Big Brother is watching you

Diskutiere Big Brother is watching you im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ab heute (18.9) hagelt es Knöllchen: Automatische Kontrollen starten
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich könnte dazu etwas sagen, aber Politik ist verboten.
Also bleibt es bei einem entspannten "fickt euch"
BayWü ist eh schon das schlimmste Bundesabzockland.
In London wurden reihenweise nachts die Überall angebrachten Masten mit Überwachungskameras umgerissen. Nicht, dass ich das gutheißen würde ;)

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
In London wurden reihenweise nachts die Überall angebrachten Masten mit Überwachungskameras umgerissen. Nicht, dass ich das gutheißen würde ;)
Aha, du heisst also gut wenn Falschparker Geh- und Radwege blockieren? hauseinfahrten verparken, Behindertenparkplätze blockieren, usw ??

Du empfindest es als Abzocke wenn Regelverstöße als solche geahndet werden ?

Tja, eigenartiges Rechtsempfinden, und sehr egozentrisches Sozialverhalten

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Ich schon.

M

MTL

Zunächst handelt es sich nur um einen Test, wie die Technik funktioniert. Eine Scharfschaltung erfolgt (vielleicht / vermutlich) irgendwann nächstes Jahr.
Scan-Fahrzeug | Heidelberg

Mampfel

Mampfel

Modell
R 1150 GS Adventure aus 08/2002
Aha, du heisst also gut wenn Falschparker Geh- und Radwege blockieren? hauseinfahrten verparken, Behindertenparkplätze blockieren, usw ??
Gegen die Überwachung zu sein heißt also im Umkehrschluß es gut zu finden, wenn falsch geparkt wird, man hat dann ein eigenartiges Rechtsempfinden und sehr egozentrisches Sozialverhalten? Gewagte These... :schulterzucken:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zunächst handelt es sich nur um einen Test, wie die Technik funktioniert. Eine Scharfschaltung erfolgt (vielleicht / vermutlich) irgendwann nächstes Jahr.
Scan-Fahrzeug | Heidelberg
Beruhigt mich in keinster Weise. Der technische Aufwand, der betrieben wird, um kleinste Owi zu verfolgen, steht im krassen Missverhältnis. Mehr sag ich nicht.

Gegen die Überwachung zu sein heißt also im Umkehrschluß es gut zu finden, wenn falsch geparkt wird, man hat dann ein eigenartiges Rechtsempfinden und sehr egozentrisches Sozialverhalten? Gewagte These... :schulterzucken:
allerdings

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Man muss ggf unterscheiden, ob die Überwachung einen konkreten Grund hat, wo man sich dann immer noch trefflich drüber streiten kann, oder pauschal alles und jeder überwacht wird bzw. alle verfügbaren Daten gespeichert werden und später zu allen möglichen Zwecken benutzt werden. Zum Beispiel mögliches anlassloses Gesichtstracking und -speicherung an Bahnhöfen. Da ist so eine KissCam noch das harmloseste... ;)

Bikerscout

Bikerscout

Modell
R1200GS LC Ralley
In Rotterdam fahren die Fahrzeuge auch herum und da sind es keine Testfahrzeuge. Da wird abkassiert wie mir ein Bekannter bestätigt hat.

1758278935897.png

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
exakt so ist es. Wenn die Einhaltung von Regeln nicht (in irgendeiner Weise) überwacht wird, schert sich kein Mensch drum. Und von anlassloser Datenspeicherung ist nicht im Geringsten die Rede

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Wenn man ehrlich ist, dann ist die Gesellschaft selbst schuld. Heute interessieren Regeln kaum noch einen. Fängt schon bei kleinen Dingen an wie Sperrflächen überfahren, blinken etc.. Abstand halten, Reissverschlussverfahren, auffahren auf die Autobahn. Alles eigentlich Dinge die man jeden Tag erlebt. Und keinen juckt es.

Es ist doch eine logische Konsequenz, dass mit der zur Verfügung stehenden Technik dagegen vorgegangen wird. Unsere LMAA Gesellschaft wird es nicht anders lernen. Und ja, auch wenn es mich erwischt, dann habe ich etwas falsch gemacht und muss dafür den Geldbeutel aufmachen. Aber so ist eben das Gesetz.

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020

Glaubst du wirklich, dass es um die Verkehrssicherheit geht?
Das ist ein Posten im Finanzplan der Städte und Gemeinden, der nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entschieden wird.
Ich kann dir genügend eindeutige Beispiele liefern.

Gruß vom Odenwälder

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich weiß aus polizeilicher Quelle, das der Odenwaldkreis über eine Videoüberwachung bzw. deren Umsetzung an diversen Parkplätzen/Buchten entlang der B45 und einigen anderen Hotspots nachdenkt.
Warum ist das so?
Weil dort mittlerweile Hinz und Kunz (ja, nicht nur Handwerker mit ausländischem Kennzeichen) alles an Haus-, Sperr- und Restmüll ablädt, was in den Kofferraum passt. Dieses Verhalten hat wohl Dimensionen angenommen, die man der Allgemeinheit nicht mehr zumuten kann.

Was das kreuz und quer-Parken betrifft, so kann ich mich noch gut an meine Gastro-Zeit einnern, wo ich in Frankfurt nächtens gelegentlich nicht mehr aus unserer Einfahrt raus kam - oder in der Früh nicht hinein, weil irgendwelche Hirnis meinten, sich (ich, ich, ich!) auf Bürgersteige, Privatgrundstücke, Zufahrten verteilen zu müssen. Feuerwehr oder RTW-Besatzungen lassen grüßen.
Da uns als Gesellschaft zunehmend Anstand, Rücksicht und Gemeinsinn flöten gehen, greifen die entsprechenden Behörden eben zu aktuell verfügbaren technischen Mitteln.
Ich kann es - leider - verstehen.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Glaubst du wirklich, dass es um die Verkehrssicherheit geht?
Das ist ein Posten im Finanzplan der Städte und Gemeinden, der nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entschieden wird.
Ich kann dir genügend eindeutige Beispiele liefern.

Gruß vom Odenwälder
Rücksichtslose Egoparker blockieren Geh und Radwege, Hauseinfahrten, usw und behindern damit Kinderwagen, Rollifahrer, Radfahrer, etc etc
Abhilfe schafft nur , wenns den Egomanen im Geldbeutel zwickt, lehrt uns die Realität.

GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Und wofür gibt's dann schon das Ordnungsamt und ganzen Hilfspolizisten?
Nein die Behörden denken rein wirtschaftlich!!! Mehr Einnahmen in kürzer Zeit und mit geringerem Aufwand!!!

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Und wofür gibt's dann schon das Ordnungsamt und ganzen Hilfspolizisten?
Nein die Behörden denken rein wirtschaftlich!!! Mehr Einnahmen in kürzer Zeit und mit geringerem Aufwand!!!
Statt sudern, kannst du dem Thema ganz simpel die wirtschaftliche Basis entziehen: nicht rücksichtslos falsch parken.
dann kannst du dich sogar freuen: die anderen( Falschparker) zahlen fleissig in die Gemeinschaftskassa ein, und du(Nichtzahler) profitierst davon.
Ergo: du hast es in der Hand, handeln statt sudern.

FrankS

FrankS

exakt so ist es. Wenn die Einhaltung von Regeln nicht (in irgendeiner Weise) überwacht wird, schert sich kein Mensch drum. Und von anlassloser Datenspeicherung ist nicht im Geringsten die Rede
Dann bist du sicherlich auch für eine Blackbox im Auto/Motorrad, die jederzeit die gefahrene Geschwindigkeit mit der für die Strecke erlaubte Höchstgeschwindigkeit abgleicht und bei Überschreitung automatisch den Strafzettel ins Haus schickt? Kann man dann auch noch beliebig erweitern: An der Kreuzung geblinkt? Im Überholverbot auf die Gegenfahrbahn gefahren? All das fällt auch unter anlassspezifische Datenspeicherung.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Dann bist du sicherlich auch für eine Blackbox im Auto/Motorrad, die jederzeit die gefahrene Geschwindigkeit mit der für die Strecke erlaubte Höchstgeschwindigkeit abgleicht und bei Überschreitung automatisch den Strafzettel ins Haus schickt? Kann man dann auch noch beliebig erweitern: An der Kreuzung geblinkt? Im Überholverbot auf die Gegenfahrbahn gefahren? All das fällt auch unter anlassspezifische Datenspeicherung.
Tatsächlich wäre ich für eine Blackbox, die NUR nach einem Unfall ausgewertet wird. Im Flugzeug ist das selbstverständlich, und würde wohl auch kaum jemand dagegen sein. Im Strassenverkehr würde das viele Unfallprozesse deutlich erleichtern.

Thema:

Big Brother is watching you

Big Brother is watching you - Ähnliche Themen

• Erledigt R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, VB 6000 EUR

R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, VB 6000 EUR: Verkaufe wegen Hobbyaufgabe meine R80GS. Habe sie 1991 gekauft. Stand bei Nichtbenutzung fast immer in Garagen, einen Unfall 1993. Die GS wurde...
  • Erledigt R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, VB 7000 EURO

R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, VB 7000 EURO: 7000 EURO Verhandlungsbasis Verkaufe wegen Hobbyaufgabe meine R80GS. Habe sie 1991 gekauft. Stand bei Nichtbenutzung fast immer in Garagen, einen...
  • Erledigt R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, 8000 EUR VB

R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, 8000 EUR VB: Verkaufe wegen Hobbyaufgabe meine R80GS. Habe sie 1991 gekauft. Stand bei Nichtbenutzung fast immer in Garagen, einen Unfall 1993. 2016 Umbau...
  • R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?

R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?: Servus miteinander, ich würde gerne mal Euere Meinung zu meinen aktuellen Gedanken hier lesen. Vielleicht hilft mir das bei einer Entscheidung...
  • Statistik oder Big Brother is watching ...

Statistik oder Big Brother is watching ...: Das Mahlwerk unser Kaffeemaschnine eines namhaften italienisch Herstellers hat kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist, Kugellagerbestandteile in...
  • Statistik oder Big Brother is watching ... - Ähnliche Themen

• Erledigt R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, VB 6000 EUR

R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, VB 6000 EUR: Verkaufe wegen Hobbyaufgabe meine R80GS. Habe sie 1991 gekauft. Stand bei Nichtbenutzung fast immer in Garagen, einen Unfall 1993. Die GS wurde...
  • Erledigt R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, VB 7000 EURO

R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, VB 7000 EURO: 7000 EURO Verhandlungsbasis Verkaufe wegen Hobbyaufgabe meine R80GS. Habe sie 1991 gekauft. Stand bei Nichtbenutzung fast immer in Garagen, einen...
  • Erledigt R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, 8000 EUR VB

R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, 8000 EUR VB: Verkaufe wegen Hobbyaufgabe meine R80GS. Habe sie 1991 gekauft. Stand bei Nichtbenutzung fast immer in Garagen, einen Unfall 1993. 2016 Umbau...
  • R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?

R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?: Servus miteinander, ich würde gerne mal Euere Meinung zu meinen aktuellen Gedanken hier lesen. Vielleicht hilft mir das bei einer Entscheidung...
  • Statistik oder Big Brother is watching ...

Statistik oder Big Brother is watching ...: Das Mahlwerk unser Kaffeemaschnine eines namhaften italienisch Herstellers hat kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist, Kugellagerbestandteile in...
  • Oben