Bezugsquelle für Kennzeichen mit alter Schrift?

Diskutiere Bezugsquelle für Kennzeichen mit alter Schrift? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Angenommen, jemand würde sich von seinen verflossenen Moppeds die Kennzeichen (die vom Käufer absprachewidrig nicht zurück-ausgehändigt wurden)...
M

MTL

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.925
Angenommen, jemand würde sich von seinen verflossenen Moppeds die Kennzeichen (die vom Käufer absprachewidrig nicht zurück-ausgehändigt wurden) nachmachen lassen wollen: wo kriegt man das heutzutage noch?

Zum einen Vor-Euro-Kennzeichen ohne das blaue Sterne-Feld und mit DIN-1451-Schrift - die alten Prägebuchstaben sind bei den üblichen Schildermachern nicht mehr greifbar.

Zum anderen Euro-Kennzeichen in der ursprünglichen größeren Schriftgröße - da sind wohl die Prägebuchstaben noch greifbar (werden ja laufend für Vierrädrige benötigt), aber nicht mehr die zweizeiligen Bleche in Motorradgrößen.

Ein erster Anlauf beim Technik-Museum Sinsheim (wo man sich vorstellen könnte, daß die das auch heute noch gelegentlich brauchen) bzw. dem dortigen Zulassungsstellen-Umfeld verlief (nach anfänglich vielversprechender Resonanz) leider erfolglos ...

(Es geht nicht um H-Kennzeichen.)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das sollte dir jeder KfZ-Schildermacher machen können. Die machen inzwischen ein recht einträgliches Geschäft mit allen möglichen und unmöglichen Schildern im Kfz-Schild-Format, zum Beispiel für die Trucker, die sich ein Schild mit ihrem Spitznamen hinter die Frontscheibe legen. Und viele dieser Schilder haben nicht die neue "fälschungssichere" Schrift. Könnte sein, dass man so was nicht unbedingt im Netz bestellen kann, aber auf Anfrage macht so was sicher jeder Schildermacher.
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
74
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Zu allem Überfluß kann es dann aber sein, solltest Du so ein Kennzeichen noch bekommen, das das Straßenverkehrsamt dir die Stempel verweigert da das Kennzeichen nicht mehr der DIN Norm entspricht.
Das hatte ich bei einer Zulassung eines Ami.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zu allem Überfluß kann es dann aber sein, solltest Du so ein Kennzeichen noch bekommen, das das Straßenverkehrsamt dir die Stempel verweigert da das Kennzeichen nicht mehr der DIN Norm entspricht.
Das hatte ich bei einer Zulassung eines Ami.
Ich glaube, dem Themenstarter ging es nicht um ein amtliches Kennzeichen, sondern um ein Souvenir.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Zum einen Vor-Euro-Kennzeichen ohne das blaue Sterne-Feld und mit DIN-1451-Schrift - die alten Prägebuchstaben sind bei den üblichen Schildermachern nicht mehr greifbar.

Zum anderen Euro-Kennzeichen in der ursprünglichen größeren Schriftgröße - da sind wohl die Prägebuchstaben noch greifbar (werden ja laufend für Vierrädrige benötigt), aber nicht mehr die zweizeiligen Bleche in Motorradgrößen.
...
Online finde ich zwar einzeilige Kennzeichen in der alten Form/Schrift (vor 1999), aber keine zweizeiligen für Motorrad/Käfer.

Zweizeilige Euro-Kennzeichen in der Form ab 2000 im alten Format (Käfer) sind aber zu bekommen. Leider nicht in jeder Größe ...



Zu allem Überfluß kann es dann aber sein, solltest Du so ein Kennzeichen noch bekommen, das das Straßenverkehrsamt dir die Stempel verweigert da das Kennzeichen nicht mehr der DIN Norm entspricht.
Das hatte ich bei einer Zulassung eines Ami.
Darum geht's doch gar nicht.
 
M

MTL

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.925
Das sollte dir jeder KfZ-Schildermacher machen können. Die machen inzwischen ein recht einträgliches Geschäft mit allen möglichen und unmöglichen Schildern im Kfz-Schild-Format, zum Beispiel für die Trucker, die sich ein Schild mit ihrem Spitznamen hinter die Frontscheibe legen.
Man kriegt ohne weiteres beliebigen Text und auch relativ einfach beliebige Farben - aber nicht beliebige Schriftart (jenseits der heute üblichen FE-Schrift) und auch nicht beliebige Blechgröße.

Zu allem Überfluß kann es dann aber sein, solltest Du so ein Kennzeichen noch bekommen, das das Straßenverkehrsamt dir die Stempel verweigert.
Zu einer Stempel-Verweigerung wird es definitiv nicht kommen, denn eine solche will ich gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
ich kann dir sicher helfen, schreibe mir mal eine PN
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich wollte kürzlich mal ganz auf Retro gehen und habe mir das hier machen lassen :-)


5268DA93-F426-4264-8244-9D14F9A52352.jpeg
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
ja, das ist löblich...

aber hier geht es wohl um ein zweizeiliges "Kuchenblech" in alter DIN-Schrift. Das gibt es dort aber nicht.
 

Anhänge

B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
ja, auch hier: einzeiliges Pkw Kennzeichen (520x110) ist kein Problem, das haben wir ja schon festgestellt.

Aber es geht um 2-zeilige Motorradkennzeichen (siehe mein Foto oben)
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Mir ging es darum dir den Anbieter zu zeigen.
Ein Telefonat mit denen hilft dir evtl weiter.
Wer weiß was die noch im Keller liegen haben ;)
 
G

Gast 58172

Gast
Hi


Und Du glaubst ernsthaft, dass in einer Behindertenwerkstatt zwei Schriftsätze vorhanden sind? Damit jemand aus Versehen lustige Kombinationen bastelt? :-)
gerd
Hi.
Entspanne Dich - vielleicht war es ja auch nur ein Tipp von mir, wo Kennzeichen bestellt werden können und es auch noch für einen gute Zweck ist...
Gruß
Tom aus Dortmund
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Entspanne Dich - vielleicht war es ja auch nur ein Tipp von mir, wo Kennzeichen bestellt werden können und es auch noch für einen gute Zweck ist...
Ich bin keineswegs verspannt :-). Doch kenne ich die Mitarbeiter (nicht nur) dieser Behindertenwerkstatt. Wirtschaftlich gearbeitet wird dort nicht. Aber zumindest sinnvoll. Bei den Schildern sind weniger stark Behinderte eingesetzt.
Doch ein anderes Beispiel:
Behinderte bauen Kunstofflastwagen zusammen (so etwa 60 cm gross).
Einer nimmt eine Karrosse aus der Kiste und legt sie einem zweiten hin. Ein dritter gibt dem zweiten eine Hinterachse an derem einen Ende bereits ein Rad ist. Der zweite fädelt die Achse durch die "Radaufhängungen" und schiebt das Ganze einem vierten zu. Der nimmt ein einzelnes Rad das ihm von einem fünften bereitgelegt wird und drückt es auf das freie Ende der Achse.
Der fünfte hat nicht aufgepasst und legt das einzelne Rad nicht mit der Sichtseite nach oben hin sondern mit der Bohrung für die Achse. Der vierte nimmt das Rad, will es aufstecken aber das funktioniert nicht weil die Bohrung ja auf der Seite seiner Hand ist. Das erkennt er aber nicht! Also mehr Kraft! Mein Schwager, sein Gruppenbetreuer, macht gerade noch rechtzeitig einen Hechtsprung. Die Achse war kurz davor durch den Kunststoff zu brechen (und dann durch die Handfläche).
Ich hab's gesehen aber nicht glauben können und es dann selbst versucht. Man braucht irrsinnige Kraft.
Wirtschaftlich ist das Ganze natürlich nicht. Aber es ist eine sinnvolle Beschäftigung! Der Betrieb (Fa.Bruder, Burgfarrnbach) der die Autos zusammenbauen lässt zahlt mehr als es ihn mit eigenen Leuten kosten würde.

Deshalb "besser keine zwei Schriftsätze".
gerd
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Was ist denn nun draus geworden, aus dem DIN Schild???
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich bin keineswegs verspannt :-). Doch kenne ich die Mitarbeiter (nicht nur) dieser Behindertenwerkstatt. Wirtschaftlich gearbeitet wird dort nicht. Aber zumindest sinnvoll. Bei den Schildern sind weniger stark Behinderte eingesetzt.
Doch ein anderes Beispiel:
Behinderte bauen Kunstofflastwagen zusammen (so etwa 60 cm gross).
Einer nimmt eine Karrosse aus der Kiste und legt sie einem zweiten hin. Ein dritter gibt dem zweiten eine Hinterachse an derem einen Ende bereits ein Rad ist. Der zweite fädelt die Achse durch die "Radaufhängungen" und schiebt das Ganze einem vierten zu. Der nimmt ein einzelnes Rad das ihm von einem fünften bereitgelegt wird und drückt es auf das freie Ende der Achse.
Der fünfte hat nicht aufgepasst und legt das einzelne Rad nicht mit der Sichtseite nach oben hin sondern mit der Bohrung für die Achse. Der vierte nimmt das Rad, will es aufstecken aber das funktioniert nicht weil die Bohrung ja auf der Seite seiner Hand ist. Das erkennt er aber nicht! Also mehr Kraft! Mein Schwager, sein Gruppenbetreuer, macht gerade noch rechtzeitig einen Hechtsprung. Die Achse war kurz davor durch den Kunststoff zu brechen (und dann durch die Handfläche).
Ich hab's gesehen aber nicht glauben können und es dann selbst versucht. Man braucht irrsinnige Kraft.
Wirtschaftlich ist das Ganze natürlich nicht. Aber es ist eine sinnvolle Beschäftigung! Der Betrieb (Fa.Bruder, Burgfarrnbach) der die Autos zusammenbauen lässt zahlt mehr als es ihn mit eigenen Leuten kosten würde.

Deshalb "besser keine zwei Schriftsätze".
gerd
völlig OT!
Die Kennzeichenprofis.de machen Topp Arbeit und bieten super schnellen Service, habe dort schon mehrfach Kennzeichen bestellt.
…kann es nur jedem empfehlen!
 
HotBiker

HotBiker

Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
30
Ort
91154 Roth
Modell
R 1200 GS
... hab auch schon meine Schilder vor Ort abgeholt. Geht immer recht lustig zu in der Truppe
 
Thema:

Bezugsquelle für Kennzeichen mit alter Schrift?

Bezugsquelle für Kennzeichen mit alter Schrift? - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle für "Abdeckung"/Aluschutz gesucht

    Bezugsquelle für "Abdeckung"/Aluschutz gesucht: Hallo, kennt jemand noch eine aktive Bezugsquelle für eine Abdeckung (Alu-Schutz) für den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter für die 11er? Bisher...
  • Bezugsquelle für Garmin RDKS (Reifendruckkontrollsystem)?

    Bezugsquelle für Garmin RDKS (Reifendruckkontrollsystem)?: Moin, mein hinterer Sensor von Garmin zur Überwachung des Luftdrucks lässt langsam die Luft entweichen. Wie viel sieht man dann toll auf dem Navi...
  • Bezugsquellen für BMW-Klamotten

    Bezugsquellen für BMW-Klamotten: Hallo! Wollte mir heute ein Polo oder T-Shirt mit kleinem BMW Logo kaufen. Der BMW-Mopedhändler in der Nähe hat nur Restbestände in Größen, die...
  • Bezugsquellen des Befestigungspilzes für Variokoffer

    Bezugsquellen des Befestigungspilzes für Variokoffer: Hallo GS-Fahrer, bin neu im Forum und habe mal eine Frage an euch. Habe wie auch immer meinen Befestigungspilz für einen Variokoffer verloren...
  • Bezugsquelle Hauptständer für R1200GS LC (2013) nach Tieferlegung

    Bezugsquelle Hauptständer für R1200GS LC (2013) nach Tieferlegung: Moin Gemeinde, ich habe meine R1200GS LC (Bj. 2013) soeben um 3,5 cm tieferlegen lassen (Wilbers Federbeine); die Werkstatt hat den werksseitig...
  • Bezugsquelle Hauptständer für R1200GS LC (2013) nach Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle für "Abdeckung"/Aluschutz gesucht

    Bezugsquelle für "Abdeckung"/Aluschutz gesucht: Hallo, kennt jemand noch eine aktive Bezugsquelle für eine Abdeckung (Alu-Schutz) für den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter für die 11er? Bisher...
  • Bezugsquelle für Garmin RDKS (Reifendruckkontrollsystem)?

    Bezugsquelle für Garmin RDKS (Reifendruckkontrollsystem)?: Moin, mein hinterer Sensor von Garmin zur Überwachung des Luftdrucks lässt langsam die Luft entweichen. Wie viel sieht man dann toll auf dem Navi...
  • Bezugsquellen für BMW-Klamotten

    Bezugsquellen für BMW-Klamotten: Hallo! Wollte mir heute ein Polo oder T-Shirt mit kleinem BMW Logo kaufen. Der BMW-Mopedhändler in der Nähe hat nur Restbestände in Größen, die...
  • Bezugsquellen des Befestigungspilzes für Variokoffer

    Bezugsquellen des Befestigungspilzes für Variokoffer: Hallo GS-Fahrer, bin neu im Forum und habe mal eine Frage an euch. Habe wie auch immer meinen Befestigungspilz für einen Variokoffer verloren...
  • Bezugsquelle Hauptständer für R1200GS LC (2013) nach Tieferlegung

    Bezugsquelle Hauptständer für R1200GS LC (2013) nach Tieferlegung: Moin Gemeinde, ich habe meine R1200GS LC (Bj. 2013) soeben um 3,5 cm tieferlegen lassen (Wilbers Federbeine); die Werkstatt hat den werksseitig...
  • Oben