Belgien ändert Motorrad-Regeln

Diskutiere Belgien ändert Motorrad-Regeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; jetzt auch noch das: klick :eek: und ich fahre doch sooo gerne in shorts und badelatschen :p:p ;)
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
jetzt auch noch das: klick :eek:

und ich fahre doch sooo gerne in shorts und badelatschen :p:p ;)
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Schrecklich diese staatliche Bevormundung, Du darfst dies nicht und das nicht, und noch ein Gesetz und noch ein Verbot.....

Ohne Handschuhe kann ich gar nicht kuppeln oder bremsen, Stöckelschuhe trag ich auch neben dem Motorrad nicht, Helm ist Pflicht, aber ob mit oder ohne Hose soll doch jedem selbst überlassen sein :rolleyes:
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
bmwrover schrieb:
ob mit oder ohne Hose soll doch jedem selbst überlassen sein :rolleyes:
Igitt. Mit dem nackten Hintern auf der Sitzbank. Das darf nicht jedem selbst überlassen sein. Wir brauchen auch einen königlichen Erlass.
Lange Hose und Jacke wären wohl auch Jogginghose und Strickjacke?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Du hast ja Nuancen von Humor , die Du hemmungslos zeigst ? Wo kommt das
denn jetzt her ?:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na wenigsten wurde nicht zwingend eine Superkombi und ein bestimmter Helm und best. Klamotten vorgeschrieben, das ist ja interpretationsfähig und das ist gut so. Wehret den Anfängen.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Was mir in dem Artikel missfällt :
"Was im Gegensatz zu den deutschen Vorschriften weiterhin in Belgien erlaubt ist, ist das Überholen in Staus oder in zähfließendem Verkehr. Aber: ab 1. September nur noch mit maximal 50 Stundenkilometern und nur 20 Stundenkilometer schneller als der restliche Verkehr. «Das ist bei uns generell verboten und hat je nach Gefährdungssituation auch entsprechend hohe Bußgelder zur Folge», sagt Kemen. "

Ich hab eben unseren geltenden Bussgeldkatalog angeschaut. Unter welcher Rubrik findet man denn diesen "Verstoss"?

Gruss
gerry
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Kommt drauf an, wo du überholst. Aber auf dem Seitenstreifen überholen ist billiger wie sich durch die Schlange durchwühlen ;)
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Kommt drauf an, wo du überholst. Aber auf dem Seitenstreifen überholen ist billiger wie sich durch die Schlange durchwühlen ;)
Und woher nimmst du diese Aussage ? Im Bussgeldkatalog steht das so nicht drin :)
 
Jeffe

Jeffe

Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
108
Ort
Belgien
Modell
GSX 1400 K4
Jetzt wo mich mein Arbeitgeber nach Belgien schickt :mad:

Hab mir extra eine neue Badehose und Cross-Sandalen gekauft :D
 
C

CBR

Gast
Normalerweise müsste man ja beim überqueren jeder Grenze erstmal das jeweilige Gesetzbuch lesen.



Mal schauen wann die Bestimmung kommt wie man seine Suppe zu löffeln hat.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Schrecklich diese staatliche Bevormundung, Du darfst dies nicht und das nicht, und noch ein Gesetz und noch ein Verbot.....

... aber ob mit oder ohne Hose soll doch jedem selbst überlassen sein :rolleyes:
Ich kenne jemanden der mit ner Jeans über den Asphalt geschreddert ist. Die Beine möchtest Du nicht wirklich sehen.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

also da steht:
"Motorradfahrer müssen sich ab dem 1. September auf belgischen Straßen an ein paar zusätzliche Vorschriften halten. Per königlichem Erlass wurde Anfang dieser Woche verfügt, dass ab September aus Sicherheitsgründen Handschuhe, eine Jacke, eine lange Hose und feste Schuhe, die bis über die Knöchel gehen, getragen werden."

Ihr mögt rumalbern, ich finde, dass man hier wieder mal über das Ziel hinausschießt. Ich fahre mit dem Motorrad auch zur Arbeit.
In kurzen Hosen arbeite ich nicht, aber bei 32 Grad ziehe ich ganz ruhigen Gewissens ganz bestimmt keine lange Jacke und auch keine Schuhe an, die über die Knöchel gehen. Handschuhe für die kurze Strecke von 2 -3 Kilometern ziehe ich auch nur an, weil sonst meine Finger von den Griffen schwarz sind. Aber das kann jeder machen wie er will. Mich kotzt nur der Sicherheitsfanatismus nördlich der Alpen an. In Regionen, in denen Milliarden von Menschen leben, von denen viele auf Motorrädern unterwegs sind, kämen Millionen von Fahrern nie und nimmer auf die Idee, etwas anderes als einen Helm zu T-Shirt, Badelatschen und kurzer Hose anzuziehen.

Ein Motorrad ist ein Fortbewegungsmittel und kein Sportgerät, im Normalfall zumindest. Mit der selben Logik lönnte man auch verschiedene Schutzkleidung für Radfahrer fordern, nur eben etwas modifiziert, z.B. wenigsten mit Helm und Schuhen, barfuß radeln gehört verboten.

So, nun steinigt mich für meinen Leichtsinn.
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Ich kenne jemanden der mit ner Jeans über den Asphalt geschreddert ist. Die Beine möchtest Du nicht wirklich sehen.
Das ist mir alles auch klar, und ich fahre sogar im Moppedanzug zur Arbeit (20 km über Land) und ziehe mir dort die Büroklamotten an, mir geht es einzig und allein darum das ich "könnte wenn ich wollte" und mir nicht diese Sicherheitsfanatiker von Staates Gnaden des 21. Jahrhundert alles verbieten.

Demo Sternfahrt nach Brüssel auf Mopped mit Helm (man will ja inkognito bleiben), Handschuh und Jacke, aber unten ohne :p
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich kenne jemanden der mit ner Jeans über den Asphalt geschreddert ist. Die Beine möchtest Du nicht wirklich sehen.
Hallo,

ich kann diesen pauschalen Schmarrn nicht mehr hören. Jede Schutzkleidung ist beser als keine Schutzkleidung, wenn was passiert. Eine dicker Motorradrennkombi aus hochwertigestem Leder ist aber wenigstens so viel besser im Vergleich zu dem Goretexzeugs, bei denen es bei rausgenommenen Innenfutter im Falle eines Sturzes ganz sicher den Protektor neben das Knie dreht als eben dieses Goretexzeugs im Vergleich zu einer dicken Jeans.

Welche Schutzkleidung ist nun richtig? Wollhandschuhe? Sneakers gehen auch übern Knöchel, so ungefähr jedenfalls.

Ich hatte schon Bodenkontakt, mit Jeans, mit Schutzkleidung und auch schon mal ohne Jeans (ganz dünne Stoffhose). Wenn es sich nicht gerade um hohe Geschwindigkeiten handelt, halten Jeans und auch Haut gar nicht so wenig aus, ich habe da meine Erfahrungen. Das Märchen von der Haut in Fetzen und fußballgroßen offenen Wunden am Po oder Oberschenkel bei einem Rutscher auf Asphalt bei 50 km/h glauben nur die die es glauben wollen.

Wer sich immer und zu jeder Zeit schützen will, kann dies gerne machen, jeder wie er mag. 10 km/h weniger sowie der Einsatz des Teils zwischen den Ohren bringen deutlich mehr Sicherheit als Handschuhe. Wer sich wirklich vor den Gefahren des Straßenverkehrs schützen will, sollte ernsthaft im Auto nur mit 6-Punktgurt und Helm unterwegs sein, angesichts Klimaanlage ist das Tragen eines Helmes im Auto sicher viel angenehmer als bei 35 Grad im Kombi innerorts zu glühen, und außerdem sterben mit dem Auto viel mehr Leute als mit dem Motorrad usw.

Stellt euch mal vor, alle würden sofern es warm genug wäre, nur mit Badehode bzw. Bikini Motorrad fahre... Fast nichts würde passieren, weil zumindest die Allermeisten eben auch langsamer fahren.

Wollt ihr das? Staatliche Zertifizierungsstellen die absegnen, welche Schutzkleidung den Schutzkleidungsvorschriften genügen? TÜV für die Überprüfung der Sicherheit der Kleidung. Warum nur das Motorrad überprüfen, kann man doch bzgl. Schutzkleidung auch einführen. Usw. usw. usw.

Und alles nur, um uns vor uns selbst zu schützen. Genau das brauchen wir für eine möglichst selbstverantwortliche Gesellschaft.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Christian, da geh ich absolut mit dir konform........noch ne Vorschrift und Gängelei brauchen wir sicher nicht. keine Sicherheitseinheitskombis und niemanden, der uns vor uns selbst beschützt.
ich gehe sogar soweit, dass ich ABS als Pflicht beim Motorrad ablehne. Wers immer und in jedem 10 PS-Moped haben will, gerne, aber als Pflichtveranstaltung für alle, nein danke.
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Christian hat Recht!!

es kann doch nicht sein das wir für jeden Schei.. irgendein Gesetz, eine Bestimmung, oder was auch immer brauchen, so langsam hab ich das Gefühl wir sind nur noch dann selbstständige Bürger eines Landes, wenn wir nichts mehr selbstständig entscheiden dürfen:eek::rolleyes::cool:, von eventuell dadurch entstehenden Kosten mal ganz zu schweigen, wer kontrolliert das alles dann?? Noch mehr Beamte, und wer zahlt die?? Wir "selbstständigen" Bürger, aber es ist ja auch alles nur zu unserem Wohle, und dafür zahlen wir dann gerne:eek::eek:;););)
 
Thema:

Belgien ändert Motorrad-Regeln

Belgien ändert Motorrad-Regeln - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Belgien

    Grüße aus Belgien: Danny r1250rs
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Neu aus Belgien

    Neu aus Belgien: Hallo alle miteinander, Neu hier im Forum nach dem Kauf von Fantic Caballero. Lese hier schon seit einigen Jahren viel mit. Nach vielen Mopeds und...
  • Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee

    Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee: Für den Juni waren die belgischen Ardennen geplant. Während der Planung kam der Gedanke auf, doch einfach eine Rundtour durch Belgien zu machen...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

    F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum?? - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Belgien

    Grüße aus Belgien: Danny r1250rs
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Neu aus Belgien

    Neu aus Belgien: Hallo alle miteinander, Neu hier im Forum nach dem Kauf von Fantic Caballero. Lese hier schon seit einigen Jahren viel mit. Nach vielen Mopeds und...
  • Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee

    Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee: Für den Juni waren die belgischen Ardennen geplant. Während der Planung kam der Gedanke auf, doch einfach eine Rundtour durch Belgien zu machen...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

    F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • Oben