Berganfahrhilfe Hill Controll

Diskutiere Berganfahrhilfe Hill Controll im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
F

FrankPhilipp1

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
3
Hallo 1250 gemeinde.
Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas zurückrollen. Früher hätten die dicht gemacht und die Leute hätten sich beschwert das sie die Kiste abwürgen beim Anfahren.
Meine rollt und BMW sagt ist ok.
Was sind eure Erfahrungen. Motorrad ist Baujahr 08/2020
Gruß Frank
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.065
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Der Sinn ist doch, das sie nicht zurück rollt. Von daher halte ich das nicht für ok.
Gruß Brauny
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
142
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Meine GSA ist 04/2020 u. rollt mit aktivierter "Hill Start Pro" bei höherer Beladung u. ordentlicher Steigung auch zurück...
Habe sie jetzt nur mehr auf "manuell" u. nutze sie bei Bedarf vor der roten Ampel um die Hände u. Füße frei zu haben.
Am richtigen Berg dann halt so wie früher...
Ein weiteres "Feature" das BMW offensichtlich nicht sauber hinbekommt 👎
 
E

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
175
Modell
R 1250 GS Rallye
Am Anfang greift die Hill Control nur leicht zu. Rollt es dann ein Stück packt sie richtig zu. Einfach mal testen.
 
vespenstein

vespenstein

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
138
Ort
Hamm
Modell
GS 1250 ADV 2021, R 18 B 2022, Vespa GTS 300 SS 2018
Baujahr 06/20. Bremse macht sofort zu, auch mit 200kg Zuladung und starke Steigung
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
17.361
Hi
Jetzt wäre es interessant zu wissen wie das Ding tatsächlich gedacht ist und weshalb es derart unterschiedlich reagiert.
Es ist vielleicht gut gedacht aber sch... umgesetzt. Egal wie es funktionieren soll; wenn es an "jeder" Maschine anders tut scheint ein Zufallsgenerator verbaut zu sein.
gerd
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.243
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
die funktionalität ist abhängig von der software die installiert ist und ob luft im hinteren bremskreislauf vorhanden ist.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
369
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ich habe bei meiner R1250GS die Anfahrhilfe (HSC) auf "manuell" gestellt. Damit kann ich bewußt sowohl diese aktivieren und bei nochmaligem Bremse ziehen auch wieder deaktivieren. Man muß schon etwas fest zupacken; beim aktivieren.
Also bei mir funktioniert das prima und ich bin von der Funktion begeistert.

Bei mir ist noch die erste sofware aufgespielt. HSC funktioniert einwandfrei von Anfang an.
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
403
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem HSC. Auch bei mir ist manuell eingestellt.
Wichtig ist, dass man richtig fest zupackt um das HSC zu aktivieren. Da könnte eventuell bei dem ein oder Anderen das Problem stecken.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.494
Modell
GS 1250...HP
ich aktiviere das hsc durch 2 maliges ziehen
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.065
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
die funktionalität ist abhängig von der software die installiert ist und ob luft im hinteren bremskreislauf vorhanden ist.
Das sich hier über andere Software etwas geändert hat steht wo?
Luft im hinteren Kreislauf ist ein Mangel. Wenn auch bei einigen bekannt.
Das Ding ist als Hill Start Control verkauft und hat zu funktionieren. Ich habe nur den Eindruck, dass das nicht so richtig, von dem ein oder anderen getestet wird, oder selten in Gebrauch ist. Kann man ja auch abschalten.
Gruß Brauny
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
899
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Manuel funktioniert das super bei mir.
Bei "Auto" war ich nicht 100% zufrieden , da manchmal leicht rollte
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
769
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport, C 400 GT
Früher hätten die dicht gemacht und die Leute hätten sich beschwert das sie die Kiste abwürgen beim Anfahren.
war bei meiner 18er 1200er genau so.
Bei der 1250 3/2019 ist das meiner Meinung nach genau so wie es sein soll. Hält bei festerem Hebel ziehen und geht ohne viel Gas zu geben beim losfahren wieder los.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Meine2/20 funktioniert mit der Bremse einwandfrei und ohne das der Motor abgewürgt wird.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
391
Ort
CH / ZH
Luft in der Hinterradbremse muss nicht zwingend einen Einfluss auf die Funktion des HSC haben. Meine Hinterradbremse war quasi funktionslos, wenn der Bremshebel betätigt wurde. HSC (manueller Modus) hat aber trotzdem tradellos funktioniert.

Zurückrollen mit HSC hatte ich noch nie (Baujahr 03/2019), aber ich fahre auch immer alleine und verwende HSC nur bei eher wenig Steigung. Gibt es da möglicherweise einen Unterschied zwischen automatischem und manuellem Modus?

Im Handbuch steht beim HSC noch folgendes:

Bei Steigungen von über 40 %
sollte der Anfahrassistent Hill
Start Control Pro nicht verwendet
werden.
 
Thema:

Berganfahrhilfe Hill Controll

Berganfahrhilfe Hill Controll - Ähnliche Themen

  • Hill Start Frage

    Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

    Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

    Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro: Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro"...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion - Ähnliche Themen

  • Hill Start Frage

    Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

    Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

    Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro: Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro"...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Oben