Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo! Das mit dem Zumo XT kan ich bestätigen. Als ich letztes Jahr nach einem gesucht habe ging es mir ähnlich. Alles was unter dem Marktpreis...
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Das mit dem Zumo XT kan ich bestätigen.
Als ich letztes Jahr nach einem gesucht habe ging es mir ähnlich.
Alles was unter dem Marktpreis war hatte oft gleiche Fotos und eine Abholung war nicht möglich.

Aber nach einiger Zeit habe ich dann doch eine Anzeige gesehen die auch recht günstig war und nur ~30 Minuten entfernt.
ANgeschrieben, telefoniert, hingefahren, nett geschnackt, Ware<>Geld - passt!

Einige Dinge würde ich NUR selbst abholen da das Risiko zu groß ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also wenn von mir wer einen Ausweis will, bzw einen Ausweis als "Sicherheit" sendet, da ist mir klar das es um Betrug geht.

Da bin ich raus.

Ich verkaufe auch derzeit einige auch etwas hochpreisigere Artikel auf diversen Plattformen.

Was da an Anfragen kommt ist schon lustig.
Bei vielen Anfragen warte ich dann darauf wann die aus der Deckung kommen.

Erst Anfrage, Interessiert, noch Preisverhandlungen im Rahmen ok.
Dann Termin ausgemacht wann man das abholt.
Termin verstreichen lassen, Ausrede wegen Problemen, neuer Termin, selbes Spiel.
Irgendwann dann, man schafft es nicht, man würde das abholen lassen und einen Scheck mitgeben.
Gerne auch Ausweis vorher.

ja klar, danke für die Zeit.....


Wenn wer von Anfang an schreibt das er im Ausland sitzt und nicht selbst abholen kann und Spedition usw, da reagiere ich gar nicht mehr.

Und komisch, man kommt trotzdem auf ehrliche Käufer wo das auch funktioniert.

Eigentlich muss man ja nur mitdenken, dann klappt das auch.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich hatte auch vor einiger Zeit etwas kaufen wollen, was recht günstig war. Da es trotzdem um mehrere 100€ ging, war ich auch misstrauisch.
Ich hatte dann um seine Mobilnummer gebeten und dann über WhatsApp eine Videoanruf getätigt. Dabei konnte ich sein Gesicht mit seinem Ausweis abgleichen, welchen er mir dann auch vor die Kamera gehalten hat. Ein paar Screenshots dabei, worauf die Anschrift sichtbar war, und ich war beruhigt. Hatte dann auch einwandfrei funktioniert.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wenn wer von Anfang an schreibt das er im Ausland sitzt und nicht selbst abholen kann und Spedition usw, da reagiere ich gar nicht mehr.

Danke du Held der aufrechten Deutschen (Nichtdenker)! :teufel:

Ich "sitze" als Deutscher im Ausland und kaufe sehr viel über Ebaykleinanzeigen ein. Bitte wie soll das denn anders vom Ablauf her gehen?
Aber anscheinend bist du ja vielleicht geistig nicht in der Lage, oder handelt es sich um eine körperliche Einschränkung, man weis es ja nicht, die rechte Maustaste zu nehmen und einfach mal nach der Person zu googlen, die kaufen möchte?

Ich schreibe bewußt bei Anfragen meinen vollen Namen, da kann sich jeder halbwegs geistig Bemittelte ja eben mit 2 * Fingerschnippen auf der Maus ein Bild vom Interessenten machen. Und dann gibt es auch bei Ebay-Kleinanzeigen ja mittlerweile auch Bewertungen...

Nur soviel, ich habe dort noch keine ! negativen Erfahrungen gemacht, aber in letzter Zeit häufen sich leider so Schmalspurdenkende mit Paranoia...
 
S

Siete

Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
3
Da gebe ich auch gleich mal meinen Senf dazu, da ich auch Koffer suche.
In den letzten 2-3 Wochen habe ich bestimmt 30 gefakte anzeigen eBay Kleinanzeigen gemeldet. Wurden kurz darauf alle gelöscht, keine Ahnung wie viele Leute es da erwischt hat.

Immer die gleiche Masche: wenig genutzte Accounts werden gehackt und darüber kommen die Angebote. Es wird nur PayPal friends akzeptiert, Geld ist dann weg.

Zuletzt habe ich sogar auf meine übliche bitte auf die Koffer einmal den Zettel mit meinem Namen zu legen und zu fotografieren um sicher zu gehen eine Fotomontage bekommen. Allerdings mit einem ganz anderen Bild als das aus der Anzeige (war aus einer Anzeige die schon seit zwei Tagen gelöscht war, ebenso aus einem gehackten Account)

Im besten Fall findet man natürlich welche in der Umgebung, oder man geht zumindest einmal vor, dass man sie abholen könne. In der Regel hat man da nichts mehr. Ebenso bei dem Wunsch nach einem persönlichen Telefonat.

Vorsicht es natürlich nicht nur bei den Koffer geboten, speziell Saison Artikel werden angeboten. Erst mal ist es mir aufgefallen beim Thule Fahrradträger ( das große Teil , 4 Fahrräder, für 300€, schon ein Grund stutzig zu werden wenn andere Angebote doppelt so teuer sind)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke du Held der aufrechten Deutschen (Nichtdenker)! :teufel:

Ich "sitze" als Deutscher im Ausland und kaufe sehr viel über Ebaykleinanzeigen ein. Bitte wie soll das denn anders vom Ablauf her gehen?
Aber anscheinend bist du ja vielleicht geistig nicht in der Lage, oder handelt es sich um eine körperliche Einschränkung, man weis es ja nicht, die rechte Maustaste zu nehmen und einfach mal nach der Person zu googlen, die kaufen möchte?

Ich schreibe bewußt bei Anfragen meinen vollen Namen, da kann sich jeder halbwegs geistig Bemittelte ja eben mit 2 * Fingerschnippen auf der Maus ein Bild vom Interessenten machen. Und dann gibt es auch bei Ebay-Kleinanzeigen ja mittlerweile auch Bewertungen...

Nur soviel, ich habe dort noch keine ! negativen Erfahrungen gemacht, aber in letzter Zeit häufen sich leider so Schmalspurdenkende mit Paranoia...
Nur mal zur info:
Ich muss mich hier nicht von Dir in dieser Art beleidigen lassen.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Ist es nicht jedem selbst überlassen, an wen er verkauft? Und wenn man bei Interessenten aus dem Ausland ein ungutes Gefühl hat, dann ist das so!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist es nicht jedem selbst überlassen, an wen er verkauft? Und wenn man bei Interessenten aus dem Ausland ein ungutes Gefühl hat, dann ist das so!
So ist es.

Und gerade bei dem "Ich komme aus dem Ausland" Trick ist zu 99% auch das Thema
"ich habe einen Scheck, den können sie ja vorher gutschreiben lassen am Konto, damit sie sehen es ist alles OK" im Spiel.
Und wenn man sich drauf einläßt, dann kann der Scheck im Ausland bis zu ca 3 Wochen später noch zurückgezogen werden wegen fehlender Deckung.....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Krimminelle Energie, ist auf diesem Marktplatz zumindest, ausreichend vorhanden.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.903
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

Habe meine GS jetzt doch verkauft.

Interessent meldet sich, 3x nett miteinander telefoniert, faire Preisverhandlung (war OK bei über 200 km Anfahrt), Moped für 2 Wochen reserviert, vor Abholung 50 proz. als Anzahlung überwiesen bekommen, am Abholtag pünktlich gekommen, Moped kurz gecheckt - war alles wie zugesagt - eingeladen und mitgenommen.

Fazit:
1. Es geht auch anders
2. mit Leuten sprechen bringt mehr als viele Mails
3. Leute die 5x per Mail Dinge wissen wollen, die sie in einem Telefonat erfahren hätten, haben Langeweile, aber kein wirkliches Interesse
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
kleinanzeigen.jpg


ob es dann besser wird :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Das ist nur der überfällige Wegfall von Ebay aus dem Namen und die Etablierung des eigenen Bezahlsystems. Die Plattform wurde ja schon vor zwei Jahren verkauft.
Btw. habe ich damit seit 10 Jahren fast ausschließlich gute Erfahrungen gesammelt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Könnte mir bitte hier nochmal jemand kurz und knapp erklären, wo der Sinn darin liegt, dass wenn jemand (hiermit meine ich einen ehrlichen Menschen) etwas über Kleinanzeigen verkaufen möchte, sich dann ein potentieller Käufer meldet (hiermit meine ich dann den wahrscheinlichen Gangster), nach der Paypal-Emailadresse fragt, diese erhält und sich danach nie wieder meldet?

Ist bei mir im Umfeld in letzter Zeit ziemlich oft vorgekommen.

Ich meine...dann hat ein Mensch eben einen Emailadresse von irgendeinem anderen Menschen, mit welcher dieser zweite eben auch Paypal abwickelt.
Aber keinen Klarnamen, keine Adresse, kein Passwort....
Was kann der Gangster denn damit anfangen?
Der könnte ja auch stumpf ausprobieren mit stefan.meyer@t-online.de oder heiko.mueller@gmx.de usw. usw.

Und dann noch eine Frage: Warum wollen die Betrüger immer sofort eine Handynummer haben?
Nur um weitere Korrespondenz über Whatsapp zu führen und damit diese dann nicht auf dem Nachrichtenportal für Kleinanzeigen protokolliert wird und später nachvollziehbar ist?
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
386
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Und dann noch eine Frage: Warum wollen die Betrüger immer sofort eine Handynummer haben?
Nur um weitere Korrespondenz über Whatsapp zu führen und damit diese dann nicht auf dem Nachrichtenportal für Kleinanzeigen protokolliert wird und später nachvollziehbar ist?
Ja, das wird der Fall sein - bei Kleinanzeigen warnt ja mittlerweile eine KI, wenn verdächtige Gesprächselemente erkannt werden, bei WhatsApp ist es einfacher, Leute in die Irre zu führen.
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben