Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

Diskutiere Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w Gabelöl verwendet werden, leider habe nicht heraus bekommen welche dynamische Viskosität das Öl haben soll.

Wenn man jetzt genauer hinschaut scheint die dynamische Viskosität entscheidender zu sein, als die SAE Klassifikation. Gleichzeitig variiert die dynamische Viskosität (gemessen in cSt/CentStokes) innerhalb der SAE10w Gabelöle von Hersteller zu Hersteller -> PVD-ISO-Viscosity-Data.gif (800×2364) (peterverdone.com)

Frage, welches ist das richtige Öl für die 800er mit TT progressiven Federn? TT meinte Motorex 10w kann man nehmen (aber das verkaufen sie auch) - das hat z.B. eine sehr hohe dynamische Viskosität. Andere Hersteller erreichen diese erst mit einem SAE 15w Öl...

Wer kennt sich damit aus?
Weis jemand welche dynamische Viskosität das Hyperpro SAE 10w bzw. das Touratech Suspension Öl hat?

Danke und Gruß

Claus
 
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Also ich habe mir das Motul, ich glaube SAE 7,5 reingeschüttet. Über cSt habe ich mir dabei keine Gedanken gemacht. Ich kann nur sagen, ich bin mit der (werksseitigen) Ölklasse sehr zufrieden. Jetzt kann man natürlich zig verschiedene Öle ausprobieren (einige Mischen sogar die Öle, habe ich gelesen). Aber das bringt meines Erachtens nur noch mess- und kaum noch spürbare Ergebnisse. Insgesamt kann ich sagen, dass sich ein Ölwechsel prinzipiell lohnt. Das Dämpfungsverhalten ändert sich SPÜRBAR und damit in meinem Fall zum Guten.
Nicht zuletzt habe ich von den linearen auf progressive Federn gewechselt, was sicherlich den größten Anteil an der fahrwerksseitigen Veränderung hatte.

Nimm also ein Motorex 10 W und gut ist, wenn TT das empfiehlt. Ich denke da kann man nicht extrem viel falsch machen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
auf jeden Fall würde ich bei einem Hesteller bleiben und da 2 verschiedene Viskositäten kaufen also ZB ein 5 er und ein 20 er wenn ich 10 er drinhätte. dann kann ich Mischen und habe was ich brauche.
Mit dem Hersteller kann man sprechen welche Öle er verwendet hat.
 
Thema:

Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken

    0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken: Ich habe noch 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 übrig und würde das einfach kostenlos abgeben. Abholung in 49497 Mettingen. Versand, auch gegen...
  • Gabelöl und Menge

    Gabelöl und Menge: Hallo Kann mir jemand sagen, welches gabelöl auf der gabel der 850er ist und wieviel pro holm. Meine Vermutung: 10w gabelöl und etwa 0,6 l pro...
  • Gabelöl Menge

    Gabelöl Menge: Hallo, bin Xchallenge Fahrer und müsste bei meiner Gabel die Simmerringe tauschen da undicht. Und natürlich das Öl erneuern. Kann mir jemand sagen...
  • Gabelöl mischen??

    Gabelöl mischen??: Moin, ich muss bei meiner Winter-XT660X das Lenkkopflager tauschen. Wenn ich schon alles zerlege dachte ich mir auch gleich ein paar neue Federn...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken

    0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken: Ich habe noch 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 übrig und würde das einfach kostenlos abgeben. Abholung in 49497 Mettingen. Versand, auch gegen...
  • Gabelöl und Menge

    Gabelöl und Menge: Hallo Kann mir jemand sagen, welches gabelöl auf der gabel der 850er ist und wieviel pro holm. Meine Vermutung: 10w gabelöl und etwa 0,6 l pro...
  • Gabelöl Menge

    Gabelöl Menge: Hallo, bin Xchallenge Fahrer und müsste bei meiner Gabel die Simmerringe tauschen da undicht. Und natürlich das Öl erneuern. Kann mir jemand sagen...
  • Gabelöl mischen??

    Gabelöl mischen??: Moin, ich muss bei meiner Winter-XT660X das Lenkkopflager tauschen. Wenn ich schon alles zerlege dachte ich mir auch gleich ein paar neue Federn...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Oben