Benzinpumpe

Diskutiere Benzinpumpe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie lange halten bei euch die Benzinpumpen, in Tkm. bitte? Meine erste 70Tkm. Meine gebrauchte zweite ca 160Tkm. Allzeit gute Fahrt, mit...
GS-Benny

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Wie lange halten bei euch die Benzinpumpen, in Tkm. bitte?
Meine erste 70Tkm.
Meine gebrauchte zweite ca 160Tkm.

Allzeit gute Fahrt, mit funktionierender Pumpe !!!
Benny
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
was soll jetzt diese frage wieder?
wie lange hält irgendwas?
bei mir halten zum bleistift radschrauben ein motorradleben lang...
ganz im gegensatz zum tkc 80. dieser verdammte reifen hält aktuell nur 2.ooo bis max. 2.5oo km lang. verdammt! davon brauch ich pro saison 04 bis 10 doch glatt 4 stück. hinten mehr als vorne.
blinkleuchten brauche ich hingegen ganz arg wenig, da ich die schone wo es nur geht. zum abbiegen verwende ich die nur, falls mitfahrer dabei sind. ansonsten lasse ich den rest im unklaren. einen neuen kolben hab ich auch noch nie gebraucht. denke, die halten relativ ewig und lang.
 
gerd_

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Hi
Bei mir halten TKC80 bis zu 10Tkm.
Leider ist die korrekte, aber unbefriedigende Antwort auf die Benzinpumpenfrage: "Bis sie defekt ist".
Um 2003 gab es eine Charge mit schlechten Schleifkohlen. Die waren bei 100Tkm hinüber. Ich hatte mit 5 Fällen zu tun, kenne aus dem Forum aber mehr.
Wobei die Km-Leistung nichtssagend ist sondern es auf die Betriebszeiten ankommt. Bei Lichtgeschwindigkeit wäre die Haltbarkeit seeeeehr lange, im Stand - bei eingeschalteter Zündung - auch (weil die Pumpe abschaltet). Mit 10 km/h wird man "mit der schlechten Charge" die 100Tkm nicht schaffen.
gerd
 
_viajero

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Ein "Opfer" von der schlechten Charge war auch ich.
Meine Benzinpumpe hat bei ca. 60000 km ihr Leben ausgehaucht.
Es war Samstag (1. Urlaubstag), aber mir konnte in Bayreuth geholfen werden.
Mir wurde aus einer anderen GS die Benzinpumpe verbaut und jener Besitzer hat sozusagen eine Neue von mir spendiert bekommen.
Mittlerweile habe ich mit dieser Benzinpumpe 200000 km runter.
Leider hatte ich es versäumt, nachzusehen, wieviel km diese vor dem Einbau bereits abgewickelt hatte.
 
GS-Benny

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Danke für die sachlichen, schnellen Antworten.
Wenn ich Jemanden gelangweilt oder aufgeregt habe, tut mir das
wirklich leid.
Wenn das Wetter besser ist, habe auch ich bessere Laune.

Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
Benny
 
Gifty

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Bei meiner GS aus 2003 war nach gut 65000 km defekt. Nicht schön weil es auf einer Norwegentour passierte und ich nach Bergen abgeschleppt werden musste. Nun habe ich auf längeren Fahrten immer eine in Reserve dabei!
 
Franz Gans

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Bei meiner GS aus 2003 war nach gut 65000 km defekt. Nicht schön weil es auf einer Norwegentour passierte und ich nach Bergen abgeschleppt werden musste. Nun habe ich auf längeren Fahrten immer eine in Reserve dabei!
Du wirst sie schon deswegen nicht mehr brauchen? Besser wärst Du mit einem Hallgeber bedient, denn eine geeignete Benzinpumpe treibt man im ziviliserten Europa leichter auf als den Hallgeber.

Bei meiner R1100GS habe ich die erste Pumpe nach etwa 65 Mm gewechselt, weil sie zwar weiterhin gepumpt, aber - nicht nur bei weitgehend leerem Tank - unerträglich laut zu pfeifen anfing. Ich bin damit also nicht liegengeblieben.

Vor relativ kurzer Zeit habe ich sie nun wieder ersetzt, weil ich anläßlich des Kundendienstes bei 180 Mm sowieso alles im Tank auseinander hatte und diese ebenfalls zu jaulen begann, aber nicht so unerträglich laut wie die erste. Die Benzinpanscherei ist ja nicht so schön, daß man das häufig haben möchte, also mit anderen Worten in einem Aufwasch alles Gummigelumpe im und am Tank plus Filter plus Pumpe (vorbeugend) erneuert.
 
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Gifty

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Der Hallgeber war bei den 1100 gs so um die 100000 km ein Problem. Bei den 1150 gs mit DZ war das eigentlich vorbei, habe ich aber trotzdem bei 100000 gewechselt und alles ist gut! 😀Der Bremslichtschalter macht auch gerne mal zicken, den habe ich auch noch dabei!👍 Ich habe mittlerweile 132000 auf der Uhr stehen und der Bock ist Erstbesitz😀
 
gerd_

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Hi
Der Hallgeber war bei den 1100 gs so um die 100000 km ein Problem. Bei den 1150 gs mit DZ war das eigentlich vorbei, habe ich aber trotzdem bei 100000 gewechselt und alles ist gut!
Weshalb sollte der Hallgeber bei der 1150 besser sein? Da ist lediglich ein anderer Stecker dran.
gerd
 
Gifty

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Das weiß ich auch nicht, aber der :smile:hat mir damals gesagt, dass die 1150 mit DZ einen Anderen verbaut haben. Fakt ist aber das die 1100 vermehrt bei 100000 km Stress mit dem Teil hatten. Na wie auch immer ich habe gewechselt und bin so mit auf der sicheren Seite.
 
gerd_

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Hi
Wenn die Freundlichen nichts wissen machen sie manchmal das was sie denken zur Wahrheit und erzählen es dem Kunden.
Ich vertshe nicht weshalb man nicht einfach sagen kann: "Es tut mir leid, aber ich weiss auch nichts. Zwar könnte ich Ihnen eine Story vom Bären erzählen die Sie mir vermutlich gleuben würden, aber das möchte ich nicht."
Der Kunde weiss in der Regel auch nix und glaubt die "Wahrheit" sozusagen "im guten Glauben". Zumal der Freundliche gar nichts wissen kann. Die Geber sind Teile von Bosch und Bosch ist ungefähr so gesprächig wie eine stumme Schnecke.
gerd
 
Jungfux

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Gerd wieder...
wie ne stumme Schnecke :-)))
Mein Abend ist gerettett.
 
gerd_

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Hi
Gerd wieder...
wie ne stumme Schnecke :-)))
Mein Abend ist gerettett.
Naja, ich sammle seit etlichen Jahren Informationen und schreibe dabei auch Hersteller an. Man bekommt mehr oder weniger qualifizierte Antworten. Bei BMW sitzt offenbar ein Ferienarbeiter der an einem Glücksrad dreht und danach die Auskunft auswählt.
Manchmal ist es auch deren Pressesprecher der bei öffentlichen Fragen oder einem Interview mit einer Moppedzeitschrift Phrasen von sich gibt anhand derer ich an seinem "dipl.Ing" zweifle.
Einige Hersteller schreiben zuerst ein "Wimmelmail". Bohrt man nach wird gefragt ob jemand anrufen dürfe. Da ruft tatsächlich jemand an und der ist dann auch kompetent. Meine vorsichtige Frage. "Rufen Sie nur an weil man im Gespräch Fragen schneller klären kann oder weil es dann nichts Schriftliches gibt?", löst auf der anderen Seite ein hörbares Lächeln aus.
Eine Dame eines Herstellers sagte mal nach 5 Minuten Reden: "Da schicke ich Ihnen eine Excel-Liste. Bitte ausschliesslich zur persönlichen Fortbildung. Sollten Sie sie veröffentlichen, erfahren sie künftig nicht mal mehr die Uhrzeit." Wir kommen nach Jahren noch immer sehr gut miteinander aus ;-).
Bosch reagiert sehr höflich; sinngemäss zusammengefasst: "mir saget nix!".
Alle die ich bei Bosch irgendwoher kenne wissen nicht was im Zimmer neben ihnen gemacht wird und kennen keinen der etwas wissen könnte. Manch einer weiss nicht mal was er selbst tut und die anderen dürfen nicht drüber reden. Wenn ich zuweilen sage was ich weiss kommt die entsetzte Frage "Woher weisst Du das?". Die Antwort ist "Das ist das Bisschen was ihr veröffentlicht habt und ich gefunden habe. Aber es sagt ja nur, dass die meisten PKW 4 Räder haben die möglichst alle gleichzeitig auf festem Untergrund stehen sollten."
gerd
 
Klausmong

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Ich habe meine originale Benzinpumpe mit ( ich glaube ) ca 140.000km mal vorsorglich gewechselt.
Und die von Tills eingebaut.

Die ist mir aber nach 3 Monaten verreckt, weil der aufgesetzte Druckminderer gebrochen ist ( die Haltefeder ) und damit war es untauglich.
Also wieder die alte Pumpe eingebaut.

Die habe ich jetzt bei 186.000 einfach gewechselt und eine Pierburg eingebaut, weil die originale in der letzten Zeit auffällig lauter wurde.

Als Notersatz werde ich die mir aber weiterhin aufheben
 
GS-Benny

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Hallo Klaus,
danke für die Info.
Jetzt würde mich noch interesieren, wer alles eine Tills Pumpe fährt,
und wie lange schon, in Tkm. bitte.?

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Benny
 
Klausmong

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Ich glaube schon das die Tills Pumpe gut ist, ich hatte halt Pech.

ich habe mir noch eine zugelegt, die nehme ich auf langen Reisen als Ersatz mit ( neben dem Hallgeber und einmal Gabelsimmerringen die einzigen echten Ersatzteile die ich mit habe )
 
g&s

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Moin,
Till`s Pumpe läuft bei mir seit ca. 25Tkm. Problemlos und wesentlich leiser wie Original. Preis mit Schwingungsdämpfer und Sieb ist ohnehin konkurenzlos.
BoGSergrüße, Horst
 
GS-Benny

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Hallo Horst,
danke für die Info.
Ich habe mir gerade eine Pumpe von Tills gekauft,
und dann habe ich den Beitrag von Klausmong #15
gelesen.
Daher meine Frage wie lange die Pumpen halten.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Pumpe !!!
Benny
 
Klausmong

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Auf dem Foto sieht man gut was bei mir gebrochen war.
Das ließ sich auch nicht mehr einhängen und verwenden.
Damit war es das mit der Pumpe.

In meinem Fall hielt die gar nicht lange, ich bin damit vielleicht 3 Monate gefahren, und gemerkt habe ich das durch das richtig laute surren plötzlich im Tank.
 

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