Hi
Gerd wieder...
wie ne stumme Schnecke :-)))
Mein Abend ist gerettett.
Naja, ich sammle seit etlichen Jahren Informationen und schreibe dabei auch Hersteller an. Man bekommt mehr oder weniger qualifizierte Antworten. Bei BMW sitzt offenbar ein Ferienarbeiter der an einem Glücksrad dreht und danach die Auskunft auswählt.
Manchmal ist es auch deren Pressesprecher der bei öffentlichen Fragen oder einem Interview mit einer Moppedzeitschrift Phrasen von sich gibt anhand derer ich an seinem "dipl.Ing" zweifle.
Einige Hersteller schreiben zuerst ein "Wimmelmail". Bohrt man nach wird gefragt ob jemand anrufen dürfe. Da ruft tatsächlich jemand an und der ist dann auch kompetent. Meine vorsichtige Frage. "Rufen Sie nur an weil man im Gespräch Fragen schneller klären kann oder weil es dann nichts Schriftliches gibt?", löst auf der anderen Seite ein hörbares Lächeln aus.
Eine Dame eines Herstellers sagte mal nach 5 Minuten Reden: "Da schicke ich Ihnen eine Excel-Liste. Bitte ausschliesslich zur persönlichen Fortbildung. Sollten Sie sie veröffentlichen, erfahren sie künftig nicht mal mehr die Uhrzeit." Wir kommen nach Jahren noch immer sehr gut miteinander aus ;-).
Bosch reagiert sehr höflich; sinngemäss zusammengefasst: "mir saget nix!".
Alle die ich bei Bosch irgendwoher kenne wissen nicht was im Zimmer neben ihnen gemacht wird und kennen keinen der etwas wissen könnte. Manch einer weiss nicht mal was er selbst tut und die anderen dürfen nicht drüber reden. Wenn ich zuweilen sage was ich weiss kommt die entsetzte Frage "Woher weisst Du das?". Die Antwort ist "Das ist das Bisschen was ihr veröffentlicht habt und ich gefunden habe. Aber es sagt ja nur, dass die meisten PKW 4 Räder haben die möglichst alle gleichzeitig auf festem Untergrund stehen sollten."
gerd