Beste Navi - Lösung für Alterssichtige alte Säcke

Diskutiere Beste Navi - Lösung für Alterssichtige alte Säcke im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Zusammen, die letzten 2 Jahre bin ich nicht gefahren, davor hatte ich ein Tom Tom Rider alte Bauform. Montiert im Cockpit über den Amaturen...
F

FordPrefect

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Hi Zusammen,
die letzten 2 Jahre bin ich nicht gefahren, davor hatte ich ein Tom Tom Rider alte Bauform. Montiert im Cockpit über den Amaturen. Mit dem Rider ging es noch halbwegs auch ohne Lesebrille. Teilweise bin ich aber auch mit zwei Brillen, einmal Klarsichtschutz- oder Sonnebrille, da ich bevorzugt mit offenem Visier fahre, und dann auf der Nasenspitze noch eine Lesebrille rumgefahren. Mit dem neuen Mopped welches ich mir gerade wieder zugelegt habe, hab ich jetzt ein Garmin Zumo 390LM bekommen. Das ist nochmal deutlich schlechter abzulesen als es das Tom Tom war, scheint mir zumindest so. Lesebrille verwende ich, noch, zum Bücher lesen 2,0 und am Bildschirm 1,5.
Ich unterstelle mal, das unter Euch, der Ein- oder Andere ähnliche Probleme, und die möglichen Lösungen evtl. schon gefunden hat.
Ich fahr nun ne K25 TÜ. Die Montage über den Armaturen fand ich in den Bergen immer besonderst geil, da man den Kurvenverlauf im Blickfeld hatte.

Die Fragen wären also :
Wie habt Ihr das gelöst ?

Montage an der Gabelbrücke, zwischen den Lenkerklemmböcken, wird vermutlich wegen der größeren Nähe auf Dauer sinnvoll sein, oder ?

Macht es Sinn auf Navigation auf dem Telefon oder gar auf einem Tablett auszuweichen ?
Welche Modelle bzw. Lösungen, die robust genug und wasserdicht sind, gibt es und haben sich bewährt ?

Vorab schonmal danke fürs Interesse
Gruß, Micha
 
Moosedrool

Moosedrool

Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
1
Ort
Jesteburg
Modell
R 1200 GS / Triple Black
1620661661925.png


Habe das so gelöst - alles gut im lesbaren Bereich
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Was spricht denn dagegen, den Zumo wieder oben am Bügel über dem Tacho anzubringen?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Normale Brille und unten einen Lesebereich einschliefen lassen, der genau zum Abstand Augen - Navi passt. Alternative: auf einem Auge eine Kontaktlinse.
Sprich mal mit einem Optiker über solche Lösungen
GSrüsse
Frank
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
370
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Bei mir klappt das mit dem BMW Navi auf dem Bügel ohne Brille ganz gut.
Ansonsten gibt es inzwischen Motorradbrillen als Gleitsichtbrille auch mit spezieller Anpassung.
..habe den Hersteller jetzt nicht präsent...war nicht ganz billig.
auch zB Helly / Helbrecht Optics
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
145
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Anhang anzeigen 413494

Habe das so gelöst - alles gut im lesbaren Bereich
So hab ich das auch. Weit unten im Gleitsicht Anteil der Brille.
Als ewiger Brillenträger und seit 10 Jahren mit Gleitsicht klappt das ganz gut.
Ich fahre mir Calimoto und Ansagen im Ohr und schaue nur auf unbekannten Strecken auf das Display, um grob die Kurven einschätzen zu können.
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Das Navi habe ich oberhalb des Displays (Tacho u. Drehzahlm. bei GS TÜ und K12) montiert. Bei kniffligen Stellen muß dann schon mal gezoomt werden. Die größte Hilfe ist die Ansage per Bluetooth im Helm. Zusätzlich kommt eine ausgedruckte Wegpunktliste ins Kartenfach. So bin ich bisher um das Tragen einer Brille beim Motorradfahren herumgekommen.
 
F

FordPrefect

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Also es geht deffinitiv ums bessere Sehen, um die deutlichere und größere optische Darstellung.
Eine Kontaktlinse würde ich mir freiwillig niemals ins Auge stecken :frown:.
Der Navigator VI sieht ziemlich groß aus. Hat nach Recherche wohl 5", was sich nicht viel größer als die 4,3 von meinem Garmin anhören. Garmin Zumo XT hat wohl 5,5" und scheint wohl das größte unter den etablierten Navis zu sein. Aber auch das wird mir die Lesebrille nicht ersparen. Wie sieht es denn mit den Tablets aus ? Haben die bei Tageslicht und Sonne Nachteile gegenüber der Navis ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und schaue nur auf unbekannten Strecken auf das Display, um grob die Kurven einschätzen zu können.
dafür hast du Zeit? Ich gucke sonst eher auch viel auf das Display, Ansagen habe ich noch nie auf dem Ohr gehabt, aber wenn es im kurvigen Geläuf schneller wird, habe ich meine Augen woanders.
 
F

FordPrefect

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Zitat: "Zusätzlich kommt eine ausgedruckte Wegpunktliste ins Kartenfach"
Bürschchen, welche Wegpunktlisten ohne Lesebrille lesen können, haben in diesem Thread nichts zu melden ;-)
Just kidding :-) !
 
F

FordPrefect

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
und btw., gibts eigentlich Apps für eine digitale Geschwindigkeitsanzeige auf dem Handy ? So sehr ich analoge runde Drehzahlmesser liebe, so sehr mag ich mittlerweile eine altersgerecht große digitale Geschwindigkeitsanzeige.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Da gibt es eine "Brille" zum Einkleben ins Visier. Google mal nach bikeradd. Die hat mein Problem gelöst.
Ich bin erstaunt, dass keiner der Alten hier darauf hingewiesen hat.

Gruß janus
 
F

FordPrefect

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Ich fahr meist mit offenem Visier und Brille, aber für Winter-, Nacht- und/oder Regenfahrten ist das bikeradddingens sicher optimal. Danke für den Tipp !
 
F

FordPrefect

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Oh, pardon Cheffe. Habe ich doch vergessen zu erwähnen, daß
mein Drucker verschiedene Schriftgrößen beherrscht. ;-))
Dann wird da aber schnell wieder ne Schriftrolle draus, was dann wiederum einen 375,-€ Touradingens Schriftrollenhalter nötig macht.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.016
Die beste Lösung ist eine Zweistärkenbrille, die zweitbeste ist eine Gleitsichtbrille (die hat Einschränkungen im Randbereich des Gesichtsfeldes)
 
Höllenreiter

Höllenreiter

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
74
Ort
Haßfurt
Modell
R 1200 GS TÜ
Dann wird da aber schnell wieder ne Schriftrolle draus, was dann wiederum einen 375,-€ Touradingens Schriftrollenhalter nötig macht.
Ich habe noch einen RB-01 Roadbookhalter von TT aus meiner Rallye-Ära rumliegen. Falls ihn jemand braucht ;-)
 
Thema:

Beste Navi - Lösung für Alterssichtige alte Säcke

Beste Navi - Lösung für Alterssichtige alte Säcke - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Welches Navi ist momentan das beste?

    Welches Navi ist momentan das beste?: Ich bin absolut nicht auf dem Laufenden und sehe keine Chance, jetzt Test- und Vergleichsberichte zu finden, zu wälzen und eine Evaluation zu...
  • Welches Navi ist momentan das beste? - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Welches Navi ist momentan das beste?

    Welches Navi ist momentan das beste?: Ich bin absolut nicht auf dem Laufenden und sehe keine Chance, jetzt Test- und Vergleichsberichte zu finden, zu wälzen und eine Evaluation zu...
  • Oben