Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS

Diskutiere Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte die - während meines 17h-Getriebewellen-updates- auch über Nacht…..Obwohl ich kein Gardemaß aufweise (nur 1,82), bin ich draufgehockt...
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
kopflastig, zu schwer und zu niedrig
Ich hatte die - während meines 17h-Getriebewellen-updates- auch über Nacht…..Obwohl ich kein Gardemaß aufweise (nur 1,82), bin ich draufgehockt, wie der Affe aufm….., Früher hieß es mal: „ GS mit Verkleidung“, mittlerweile ist das wohl nicht mehr so.
Kurzum: Vielleicht eine echte Empfehlung, für Kolleg*innen, die schon für die Standard-GS zu kurz geraten sind und das auch einsehen. So stimmen am Ende auch die Proportionen wieder.

S

San_Bernardino

Wenn man dem ein oder anderen hier zuhört (sinngemäß), dann könnte man meinen, mit Erscheinen der 1300er ist die 1250er total veralteter Mist. Ich meine es ist alles ne Frage der Perspektive und was man so für ne Vorstellung vom Motorradfahren generell hat.

Ich für meinen Teil komme von vergleichsweise analogen Motorrädern. Aktuell stehen da noch ne nineT Classic (die erste Generation = E3) und ne reichlich 12 Jahre alte KTM 990 Adventure in der Garage. Das modernste an den beiden ist ne elektronische Einspritzung und ein ABS. Alles andere steuert man über den Gasgriff, den Kupplungshebel, den Hakenschlüssel für die Vorspannung der Dämpfer und die Schräubchen für die Einstellung von Zug- und Druckstufe.

Somit ist für mich die 1250 GS ein Computer auf Rädern und Ende der Fahnenstange (eigentlich schon way over edge) was ich in nem Motorrad haben möchte und meine zu brauchen.

Deswegen, wenn die 1300er alles noch besser kann, noch mehr digitalen Firlefanz hat, läßt mich das reichlich kalt und ich finde, dass die aktuelle GS auf Jahre ein sehr gutes, technisch hochkomplexes Motorrad ist, welches nichts vermissen läßt.

D

Desmoss

Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Mit 17% Rabatt ist es dann wieder ok

Lee089

Lee089

Modell
Diverses
Wenn man dem ein oder anderen hier zuhört (sinngemäß), dann könnte man meinen, mit Erscheinen der 1300er ist die 1250er total veralteter Mist. Ich meine es ist alles ne Frage der Perspektive und was man so für ne Vorstellung vom Motorradfahren generell hat.

Ich für meinen Teil komme von vergleichsweise analogen Motorrädern. Aktuell stehen da noch ne nineT Classic (die erste Generation = E3) und ne reichlich 12 Jahre alte KTM 990 Adventure in der Garage. Das modernste an den beiden ist ne elektronische Einspritzung und ein ABS. Alles andere steuert man über den Gasgriff, den Kupplungshebel, den Hakenschlüssel für die Vorspannung der Dämpfer und die Schräubchen für die Einstellung von Zug- und Druckstufe.

Somit ist für mich die 1250 GS ein Computer auf Rädern und Ende der Fahnenstange (eigentlich schon way over edge) was ich in nem Motorrad haben möchte und meine zu brauchen.

Deswegen, wenn die 1300er alles noch besser kann, noch mehr digitalen Firlefanz hat, läßt mich das reichlich kalt und ich finde, dass die aktuelle GS auf Jahre ein sehr gutes, technisch hochkomplexes Motorrad ist, welches nichts vermissen läßt.
Da hast Du was Mißverstanden. Es geht darum das es immer weitergeht. Progression….die bis dato immer dazu geführt hat das die aktuelle GS die jeweils Beste Ihrer Zeit war. Was jeder für sich selbst als Bestes definiert steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich hab noch a SR 500 (48T) in der Garage die mir immer noch viel Freude schenkt.

S

San_Bernardino

Da hast Du was Mißverstanden. Es geht darum das es immer weitergeht. Progression….die bis dato immer dazu geführt hat das die aktuelle GS die jeweils Beste Ihrer Zeit war. Was jeder für sich selbst als Bestes definiert steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich hab noch a SR 500 (48T) in der Garage die mir immer noch viel Freude schenkt.
Na ja, ist wie beim Porsche 911. Selbst ein Walter Röhrl hat sich dazu hinreißen lassen bei der ein oder anderen Generation zu sagen, es sei der beste Elfer aller Zeiten und er kann sich nicht vorstellen, was man noch besser machen kann. Und dann kam die nächste Generation und siehe da, der beste Elfer aller Zeiten ist wohl noch nicht gebaut worden.

Früher war der Turbo als widow maker berüchtigt. Heute kann jede Omma mit nem 911 Turbo ne 8er Rundenzeit auf den Ring brennen und dabei noch nen Topflappen häkeln.

Der Sicherheit ist das alles sicher zuträglich. Wie viel das noch mit dem eigentlichen Ding, dem Ursprung (hier das Motorradfahren) zu tun hat, sei dahingestellt.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Ich fahre jetzt seit 10 Jahren LC (ab 2013 die 1200er und seit 2020 die 1250er). Top-Motorrad, auf das ich immer super gerne aufsteige. Aber so langsam kommt das Gefühl für etwas Neues auf…
Alternativen? Multristrada V4S… außerhalb meines mir selbst gesetzten Budget!
Bin sehr gespannt auf die 1300er. Werde aber definitiv die ADV (oder wie sie auch immer heißt) abwarten und dann entscheiden.
An die ganzen negativen Schwarzmaler hier und im 1300er Thread - lasst uns doch die Welt einfach mal in bunten Farben malen
:wav:

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
An die ganzen negativen Schwarzmaler hier und im 1300er Thread - lasst uns doch die Welt einfach mal in bunten Farben malen
Hast du illegale psychotrope Substanzen eingeworfen oder geraucht?
Am Ende kann man sich auch jeden Mist schönsaufen, der einem künftig als Mega-Innovation für schlappe 25000.- vorgesetzt wird.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Hast du illegale psychotrope Substanzen eingeworfen oder geraucht?
Nein, nur ein normaler Alkoholiker wie viele andere hier auch… ;)

Am Ende kann man sich auch jeden Mist schönsaufen, der einem künftig als Mega-Innovation für schlappe 25000.- vorgesetzt wird.
Wie kommst Du auf 25000? Der Kommentar bezog sich auf die ewig schwarzmalende Bemerkungen zur 1300er. Jetzt lasst die Jungs von BMW doch mal (ja, auch ihre Fehler mal) machen :p
Aber was genau willst Du eigentlich von mir? :untersuch:

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Alles cool!
Wir fassen uns bei den Händen & haben uns jetzt alle ganz lieb und BMW baut für uns die beste GS aller Zeiten!
Zufrieden?
Es geht hier nicht um „ewige Schwarzmalerei“, sondern um Kritik am Konzept und zu erwartenden Ausstattungsmerkmalen.
Schönfärberei hingegen ist einfach nur sehr langweilig.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Der letzte 11er wurde irgendwann Mitte der 80er gebaut.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Alles cool!
Wir fassen uns bei den Händen & haben uns jetzt alle ganz lieb und BMW baut für uns die beste GS aller Zeiten!
Zufrieden?
Es geht hier nicht um „ewige Schwarzmalerei“, sondern um Kritik am Konzept und zu erwartenden Ausstattungsmerkmalen.
Schönfärberei hingegen ist einfach nur sehr langweilig.
Ach so. Alles klar! Wenn einem die ewige Schwarzmalerei auf die Nerven geht, dann ist man gleich ein Schönfärber? Na Du bist ja ein lustiger Kamerad…

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So ein sackschweres Honda-Gelumpe?!
Gewicht BMW R1250 GS fahrfertig und vollgetankt: 249 kg
Gewicht Honda CRF 1100 L Africa Twin DCT fahrfertig und vollgetankt: 236 kg.

Das DCT wiegt 10 Kilo mehr als das Schaltgetriebe. Bei der AT entspricht das 4,4 Prozent des Leergewichtes. Einfach nicht so viel Zeugs bei Wunderlich bestellen, schon passt das wieder;-)

Lee089

Lee089

Modell
Diverses
AT kann auch was….mit Honda werd ich aber nicht warm. Kann nicht sagen warum aber in 35 Jahren Mopedjahren nicht einmal mit einer Honda geliebäugelt….

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Kardinal? :eekek::ohnmacht:

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Gnade uns Gott… :stop:

Thema:

Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS

Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS - Ähnliche Themen

• Schwere Entscheidung

Schwere Entscheidung: Nachdem ich bezüglich Navigation hier das meiste Wissenswerte durchgelesen habe bin ich zwar noch immer unsicher was ich an meine neue Q dranhänge...
  • Optik... Ansicht von außen...oder ist etwas anderes entscheidend?

Optik... Ansicht von außen...oder ist etwas anderes entscheidend?: Ich weiß, dieser Ansicht mag komisch klingen, aber ist die "Außenansicht" eines Motorrades wirklich so entscheidend? Ich zum Beispiel finde es zum...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • #Du entscheidest wie schnell Du fährst.

#Du entscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend? - Ähnliche Themen

• Schwere Entscheidung

Schwere Entscheidung: Nachdem ich bezüglich Navigation hier das meiste Wissenswerte durchgelesen habe bin ich zwar noch immer unsicher was ich an meine neue Q dranhänge...
  • Optik... Ansicht von außen...oder ist etwas anderes entscheidend?

Optik... Ansicht von außen...oder ist etwas anderes entscheidend?: Ich weiß, dieser Ansicht mag komisch klingen, aber ist die "Außenansicht" eines Motorrades wirklich so entscheidend? Ich zum Beispiel finde es zum...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • #Du entscheidest wie schnell Du fährst.

#Du entscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Oben