Ahem: Motorradnavi?
Abgesehen davon: tolle Funktion, wenns denn funktioniert.
Die einzig sinnvolle, selbst am PC.
Ja, dieses Navi wäre toll. Mit Wunsch-Gedanken-Ortung.
Spaß beiseite: Eine wirklich brauchbare Lösung bei der Routenplanung ist die Gummibandfunktion, wie sie angeblich bei den früheren Garmin-Geräten geboten wird. Startpunkt und Zielpunkt eingeben, routen lassen und per Gummiband die Staßen wechseln. Warum das bloß bei den Zumos wegrationalisiert wurde
Gruß
Günni
Hi Günni,
die "Gummibandmethode" am Navi? Habe ich bei Garmins nicht kennen gelernt. Allerdings gibt's die bei der (m.E. unübertroffenen) Garmin MapSource Software zur Routenplanung am PC. Und da kann man komplett nur am PC planen, sich ggfs. das Ergebnis noch mal in GoogleEarth ansehen.... Die Planung kann dabei durchaus von Start- u. Zielpunkt ausgehen (mit Routing entsprechend den Grundeinstellungen), dann kann man nach u. nach Zwischenziele einfügen, die jeweiligen Teilstücke mit der "Gummibandmethode" verbiegen... Und das alles mit größter bis allerkleinster Auflösung der Karte (die Auflösung lässt sich locker, während der Planung, immer wieder den eigenen Wünschen/Gegebenheiten anpassen. Und das umfasst in Mapsource auch klitzekleine "Straßen" (asphaltierte, gepflasterte, geschotterte solche allerletzter Ordnung).
Meine Einschätzung: Es gibt derzeit nichts besseres (für die "Trockenplanung").
Was das Gerät angeht: Ich bin bekennender Garminfan und nutze DAS ältere Highendprodukt, einen StreetPilot 2820 (auf BMW mit etwas abgewandelter Software im Einsatz). Die Masse an Features bot seinerzeit kein anderes Gerät, verbunden allerdings mit dem Nachteil (für mich nicht, ich geh nicht zu Fuß weit von der Maschine weg
), daß es keinen Akku hat und deswg. nur am Moped/im Auto verwendbar ist (ich kenne Freaks, die sich Batteriekästen an den Gürtel gehängt haben. Geht auch.). Nach Einstellung dieses Gerätes gab's längere Zeit keines, das die gleiche Menge an Eigenschaften hatte. Spätestens mit dem Zumo660 hat sich das geändert, MP3, 2-kanalig Bluetooth, der schnellere, empfindlichere Empfänger (obwohl der langsame, unempfindlichere nie Anlass zu Klagen gab. Man wartet halt ein paar Sekunden länger, bis die Satelliten gefunden sind, besonders unter regennassen Laubbäumen...aber wer steht da schon drunter
. Und wenn "Ja", warum??? Regenscheu???), Akku "On Board", kleiner (halb so dick), leichter.... Und wieder die geniale Mapsource Software dabei
.
Langer Rede kurzer Sinn:
Zumo660 wäre derzeit das Gerät meiner Wahl (und, unter uns: es kostet etwa die Hälfte dessen, was ich für das 2820 ausgegeben habe
).
Grüße
Uli
und dann war da noch
=Aber leider ist Garmin seit Neustem auf die Billig-schnell-weg-massenumsatztauglich-GPS-Discount aufgesprungen.
Seitdem werden viele Billig-Varianten ohne Schnickschnack - halt einfach gehalten - verkauft.
Auch der "Motorradnachfolger", der GpsMap620, ist nicht das Gelbe vom Ei.
Die 276-Verwöhnten vermissen viele Sachen, die leider nicht mehr an Bord sind....=
Woran das wohl liegt?
Könnte es die "Geiz ist geil" Mentalität der Käufer sein, die auch einen Hersteller wie Garmin zwingt, Billig(st)geräte anzubieten? Weil sie mit zu wenigen verkauften Highend-Geräten nicht überleben können?