Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS

Diskutiere Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, ich werde es machen! Wenn ich aus meinem derzeitigen Motorradurlaub in Schottland zurück bin werde ich am Freitag, den 4. August 2023 eine...
Biker1966

Biker1966

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
76
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA (2023)
Ja, ich werde es machen! Wenn ich aus meinem derzeitigen Motorradurlaub in Schottland zurück bin werde ich am Freitag, den 4. August 2023 eine neue R1250 GS bestellen. WAS? WENIGE WOCHEN VOR DER PRÄSENTATION DER NEUEN 1300-ER GS? YES!!! Die 1250-er ist ausgereift und ich werde sie 2, 3 Jahre fahren, ehe die „neue“ ein konkretes Thema für mich werden wird. Beta-Tester war ich zu oft… Mit rund 57 Lebensjahren bin ich ohnehin an einem Punkt angelangt, an dem „schneller-höher-weit“ nicht (mehr) zu meinen Prioritäten zählt. Ich fahre leidenschaftlich gerne Motorrad, jedes Jahr mindestens 15.000 Kilometer, dieses Jahr werden es mehr als 20.000 Kilometer werden. Für mich geht es nur um die Frage, ob ich mich auf einem Motorrad wohl fühle. Und das ist bei der 1250er einfach in einem Ausmaß der Fall wie auf keinem anderen Motorrad, zumindest wenn es um das Thema Reisen geht. Da ich jedes Jahr einige größere Motorradreisen unternehme, freue ich mich schon sehr auf meine „neue alte GS“. Als daily driver fahre ich übrigens eine R9T. Auch hier gilt das Motto „Boxer rockt“😀
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N‘acht,

ja dann herzlichen Glückwunsch dazu. Also ich finde das jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Nur weil die neue kommt heißt das doch nicht das man sich kurz davor keine 1250 er mehr kauft. Meine junge Gebrauchte 1200 er (also als ich die 2020 erworben hatte war die jung gebraucht 😁) hat auch eine EZ mit 10/2018. Da gab es auch gerade frisch die 1250 er die kurz zuvor im September angekündigt wurde.

Von daher da machst du nichts falsch und die 1250 er wird doch nicht schlechter nur weil es was neues gibt.

Viele Grüße und viel Spaß damit

Guido
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
War genau mein Gedankengang als ich 2018 noch eine 12er Rallye statt eine 12einhalber gekauft habe. Leider wurde meine, eine der letzten, wohl aus Restbeständen zusammen gebastelt. Der Haufen war ständig kaputt...
Also,- early bird und last bird sind beides bei BMW nicht anzuratende Zustände.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Naja mein Last Bird macht bislang gar keine Probleme, wurde aber auch 05/18 zusammengeschraubt, von daher wohl auch nicht ein very Last Bird. 😂✌

Gruß Guido
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei der 1300ter soll das tägliche Bremsen entlüften entfallen.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
N‘acht,

ja dann herzlichen Glückwunsch dazu. Also ich finde das jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Nur weil die neue kommt heißt das doch nicht das man sich kurz davor keine 1250 er mehr kauft. Meine junge Gebrauchte 1200 er (also als ich die 2020 erworben hatte war die jung gebraucht 😁) hat auch eine EZ mit 10/2018. Da gab es auch gerade frisch die 1250 er die kurz zuvor im September angekündigt wurde.

Von daher da machst du nichts falsch und die 1250 er wird doch nicht schlechter nur weil es was neues gibt.

Viele Grüße und viel Spaß damit

Guido
Hier genau das gleiche. Grad ne gebrauchte 1250er zugesagt und so wie es aussieht, bleibt nach Konsolidierung des derzeit noch zu umfangreichen 2-Rad Fuhrparks die Euro 3 nineT. Könnte ne gute Truppe sein.
:rocker:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hier genau das gleiche. Grad ne gebrauchte 1250er zugesagt und so wie es aussieht, bleibt nach Konsolidierung des derzeit noch zu umfangreichen 2-Rad Fuhrparks die Euro 3 nineT. Könnte ne gute Truppe sein.
:rocker:
Passt ausserordentlich gut zusammen, die kleine schwarze fürs Herz und das Nutzfahrzeug, ebenfalls meine (schwarz-) bunte Mischung 👍.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Also,- early bird und last bird sind beides bei BMW nicht anzuratende Zustände.
Wohl wahr ... und nicht nur bei Motorrädern und BMW. Nach 50 Jahren Tätigkeit im Automobilbau weiss ich und kann guten Gewissens empfehlen ... kein Fahrzeug aus dem letzten und ersten Produktionsjahr kaufen. Ist zwar trotzdem keine Garantie, hat aber Gründe warum ich das schreibe.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ja, ich werde es machen! Wenn ich aus meinem derzeitigen Motorradurlaub in Schottland zurück bin werde ich am Freitag, den 4. August 2023 eine neue R1250 GS bestellen. WAS? WENIGE WOCHEN VOR DER PRÄSENTATION DER NEUEN 1300-ER GS? YES!!! Die 1250-er ist ausgereift und ich werde sie 2, 3 Jahre fahren, ehe die „neue“ ein konkretes Thema für mich werden wird. Beta-Tester war ich zu oft… Mit rund 57 Lebensjahren bin ich ohnehin an einem Punkt angelangt, an dem „schneller-höher-weit“ nicht (mehr) zu meinen Prioritäten zählt. Ich fahre leidenschaftlich gerne Motorrad, jedes Jahr mindestens 15.000 Kilometer, dieses Jahr werden es mehr als 20.000 Kilometer werden. Für mich geht es nur um die Frage, ob ich mich auf einem Motorrad wohl fühle. Und das ist bei der 1250er einfach in einem Ausmaß der Fall wie auf keinem anderen Motorrad, zumindest wenn es um das Thema Reisen geht. Da ich jedes Jahr einige größere Motorradreisen unternehme, freue ich mich schon sehr auf meine „neue alte GS“. Als daily driver fahre ich übrigens eine R9T. Auch hier gilt das Motto „Boxer rockt“😀

Ich habe noch nie ein Motorrad gekauft, was gerade frisch auf dem Markt kam. Sollen die sich doch andere BETA Tester suchen. Ich warte immer so um die 2 Jahre, bevor ich mir ein Modell zulege. Dummerweise habe ich mir dann 2009 eine MÜ neu gekauft, die ich heute noch fahre. Bislang hatte ich kein großes Bedürfnis mir was neues zu kaufen. Auch keine neue GS. Da aber mittlerweile auch schon 110.000 km auf der Uhr, könnte ich mir einen zukünftigen Wechsel doch mal vorstellen. Es wird aber keine neue GS. Preislich für mich zu abgehoben. Mögliche Titelanwärter wären Guzzi TT 85, Stelvio (da weiß man allerdings noch zu wenig drüber -Elektrobomber?-), V-Strom 1050 oder was gebrauchtes. Eine XT 1200 wäre auch noch was. Hinsichtlich des ganzen Elektronik-Overkills würde ich nur das für mich wirklich nötige nehmen wollen (ABS, ASR). Radar, Abstandswarner, 23 Fahrmodi etc. brauche ich nicht. Wer das haben will, gerne. Ich brauche es nicht.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
ist ausgereift und ich werde sie 2, 3 Jahre fahren
Was mich immer wundert, warum fahrt ihr eure Mopeds nur so kurz? Die halten doch viel länger?

Verstehe auch nicht warum man von einer 2022 1250 auf eine 2023 umsteigt. Nur weil man es kann? Was hat die neue für Vorteile? Oder fahrt ihr alle 50tkm pro Jahr? Klärt mich doch mal kurz auf, danke.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen, bitte nicht falsch verstehen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Was mich immer wundert, warum fahrt ihr eure Mopeds nur so kurz? Die halten doch viel länger?

Verstehe auch nicht warum man von einer 2022 1250 auf eine 2023 umsteigt. Nur weil man es kann? Was hat die neue für Vorteile? Oder fahrt ihr alle 50tkm pro Jahr? Klärt mich doch mal kurz auf, danke.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen, bitte nicht falsch verstehen.
Alles reine Ansichtssache. Gibst du eine junge Gebrauchte in Zahlung oder verkaufst sie privat, dann ist die Zuzahlung für die Neue nicht so hoch. Hängt natürlich auch alles vom Anschaffungspreis der Alten GS bzw der Neuen GS ab.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Wohl wahr ... und nicht nur bei Motorrädern und BMW. Nach 50 Jahren Tätigkeit im Automobilbau weiss ich und kann guten Gewissens empfehlen ... kein Fahrzeug aus dem letzten und ersten Produktionsjahr kaufen. Ist zwar trotzdem keine Garantie, hat aber Gründe warum ich das schreibe.
Das sag mal den 993 Jüngern
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Diese Legenden halten sich ja erstaunlich hartnäckig in den Köpfen:
Welche „Beta-Tester-Katastrophen“ hatten denn die Käufer 2013-2015 auszuhalten? Das war unterm Strich alles nur Kleinkram: Speichenprobleme, Kugelgelenk, Standrohrhülsen, Wasserpumpe….
Und die ach so ausgereifte 1250er: Luft in der Bremse, Hayes lecken, Kardan vergammelt, Getriebeeingangswelle, 19er Kettenspanner links?!
Tolles Endprodukt!
the legend lives on….
Warum dennoch zuwarten: Kack-Farben in den ersten Jahren, bessere Ausstattung erst später (wie ab Mj. 16 die Kurbelwelle, Quickshifter, ab 17/18 TFT).
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das war unterm Strich alles nur Kleinkram: Speichenprobleme, Kugelgelenk, Standrohrhülsen, Wasserpumpe….
Auch Kleinkram kann ärgern wenn du selbst davon betroffen bist.
Fakt ist das im letzten Jahr der Fertigung eines auslaufenden Models weder am Produkt noch an den Fertigungsanlagen optimiert, sondern nur noch "erhalten" wird. Die Anlagen sind auf eine bestimmte Stückzahl konzipiert, es kann also durchaus am Auslauf einer Serie zu Toleranzen am oberen Ende, oder zu deren Überschreitungen kommen.
Beim Anlauf einer neuen Serie ist das Thema anders. Da sind noch nicht alle Prozesse der Fertigung zu 100% eingefahren, da wird noch das Eine oder Andere manuell gerichtet und abgestimmt ... ja auch an Einzelteilen.
Das muss nun alles nicht als bemerkbarer Fehler beim Kunden ankommen ... kann es aber. Pech kann man dennoch immer haben, aber die Wahrscheinlichkeit in den genannten Zeiträumen ist einfach größer.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Die gleiche Logik wie der OP. Beta Testing können gerne Andere machen, die 'alte' 1250 GS wird mich ein paar Jahre begleiten und dann schauen wir mal.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Im Dezember 2022 habe ich bewusst den Kaufvertrag für eine 1250er GS unterschrieben, obwohl meine KTM 1290 SDGT sicher noch bis zum Erscheinen der 1300er GS durchgehalten hätte.

Nach 350 km Laufleistung wurde meine Beziehung zur GS jäh durch einen Unfall gestoppt.

Und auch diesmal wartete ich nicht bis zum Erscheinen der 1300er, sondern kaufte eine „alte“ aber neuwertige GS 1250er aus dem Händlerzulauf.

Auch das war eine bewusste Entscheidung.

Bis denne
Doppelkopf
 
Thema:

Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS

Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Entscheidung TÜ vs MÜ

    Entscheidung TÜ vs MÜ: (Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25) schau mal hier
  • Fußrasten R 1200 GS 2016 - kann mich nicht entscheiden

    Fußrasten R 1200 GS 2016 - kann mich nicht entscheiden: Hallo Leute, ich gehe schon einige Zeit damit schwanger, meine original Fußrasten auszutauschen, nachdem ich den original Schalthebel gegen den...
  • Entscheidung normale GS oder Rallye

    Entscheidung normale GS oder Rallye: Hallöchen, aufgrund eurer guten Beratung habe ich jetzt mal geschaut, was der Markt und mein Budget so her gibt. Favorisiere gerade zwei...
  • Entscheidung normale GS oder Rallye - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Entscheidung TÜ vs MÜ

    Entscheidung TÜ vs MÜ: (Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25) schau mal hier
  • Fußrasten R 1200 GS 2016 - kann mich nicht entscheiden

    Fußrasten R 1200 GS 2016 - kann mich nicht entscheiden: Hallo Leute, ich gehe schon einige Zeit damit schwanger, meine original Fußrasten auszutauschen, nachdem ich den original Schalthebel gegen den...
  • Entscheidung normale GS oder Rallye

    Entscheidung normale GS oder Rallye: Hallöchen, aufgrund eurer guten Beratung habe ich jetzt mal geschaut, was der Markt und mein Budget so her gibt. Favorisiere gerade zwei...
  • Oben