Bereifung für maximalen grip

Diskutiere Bereifung für maximalen grip im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie schon geschrieben , es ist viel kopfsache , Mann verkrampft auch noch ein wenig oder mehr , dazu kommt noch ein wenig Angst ...... Was auch...
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Wie schon geschrieben , es ist viel kopfsache , Mann verkrampft auch noch ein wenig oder mehr , dazu kommt noch ein wenig Angst ...... Was auch nicht sooo schlimm ist. Wenn Mann sich unwohl fühlt dann ist es auch OK, sollte man auch nicht übertreiben.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das war bei mir jahrzehntelang auch so (bei den Sportmopeds). Die Reifen haben aber gewaltige Fortschritte gemacht durch die Silikatechnologie, damit geht schon wirklich was.

Mit dem PST2 z.B. kann man bei Regen auch wirklich NORMAL fahren, so wie man im Trockenen flotte Touren fährt, halt nicht heizen auf der letzten Rille.

Das alles funktioniert wunderbar, solange man Strassen hat, die eine Makro- und Mikrovezahnung gestatten.
Bei Nässe sieht man dem Asphalt aber oftmals nicht an, wie glatt er ist.

Bekommt man mal ein vollständig regennasses, sehr glattes Stück serviert (so wie Bitumen oder Gullideckel, Trennfugen auf Brücken) , helfen auch die richtig gutenRreifen nichts mehr, dann gibts einen Abflug.

Darum mag ich bei Regen immer noch nicht heizen.
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Entspricht exakt meinem Erleben ...

Gruß

Andreas
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Wie erkenne ich auf einer normalen, nassen Straße, Bitumen usw. ausgenommen, ob der Asphalt glatt geschliffen ist?
 
G

Gast 23088

Gast
Wie erkenne ich auf einer normalen, nassen Straße, Bitumen usw. ausgenommen, ob der Asphalt glatt geschliffen ist?
Ist eben nicht einfach. Grundsätzlich gilt: alles was glänzt ist schlecht :)

Ansonsten passt vielleicht mal wieder mein Regen-Limerick:

Ein Kradler, er kam wohl aus Besse,
fuhr recht schnell, und das auch bei Nässe.
Denn er dachte: im Grund´
ist Kamms Kreis immer rund,
und da lag er auch schon auf der Fresse.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na endlich kommen jetzt die Heldenfotos von den Reifenflanken.
Habe schon drauf gewartet.
 
G

Gast 35536

Gast
Wie erkenne ich auf einer normalen, nassen Straße, Bitumen usw. ausgenommen, ob der Asphalt glatt geschliffen ist?
Im Zweifel,sofern keiner hinter dir fährt,mal beherzt die Hinterradbremse getreten,da merkt man gleich mit welcher Fahrbahn man es zu tun hat...teste dich bei Regen mal auf einer freien Parkfläche etwas an die Schräglage ran,es ist wirklich reine Kopfsache !
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Pukifahne und Stützrädchen nicht vergessen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Na endlich kommen jetzt die Heldenfotos von den Reifenflanken.
Habe schon drauf gewartet.
Bei der 12er LC war da überall noch Angsstreifen, aber da ich jetzt dank Telemetrie (vom Nussel mit seinen 53°) weiß, das >> 50° geht, fährt man halt auch mal bissel tiefer. :cool:
Und da Stiefel neu besohlen teurer ist als 2 Schrauben, hab ich mit kurze Angstnägel an die Sportrasten montiert, die ab 46 ° kratzen. Viel tiefer fahr ich eh nicht, aber der A41 hält das! :) Darum gings ja, der taugt nicht nur zum blümchenpflücken und zur Kaffeefahrt! :)

Bei Nässe würde ich so eine Schräglage aber NEVER gehen, da reichen auch mal 20-30 °.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hab eh schon ultradünne Sportrasten. ....und zu schmal waren sie auch. Darum Angstnippel statt ständigem Stiefelverschleiss.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
...lässt sich aber schlecht schalten.

Die Füße sollten eigentlich immer auf den Ballen stehen und nur zum Schalten den kurzen Weg nach vorne gebracht werden, wenn die Latschen mittig oder gar auf den Fersen stehen, womöglich vorne noch schräg nach unten hängen ist dies besonders beim Kurvenfahren immer mit gefahren verbunden. (und nebenbei null Gefühl hat)

Gerade das fahren im Nassen erfordert vom Piloten ein besonderes Händchen an Gas und Bremse, eine defensive Fahrweise ist da meist der bessere Weg. Wer allerdings einen weichen runden Fahrstil, ein besonderes Auge für die Linie mit bringt, die Feinmotorik kein Fremdwort ist wird auch im Nassen kaum viel anders fahren als auf trockenem Asphalt, eine gute Übung ist es im alle mal.:cool:
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
So ist es. Dennoch birgt nasser Untergrund immer wieder Unwägbarkeiten, da manche Verschmutzungen bei Nässe nicht als solche zu erkennen sind. Daher ist auch bei rundem Fahrstil defensives Verhalten empfehlenswert.

Noch ein Wort zum abgefahrenen Stiefel: Bei einem ADAC-Sicherheitstraining ist auch immer die Haltung auf dem Motorrad ein Thema - sehr empfehlenswert. Und wer ein leichtes Lean-In fährt, anstatt die Maschine zu drücken, gewinnt deutlich an Schräglagefreiheit.

Gruß

Andreas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hole demnächst mal wieder das Leder mit den Knieschleifern raus. Damit gewinnt man beim Hanging-off maximal an Schräglagenfreiheit. Und die Dreipunktauflage fährt sich auch schön stabil.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich fahre bei Regen oft wie auf rohen Eiern. Hab einfach die Buchse voll und traue mich nicht. Kann mir mal jemand erklären, warum solche Schräglagen wie da oben im Video möglich sind? Für mich gilt: Regen + Gummi = Rutschig. Keine Ahnung wieso. Kriege das aus der Birne nicht raus.
Besser auf rohen Eiern unterwegs, wie mit zu viel Eier im Graben !

Taste dich doch mal auf regennasser Fahrbahn bei der Vollbremsung (ABS, freie und gerade Strecke, bis zum Stand) mal schrittweise an höhere Geschwindigkeiten (30 - 50 - 70 - 90 - 110 km/h) und vergleiche es "im Kopf" mit der Vollbremsung auf der trockenen Vergleichsstrecke ... den gefühlten Grip hast du ! Es geht erstaunlich viel ! Den Belag zu "lesen" lehrt dich nur die Erfahrung.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Ich ziehe immer den Hut vor Bikerkollegen, die richtig Gummi bei Nässe geben!
War mal mit Schwager und einem Kumpel im nassen Kurfengeläufs von Monreal
Richtung Mosel unterwegs! Wir fuhren mit gleicher Geschwindigkeit eine Linkskurve,
als wie von Geisterhand der Kumpel einfach wegrutschte! Nachdem wir unseren Kumpel
aufgesammelt hatte und die zerstörte 750er Honda wieder aufgestellt hatten, habe ich
das Alter der Reifen von der Honda überprüft! Ich war noch mit dem suchen der DOT beschäftigt,
als ein Einheimischer mit seiner GS 1150 um die besagte Kurfe kam. Ehe wir warnen konnten, hat er sich an der selben Stelle vom Grip verabschiedet und lag zu unseren Füssen! Die GS hatte bis auf Kratzspuren nigGS, aber der Fahrer das Schlüsselbein gebrochen!
Später stellten wir mit der Rennleitung fest, daß an der Stelle Kühlflüssigkeit verloren worden war,
was man aber durch die nasse Straße während des Durchfahrens der Kurve nicht sehen konnte!
So kann es gehen.........bei Regen fällt eine genaue Begutachtung der Straße quasi ins Wasser!
Lieber 10 Minuten später ankommen, als niemals.........
Allerbeste Grüße vom Eifel-Chapter
Six
 
Thema:

Bereifung für maximalen grip

Bereifung für maximalen grip - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Erledigt BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung

    BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung: Garagenfund: Biete hier eine gebrauchte Hinterradabdeckung für folgende Motorräder an: - BMW R1100GS - BMW R1150GS - BMW R1100S Die Abdeckung...
  • welche Bereifung für "nur Asphalt"

    welche Bereifung für "nur Asphalt": kurze knappe Frage, was ihr mir empfehlen könnt, wenn es um "nur Asphalt" geht. Hatte jetzt auf Empfehlung die Dunlop Trailmax drauf; hinten ist...
  • Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????

    Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????: Hallo zusammen, nachdem ich die Rumeiererrei mit den 17“ SuperMistRädern satt habe und für die täglich Fahrt zur Arbeit gerne eine...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien

    Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien: Hallo , ich fahre im Mai nach Albanien Griechenland Montenegro Kroatien usw. eben auch durchs Hinterland Albaniens auf Schotterwegen. Jetzt habe...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Erledigt BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung

    BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung: Garagenfund: Biete hier eine gebrauchte Hinterradabdeckung für folgende Motorräder an: - BMW R1100GS - BMW R1150GS - BMW R1100S Die Abdeckung...
  • welche Bereifung für "nur Asphalt"

    welche Bereifung für "nur Asphalt": kurze knappe Frage, was ihr mir empfehlen könnt, wenn es um "nur Asphalt" geht. Hatte jetzt auf Empfehlung die Dunlop Trailmax drauf; hinten ist...
  • Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????

    Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????: Hallo zusammen, nachdem ich die Rumeiererrei mit den 17“ SuperMistRädern satt habe und für die täglich Fahrt zur Arbeit gerne eine...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien

    Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien: Hallo , ich fahre im Mai nach Albanien Griechenland Montenegro Kroatien usw. eben auch durchs Hinterland Albaniens auf Schotterwegen. Jetzt habe...
  • Oben