Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn du die eh nicht brauchst, kannst du auch die Ziegelsteine ins Regal legen. :bounce:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich verkaufe bei Kleinanzeigen nur mit Abholung oder PayPal Freunde. Wer mir nicht Traut, soll wo anders kaufen.
So nötig habe ich es nicht etwas los zu werden.
Und was ist, wenn Du etwas für Dich "Wichtiges" oder "Seltenes" kaufen möchtest und der Verkäufer auch nur auf "an Freunde" besteht?
Dann begibst Du Dich ebenfalls in die Gefahr des Betrugs.
Das hat ja nichts mit Vertrauen zu tun.

Außer an der Haustür, direkt Auge in Auge und Ware gegen Geld gibt es quasi keine Geschäftsmöglichkeit, welche für beide Seiten gleich gut, gerecht und ehrlich funktioniert.
Daher Pluspunkt für den echte Flohmarkt!

Kleinanzeigen wurde als Nachfolger von Der heiße Draht oder A bis Z ins Leben gerufen.
Die Anzeigenblätter eben.
Haustür und gut.

Da es diese Zeitungen nicht mehr gibt, weitet sich nun das neue Angebot über ganz Deutschland (oder Europa) aus mit all den daraus entstehenden Problemen, die versucht werden, über irgendwelche Bezahlsysteme zu lösen.
Das kann eben nicht funktionieren kann, fair für BEIDE Seiten, so wie damals.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe grade bei "Kleinanzeigen" zwei fast neue Bremssättel gekauft, über das neue Kauferschutzsystem?!.

Klasse Sache. Du zahlst an Kleinanzeigen und der Verkäufer bekommt sein Geld erst, wenn Du die Ware hast und den Kauf freigibst.

Sicherlich super gegen Betrug. Aber ein neues Scheunentor für Diskussionen, ob die Ware denn auch so verkauft/versandt wurde wie angeboten.

Bin gespannt, wann die Ware hier ist und wie es dann weitergeht... :zwinkern:
Wie erwartet. Es war ein sehr schlecht Deutsch schreibender Verkäufer der rumlamentiert hat, dass er keine Zahlung erhalten hat. Grade hat er den Kauf rückabgewickelt.
Wollte wohl betrügen :zwinkern:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist es zu günstig, ist nicht echt.....
Ausserhalb unseres Elysiums gibt es eine Menge Mitmenschen, die erfinderisch sind in der Generation von Einnahmen ( da es mit klassischer Arbeit hapert oder die daraus resultierende Einnahme zu gering erscheinen)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Und was ist, wenn Du etwas für Dich "Wichtiges" oder "Seltenes" kaufen möchtest und der Verkäufer auch nur auf "an Freunde" besteht?
Dann begibst Du Dich ebenfalls in die Gefahr des Betrugs.
Das hat ja nichts mit Vertrauen zu tun.
Sag ich ja, entweder man vertraut sich gegenseitig, oder man lässt es.
Je höher der Kaufpreis, desto mehr klopfe ich auf den Busch ob alles stimmig ist.
Wenn ich hochpreisige Dinge verkaufe, baue ich auch vertrauen auf, z. B. per Telefon und Adressen Bekanntgabe.

Auf was ich mich niemals einlasse ist ein Bezahlsystem das nach starren Regeln Probleme meist einseitig löst.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ich habe 10x Leute für ein K25 Topcase kontaktiert.
9x kam keine Reaktion auf meine Anfrage zum Abholen, aber 9x kam im Anschluss die Kleinanzeigen-Warnung.
Beim 10x hab ich das Teil am nächsten Tag in der Nähe meines Arbeitsortes abholen können.
Echt miese Quote

GS-Teile sind beliebt für Betrüger-Annoncen
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich habe 10x Leute für ein K25 Topcase kontaktiert.
9x kam keine Reaktion auf meine Anfrage zum Abholen, aber 9x kam im Anschluss die Kleinanzeigen-Warnung.
Beim 10x hab ich das Teil am nächsten Tag in der Nähe meines Arbeitsortes abholen können.
Echt miese Quote

GS-Teile sind beliebt für Betrüger-Annoncen
Wahrscheinlich war das TC extrem günstig.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Eigentlich nicht.
Auf diese Art der Angebote habe ich garnicht erst reagiert.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Also Korinthenkacker schon mal gar nicht.
Wenn Du jetzt noch nicht in 2023 angekommen bist, wird das über kurz oder lang zu Deinem Problem.

Mit IBAN meinst Du bestimmt Überweisungen.
Wo bitte liegt denn da die Sicherheit?
Überweist an einen wildfremden Menschen 200 € und hoffst darauf, dass der überhaupt etwas losschicken?
Das soll sicherer sein als ein Paypal-Transfer?
Außer dass das länger dauert, kann ich da keinen Unterschied erkennen.
Nee, nicht der Korintenkacker, sondern der typisch deutsche Kortintenkacker, da die Käufe und Verkäufe mit dem Ausland viel entspannter ablaufen. Die Fragen nicht viel und wissen das keiner so blöd ist und mit Paypal Käuferschutz "verkauft". Die wissen vorher auf was die sich einlassen. Die Italiener kaufen viel auf Ebay Kleinanzeigen und sind total tiefenentspannt.

Ich kaufe auch viel auf den japanischen Kleinanzeigen, klappt 100%.

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, es gibt keine Sicherheit bei IBAN, die brauche ich nicht, warum steht in meinem Beitrag und was steht da?

Wer das vorher nicht erkennt, der hat sich bescheissen lassen und ist dann selbst dran schuld, das liegt immer zu 100% am Käufer nicht am Verkäufer.

Wie gesagt dann haltet Euch doch fern von Ebay Kleinanzeigen und jammert hier nicht rum! Warum heult Ihr dann hier rum und kauft nicht beim Händler vor Ort?

Ich kann das hier nicht so ganz nachvollziehen muss ich ganz ehrlich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
386
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich kaufe nur mit Käuferschutz, ob bei eBay, Kleinanzeigen oder hier im Forum. Und ich verkaufe auch gern mit Käuferschutz und trage sogar die paar Euro Mehrkosten dafür, weil das einfach fair ist.
Der Unterschied ist doch, dass ein betrügerischer Verkäufer prinzipiell hunderte Käufer um teilweise auch höhere Beträge bringen kann, während ein betrügerischer Käufer maximal 2-3 Mal irgendeine gebrauchte Ware abgreifen kann, bevor das bei Kleinanzeigen auffällt. Der Aufwand lohnt sich kaum und deshalb ist Letzteres auch recht unwahrscheinlich.
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
215
Modell
1200 GS LC
Wichtig ist bei der Kommunikation das man sich das Nutzerprofil anschaut. Die meisten Ganoven sind max. 1 Tag mit einem Nutzeraccount unterwegs. Ist ein erstes Indiez
Das stimmt so nicht. Ich hab bei den Kleinanzeigen schon viele Anbieter gemeldet, die Sachen ausschließlich per Paypal friends verkaufen wollen.
Die waren seit 10 Jahren bei den Kleinanzeigen gemeldet, hatten aber noch nie eine Anzeige geschaltet. Und plötzlich 5 hochwertige Artikel für 50% vom üblichen Marktpreis. Das im m.E. die häufigste Methode und relativ gut zu erkennen.
Im Darknet kann man zig Jahre alte Kleinanzeigen-Accounts günstig kaufen.

Ich zahle bei günstigen Artikel überwiegend for friends. Bei einem gebrauchten Tankrucksack für 60€ ist die Gefahr eines vorsätzlichen Betrugs eher gering. Bei dreistelligen Beträgen schaue ich mir die Profile und andere Anzeigen der Verkäufer genau an und entscheide nach Einzelfall.
Per Überweisung mache ich so gut wie nichts (mehr), dauert mir einfach zu lange.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
355
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Und ich verkaufe auch gern mit Käuferschutz und trage sogar die paar Euro Mehrkosten dafür, weil das einfach fair ist.
Bis Du auf jemanden triffst der das Haar in der Suppe sucht und auch findet. So geschehen bei einem fast 30 Jahre alten Verkleidungsteil. Ende vom Lied: er hat mich bei Paypal gemeldet und Paypal hat meinen Account (temporär) gesperrt. Viel Hickhack und Rennerei deswegen. Deal rückabgewickelt und auf zwei Mal Porto sitzen geblieben. Großes Teil, hohes Porto. Alles für ein 80 EUR Teil. Seit dem nie wieder Verkauf mit Käuferschutz. Da ziehst Du als Verkäufer immer den Kürzeren, weil Du nicht beweisen kannst, dass der Käufer Bullshit erzählt oder das Teil selbst beschädigt hat um den Preis nachträglich zu drücken. Oder hast im ungünstigsten Fall weder Geld noch Deinen Kram zurück. Paypal erstattet dem Käufer seine Kohle, aber die Rücksendung kommt nie bei Dir an.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
386
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Bis Du auf jemanden triffst der das Haar in der Suppe sucht und auch findet. So geschehen bei einem fast 30 Jahre alten Verkleidungsteil. Ende vom Lied: er hat mich bei Paypal gemeldet und Paypal hat meinen Account (temporär) gesperrt. Viel Hickhack und Rennerei deswegen. Deal rückabgewickelt und auf zwei Mal Porto sitzen geblieben. Großes Teil, hohes Porto. Alles für ein 80 EUR Teil. Seit dem nie wieder Verkauf mit Käuferschutz. Da ziehst Du als Verkäufer immer den Kürzeren, weil Du nicht beweisen kannst, dass der Käufer Bullshit erzählt oder das Teil selbst beschädigt hat um den Preis nachträglich zu drücken. Oder hast im ungünstigsten Fall weder Geld noch Deinen Kram zurück. Paypal erstattet dem Käufer seine Kohle, aber die Rücksendung kommt nie bei Dir an.
Ja, man kann Pech haben, dass man sich nicht einig wird, aber worauf beläuft sich dann dein Schaden? Zwei Mal 5,95? Oder meinetwegen auch ein bisschen höher? Im Verhältnis dazu, dass käuferfreundliche Konditionen den Interessentenkreis beträchtlich erweitern und man so potenziell auch einen höheren Verkaufspreis erzielt, ist das Risiko verschmerzbar, finde ich.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
355
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Irgendwas um die 30 EUR Porto. Drauf geschissen. Aber der Zirkus mit Paypal war ätzend. Muss jeder selber wissen. Ich hab daraus gelernt und verkaufe nur noch mit PPF oder Überweisung. Ich bin seit 10 Jahren dabei und hab eine Top Bewertung in allen Kategorien. Wenn das dem Interessenten nicht langt, dann kommen wir eben nicht zusammen. Dann kauft es der nächste ...
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Wenn ich bei Kleinanzeige was gefunden hab, frag ich den Verkäufer zuerst, ob er Paypal akzeptiert, das tun die meisten. Dann lass ich mir seine Email geben und frage dann, ob ich stattdessen auch abholen kann. Wer es ehrlich meint, wird diese Frage bejahen. Alle anderen brechen an diesem Punkt die Kommunikation ab und ich melde die dann.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
480
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Wenn jemand meine Bankverbindung haben will, weil er angeblich kein Paypal hat werde ich auch ein bisschen stutzig.
Die Bankverbindung gebe ich eigentlich im Netz nicht gerne weiter.
Hatte aber auch mal einen älteren Herren als Käufer, der hat dann prompt überwiesen und eine Foto der Überweisung geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben