Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

Diskutiere Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kommt halt immer drauf an neee - also wir haben hier zwei Eisdielen und 3 Tankstellen. Wobei ich manchmal auch mit dem Hänger zum Tankstelle fahre...
B

blaze

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Wie viel km schaffst denn du so pro Jahr mit deiner Reiseenduro ?
Kommt halt immer drauf an neee - also wir haben hier zwei Eisdielen und 3 Tankstellen.
Wobei ich manchmal auch mit dem Hänger zum Tankstelle fahre um die Maschine etwas zu schonen.

Problem war halt leider immer nur das mein Taschengeld nach dem Kauf der 12er nicht mehr für Eis gereicht hat :-/

Wird aber mit den neuen Reifen besser!!
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Kommt halt immer drauf an neee - also wir haben hier zwei Eisdielen und 3 Tankstellen.
Wobei ich manchmal auch mit dem Hänger zum Tankstelle fahre um die Maschine etwas zu schonen.

Problem war halt leider immer nur das mein Taschengeld nach dem Kauf der 12er nicht mehr für Eis gereicht hat :-/

Wird aber mit den neuen Reifen besser!!
Mein Tipp aus eigener Erfahrung - erst zur Eisdiele und dann zur Tankstelle. ;)
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.144
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
mein Taschengeld nach dem Kauf der 12er nicht mehr für Eis gereicht hat :-/

Wird aber mit den neuen Reifen besser!!
Du hättest den alten Reifen behalten sollen und mit dem eingesparten Geld hätte es dann auch für's Eis gereicht.
Andererseits ist jetzt natürlich auch eine gute Zeit, da es ja doch deutlich kälter wird und das Eis dann ja vielleicht irgendwann auf der Straße liegt.

:-) :-)
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
DOT 2017 sind allein noch kein Alarmzeichen. Laufleistung und Zustand sind die entscheidenen Kriterien.
Sofern man kein Reifen Fetischist ist wird man mit beiden Reifen sehr gut zurecht kommen. Auf der Lufti hat der Metzeler meinem Empfinden nach insgesamt sehr gut funktioniert. Wer gern etwas sportlicher unterwegs ist wird wahrscheinlich den Conti bevorzugen. Preis und Verfuegbarkeit waeren fuer mich die Entscheidungskriterien.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
DOT 2017 sind allein noch kein Alarmzeichen. Laufleistung und Zustand sind die entscheidenen Kriterien.
Sofern man kein Reifen Fetischist ist wird man mit beiden Reifen sehr gut zurecht kommen. Auf der Lufti hat der Metzeler meinem Empfinden nach insgesamt sehr gut funktioniert. Wer gern etwas sportlicher unterwegs ist wird wahrscheinlich den Conti bevorzugen. Preis und Verfuegbarkeit waeren fuer mich die Entscheidungskriterien.
Ich glaub eher, das da wieder das DOT Thema wird, als der Reifenzustand.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ich glaub eher, das da wieder das DOT Thema wird, als der Reifenzustand.
Moeglich! Zudem verliert ein Reifen nicht nur durch schwindene Profiltiefe an Leistung sondern auch durch reduzierte Elastizaet aufgrund der Erhitzung und Abkuehlungsphasen. Schwer messbar und ein endlos Thema. Wenn man Zweifel hat ist es besser zu wechseln als zu raten. Wirklich verkehrt machts der TS mit keinem von den in Erwaegung gezogenen Reifen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Motorrad hat den Conti gerade auf der 1250er GS (100.000 km Test) und hält ihn für fast schon zu agil. Kippt in die Kurven hinein. Der Metzeler wiederum ist tatsächlich laut. Auf der K50/51 kommt ein singendes Geräusch vom Vorderrad. Ist selbst mit Ohrenstöpseln deutlich zu hören.

CU
Jonni
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
...gibt´s das tatsächlich ? "zu agil" ?........... :motoradsmiley:
Das halte ich auch eher für ein subjektives Empfinden. Ich kann mir nicht vorstellen das es Fahrer gibt die durch ein einfacheres Einlenken während der Fahrt umgefallen sind. Solche die so langsam sind fallen mit jedem Reifen um.

Gruß Gerhard
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Zu agil halte ich fuer uebertrieben. Persoenlich kann ich es insofern nachvollziehen als das ich bei einem Strassenmotorrad eher einer graduellen Uebergang [mit leicht spuerbarem Widerstand ] per Lenkimpuls einer "Einkipphilfe" per Reifen bevorzuge. Eine sehr duenne Linie deren Wahrnehmung sicherlich bei jedem unterschiedlich ist.
Im uebrigen erscheint mir nahezu jeder Reifen auf der K50/51 deutlich lauter als auf der K25. Mag am Design des Gabeltunnels und/oder der anderen Reifengroesse liegen. Mein Hoervermoegen im Laufe der Jahre jedenfalls nicht besser geworden. Der Metzeler begann nach ca 3000 km gefuehlt ein wenig lauter zu werden war aber nicht wirklich stoerend. Was mir obendrein sehr gut an den Metzeler gefallen hat war der graduelle Verschleiss. Bis zum Schluss keinen rapiden Leistungseinbruch.
 
Jaibie

Jaibie

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
97
Ort
tief im Osten…..CA
Modell
1200 GS LC
Metzeler Tourance Next

das ist meine Empfehlung! Den fahr ich selber und da gibt es auch keinen Angststreifen, der ist auf der Strasse einfach Klasse. Allerdings fahre ich kein Gelände, von daher kann ich das nicht beurteilen. Weiterhin fahre ich auch empfohlene Luftdrücke, also mind. 2,5 bar vorn und 2,9 bar hinten. Ja…ich weiß, nicht jeder fährt so.
Was ich alerdings nicht bestätigen kann ist, das dieser Reifen laut ist. Ich hör nur den Akra……
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Metzeler Tourance Next

das ist meine Empfehlung! Den fahr ich selber und da gibt es auch keinen Angststreifen, der ist auf der Strasse einfach Klasse. Allerdings fahre ich kein Gelände, von daher kann ich das nicht beurteilen. Weiterhin fahre ich auch empfohlene Luftdrücke, also mind. 2,5 bar vorn und 2,9 bar hinten. Ja…ich weiß, nicht jeder fährt so.
Was ich alerdings nicht bestätigen kann ist, das dieser Reifen laut ist. Ich hör nur den Akra……
OT: Welche Laufleistung kriegst du aus dem Tourance Next so im Durchschnitt raus?
 
Jaibie

Jaibie

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
97
Ort
tief im Osten…..CA
Modell
1200 GS LC
Weiß ich noch nicht, hab jetzt 4500 km runter und er sieht jetzt nicht neu aus, aber das schafft der locker noch einmal, am Profil ist da nicht wirklich viel zu sehen. Und schön Rund ist er auch, nicht viereckig :coo8ol:
 
Jaibie

Jaibie

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
97
Ort
tief im Osten…..CA
Modell
1200 GS LC
Ich hab schon schöne viereckige gesehen, kannste glauben. Oder eingefahrener Sägezahn, speziell vorn. Da gibt es echt eigentümliche Reifenbilder…erst gestern beim freundlichen …
 
B

blaze

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Um dem Ganzen von meiner Seite einen Abschluss zu geben:
die ersten Kilometer mit dem neuen Reifen sind gefahren - um auch allen Eisenärschen in diesem Thread gerecht zu werden habe ich tatsächlich jetzt sogar die Eisdiele im Nachbardorf genommen!!

Erster subjektiver Eindruck im direkten Vergleich zum K60:
  • viel viel viel leiser - der absolute Hammer. Das geht soweit das ich sogar versucht bin viel früher hoch zu schalten.
  • tolles Gefühl in der Kurve - jemand sprach von "kurvenhungrig" - das trifft es sehr gut. Man bekommt das Gefühl vermittelt das der Reifen noch jede Menge Reserven hat. Zumindest auf den Strecken in meiner Umgebung fühlt er sich viel besser (sicherer) an als der K60 wenn man sich ansatzweise im Rahmen der Gewindigkeitsbegrenzung bewegt. Auch hier wird man verleitet viel schneller zu Fahren als eigentlich angemessen :P

Schotter und Nässe steht aus noch aus aber ich bin recht zuversichtlich. Optimalen Luftdruck muss ich für mich auch noch finden. Händler hat ihn mit 2.4 und 2.6 drauf gezogen.
 
Thema:

Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen - Ähnliche Themen

  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Erledigt R 1150 GS ZACH Bestätigung

    R 1150 GS ZACH Bestätigung: Hallo zusammen, hat diese Bestätgung vielleicht noch jemand zu Hause rumfliegen und braucht die nicht mehr?
  • Zach Schriftliche Bestätigung zum Fahren ohne DB-Eater

    Zach Schriftliche Bestätigung zum Fahren ohne DB-Eater: Hallo,hat jemand noch irgendwo eine schriftliche Bestätigung,wo drinnen steht,das man eine R1150GS mit Vorschalldämpfer ohne db-Killer fahren...
  • Neuer User bekommt keine Bestätigung für das Forum

    Neuer User bekommt keine Bestätigung für das Forum: Hallo ein GS Freund, möchte sich hier im Forum anmelden, bekommt aber keine E-Mail zur Bestätigung. Ist das hütet im Forum bekannt? Habe dann...
  • Bestätigung Lucas Bremsscheibe starr, KBA 61226, Schweiz

    Bestätigung Lucas Bremsscheibe starr, KBA 61226, Schweiz: An die Schweizer GS-Treiber Suche für meine importierte Lucas Bremsscheibe (MST372 für GS1200 hinten) die Schweizer...
  • Bestätigung Lucas Bremsscheibe starr, KBA 61226, Schweiz - Ähnliche Themen

  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Erledigt R 1150 GS ZACH Bestätigung

    R 1150 GS ZACH Bestätigung: Hallo zusammen, hat diese Bestätgung vielleicht noch jemand zu Hause rumfliegen und braucht die nicht mehr?
  • Zach Schriftliche Bestätigung zum Fahren ohne DB-Eater

    Zach Schriftliche Bestätigung zum Fahren ohne DB-Eater: Hallo,hat jemand noch irgendwo eine schriftliche Bestätigung,wo drinnen steht,das man eine R1150GS mit Vorschalldämpfer ohne db-Killer fahren...
  • Neuer User bekommt keine Bestätigung für das Forum

    Neuer User bekommt keine Bestätigung für das Forum: Hallo ein GS Freund, möchte sich hier im Forum anmelden, bekommt aber keine E-Mail zur Bestätigung. Ist das hütet im Forum bekannt? Habe dann...
  • Bestätigung Lucas Bremsscheibe starr, KBA 61226, Schweiz

    Bestätigung Lucas Bremsscheibe starr, KBA 61226, Schweiz: An die Schweizer GS-Treiber Suche für meine importierte Lucas Bremsscheibe (MST372 für GS1200 hinten) die Schweizer...
  • Oben