Beleuchtung in Schottland

Diskutiere Beleuchtung in Schottland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Moin, eine Info brauchen wir für unsere Schottland-Tour (Juni 2011) noch. Es "geistern" verschiedene Aussagen bezüglich der Beleuchtung von...
K

Klaus_D

Gast
Moin Moin,
eine Info brauchen wir für unsere Schottland-Tour (Juni 2011) noch. Es "geistern" verschiedene Aussagen bezüglich der Beleuchtung von Motorrädern durch die Lande und die gesetzliche Grundlage ist für uns nicht zu "ergründen".

Somit die Frage an die erfahrenen Schottlandfahrer:

müssen auch die Scheinwerfer der GS (von Motorrädern) abgeklebt werden (Kegel von Rechts- auf Linksverkehr?)

Danke vorab für die Infos.

tweise

tweise

Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

theoretisch muesste man abkleben, in den letzten 5 Jahren hatt aber kein Hahn (oder Ordnungshueter) danach gekraeht.

Ich fahr ohne ;)

mfg tweise

Tutima

Tutima

Modell
BMW R1200GS MÜ
Wir sind letztes Jahr zu fünft einmal um Schottland getourt und haben dabei bezüglich Beleuchtung unserer GSsen weder die Aufmerksamkeit der Ordnungshüter noch der der entgegen kommenden Verkehrspartner erregt...

MArtin

Dieziege

Dieziege

Modell
R 1150 GS
Also ich bin Anfang Juli in Schottland auf Hochzeitsreise. Ich werde nicht abkleben. Hab ich letztes Jahr in England auch nicht. Wenn wirklich einer meckert hat man ja immer etwas Panzertabe dabei:D

Gruß Steffen

Edit:
Wenn die das da oben ernst nehmen, dann würde man schon bei der Einreise am Zoll aufgefordert das zu machen und könnte zu BMW Preisen abklebeband kaufen.

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Hallo zusammen
Die Frage war doch nicht, ob ihr das macht oder für sinnvoll erachtet, sondern ob man abkleben MUSS.
Die Tatsache, dass abgeklebte Scheinwerfer bei der Einreise nicht überprüft werden, heisst doch nicht automatisch, dass es erlaubt ist.
Spätestens wenn's kracht und ein Versicherungsgutachter ins Spiel kommt, wird man schnell feststellen, ob und wie stark es die Jungs auf den Inseln interessiert.
Meines Erachtens gebietet es der Anstand, sich an die Landessitten zu halten, dazu gehört auch die Anpassung an die Verkehrssituation. Oder fahrt ihr nachts rechts, um die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden ? :cool:
Auf www.irland.net gibt's übrigens tonnenweise Diskussionen zu dem Thema.
Gruss
gerry

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich fahre seit vielen Jahren nach Schottland und habe noch nie abgeklebt, weder am Moped noch am Auto.

Viel Spaß!

Gruß
Mac

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Hallo,
Oder fahrt ihr nachts rechts, um die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden ?
Pragmatisch gesehen würde ich sagen, dass - wenn man im Juni reist - man dort nie nachts fahren wird. Und tagsüber wird sich die Blendwirkung in Grenzen halten.

Eckart

Wombi

Wombi

man kann ja auch den scheinwerfer ausmachen mit dem blinkertrick, dann brauch man nichts zu kleben

K

Klaus_D

Gast
....also kennt hier eigentlich auch keiner die gesetzliche Grundlage für Motorräder in Schottland, oder? Wenn es doch eine geben sollte, bitte den Link, danke.

H

happywood

Modell
K 100
Werd morgen mal beim ACDC anrufen, die müßten das wissen
Und wenn alle Stricke reißen, Schottische Botschaft...;)

KlausisGS76

KlausisGS76

Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
....also kennt hier eigentlich auch keiner die gesetzliche Grundlage für Motorräder in Schottland, oder? Wenn es doch eine geben sollte, bitte den Link, danke.
Du gibst doch selber schon die Antwort, die Gesetzeslage ist klar vorgegeben. Wir haben Rechtsverkehr und dementsprechende Lichtkegel, auf der Insel ist Linksverkehr und entsprechend ist die StVo.
Du kannst auch dort rechtsseitig fahren. Da wird niemend meckern, solange Dir keiner entgegen kommt. Versuche es wie es ist, einem enlischen LKW klarzumachen wenn Du ankommst soll er ausweichen...
Sag bescheid wie es ausgegangen ist...:rolleyes:

Klebe den Scheinwerfer aber wenn dann nicht mit Panzertape ab, nimmer anderes Klebeband, z.B. vom Lackierer, das schont die Kunststoffstreuscheibe

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Thema:

Beleuchtung in Schottland

Beleuchtung in Schottland - Ähnliche Themen

• LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?

LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?: Ich möchte mein Display dauerhaft beleuchten, weil in der Garage im Dunkeln (oder in einem Tunnel) leuchtet es durch die Beleuchtung und ist...
  • Umbau Beleuchtung GS1250

Umbau Beleuchtung GS1250: Hallo liebe Gemeinde☺️ Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Schrauber hier im Forum. Ich fahre eine GS 1250 aus dem Jahre 8.2020. Meine Frage...
  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Biete F 800 GS LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops

LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops: Original Cyclops LED Scheinwerfer, Plug and Play (anstelle Original BMW Halogen-Licht) für: BMW F 800 GS ab 2007, bis 2013 BMW F 750 GS ab 2007...
  • LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops - Ähnliche Themen

• LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?

LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?: Ich möchte mein Display dauerhaft beleuchten, weil in der Garage im Dunkeln (oder in einem Tunnel) leuchtet es durch die Beleuchtung und ist...
  • Umbau Beleuchtung GS1250

Umbau Beleuchtung GS1250: Hallo liebe Gemeinde☺️ Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Schrauber hier im Forum. Ich fahre eine GS 1250 aus dem Jahre 8.2020. Meine Frage...
  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Biete F 800 GS LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops

LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops: Original Cyclops LED Scheinwerfer, Plug and Play (anstelle Original BMW Halogen-Licht) für: BMW F 800 GS ab 2007, bis 2013 BMW F 750 GS ab 2007...
  • Oben