Benzingeruch Öl

Diskutiere Benzingeruch Öl im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
O

Ortry

Themenstarter
Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das eigentlich nicht von der 1250 ADV.
Hat wer damit auch schon zu tun gehabt?
Bin kurz zuvor Stop an Go 10 km durch Berliner Berufsverkehr. Er sagt es könne daher kommen, kalter Zylinderkopf, nicht richtig verbrennen.
Nach der Aussage zurück nach Rostock 250 km (Landstraße und AB). Aufgeschraubt, mal gerochen und es roch leicht.
zum Händler hier bei mir, er ans Diagnose Gerät, Einspritzung durchgemessen alles im Normbereich.
was kann das sein?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Garnichts einfach mal richtig warmfahren, das Öl muss mal über 80 Grad kommen. Im Zweifel wenn Benzin in Mengen dazukommt muss ja der Ölstand zunehmen. Stopp und Go wenn warm , dann nimmt ja die Temperatur zu.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Wieviel Kilometer hat das gute Stück runter?

O

Ortry

Themenstarter
Garnichts einfach mal richtig warmfahren, das Öl muss mal über 80 Grad kommen. Im Zweifel wenn Benzin in Mengen dazukommt muss ja der Ölstand zunehmen. Stopp und Go wenn warm , dann nimmt ja die Temperatur zu.
Nach der Inspektion 250 km nach Hause.
Öl nie unter 80grad BAB ca 160 km/h
Landstraße 140

als ich hier war nochmal gerochen. Ölstand tut sich njcht viel.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Bist Du vor der Inspektion häufiger Kurzstrecke gefahren?

Gruss,
maxquer

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ja klar bist du dann die 250 km warmgefahren, aber vorher war ja ggf die Ölverdünnung mit Benzin?
Oder Riechst du ggf Benzindämpfe wo anders her?
Wenn Ölwechsel, dann ist das ja nicht alles raus es bleibt ein Rest.
Zu Testen wäre ob die ED tropfen? Also Rausziehen nach dem Abschalten und sehen ob sich da ein Tropfen bildet?

O

Ortry

Themenstarter
Bist Du vor der Inspektion häufiger Kurzstrecke gefahren?

Gruss,
maxquer
den Tag davor 300 km nach Berlin. Vor der Inspektion 15 km mit stopp and Go.

aber nach dem Wechsel und der Fahrt nach Hause 250 km immer noch Geruch

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ja aber um die LL Drehzal ist doch immer Lambda 1 eingeregelt. Das ist doch kein Vergasermodell wo die Beschleunigerpumpe zu viel fördert wenn man immer auf und zu macht !

O

Ortry

Themenstarter
Ja klar bist du dann die 250 km warmgefahren, aber vorher war ja ggf die Ölverdünnung mit Benzin?
Oder Riechst du ggf Benzindämpfe wo anders her?
Wenn Ölwechsel, dann ist das ja nicht alles raus es bleibt ein Rest.
Zu Testen wäre ob die ED tropfen? Also Rausziehen nach dem Abschalten und sehen ob sich da ein Tropfen bildet?
rieche ich nur wenn ich den ölstopfen aufmache. Das hab ich nur gemacht, weil er bei Inspektion wurde starker benzingeruch in Öl wahrgenommen

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Aber das möge mir mal jemand erklären:

Da kommt ein Kunde mit seinem mit 10.000 Kilometern noch jungfräulichen Motorrad in den Glaspalast zur Inspektion.

Beim Ölablassen muss der Geruch ja schon wahrgenommen worden sein. Es wird anscheinend auch nicht die Menge des abgelassenen Öls noch dessen Konsistenz geprüft. Stattdessen wird dem Kunden gesagt, dass er öfter mal schnuppern soll.

Wahrscheinlich konnte das Problem nicht mit dem Diagnosecomputer ausgelesen werden...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Also Benzin hat ja eine geringe Verdampfungstemperatur.
Da könnte man doch mach 1000 km 1 Liter Öl anfangen den genau wiegen dann auf 80 Grad erhitzen und dann so mal paar Stunden kochen lassen und danach muss das Benzin ja weg sein und der Liter ein paar Gramm leichter und weniger sein? Zumindest der Benzin Geruch müsste weg sein.

Anderer Versuch Benzindämpfe nachzuweisen wäre ja der Plammpunkt. -40 'C
Öl brennt bei +80 Grad C nicht an der Öberfläche. Sollte Benzin drin sein, müsste doch je nach Konzentration das Oberflächlich ausdampfende Benzolgas entflammbar sein?

Also Topf mit Altöl im Freien mit Flamme bestreichen, dann sollte das Öl nicht brennen wenn kein Benzin drin ist.
Anderer Versuch wäre Ölprobe einsenden 60.- € zahlen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es wirklich so besorgniserregend ist, kannst du ja einfache eine Öl Analyse machen lassen. Dann hast Du Klarheit

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wenn es wirklich so besorgniserregend ist, kannst du ja einfache eine Öl Analyse machen lassen. Dann hast Du Klarheit
Aber erstmal nur darüber, dass Benzin im Öl ist.
Interessanter wäre doch, woher kommt es.
Früher bei mechanischen Benzinpumpen konnte es über den Pumpenantrieb ins Öl kommen. Aber bei der elektrischen Benzineinspritzung heute?
Da bleibt ja eigentlich nur eine tropfende Einspritzdüse, aber dann läuft der Motor, wie ein Hucken Scheixxe.

Gruss,
maxquer

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Gaschromatograph
Ja gut ein defekter Lufttemperatursensor oder Motortemp. sensor.. dann müsste die Lambdasonde am Regelgrenzbereich sein oder Fehler Abgas weil zu fett zeigen..

Zuletzt bearbeitet:
MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich würde jetzt noch mal öl wechseln, quasi ne "Spülung".

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Meine bescheidene Meinung:

Wo soll das Benzin im Öl her kommen?
Wo ist die Schnittstelle zwischen Benzin und Öl?
Mir fallen da im Moment die Kolbenringe ein. Drückt da beim Kompressionstakt Benzin-Luftgemisch an den Kolbenringen vorbei in den Ölkreislauf?
Wenn das meine Kiste wäre, dann würde ich als erstes die Kompression / den Druckverlust der beiden Zylinder prüfen (lassen) .

Bin neugierig was letztendlich bei der Sache raus kommt. Viel Erfolg.

Jürgen

Thema:

Benzingeruch Öl

Benzingeruch Öl - Ähnliche Themen

• Benzingeruch Kraftstoffpumpe

Benzingeruch Kraftstoffpumpe: Guten Tag, habe eine Frage zur Kraftstoffpumpe. An der mit dem Pfeil markierten Stelle läuft ganz leicht Benzin aus. Wir könnten keine Risse oder...
  • Benzingeruch bzw Verlust

Benzingeruch bzw Verlust: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage, die Suche hat mir nur zum Teil geholfen, deshalb mal ein neues Thema. Am vergangen Wochenende hab ich mit...
  • leichter Benzingeruch

leichter Benzingeruch: Hallo Leutz, meine TÜ hatte letzte Woche ihre 50TKM Inspektion. jetzt nach erster Tour stelle ich leichten Benzingeruch fest ... sie läuft aber...
  • Sehr starker Benzingestank

Sehr starker Benzingestank: Servus zusammen, ich muss leider gleich mit einer Frage hier im Forum einsteigen ;) Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber spezifisch zur...
  • Benzingeruch an einer 2013 er LC

Benzingeruch an einer 2013 er LC: Hallo, meine LC stinkt nach Sprit und zwar beim fahren und wenn man danach anhält. war die Maschine in der Garage geparkt stinkt sie nicht...
  • Benzingeruch an einer 2013 er LC - Ähnliche Themen

• Benzingeruch Kraftstoffpumpe

Benzingeruch Kraftstoffpumpe: Guten Tag, habe eine Frage zur Kraftstoffpumpe. An der mit dem Pfeil markierten Stelle läuft ganz leicht Benzin aus. Wir könnten keine Risse oder...
  • Benzingeruch bzw Verlust

Benzingeruch bzw Verlust: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage, die Suche hat mir nur zum Teil geholfen, deshalb mal ein neues Thema. Am vergangen Wochenende hab ich mit...
  • leichter Benzingeruch

leichter Benzingeruch: Hallo Leutz, meine TÜ hatte letzte Woche ihre 50TKM Inspektion. jetzt nach erster Tour stelle ich leichten Benzingeruch fest ... sie läuft aber...
  • Sehr starker Benzingestank

Sehr starker Benzingestank: Servus zusammen, ich muss leider gleich mit einer Frage hier im Forum einsteigen ;) Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber spezifisch zur...
  • Benzingeruch an einer 2013 er LC

Benzingeruch an einer 2013 er LC: Hallo, meine LC stinkt nach Sprit und zwar beim fahren und wenn man danach anhält. war die Maschine in der Garage geparkt stinkt sie nicht...
  • Oben