Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009

Diskutiere Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich hoffe hier einge gute Hinweise zu bekommen, wie man bei der Honda CBF ein besseres Licht bekommt. Ich kenne mich mit diesem Typ...
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Hallo,

ich hoffe hier einge gute Hinweise zu bekommen, wie man bei der Honda CBF ein besseres Licht bekommt. Ich kenne mich mit diesem Typ Maschine nicht aus und möchte einem Bekannten bei dieser Frage helfen.

Ab Werk ist die Lampe mit H4 ausgesattet und es ist einfach in der heutigen Zeit zu gelb und hat zu wenig Leistung, um richtig wahrgenommen zu werden. Nachts kann man praktisch damit wohl nicht fahren.

Reicht es aus eine andere H4 Lampe reinzusetzen, wie z.B.

Philips CrystalVision H4 ultra moto 60/55W kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Philips Racingvision H4 60/55W Halogen-Lampe kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik


Danke
 
Klausmong

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Was man mal testweise probieren kann;

Zieh provisorisch ein Kabel vom + der Batterie an die Lampe und kontrolliere dann, obes deutlich heller wird.
Bei vielen Motorrädern ( die etwas älter sind ) bringt das sehr viel.

Grund:
Dünne Originalkabel, viele Steckverbindungen die langsam korrodieren, dann die Schalter, da nochmal das Selbe.
Und am Ende damit hoher Widerstand im System und Spannungsabfall.

War ein oft angewendeter Trick, dann ein Kabel direkt zu legen mit einem Relais, das vom Lichtschalter ( fern bzw Abblendlicht ) geschalten wird.
Und durch das direkte Kabel, war es meist deutlich heller.

Deswegen: Erst mal testweise probieren.
 
SimonADV

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Die teuren H4 Lampen zeichnen sich ja durch die sehr kleine und im Vergleich eher instabile Glühspindel aus.
Gerade bei Motorrädern habe ich aufgrund der deutlich höheren Vibrationen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und etliches Geld investiert.

Wenn auch illegal - hatt ich dann irgendwann in meiner CBR einen H4/H7 Xenon Brenner für 15€ inkl. Zündgerät installiert:
H1 H3 H7 H11 9006 Xenon HID Ersatz UMRÜSTKIT Nachrüstsatz Scheinwerfer Glühbirne | eBay
Entgegen aller vorhersagen, blendet das Teil auch nicht stärker als ne normale H4.
 
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Reicht es aus eine andere H4 Lampe reinzusetzen, wie z.B.
...ich hatte mal vor längerem an einem Auto mit den im Netz hochgelobten "Night Breaker +4710%" Leuchtmitteln experimentiert - der wirklich nennenswerte Unterschied war: Die Lebensdauer der Leuchtmittel war massiv kürzer.
Das ganze war in einem Pendlerfahrzeug und nach dem zweiten Satz (ca. halbes Jahr) kamen wieder normale Leuchtmittel rein

H7-Glühlampen im Test: Halogenlampen im Vergleich
(Zwar H7 getestet, sollte aber analog auf H4 passen)

Angeblich können die aktuellen Night Breaker das aber alles besser und länger - Versuch macht kluch:

https://www.amazon.de/BREAKER-Gener...n-Scheinwerferlampe-64193NL-HCB/dp/B07FXKF1NT

Aktuell würde ich durchaus mal "illegale" LED Leuchtmittel testen wollen.

2x H4/HS1 LED Scheinwerfer Fernlicht Abblendlicht Birne Weiß 6500K Motorrad ATV | eBay

Alternativ gibt es Xenon Umrüstkits von H4 - mit sowas hatte ein Kollege von mir ganz gute Erfahrung:

H4 55W 6000K VERSTECKTE Xenonscheinwerfer-Umwandlungs Birnen Frontleuchte Umbausatz Fernlicht/Abblendlicht Funktion (2pcs Xenonbirnen & 2pcs dünne Vorschaltgeräte): Amazon.de: Auto

Alle Links willkürlich gewählt und keine Kaufempfehlung und nur Offroad Use ;)

Zu dem Hinweis oben mit der Stromversorgung würde ich auch noch den Reflektor kontrollieren, ob der noch i.O. ist.



hth

PS: LED hätte auc den Vorteil von 20-25 W weniger Last
 
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Danke für die ersten Tipps. Reflektor ist tadellos ok aber wenn, wird er nur legale Lösungen einsetzen.

Vibartionen sollten bei einem Vierzylinder eigentlich auch keine Rolle mehr spielen. Sorge mache ich mir nur wenn man eine deutlich leistungsstärke Leuchte nimmt, ob da nicht der Reflektor schmilzt, ist ja alles Plastik.
 
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...der Wagen bei dem ich das getestet habe, hat die Leuchten auch nicht kaputt vibriert - das war einfach die km Leistung / Brenndauer - mehr Licht geht analog zur kürzeren Lebensdauer:

Damit übertrifft die Osram Night Breaker +130 % sogar die Bosch Plus 120 noch ein wenig. Das geht natürlich zulasten der Lebensdauer, Osram gibt gerade mal 260 Stunden an
Die Lebensdauer von 1.100 Stunden ist das Pfund, mit dem die Osram Ultra Life wuchert – sie liegt um den Faktor vier über dem der Top-Lampen. [...]
Die Nachteile der extrem langlebigen Lampe sind deutlich sichtbar: eine viel kürzere Reichweite (80 Meter) und viel weniger Licht.
...und speziell beim Moped, wo das Licht immer brennt, kann man sich ausrechnen wie weit man mit 260h kommt - sollte man bei der Auswahl berücksichtigen.
 
Thema:

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