bestes Kartenmaterial für GS taugliche Offroadpisten (Westalpen, Denzel SG:4,5)

Diskutiere bestes Kartenmaterial für GS taugliche Offroadpisten (Westalpen, Denzel SG:4,5) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, zusammen mit ein paar Freunden wollen wir im Juni in die Westalpen. Ziel ist es von Stuttgart bis nach Nizza auf möglichst vielen...
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Hallo,

zusammen mit ein paar Freunden wollen wir im Juni in die Westalpen.
Ziel ist es von Stuttgart bis nach Nizza auf möglichst vielen unbefestigten Strassen zu fahren.
Fuer die Planung habe ich mir einen Denzel gekauft und einiges unter alpenrouten.de recherchiert.
Nun brauch ich noch eine anständige Karte.


Welche sind die besten? Gibts Empfehlungen?


Vielen Dank für die Tipps und ein schönes Restwochenende


Alex
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi alex,

navi nix?
bei alpenrouten.de sind die meisten strecken digital hinterlegt.
das schwierigste ist oftmals der einstieg in die route und die findet der navi immer. auch viele routen selbst kann der navi.

als kartenbegkeitmaterial dürften dann die gelben michelin 1:200000 reichen.

grüße ausm murrdäle
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Hi,

doch Navi. Benutze schon seit einigen Jahren mein Telefon dafür. App: Motion XGPS. im Offroadbetrieb hat sich das ganz gut bewährt.
Die Datenfülle auf Alpenrouten ist ja erschlagend ;-)
Brauche erstmal den Einstieg. Am besten mit einer guten Karte auf der die Pässe auch eingezeichnet sind. Dann würde ich mir die GPS Tracks (soweit vorhanden) herunterladen und mit Basecamp auf dem Mac zu einer GPX zusammenführen. Die schieb ich dann aufs Telefon. Wo ist denn das Murrdäle?? ;-)

Gruss, Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ alexisan
Wusste gar nicht, dass es Michelin-Karten auch wasser- und reißfest gibt. Danke!
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hmhm...was willst du mit einer touristischen Straßenkarte für offroad von Stuttgart nach Nizza?
Da sind Topokarten Schweiz, Italien, Frankreich angesagtes Material.
Wenn es "nur" um gstaugliches Westalpen offroad geht reichen i.d.R. die Daten von Alpenrouten.
Nützlich ist ggfs. die routingfähige Garmin Landnavigator für Italien und eine franz. Topo für "anspruchsvolles" aber meist gsuntaugliches Gelände.
Ansonsten reicht i.d.R. das was die Garmin CNE unter "unbefestigte" Straßen hat, einiges davon ist trotzdem für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Und schau dir die Routen vorher genau an bevor du die falsche "Auffahrt" nimmst. :)
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
schönes Video. Genau sowas suche ich ;-)
also seh ich bei den 1:200.000 Karten von Michelin keine der Pässe SG 4-5?
Kann mir das mal einer bestätigen?

Grüsse aus Bürrro
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich suche mir für sowas üblicherweise bei MapFox die passenden Wander- oder Radfahrkarten zur Planung raus.
Abseits der 'normalen' Wege nutze ich dann auf dem Moped das Smartphone mit OruxMaps und den entsprechenden Karten.
Da ist deutlich mehr drin als bei Garmin.
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
gute Tipps! Danke! OruxMaps gibts nicht für das Iphone. MotionXGPS ist meine bisherige Wahl. Leider kann man nur deren eigenes Kartenmaterial für offline Benutzung cachen...

Bei MapFox gucke ich gleich mal...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi alex,

schreib doch mal, welche strecken du konkret fahrn willst!
wie schon geschrieben: gs-fähige routen sind auf der karte drauf.

ich guck dann mal auf meinen karten, was zu sehn ist.

beim adac am stöckach gibts die michelins in analog, zum anschaun und zu günstigerem preis.

die highlights der westalpen parpaillon, assietta, jafferau, lgks und co. sind jedenfalls drauf.

aber zunächst würde ich mal nach dem murrdäle gucka!

grüße vom elfer-schwob
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Also das Kartenmaterial was man mit MotionXGPS (Iphone App) herunterladen kann ist Open Street Map. Und nach ein paar Stichproben schheinen auch SG 4-5 Pässe alle mit drauf zu sein. Super!

Zum Adac komm ich so schnell nicht. Aber vielleicht gibt es was im Breuningerland hier in Sifi.

Das Murrdäle hab ich nun auch gefunden... ;-)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
schönes Video. Genau sowas suche ich ;-)
also seh ich bei den 1:200.000 Karten von Michelin keine der Pässe SG 4-5?
Kann mir das mal einer bestätigen?
Grüsse aus Bürrro
Nein, die normale Pässe sind meist zu sehen. Zumindest auf meiner 1:200.000 von Norditalien.
Wo ich Schwierigkeiten sehe ist beim Einstieg. Zum Col du Tronc gehts "unbeschildert" durch ein Wohngebiet von Martigny. Ähnlich ist es bei einigen anderen Pässen oder Hochpunkten, besonders der SG4-5 Kategorie. Da wirds diffizieler, manche Pässe wurden nicht für Wanderer konzipiert. Bei der LGKS wiederum folgst du einfach der "Masse". :)
Ich suche mir für sowas üblicherweise bei MapFox die passenden Wander- oder Radfahrkarten zur Planung raus.
Abseits der 'normalen' Wege nutze ich dann auf dem Moped das Smartphone mit OruxMaps und den entsprechenden Karten.
Da ist deutlich mehr drin als bei Garmin.
Wie kommst du auf das schmale Brett? Noch nie etwas von Topokarten gehört? Hab ich fürs große MTB auf dem Zumo & fürs kleine MTB auf dem Oregon.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Nix schmales Brett. Erfahrung und ausprobieren.
Die Garmin-Topokarten sind in vielen Regionen nicht besonders detailliert.
In D mags ja vielleicht noch gehen, da wo ich neben dem Asphalt fahre kannste die vergessen!
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Nix schmales Brett. Erfahrung und ausprobieren.
Die Garmin-Topokarten sind in vielen Regionen nicht besonders detailliert.
Naja, auch die Straßenkarten sind nur so gut wie ihre Quelle, die Landesvermessungsämter. Und manche OSM-Karten zeigen "historische" Wege.
In D mags ja vielleicht noch gehen, da wo ich neben dem Asphalt fahre kannste die vergessen!
Auch außerhalb von D versuche ich den Asphalt zu treffen. Offroad fahre ich nur da wo kein Teer vorhanden ist.:rolleyes:
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Wir kommen der Sache näher! Man kann openstreetmaps in basecamp verwenden. Super Sache , da ist jeder kleine Weg drin, und zu dem auch noch routenfahig. Als nächstes habe ich von alpenrouten.de alle Pässe importiert. Daran kann man sich nun entlang hangeln und eine zusammenhängende Route erstellen...bin noch am Anfang, es stimmt mich aber optimistisch ;-) grüße an alle, Alex
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo Alex,

ich bin im Juni auch dort unten, neben dem Garmin 62s habe ich folgende Karten im Maßstab 1: 150.000 im Einsatz:
Französische Riviera - Seealpen



  • Verlag: Michelin; Auflage: 11. Auflage. (1. Juni 2011)
  • ISBN-10: 2067134442
  • ISBN-13: 978-2067134447

Französische Alpen Süd



  • Verlag: Michelin; Auflage: 11. Auflage. (1. Juni 2011)
  • ISBN-10: 206713437X
  • ISBN-13: 978-2067134379
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Nutze Google Earth und Rally Navigator - das funktioniert recht gut

Ist aber natürlich mit etwas Arbeit verbunden
 
Thema:

bestes Kartenmaterial für GS taugliche Offroadpisten (Westalpen, Denzel SG:4,5)

bestes Kartenmaterial für GS taugliche Offroadpisten (Westalpen, Denzel SG:4,5) - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Best regards - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Oben