Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS

Diskutiere Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab’s genau so auch gemacht. Meine 2017er war mit knapp unter 90.000 km noch taufrisch, aber irgendwie war mir nach was Neuem und eine...
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.420
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab’s genau so auch gemacht.
Meine 2017er war mit knapp unter 90.000 km noch taufrisch, aber irgendwie war mir nach was Neuem und eine Adventure musste es auch sein.
Und dann kam letzten Herbst dieses unmoralische Angebot von meinem Lieblings-Verkäufer und ich konnte nicht anders.
Heute ist die Hilde jetzt beim Scheinwerfer-Wechsel und ich freu mich, wenn sie morgen wieder in der Garage steht.

Fazit: alles richtig gemacht! Bin glücklich und werde muffig, wenn ich ein paar Tage nicht fahren konnte. Was will man mehr.

Eine 13hunderter könnte mich nur mit Automatikgetriebe locken, was ansonsten soll da so massiv besser sein, dass die sofort her muss.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.272
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich wünsche Dir viel Spaß mit der 1250er GS und immer eine unfallfreie Fahrt.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
... irgendwie war mir nach was Neuem und eine Adventure musste es auch sein ...
Well done Manne ... :super: ... das war sicher nicht deine schlechteste Entscheidung ... :wink:
Bei mir wird es nächstes Jahr wieder soweit sein. Meine TÜ hat dann um die 90 tsd. Km, hat mir mehr als brave Dienste geleistet, ein sehr feines Motorrad, an dem ein Anderer dann sicher noch lange Freude haben wird. Dann wird die 17er ADV einen neuen Bruder zur Seite bekommen, eine 21er oder 22er TP, muss nur schauen das die noch ein normales Rücklicht hat und nicht dieses Blinkergefackel.
 
HO44

HO44

Dabei seit
23.07.2023
Beiträge
39
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GS
Auch ich habe mir gerade eine neue 1250er aus dem Händlerbestand gekauft, Preis & Ausstattung war einfach zu verlockend. Da muss ich nicht tausende von Euros nur für ein neues Modell mehr ausgeben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ihr tut grade so, als wäre, nur durch die Ankündigung einer neuen GS, alles andere, was jahrelang super funktioniert hat, plötzlich Schrott..

So gut wird die neue 1300er definitiv nicht... :grin:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.325
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich hab’s genau so auch gemacht.
Meine 2017er war mit knapp unter 90.000 km noch taufrisch, aber irgendwie war mir nach was Neuem und eine Adventure musste es auch sein.
Und dann kam letzten Herbst dieses unmoralische Angebot von meinem Lieblings-Verkäufer und ich konnte nicht anders.
Heute ist die Hilde jetzt beim Scheinwerfer-Wechsel und ich freu mich, wenn sie morgen wieder in der Garage steht.

Fazit: alles richtig gemacht! Bin glücklich und werde muffig, wenn ich ein paar Tage nicht fahren konnte. Was will man mehr.

Eine 13hunderter könnte mich nur mit Automatikgetriebe locken, was ansonsten soll da so massiv besser sein, dass die sofort her muss.
Alles richtig gemacht.
Bin letztes Jahr fast nur mit der Multi gefahren. In letzter Zeit greife ich mir meistens die ADV.
Da die neue ADV erst in 2025 kommt bleibt das Dickerchen.
Aus heutiger Sicht auch die erste Wahl für die Marokkotour in April.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.241
Ort
Bayern
Modell
BMW
Es wird um folgendes gehen:

- Nebengeräusche Motor weg?
  • nicht lauter geworden?
  • Maikäferpumpen im Roadmodus weg & individ. Modus belegbar?
  • Gewicht zumindest gehalten?
Der digitale Firlefanz wird bei mir nicht den Ausschlag zum Wechsel geben.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.713
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
…wer sind denn die Maikäferpumpen?
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Ich habe mich auch vor 3 Wochen noch bewusst für die "alte" 1250er entschieden. Fährt sich einfach gut und entspannt, der Preis war top und ich bin sehr froh damit. Hatte vorher eine 1200 GSA aus 2018 und danach eine 1290 SAR '22.

IMG_20230709_093421a.jpgIMG_20230709_122717a.jpg

Etwas TET zum einfahren und nächste Woche dann ACT Pyrenäen.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
299
Modell
R 1250 GS Rallye
Was mich immer wundert, warum fahrt ihr eure Mopeds nur so kurz? Die halten doch viel länger?

Verstehe auch nicht warum man von einer 2022 1250 auf eine 2023 umsteigt. Nur weil man es kann? Was hat die neue für Vorteile? Oder fahrt ihr alle 50tkm pro Jahr? Klärt mich doch mal kurz auf, danke.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen, bitte nicht falsch verstehen.
Genau weil die GS Moppeds viel länger halten gibt es auch auch noch gut Geld beim Eintausch auf eine Neue.
Ich habe jetzt 2 x nach zwei Jahren gegen eine Neue getauscht.
Laufleistung war jeweils knapp unter 20k Km. Natürlich habe ich mir das Ganze immer ein wenig schön gerechnet. Aber:
  • der 20.000 er Service hätte mit 5-600 € zu Buche geschlagen
  • der Reifensatz war dann auch fällig. 350 €
  • die Garantieverlängerung auch noch mal 300 €
  • die 2020 er HP hatte original Sturtzbügel Wert knapp 500 € (Habe ich jetzt auf die Rallye übernommen)
  • Die 2022 er Rallye hatte die original Zusatzscheinwerfer Wert 450 € und die Sitzheizung Wert 300€

Dann habe ich im Winter gekauft, Lieferung für Februar. Immer eine aus dem Showroom. Zuzahlung jeweils knapp 5.000 €. Schöngerechnet also 3.000 € für eine nagelneue GS.

Ich habe ja zwei mal gesehen, wie schnell meine beiden Gebrauchten und für welchen Preis die beim Händler verkauft waren.
Ich stelle mir da immer die Frage, wer kauft eine 2 Jahre alte GS mit 20.000 Km, wo es für " ein wenig" mehr eine Neue gibt. Wobei meine beiden alten Moppeds in einem top Zustand waren und der Käufer sicher nichts falsch gemacht hat.
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
267
Ort
Berlin
Moin!

Nachdem sie uns unsere Rallye von 2022 aus der Tiefgarage geklaut haben, haben wir uns auch dazu entschieden noch ein Lagerfahrzeug (volle Hütte + zusätzlich DWA, Sturzbügel und TC) zu guten Konditionen zu nehmen. Es ist ein Trophy die lt. Verkäufer heute genau vor 47 Tagen das Werk verlassen hat. Ich wüsste jetzt nicht was uns dazu veranlassen sollte auf die 1300er zu warten.

Spätestens am 18.08. kann ich sie abholen :cool:

Allen eine gute Fahrt und Gruß aus Berlin!
Stefan
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
342
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Nachdem mich KTM zweimal enttäuscht hat hab ich vor 3 Wochen auch bewusst noch zur 1250er gegriffen. Auf den bisher 870km noch nix bereut, wenngleich man die 2 - so ähnlich sie sich an ein paar Stellen sind -doch nicht wirklich vergleichen kann.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich stelle mir da immer die Frage, wer kauft eine 2 Jahre alte GS mit 20.000 Km, wo es für " ein wenig" mehr eine Neue gibt.
Das kann ich dir beantworten. Ich bin so einer. Ich habe mir soeben eine 2021er Rallye mit knapp 17tkm gekauft. Eine neue, ähnlich ausgestattete GS hätte nur rund 2,5k bi 3k EUR mehr gekostet. Ich habe mich dennoch für die Gebrauchte entschieden, weil ich unbedingt das Enduropaket haben wollte und dieses haben alle Neuen nicht. Außerdem hat die Gebrauchte den Werksakrapovic, den ich auch gerne haben wollte. Somit summa summarum ist die gebrauchte, zwei Jahre alte GS für mich der passende Kauf.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Genau! Das Enduropaket mit dem +20mm Federweg und Schutz wollte ich auch und habe noch eine 1250 Trophy gesnappt die alle Pakete hatte.
Klasse 👍

Wo hast du die aufgetrieben? Hab Kleinanzeigen komplett und mobile auch sehr umfangreich durchwühlt und alle GS ab 2019, Speichenräder, non-schwarz und bis 20tkm angeschaut. Wobei ich insofern einschränken muss, als dass ich alle > 22.5TEUR links liegen ließ.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.494
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich überlege derzeit auch zu BMW zurückzukehren...aber wenn, dann werde ich mich wahrscheinlich auch bewußt für eine alte GS entscheiden. Nämlich so in Richtung K25. :biggrin:

Ausser vielleicht die 13er wird der Überknaller in Sachen weniger Gewicht und weniger Windverwirbelungen.
Naja... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :giggle:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die K51 habe ich auf ein deutlich angenehmeres Maß hinbekommen was Windverwirbelungen angeht als die K25 mit zig Scheibenexperimenten. :cool:

Der Nachteil, man hört dadurch die Motorgeräusche sehr viel besser. (aber mit Cardo und Musik im Helm auch kein Problem mehr)

Wozu sollte ich den nächsten teuren Experimentierbaukasten anfangen, wenn jetzt mit der 1250 mal alles recht gut angepasst ist. Be ider 1300er würde davon garantiert nichts passen.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ui, kein Wind mehr spüren, Musik im Helm,... GS fahren hat aber hoffentlich noch ein wenig was mit Motorradfahren zu tun!?
 
Thema:

Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS

Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Entscheidung TÜ vs MÜ

    Entscheidung TÜ vs MÜ: (Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25) schau mal hier
  • Fußrasten R 1200 GS 2016 - kann mich nicht entscheiden

    Fußrasten R 1200 GS 2016 - kann mich nicht entscheiden: Hallo Leute, ich gehe schon einige Zeit damit schwanger, meine original Fußrasten auszutauschen, nachdem ich den original Schalthebel gegen den...
  • Entscheidung normale GS oder Rallye

    Entscheidung normale GS oder Rallye: Hallöchen, aufgrund eurer guten Beratung habe ich jetzt mal geschaut, was der Markt und mein Budget so her gibt. Favorisiere gerade zwei...
  • Entscheidung normale GS oder Rallye - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Entscheidung TÜ vs MÜ

    Entscheidung TÜ vs MÜ: (Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25) schau mal hier
  • Fußrasten R 1200 GS 2016 - kann mich nicht entscheiden

    Fußrasten R 1200 GS 2016 - kann mich nicht entscheiden: Hallo Leute, ich gehe schon einige Zeit damit schwanger, meine original Fußrasten auszutauschen, nachdem ich den original Schalthebel gegen den...
  • Entscheidung normale GS oder Rallye

    Entscheidung normale GS oder Rallye: Hallöchen, aufgrund eurer guten Beratung habe ich jetzt mal geschaut, was der Markt und mein Budget so her gibt. Favorisiere gerade zwei...
  • Oben