen zu tun haben, wenn an der Behälterwand sich eine Ablagerung bildet.

Nach dem Reinigen des Behälters und Austausch der Flüssigkeit aber in meinem Fall nichts mehr aufgetaucht. Werde aber sicherheitshalber dieses Jahr noch mal wechseln.

Wenn man den Sercice selbst macht, dann hat das vielleicht auch gewisse Vorteile… 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
… erst mal danke!

Scheint auf jeden Fall nicht normal zu sein -> ich glaub ich fahr am WE mal zu einem BMW Spezialisten und frag da mal.
 
b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Dazu müßte man wissen, ob da original jemals einer drin war. Das traf ja nicht auf alle Handbremsarmaturen zu. Am besten vorher via ETK und VIN klären und dann reinigen und Schwamm eventuell ergänzen. Im ETK ist auch eine Serviceinformation unbekannten Inhaltes erwähnt. Eventuell besteht ein Zusammenhang zum Fehlerbild?
@Franz: kannst Du die Serviceinfo teilen?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kann es sein, dass sich da (aus welchen Gründen auch immer…) irgendwelche Bor-Salze absetzen?
Biofilm?
 
Thema:

Belag im Bremsflüssigkeitsbehälter

Belag im Bremsflüssigkeitsbehälter - Ähnliche Themen

  • Bremsen: Scheiben und Beläge Herkunft und Qualität

    Bremsen: Scheiben und Beläge Herkunft und Qualität: Hallo Gaggl Ich wollte mir auf Vorrat einen Set zulegen und bin wie fast immer auf Leebmann24 gestossen: schaute aber dann kurz an...
  • Erledigt Brembo 2 Satz Beläge für vorne F800

    Brembo 2 Satz Beläge für vorne F800: Hallo, biete diese 2 Satz original Brembo Beläge für vorne. Für die F800 Gs F650 F700 original verpackt Preis 45 Euro unversichert. Versichert...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen

    Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen: Verkaufe einen neuen Bremssattel hinten für eine r 1100 gs inkl belägen Preis 150 euro
  • 1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift

    1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift: Hallo zusammen, ich habe die Tage an meiner 1200GSA die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Anschließend war es ein ziemliches...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht - Ähnliche Themen

  • Bremsen: Scheiben und Beläge Herkunft und Qualität

    Bremsen: Scheiben und Beläge Herkunft und Qualität: Hallo Gaggl Ich wollte mir auf Vorrat einen Set zulegen und bin wie fast immer auf Leebmann24 gestossen: schaute aber dann kurz an...
  • Erledigt Brembo 2 Satz Beläge für vorne F800

    Brembo 2 Satz Beläge für vorne F800: Hallo, biete diese 2 Satz original Brembo Beläge für vorne. Für die F800 Gs F650 F700 original verpackt Preis 45 Euro unversichert. Versichert...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen

    Bmw r 1100 gs bremssattel hinten neu! Inkl Belägen: Verkaufe einen neuen Bremssattel hinten für eine r 1100 gs inkl belägen Preis 150 euro
  • 1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift

    1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift: Hallo zusammen, ich habe die Tage an meiner 1200GSA die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Anschließend war es ein ziemliches...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Oben