Bereifung für maximalen grip

Diskutiere Bereifung für maximalen grip im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So schlecht war der A41 nicht. Der hat schon vorne auch bis zur Kante gehalten.
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vorne auf Kante, da sprechen wir schon von mehr als 50°
Bei ca 45° stehen ja hinten noch ca 2-3mm je nach Reifen, vorne sind es dann noch ca 10mm, so meine Erfahrung
Gruß
Nene...Kommt sicherlich auch ein bisschen auf die Reifenkontur an, aber bei ca. 45 Grad ist vorne wie hinten kein Angststreifen mehr. Bis auf dem MPR5T. Da braucht man mehr als Eier um vorne auf der Kante zu fahren :zwinkern:
 
G

Gast50497

Gast
der A41 ist sofort auf der Kante so wie er gebaut ist und wenn du jetzt noch mehr willst dann kommt der Effekt das er schlagartig den Grip verliert. Du kannst mit dem Conti oder Michelin einfach mehr Schräglage ohne Risiko fahren und wenn ich mehr Schräglage meine dann haben die Rasten trotz meinem Sportfahrwerk auch mal Bodenkontakt. Die ewige Diskussion wieviel Grad das jetzt wirklich sind ist mir eigentlich egal und ich kann es auch nicht sagen
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Nene...Kommt sicherlich auch ein bisschen auf die Reifenkontur an, aber bei ca. 45 Grad ist vorne wie hinten kein Angststreifen mehr. Bis auf dem MPR5T. Da braucht man mehr als Eier um vorne auf der Kante zu fahren :zwinkern:
Dann habe ich eine andere GS wie Du.
Generell ist es bei den meisten Mopeds so, das man hinten auf Kante ist, und vorne ca 10mm stehen bleiben, ich kann Dir Bilder senden, habe ja einige in der Garage stehen.
Beim CRA3 ist es jedenfalls so wie ich das geschrieben habe, ich bezog mich nicht auf den A41
Und das dies Reifenabhängig ist, ist ohnehin klar, und habe das auch so geschrieben.
Und wenn Er den Reifen bei 2° und Regen vorne an die Kante fährt, hat er auf jeden Fall meinen Respekt . Ob ich das glaube ....hmm, steht auf einen andern Blatt
Gruß
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Probiere es einfach mal aus. Darfst keine angst haben (Respekt ja aber keine angst)
Ist überhaupt kein Problem ist reine Kopfsache.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
genau so..mir ist der a41g auf ne autobahnabfahrt bei moderater schräglage vorne spontan weg gerutscht...
strasse war nass...bei ca. 12°...
schaden hielt sich dank sturzbügel in grenzen...
Da passt was nicht zusammen, moderate Schräglage bei 12° im Regen und Sturz.
Kann sich nur um eine Ölspur gehandelt haben.
Wenn er doch auf die Kante geht.
Ich bin immer sehr vorsichtig was so über Reifen in Foren geschrieben wird.
Und bilde mir über jeden Reifen meine eigene Meinung .
Gruß. michi
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
da die Frage ursprünglich war ->Reifen für maximalen Grip <- mit zwei Personen ist der A41 raus, der CRA3 auch der ist zu weich von der Karkasse.
Ich bleibe bei CTA3 oder Road 5 Trail :smile: als Empfehlung ...
Warum ist der A41 Deiner Meinung nach raus. Weiche Karkasse wie der CR3? Ist es das, was Du sagen willst?
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Weils um maximalen Grip geht, den bietet der A41 offensichtlich nicht bzw. nicht bei jedem.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Auch bei Regen und 2°?
Gruß
Ich führe kein Buch über Schräglagen und Wetter, aber ich bin im Winter auch gefahren und hatte eigentlich nie ein ungutes Gefühl.

winter.JPG


Edit: Mal ein kleinen Videoausschnitt von einer Regenfahrt. Wie man sieht, fahre ich bei Regen etwas gemütlicher.

 
Zuletzt bearbeitet:
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Da fahren einige im trockenen nicht schneller
 
odin195

odin195

Dabei seit
11.06.2016
Beiträge
107
Ort
63911 Klingenberg
Modell
R1250GS
der A41 ist sofort auf der Kante so wie er gebaut ist und wenn du jetzt noch mehr willst dann kommt der Effekt das er schlagartig den Grip verliert. Du kannst mit dem Conti oder Michelin einfach mehr Schräglage ohne Risiko fahren und wenn ich mehr Schräglage meine dann haben die Rasten trotz meinem Sportfahrwerk auch mal Bodenkontakt. Die ewige Diskussion wieviel Grad das jetzt wirklich sind ist mir eigentlich egal und ich kann es auch nicht sagen
 
odin195

odin195

Dabei seit
11.06.2016
Beiträge
107
Ort
63911 Klingenberg
Modell
R1250GS
bin absolut d'accord, habe dieselbe Erfahrung gemacht. Der A41 wird nicht mehr aufgezogen mangels Vertrauen in diesen Reifen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Weils um maximalen Grip geht, den bietet der A41 offensichtlich nicht bzw. nicht bei jedem.
Hatte jetzt eher nicht an den Grip an sich gedacht, der eigentlich bei modernen Reifen kein Thema mehr sein sollte, sondern an die steife Karkasse, die ein Einknicken/Walken bei hoher Beladung vermindern soll...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
der A41 war so toll das ich den nach 1000km entsorgt habe, keinen Bock wegen so einem Reifen abzufliegen und mit und ohne Zusatz damit wird er auch nicht besser im Vergleich zu anderen Reifen. Für alle die zu Kaffee und Kuchen fahren ist der Reifen gut. Für die eiligen ist der nix ... Der Reifen ist bis zu einem bestimmten Punkt tadellos kommt man darüber dann wirds blitzartig gefährlich ...
Ist das für Dich Dich Kaffe und Kuchen Fahrerei? :)

 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich fahre bei Regen oft wie auf rohen Eiern. Hab einfach die Buchse voll und traue mich nicht. Kann mir mal jemand erklären, warum solche Schräglagen wie da oben im Video möglich sind? Für mich gilt: Regen + Gummi = Rutschig. Keine Ahnung wieso. Kriege das aus der Birne nicht raus.
 
Thema:

Bereifung für maximalen grip

Bereifung für maximalen grip - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Erledigt BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung

    BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung: Garagenfund: Biete hier eine gebrauchte Hinterradabdeckung für folgende Motorräder an: - BMW R1100GS - BMW R1150GS - BMW R1100S Die Abdeckung...
  • welche Bereifung für "nur Asphalt"

    welche Bereifung für "nur Asphalt": kurze knappe Frage, was ihr mir empfehlen könnt, wenn es um "nur Asphalt" geht. Hatte jetzt auf Empfehlung die Dunlop Trailmax drauf; hinten ist...
  • Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????

    Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????: Hallo zusammen, nachdem ich die Rumeiererrei mit den 17“ SuperMistRädern satt habe und für die täglich Fahrt zur Arbeit gerne eine...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien

    Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien: Hallo , ich fahre im Mai nach Albanien Griechenland Montenegro Kroatien usw. eben auch durchs Hinterland Albaniens auf Schotterwegen. Jetzt habe...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Erledigt BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung

    BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung: Garagenfund: Biete hier eine gebrauchte Hinterradabdeckung für folgende Motorräder an: - BMW R1100GS - BMW R1150GS - BMW R1100S Die Abdeckung...
  • welche Bereifung für "nur Asphalt"

    welche Bereifung für "nur Asphalt": kurze knappe Frage, was ihr mir empfehlen könnt, wenn es um "nur Asphalt" geht. Hatte jetzt auf Empfehlung die Dunlop Trailmax drauf; hinten ist...
  • Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????

    Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????: Hallo zusammen, nachdem ich die Rumeiererrei mit den 17“ SuperMistRädern satt habe und für die täglich Fahrt zur Arbeit gerne eine...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien

    Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien: Hallo , ich fahre im Mai nach Albanien Griechenland Montenegro Kroatien usw. eben auch durchs Hinterland Albaniens auf Schotterwegen. Jetzt habe...
  • Oben