Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Unbekannte Maschen zu posten sind gut, dient zu Sensibilisierung Ist auch meine Meinung. Ich erachte es einfach als wenig sinnvoll, immer nur...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie oben schon geschrieben. Bei noch nicht genannten Maschen finde ich das sehr sinnvoll. Auch die Tips zur Betrugserkennung (Bilder-Suche etc.) waren mir teilweise neu.
Unbekannte Maschen zu posten sind gut, dient zu Sensibilisierung

Aber hier ist es glaube ich eher ein Wettrennen, wer mehr vermeintliche Betrugsversuche findet und damit posen kann.
Soweit

Und was hilft?
Weniger vor dem Computer hocken und sich an bösen Welt ergötzen, mehr Motorradfahren!
Mein Sohn meint dann immer: "jetzt chill mal!"
Ist auch meine Meinung.
Ich erachte es einfach als wenig sinnvoll, immer nur einen Wettbewerb zu machen, wer mehr Fake Angebote findet.
Das ist nämlich immer die gleiche Masche.
Ist wie Hydra den Kopf abschlagen, so schnell kann man nicht schauen sind schon 2 Neue da.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
336
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Freundliche Bikergrüße an die Community,
ich hab die letzten Tage mal das "Geschehen" um mehrere, bei eBay-Kleinanzeigen angebotene Garmin Zumo XT verfolgt.
Für Alle, die sich mit dem Gedanken tragen, auf diesem Wege einen gebrauchten Zumo XT zu erwerben, sei der dringende Rat gegeben: Sehr sehr vorsichtig und misstrauisch zu sein.
Nur ein paar Beispiele:
Ein und das selbe Navi wurde durch 3 verschiedene Anbieter nacheinander zum Kauf angeboten.
Jedesmal kam kurze Zeit später eine Warnmeldung von eBay-Kleinanzeigen und die Anzeige war gesperrt.
Ein Anderer bietet ein neuwertiges Navi an, verweigert aber die Zahlung per PayPal (Waren/Dientleistung), da er dadurch schon mehrfach betrogen worden wäre. Auch hier kam kurze Zeit später eine Warnung von eBay-Kleinanzeigen.

Bei allen Angeboten war die Preisspanne, ca. die Hälfte vom Neupreis, annährend gleich. Alle Navis wären nur ein oder zweimal verwendet worden usw.
Fazit: Den gesunden Menschenverstand behalten und Vorabzahlungen nur dann leisten, wenn ein sicherer Käuferschutz besteht (damit man bei Nichtlieferung irgendwann sein Geld wieder zurück bekommt).

Ich hab schon häufiger bei eBay-Kleinanzeigen gekauft und verkauft und hatte bisher noch nie Probleme.
Ein derartige Häufung von anscheinenden Betrugsversuchen ist mir noch niemals untergekommen.

Nur als gut gemeinter Hinweis und Warnung gemeint.

DLzG
Franz
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei allen Angeboten war die Preisspanne, ca. die Hälfte vom Neupreis, annährend gleich. Alle Navis wären nur ein oder zweimal verwendet worden usw.
Allein der Preis sollte stutzig machen. Ein "neuwertiges" XT gibt es nicht für den halben Neupreis. Aber bei vermeintlichen Superschnäppchen setzt halt das Hirn aus.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
336
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
299
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Böserweise erlauben hier etliche Posts den alten Spruch: "Gier frisst Hirn".
Sehe ich genauso, wer sich bescheissen lässt ist selbst dran schuld. Liegt am Käufer nicht Verkäufer! Man merkt schon im Inserat oder in der Kommunikation das da was faul ist.

Günstige Onlinepreisepreise geniessen wollen aber Vollkasko wie beim gewerbtreibenden Händler vor Ort, am besten noch 10 Jahre! Der Verkäufer müsste ja total banane in der Birne sein wenn er Käuferschutz zulässt und das ganze Risiko, der betrügerischen Absichten der Käufer, auf seine Schulter legt.

Vielen vergessen das es sich um einen privaten Flohmarkt handelt wer das nicht will muss nichts über Ebay Kleinanzeigen kaufen.

Habe jetzt hier Koffer bestellt "MIT IBAN BEZAHLT" und hat problemlos funktioniert "trotz günstigen Preisen".

BMW R1200GS F750GS R1250GS F850GS Variokoffer Koffer Seitenkoffer

BMW R1250GS F750GS Adventure Aluminiumkoffer Alu Koffer Aluminium
 
Zuletzt bearbeitet:
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
213
Ort
Regensburg
Naja, etwas gewagte Aussage mit „ist selber dran schuld „. So ein ein Betrugsversuch muss nicht immer gleich zu erkennen sein - kommt immer auf das Geschick des Betrügers an.
Btw, Zahlungen mittels Banküberweisung (ich nehme an, das ist mit "MIT IBAN BEZAHLT" gemeint) hilft einem gar nichts wenn es sich um Betrug handelt.

Weitestgehend ausschließen kann man das nur bei Bezahlung vor Ort.

Selbst wenn jemand nur PP Freunde akzeptiert muss es nicht heißen, dass das ein Betrüger ist. Kann einfach sein, dass derjenige schon mal mit Verkauf und Zahlung PP normal auf die Schnauze geflogen ist (in dem Fall heißt es dann Ware und Geld weg).
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.700
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Sehe ich genauso, wer sich bescheissen lässt ist selbst dran schuld. Liegt am Käufer nicht Verkäufer! Man merkt schon im Inserat oder in der Kommunikation das da was faul ist.

Günstige Onlinepreisepreise geniessen wollen aber Vollkasko wie beim gewerbtreibenden Händler vor Ort, am besten noch 10 Jahre! Der Verkäufer müsste ja total banane in der Birne sein wenn er Käuferschutz zulässt und das ganze Risiko, der betrügerischen Absichten der Käufer, auf seine Schulter legt.

Vielen vergessen das es sich um einen privaten Flohmarkt handelt wer das nicht will muss nichts über Ebay Kleinanzeigen kaufen.

Habe jetzt hier Koffer bestellt "MIT IBAN BEZAHLT" und hat problemlos funktioniert "trotz günstigen Preisen".

BMW R1200GS F750GS R1250GS F850GS Variokoffer Koffer Seitenkoffer

BMW R1250GS F750GS Adventure Aluminiumkoffer Alu Koffer Aluminium
Ganz schön dick aufgetragen.
Ich bin garantiert kein „Geiz ist Geil Schnäppchenjäger“ und bin auf ein, augenscheinlich seriöses, Angebot, welches zu einem marktüblichen Preis angeboten wurde, reingefallen. Lehrgeld waren 200,-€.
Also ich würde den Mund nicht ganz so voll nehmen. Du hast nur Glück, dass Du es niemand sagen musst wenn der Tag X gekommen ist und es Dich erwischt hat.

Gruß
HG
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.648
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Sehe ich genauso, wer sich bescheissen lässt ist selbst dran schuld. Liegt am Käufer nicht Verkäufer! Man merkt schon im Inserat oder in der Kommunikation das da was faul ist.

Günstige Onlinepreisepreise geniessen wollen aber Vollkasko wie beim gewerbtreibenden Händler vor Ort, am besten noch 10 Jahre! Der Verkäufer müsste ja total banane in der Birne sein wenn er Käuferschutz zulässt und das ganze Risiko, der betrügerischen Absichten der Käufer, auf seine Schulter legt.

Vielen vergessen das es sich um einen privaten Flohmarkt handelt wer das nicht will muss nichts über Ebay Kleinanzeigen kaufen.

Habe jetzt hier Koffer bestellt "MIT IBAN BEZAHLT" und hat problemlos funktioniert "trotz günstigen Preisen".

BMW R1200GS F750GS R1250GS F850GS Variokoffer Koffer Seitenkoffer

BMW R1250GS F750GS Adventure Aluminiumkoffer Alu Koffer Aluminium
Du hast bei BMW Senger Koffer bestellt, nur halt über die Kleinanzeigen Plattform. Insofern nichts Besonderes und auch nicht wirklich ein Schnäppchen (Koffer ohne Schliesszylinder etc).
Hättest Du zum identischen Preis auch z.B bei Stilgenbauer (offiziell über den Shop) bekommen.
Mit Schliesszylindern (sofern Du welche brauchst) bist Du dann bei den durchaus üblichen 700€ für den Koffersatz.

Senger verkloppt im übrigen viel über Kleinanzeigen. Und nicht nur da :wink:
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
299
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Ganz schön dick aufgetragen.
Ich bin garantiert kein „Geiz ist Geil Schnäppchenjäger“ und bin auf ein, augenscheinlich seriöses, Angebot, welches zu einem marktüblichen Preis angeboten wurde, reingefallen. Lehrgeld waren 200,-€.
Also ich würde den Mund nicht ganz so voll nehmen. Du hast nur Glück, dass Du es niemand sagen musst wenn der Tag X gekommen ist und es Dich erwischt hat.

Gruß
HG
Dann kauf doch vor Ort beim Händler und nicht bei Ebay Kleinanzeigen. Das liegt ganz alleine an Dir, anstatt Dich hier mitzuteilen. Dann kannste Dir das alles sparen. Du willst über Ebay Kleinanzeigen kaufen, beschwerst Dich aber dann und teilst Dich hir mit. "Dann lasses doch".

Du hast bei BMW Senger Koffer bestellt, nur halt über die Kleinanzeigen Plattform. Insofern nichts Besonderes und auch nicht wirklich ein Schnäppchen (Koffer ohne Schliesszylinder etc).
Hättest Du zum identischen Preis auch z.B bei Stilgenbauer (offiziell über den Shop) bekommen.
Mit Schliesszylindern (sofern Du welche brauchst) bist Du dann bei den durchaus üblichen 700€ für den Koffersatz.

Senger verkloppt im übrigen viel über Kleinanzeigen. Und nicht nur da :wink:
Woher weist Du was das mit Schliesszylinder, Codierung und Lieferung bei Senger gekostet hat?

Bei Stilgenbauer im Warenkorb mit Schliesszylinder 695 Euro inkl. Versand, bei Senger und sogar mit Gleichschliessung für 679 Euro.

Ich habe "offiziell" über Ebay Kleinanzeigen bei Senger Koffer bestellt. Was soll bei Senger inoffiziell sein?

Wenn ich die doch bei BMW Senger offziell für 679 Euro inkl. Schliesszylinder bekomme warum soll ich die "auch" bei Stilgenbauer kaufen. Ich kaufe "auch" bei Senger!" Diese Vergleiche Stilgenbauer und Leebmann24 sind der größte Bullshit. Was da an Stilgenbauer und den üblichen BMW Händler im Netz anders ist wie wie bei den anderen kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
299
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Ganz schön dick aufgetragen.
Ich bin garantiert kein „Geiz ist Geil Schnäppchenjäger“ und bin auf ein, augenscheinlich seriöses, Angebot, welches zu einem marktüblichen Preis angeboten wurde, reingefallen. Lehrgeld waren 200,-€.
Also ich würde den Mund nicht ganz so voll nehmen. Du hast nur Glück, dass Du es niemand sagen musst wenn der Tag X gekommen ist und es Dich erwischt hat.

Gruß
HG
Das hat mit Glück nichts zu tun sondern mit gesunden Menschenverstand.

Ich weis nicht was Du willst, lasses doch einfach, beschwere Dich hier nicht und kaufe vor Ort. Wieder sind wir beim Thema liegt ganz alleine an Dir.

Genau das selbe wie die GS hier oft schlecht gemacht wird, dann kaufe Dir doch eine KTM
 
Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
299
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Naja, etwas gewagte Aussage mit „ist selber dran schuld „. So ein ein Betrugsversuch muss nicht immer gleich zu erkennen sein - kommt immer auf das Geschick des Betrügers an.
Btw, Zahlungen mittels Banküberweisung (ich nehme an, das ist mit "MIT IBAN BEZAHLT" gemeint) hilft einem gar nichts wenn es sich um Betrug handelt.

Weitestgehend ausschließen kann man das nur bei Bezahlung vor Ort.

Selbst wenn jemand nur PP Freunde akzeptiert muss es nicht heißen, dass das ein Betrüger ist. Kann einfach sein, dass derjenige schon mal mit Verkauf und Zahlung PP normal auf die Schnauze geflogen ist (in dem Fall heißt es dann Ware und Geld weg).
Ich meine es umgekehrt ich vertaue dem, ich brauche keinen PP Service.

Der überwiegende Teil der "Kaufenden" möchte günstige Preise online und am besten noch das ganze Risiko auf Seiten des Verkäufers. Wenn ich als Verkäufer das zulassen würde müsste ich ja völligst verblödet sein. Die betrügerischen Absichten gibt es auch auf der Käuferseite, wenn ich "Käuferschutz" auf einem privaten Flohmarkt schon höre....

Ich warte doch nicht auf meine Kohle von Ebay Kleinanzeigen bis der Käufer den Knopf gedrückt hat das alles in Ordung ist, bzw dann selbst einen Kratzer rein macht an einer Stelle die nach der Montage nicht sichtbar ist und nachträglich Verhandelt bzw sein Geld zurück möchte und dann die Ware nicht zurückschickt. Warum sollte ich mir das antun, wenn es noch welche gibt die dem ohne PP Service vertrauen, die Ware wird doch auch so verkauft. Dieses Thema ist völligst daneben. Wo bleibt denn der Verkäuferschutz?

Angenommen der Käufer wünscht Versand und bezahlt mir PP Service. Jetzt kommt das Paket weg, was macht er? Er macht völligst unberechtigt einen Fall bei PP auf weil das Paket weg ist, obwohl die Verantwortung des Versandes in sein Risiko übergeht. Paypal klärt da garnichts, die sind zu 99% auf der seite des Käufers und der Verkäufer ist in der Nachweispflicht und hat den Vorgang / Ärger erstmal an der Backe.

Jetzt laufe ich meiner Kohle hinterher! Warum sollte ich das zulassen?

Alle die ich hier über Verkäufer und Ebay Kleinanzeigen sich beschweren, könnten das sich und den anderen hier ersparen wennse vor Ort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.470
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Im Prinzip eine gute Idee, vor Ort zukaufen. Mache ich auch gern. Setzt aber voraus, dass das geht.
Es gibt aber nicht alles vor Ort, das ist doch die Idee der Plattform. Die Sachen, die ich bei EK kaufe, sind gebrauchte Artikel, die man eben nicht in jedem Laden um die Ecke kaufen kann. Und dann besteht eben das Risiko, das einer von Beiden nicht sauber agiert.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
299
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Bei mir isses so, ich verkauf offen und ehrlich und wenn die Ware beschädigt ist oder sonst was, dann stehts auch im Inserat. Hier auch schon paar Sachen verkauft, wunderbare Abwicklung, auch Käuferseitig.

Habe aktuell ein Fzg. Inseriert, bekomme ich heute morgen eine Anfrage "wieviel von den Fzg. bekomme ich denn für den angegebenen Preis" Da stell ich mir die Frage, hat der kein soziales Umfeld. Was will der denn? Ist mobile.de der Kontakthof? Wenns ihm zu teuer ist einfach nicht lesen und nichts schreiben, ist doch ganz einfach.

Warum man auch nicht immer Telefonnummern und Ausweiskopien übersenden soll:

SIM-Swapping: So stehlen Kriminelle Handynummern
Ich verstehe nicht warum das überhaupt ein Thema ist und man über sowas reden oder veröffneltichen muss. Gesunder Menschenvertsand sagt, das macht man "grundsätzlich nicht", wenn Deinem Gegenüber das nicht passt, der muss "nichts" kaufen. Ich schicke auch keine KFZ Briefe oder Scheine übers Netz, im Inserat steht doch das die vorhanden sind, oder Tüv oder sonst was. Dazu ist die Artikelbeschreibung auch gedacht. Dann kommen immer die Sprüche, ich muss doch 400KM fahren weis ich ob das auch so ist. Oh Man! China ist weit, wenn ich was kaufen möchte fahre ich dahin und wenns dann Kacke ist habe ich halt Pech. Das liegt aber wieder ganz alleine an einem selbst ob man sich darauf einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gibt auch hier im Forum immer wieder User die schreiben, das sie entweder selbst Ausweise versenden oder auch Ausweise fordern.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.700
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Dann kauf doch vor Ort beim Händler und nicht bei Ebay Kleinanzeigen. Das liegt ganz alleine an Dir, anstatt Dich hier mitzuteilen. Dann kannste Dir das alles sparen. Du willst über Ebay Kleinanzeigen kaufen, beschwerst Dich aber dann und teilst Dich hir mit. "Dann lasses doch".



Woher weist Du was das mit Schliesszylinder, Codierung und Lieferung bei Senger gekostet hat?

Bei Stilgenbauer im Warenkorb mit Schliesszylinder 695 Euro inkl. Versand, bei Senger und sogar mit Gleichschliessung für 679 Euro.

Ich habe "offiziell" über Ebay Kleinanzeigen bei Senger Koffer bestellt. Was soll bei Senger inoffiziell sein?

Wenn ich die doch bei BMW Senger offziell für 679 Euro inkl. Schliesszylinder bekomme warum soll ich die "auch" bei Stilgenbauer kaufen. Ich kaufe "auch" bei Senger!" Diese Vergleiche Stilgenbauer und Leebmann24 sind der größte Bullshit. Was da an Stilgenbauer und den üblichen BMW Händler im Netz anders ist wie wie bei den anderen kann ich nicht nachvollziehen.
Das hat mit Glück nichts zu tun sondern mit gesunden Menschenverstand.

Ich weis nicht was Du willst, lasses doch einfach, beschwere Dich hier nicht und kaufe vor Ort. Wieder sind wir beim Thema liegt ganz alleine an Dir.

Genau das selbe wie die GS hier oft schlecht gemacht wird, dann kaufe Dir doch eine KTM
sach mal, was hast Du für ein Problem?

Gruß HG
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.648
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Der Betrug bei Ebay Kleinanzeigen reißt nicht ab. Ich habe mal auf eine Annonce Motorradkoffer für 213 Euro reagiert und wollte vom Anbieter Sicherheit.
Da hat er mir doch sogar einen (seinen) Perso als Bild gesendet. Auch das wäre für mich keine Sicherheit.
Also seit auf der Hut und kauft nicht billig, denn dann kauft man zwei mal :wink:

Annonce wurde vom Anbieter gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben