Big Bike

Diskutiere Big Bike im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe jetzt nach mehreren Versuchen mit Elektro-Kickscootern mal was Fetteres ausprobiert: Den Emmy-Roller kann man sich (unter anderem) in...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Habe jetzt nach mehreren Versuchen mit Elektro-Kickscootern mal was Fetteres ausprobiert:



Den Emmy-Roller kann man sich (unter anderem) in München ausleihen. Reservieren mit einer App, dann hat man 15 Minuten Zeit, zum Roller zu kommen. Nach dem Entriegeln findet man im Topcase zwei Jethelme, einer war XL, passte knapp über meine Rübe.

Der Roller ist auf 45 km/h beschränkt und fährt im Drive-Modus so naja. Im Boost-Modus dreht er dir auch nicht die Augen nach hinten, aber man behindert an der Ampel keinen.

Zwei Bremsen am Lenker ziehen ganz ordentlich, der Rest ist mehr oder weniger selbsterklärend.

Wenn man sich registriert (etwas aufwendig wg. Video-Ident und Führerscheinverifikation) dann kriegt man 15 Minuten Fahrtzeit geschenkt. Ansonsten gibt es keine Grundgebühr, pro Minute werden 29 Cent fällig. Im Vergleich zu den Kick-Rollern ist das gar nicht so schlecht.

Wird die Welt nicht retten, aber nicht unlustig, das Teil.

Fragen?


Viele Grüße vom Sampleman
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Klingt teurer als ein Car2Go (kostet auch 29 Cent in Bewegung, sonst 19 Cent).
Was ist besser/sinnvoller?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Klingt teurer als ein Car2Go (kostet auch 29 Cent in Bewegung, sonst 19 Cent).
Was ist besser/sinnvoller?
Auto, denn da ist man kein Hindernis auf der Straße wie so eine 45er Gurke.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Auto, denn da ist man kein Hindernis auf der Straße wie so eine 45er Gurke.
Den Roller kannste viel besser und schneller parken. Und im Sommer ist er lustiger. Aber der Preis ist recht hoch, da gebe ich dir recht. Die 45 km/h Vmax fand ich in der Münchner Rush Hour erstaunlich ausreichend.

Aber wie gesagt: rettet nicht die Welt.


Viele Grüße vom Sampleman
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenigstens das Design der Simson Schwalbe haben sie erhalten und den Plasteelaste look, nur dass die SChwalbe heute noch mit kleinem Kennzeichen 60 laufen darf

 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Als qualitativ hochwertig und kräftig hat sie sich in den Tests schon erwiesen. Die Begrenzung auf 45 km/h ist natürlich bei allen kleinen Rollern absoluter Schmarrn und eher gefährlicher für den Fahrer.

Die E-Schwalbe ist leider aber auch unverschämt teuer und der Akku zudem fest verbaut. Das setzt den Privatinteressenten Grenzen.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Die Begrenzung auf 45 km/h ist natürlich bei allen kleinen Rollern absoluter Schmarrn und eher gefährlicher für den Fahrer.
Da gebe ich dir recht - ist schon ganz schön antiquiert die 45 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Konnte dieses Jahr die stärkere Variante von Schwalbe fahren. Die macht Spaß und hat ein stabiles Fahrwerk und gute Bremsen.
Leider ist sie auch ganz schön schwer und kostet ordentlich.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da gebe ich dir recht - ist schon ganz schön antiquiert die 45 km/h Höchstgeschwindigkeit.
antiquiert ist die nicht. das ist ne EU-Regelung, früher durften Mopeds 50 fahren, wer auf die schwachsinnigen 45 gekommen ist....?
man hätte Mopeds auf 60 setzen sollen, damit sie in der Stadt zumindest mitschwimmen können. so bremsen sie am Mittleren Ring alles aus. das würde die Sicherheit erhöhen
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
antiquiert ist die nicht. das ist ne EU-Regelung, früher durften Mopeds 50 fahren, wer auf die schwachsinnigen 45 gekommen ist....?
man hätte Mopeds auf 60 setzen sollen, damit sie in der Stadt zumindest mitschwimmen können. so bremsen sie am Mittleren Ring alles aus. das würde die Sicherheit erhöhen
Meines Wissens sind weite Teile des Mittleren Rings, z.B. die Tunnel, als Kraftfahrstraße freigegeben, da darf auch eine Originalschwalbe nicht fahren, da ihre Höchstgeschwindigkeit zwar 60 km/h beträgt, aber nicht, wie vom Gesetzgeber gefordert "mehr als 60 km/h"

Ich sehe die E-Schwalbe jetzt mal als Alternative zum E-Kickscooter, und da ist sie eindeutig schneller, viel sicherer zu fahren, und die fehlende Aktivierungsgebühr von 1 Euro pro Fahrt wiegt auch den höheren Minutenpreis etwas auf. Zudem ist man mit so einem Moped in München schneller von A nach B als mit einem Kick-Scooter, auch das wirkt sich auf den Fahrpreis aus.

@MTL: laut Website gibt es den Anbieter in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Düsseldorf.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meines Wissens sind weite Teile des Mittleren Rings, z.B. die Tunnel, als Kraftfahrstraße freigegeben, da darf auch eine Originalschwalbe nicht fahren, da ihre Höchstgeschwindigkeit zwar 60 km/h beträgt, aber nicht, wie vom Gesetzgeber gefordert "mehr als 60 km/h"
gilt, soweit ich weiß, nur für die Tunnel, die sind per Zeichen als Kraftfahrstraße gekennzeichnet, der Rest nicht.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
ich sag nur ... die Schwalbe lebt ! Die gibts auch als Modell L3e mit 90 km/h. Schneller fahrt ihr da in München niemals . Siehe www.myschwalbe.com Gruss Bremsstein
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
... die Schwalbe lebt ! Die gibts auch als Modell L3e mit 90 km/h. Schneller fahrt ihr da in München niemals
Es gab eine Zeit, da hätten dich die Taxis auf dem Mittleren Ring in M bei 90 km/h vor sich hergeschoben - aber das ist schon ein Weilchen her :wub:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Über die E-Roller(Emmy etc) kann man streiten (zu teuer und vermüllen die Stadt zusätzlich)- das eigentliche Problem sind die fahruntauglichen internationalen Hipster welche die Dinger mieten und sich damit im Straßenverkehr bewegen.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Über die E-Roller(Emmy etc) kann man streiten (zu teuer und vermüllen die Stadt zusätzlich)- das eigentliche Problem sind die fahruntauglichen internationalen Hipster welche die Dinger mieten und sich damit im Straßenverkehr bewegen.
Nach meiner Beobachtung gilt das aber nicht unbedingt für die hier angesprochenen "größeren" Roller, sondern für die kleinen Kick-Dinger, die jeder fahren darf. Die sind erstens in noch viel größerer Zahl unterwegs und zweitens ziemlich haarig zu fahren (einmal darfst du raten, woher ich das weiß). Außerdem scheint für die Kick-Dinger das zu gelten, was für Fahrräder auch gilt: Deren Fahrer glauben, dass Verkehrsregeln nur für Verkehrsteilnehmer mit Verbrennungsmotor gelten. Neulich las ich, dass eine abendliche Polizeikontrolle von Kick-Scooterfahrern ergeben haben soll, dass die meisten von ihnen besoffen waren.

Ich hatte neulich die Gelegenheit mich mit einem der Gründer von UNU zu unterhalten, das ist ein deutsches Start-up, das in China E-Roller fertigen lässt, die man dann im Internet nach seinen Wünschen konfigurieren und bestellen kann (die Logistik dahinter ist die eigentliche Innovation von UNU). Er hat auch viele Roller an Roller-Sharing-Anbieter verkauft, ihm ist das letztlich egal, wer seine Roller kauft. Auf meine Vermutung hin, dass die Kombi aus ungeübten Fahrern und ungewohnten Rollern doch zu sehr vielen Unfällen führen müsse, sagte er, die bisher bekannten Zahlen würden dies nicht belegen. Und ich muss sagen: Ein Satz Rückspiegel, eine Blinkanlage und eine Hupe machen das Rollerfahren in der Stadt doch etwas sicherer;-)

Der von mir gefahrene Emmy-Roller ist übrigens ein überraschend erwachsenes Gerät, auf dem ein Zweimetermann wie ich bequemer sitzt als auf jedem Roller, den zum Beispiel BMW bislang auf den Markt gebracht hat. Allein: Der Anzug ist für ein Moped okay, mehr nicht.
 
Thema:

Big Bike

Big Bike - Ähnliche Themen

  • R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?

    R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?: Servus miteinander, ich würde gerne mal Euere Meinung zu meinen aktuellen Gedanken hier lesen. Vielleicht hilft mir das bei einer Entscheidung...
  • Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros

    Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros: Hallo beisammen, ich suche ein Buch oder auch ne Sonderausgabe eines Heftes für Fahrtechnik zu Big Enduros, ADVs ähnlich die obere Hälfte des...
  • Erledigt Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU

    Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU: Biete einen original Siebenrock 1070ccm Big Bore Satz original verpackt ( wegen Todesfall nicht verbaut ) Big Bore Kit 1070cc Touring Plug & Play...
  • Assistiertes Fahren - Next big thing

    Assistiertes Fahren - Next big thing: Bevor man diese ganzen Assistenzsysteme verteufelt sollte man kurz in sich gehen, und daraus das Positive ableiten: Es könnte das Fahren auf zwei...
  • Big Bike

    Big Bike: Moin, moin, endlich mal ein echtes Big Bike. Hat auch 'nen Kardan. :cool: Nur wie komme ich an den Lenker? :confused: Mehr Infos hier...
  • Big Bike - Ähnliche Themen

  • R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?

    R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?: Servus miteinander, ich würde gerne mal Euere Meinung zu meinen aktuellen Gedanken hier lesen. Vielleicht hilft mir das bei einer Entscheidung...
  • Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros

    Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros: Hallo beisammen, ich suche ein Buch oder auch ne Sonderausgabe eines Heftes für Fahrtechnik zu Big Enduros, ADVs ähnlich die obere Hälfte des...
  • Erledigt Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU

    Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU: Biete einen original Siebenrock 1070ccm Big Bore Satz original verpackt ( wegen Todesfall nicht verbaut ) Big Bore Kit 1070cc Touring Plug & Play...
  • Assistiertes Fahren - Next big thing

    Assistiertes Fahren - Next big thing: Bevor man diese ganzen Assistenzsysteme verteufelt sollte man kurz in sich gehen, und daraus das Positive ableiten: Es könnte das Fahren auf zwei...
  • Big Bike

    Big Bike: Moin, moin, endlich mal ein echtes Big Bike. Hat auch 'nen Kardan. :cool: Nur wie komme ich an den Lenker? :confused: Mehr Infos hier...
  • Oben