Benzingeruch Öl

Diskutiere Benzingeruch Öl im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
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Ortry

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Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das eigentlich nicht von der 1250 ADV.
Hat wer damit auch schon zu tun gehabt?
Bin kurz zuvor Stop an Go 10 km durch Berliner Berufsverkehr. Er sagt es könne daher kommen, kalter Zylinderkopf, nicht richtig verbrennen.
Nach der Aussage zurück nach Rostock 250 km (Landstraße und AB). Aufgeschraubt, mal gerochen und es roch leicht.
zum Händler hier bei mir, er ans Diagnose Gerät, Einspritzung durchgemessen alles im Normbereich.
was kann das sein?
 
teileklaus

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Garnichts einfach mal richtig warmfahren, das Öl muss mal über 80 Grad kommen. Im Zweifel wenn Benzin in Mengen dazukommt muss ja der Ölstand zunehmen. Stopp und Go wenn warm , dann nimmt ja die Temperatur zu.
 
Beowulf

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Wieviel Kilometer hat das gute Stück runter?
 
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Ortry

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Garnichts einfach mal richtig warmfahren, das Öl muss mal über 80 Grad kommen. Im Zweifel wenn Benzin in Mengen dazukommt muss ja der Ölstand zunehmen. Stopp und Go wenn warm , dann nimmt ja die Temperatur zu.
Nach der Inspektion 250 km nach Hause.
Öl nie unter 80grad BAB ca 160 km/h
Landstraße 140

als ich hier war nochmal gerochen. Ölstand tut sich njcht viel.
 
maxquer

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Bist Du vor der Inspektion häufiger Kurzstrecke gefahren?

Gruss,
maxquer
 
teileklaus

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Ja klar bist du dann die 250 km warmgefahren, aber vorher war ja ggf die Ölverdünnung mit Benzin?
Oder Riechst du ggf Benzindämpfe wo anders her?
Wenn Ölwechsel, dann ist das ja nicht alles raus es bleibt ein Rest.
Zu Testen wäre ob die ED tropfen? Also Rausziehen nach dem Abschalten und sehen ob sich da ein Tropfen bildet?
 
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Ortry

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Bist Du vor der Inspektion häufiger Kurzstrecke gefahren?

Gruss,
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den Tag davor 300 km nach Berlin. Vor der Inspektion 15 km mit stopp and Go.

aber nach dem Wechsel und der Fahrt nach Hause 250 km immer noch Geruch
 
teileklaus

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Ja aber um die LL Drehzal ist doch immer Lambda 1 eingeregelt. Das ist doch kein Vergasermodell wo die Beschleunigerpumpe zu viel fördert wenn man immer auf und zu macht !
 
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Ja klar bist du dann die 250 km warmgefahren, aber vorher war ja ggf die Ölverdünnung mit Benzin?
Oder Riechst du ggf Benzindämpfe wo anders her?
Wenn Ölwechsel, dann ist das ja nicht alles raus es bleibt ein Rest.
Zu Testen wäre ob die ED tropfen? Also Rausziehen nach dem Abschalten und sehen ob sich da ein Tropfen bildet?
rieche ich nur wenn ich den ölstopfen aufmache. Das hab ich nur gemacht, weil er bei Inspektion wurde starker benzingeruch in Öl wahrgenommen
 
Beowulf

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Aber das möge mir mal jemand erklären:

Da kommt ein Kunde mit seinem mit 10.000 Kilometern noch jungfräulichen Motorrad in den Glaspalast zur Inspektion.

Beim Ölablassen muss der Geruch ja schon wahrgenommen worden sein. Es wird anscheinend auch nicht die Menge des abgelassenen Öls noch dessen Konsistenz geprüft. Stattdessen wird dem Kunden gesagt, dass er öfter mal schnuppern soll.

Wahrscheinlich konnte das Problem nicht mit dem Diagnosecomputer ausgelesen werden...
 
teileklaus

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Also Benzin hat ja eine geringe Verdampfungstemperatur.
Da könnte man doch mach 1000 km 1 Liter Öl anfangen den genau wiegen dann auf 80 Grad erhitzen und dann so mal paar Stunden kochen lassen und danach muss das Benzin ja weg sein und der Liter ein paar Gramm leichter und weniger sein? Zumindest der Benzin Geruch müsste weg sein.

Anderer Versuch Benzindämpfe nachzuweisen wäre ja der Plammpunkt. -40 'C
Öl brennt bei +80 Grad C nicht an der Öberfläche. Sollte Benzin drin sein, müsste doch je nach Konzentration das Oberflächlich ausdampfende Benzolgas entflammbar sein?

Also Topf mit Altöl im Freien mit Flamme bestreichen, dann sollte das Öl nicht brennen wenn kein Benzin drin ist.
Anderer Versuch wäre Ölprobe einsenden 60.- € zahlen.
 
Andi#87

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Wenn es wirklich so besorgniserregend ist, kannst du ja einfache eine Öl Analyse machen lassen. Dann hast Du Klarheit
 
maxquer

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Wenn es wirklich so besorgniserregend ist, kannst du ja einfache eine Öl Analyse machen lassen. Dann hast Du Klarheit
Aber erstmal nur darüber, dass Benzin im Öl ist.
Interessanter wäre doch, woher kommt es.
Früher bei mechanischen Benzinpumpen konnte es über den Pumpenantrieb ins Öl kommen. Aber bei der elektrischen Benzineinspritzung heute?
Da bleibt ja eigentlich nur eine tropfende Einspritzdüse, aber dann läuft der Motor, wie ein Hucken Scheixxe.

Gruss,
maxquer
 
teileklaus

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Ja gut ein defekter Lufttemperatursensor oder Motortemp. sensor.. dann müsste die Lambdasonde am Regelgrenzbereich sein oder Fehler Abgas weil zu fett zeigen..
 
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Ich würde jetzt noch mal öl wechseln, quasi ne "Spülung".
 
Mechanikus

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Meine bescheidene Meinung:

Wo soll das Benzin im Öl her kommen?
Wo ist die Schnittstelle zwischen Benzin und Öl?
Mir fallen da im Moment die Kolbenringe ein. Drückt da beim Kompressionstakt Benzin-Luftgemisch an den Kolbenringen vorbei in den Ölkreislauf?
Wenn das meine Kiste wäre, dann würde ich als erstes die Kompression / den Druckverlust der beiden Zylinder prüfen (lassen) .

Bin neugierig was letztendlich bei der Sache raus kommt. Viel Erfolg.

Jürgen
 
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