Statistik oder Big Brother is watching ...

Diskutiere Statistik oder Big Brother is watching ... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Mahlwerk unser Kaffeemaschnine eines namhaften italienisch Herstellers hat kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist, Kugellagerbestandteile in...
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das Mahlwerk unser Kaffeemaschnine eines namhaften italienisch Herstellers hat kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist, Kugellagerbestandteile in den Auswurfbehälter gespuckt.:(

Gewährleitungsabwicklung problemlos, nach knapp 1 Woche haben wir heute unser Schätzchen kostenfrei (auch versandkostenfrei) repariert und generalüberholt wieder bekommen.

Bemerkenswert war allerdings der Reparaturbegleitschein

XXXX Kaffee
0 Cappuchino
YYY Wasser nachgefüllt
Z mal entkalkt

Wenn schon Kaffeemaschinenhersteller solche, für den Gewährleistungsanspruch und Betrieb unnötige, Daten sammeln (sie sind ja immerhin direkt mit uns verknüpft) welche Daten sammeln dann erst Unternehmen wie BMW über ihre Kunden in den Tiefen der Elektronik?:think:
 
G

Gast 5187

Gast
Bei aller berechtigten Sorge um den Datenschutz kann man es natürlich bis hin zur (geschürten) Paranoia übertreiben.

Oder erwartest Du in den kommenden Wochen vermehrte Cappuchino Werbung, da sich dort ein Potenzial abzeichnet.

Im Ernst:
Ich gehe in diesem Fall schlicht von einer Gerätestatistik aus, die der Qualitätssicherung und ggf. Reparaturanalyse dient.

Aber Du hast natürlich grds. Recht:
Es wird protokolliert. Als ich neulich routinemäßig unseren Volvo habe auslesen lassen, bekam ich ein Protokoll über durchgeführte DPF Reinigungen, Verdecköffnungsvorgänge, alte und neue Fehlermeldungen usw.

Wer weiss, an wen Volvo diese Infos nun verkauft.
 
M

maggelman

Gast
und Bluetooth Gegensprechanlagen zeichnen im Hintergrund die Gespräche auf.
Diese werden dann beim nächsten "Update" an den Hersteller gesendet!!
:eekek:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 7673

Gast
Ich würd mal nachsehen (nachts wenn alles schläft..) was die Macchina sonst noch so alles ausspäht.....:cool:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Es gibt jetzt einen Vollautomaten, den man per iPhone bzw. per App steuern kann. Den brauche ich.

Muss nur noch jemanden finden, den ich wg. den Verbrauchsmaterialien steuern kann. :)
 
S

Snowfi

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Das Mahlwerk unser Kaffeemaschnine eines namhaften italienisch Herstellers hat kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist, Kugellagerbestandteile in den Auswurfbehälter gespuckt.:(

Gewährleitungsabwicklung problemlos, nach knapp 1 Woche haben wir heute unser Schätzchen kostenfrei (auch versandkostenfrei) repariert und generalüberholt wieder bekommen.

Bemerkenswert war allerdings der Reparaturbegleitschein

XXXX Kaffee
0 Cappuchino
YYY Wasser nachgefüllt
Z mal entkalkt

Wenn schon Kaffeemaschinenhersteller solche, für den Gewährleistungsanspruch und Betrieb unnötige, Daten sammeln (sie sind ja immerhin direkt mit uns verknüpft) welche Daten sammeln dann erst Unternehmen wie BMW über ihre Kunden in den Tiefen der Elektronik?:think:
Würde das als für die Garantie gar nicht so unwichtigen Punkt sehen...
Es gibt sicher einige Büromaschinen die erst entkalkt werden wenn kein Kaffee mehr rausfließt, dies geht natürlich auf die Hardware. Von daher find ich so einen Counter gar nicht mal so verkehrt...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich glaube hinter all dem steckt die NSA, zumindest der BND... :rolleyes:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Oder Jacobs Krönung :)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich bin so alt ... Ich kenne MAD noch.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
In den letzten Jahren, als es deutsch wurde, ist es immer schlechter geworden. Ich war regelmäßiger Leser, habe dann aber deswegen aufgehört.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die Frage war nicht, ob meine Kaffee-Maschine sinnfreie Daten aufzeichnet. Wieso überhaupt, es gibt keinen Grund dafür. Selbst die genannte Bürokaffeemaschine braucht die Daten nicht, da nicht durchgeführte Entkalkungen leicht zu beweisen sind.

Abgesehen davon, wenn sie das schon tut, warum wird mir das präsentiert?

Die Frage war, was dann wohl Hersteller von Kfz dann alles aufzeichnen?

Zudem, den Müll, den die Hersteller verbauen, um die Daten aufzuzeichnen, verteuern das Produkt. Sprich ihr zahlt den auch noch dafür.

Paranoia hat damit überhaupt nichts zu tun.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Bemerkenswert war allerdings der Reparaturbegleitschein

XXXX Kaffee
0 Cappuchino
YYY Wasser nachgefüllt
Z mal entkalkt
:think:
im vergleich zu motorrädern musst du die kaffeemaschinen nur bei einer bestimmten anzahl von "einsätzen" servicieren lassen. dazu muß gezählt werden (molto semplice). und wenn die maschine mit dir spricht und dich bittet, sie zu entkalken ("tse-dreiber makken bidde enkalkte presto la macchina"), muss sie diese info auch vorher errechnen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
im vergleich zu motorrädern musst du die kaffeemaschinen nur bei einer bestimmten anzahl von "einsätzen" servicieren lassen. dazu muß gezählt werden (molto semplice). und wenn die maschine mit dir spricht und dich bittet, sie zu entkalken ("tse-dreiber makken bidde enkalkte presto la macchina"), muss sie diese info auch vorher errechnen.
Ach, Dein Mopped muß nicht in die Insepktion? Was fährst Du denn Wartunsgfreies?

Stimmt, die Maschine muss so einiges errechnen. Aber nicht speichern. Für die Meldung wann sie entkalkt werden muss, muss sie nicht speichern, wie oft sie entkalkt wurde.

Noch viel sinnfreier ist wieviel wir von was getrunken haben, oder wie oft wir Wasser aufgefüllt haben.
 
Thema:

Statistik oder Big Brother is watching ...

Statistik oder Big Brother is watching ... - Ähnliche Themen

  • 14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps

    14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps: Moin moin, meine kleine Tour durch Südnorwegen (Hier geht zu den täglichen Reiseberichten) ist nun auch abrechnungstechnisch abgeschlossen. Daher...
  • Statistiken Navigator 5 R1200GS LC ADV

    Statistiken Navigator 5 R1200GS LC ADV: Hallo, Habe heute nach meiner 120km Tour die Statistiken im Navigator5 (mein Motorrad) mir angeschaut und festgestellt das in der Statistik...
  • Statistik Defekte

    Statistik Defekte: ich möchte hier mal eine Statistik erstellen in der die,sofern vorhanden,Defekte oder Unzulänglichkeiten festgehalten werden. Dazu bräuchte ich...
  • Emo-Thread (und für die Statistik: Endantrieb/bisschen Kupplung)

    Emo-Thread (und für die Statistik: Endantrieb/bisschen Kupplung): Hi Folks. Lese ja schon lange hier und finde das Forum klasse. Viele Infos und helfende Beiträge, zumeist niveauvolle Kommunikation und ein...
  • Statistiken & Sortierung

    Statistiken & Sortierung: Hi Mods, Admins und Kundige, wenn ich bei mir in die Statistiken gehen würde ich gerne meine Beiträge bzw. Themen Chronologisch sehen, geht das...
  • Statistiken & Sortierung - Ähnliche Themen

  • 14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps

    14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps: Moin moin, meine kleine Tour durch Südnorwegen (Hier geht zu den täglichen Reiseberichten) ist nun auch abrechnungstechnisch abgeschlossen. Daher...
  • Statistiken Navigator 5 R1200GS LC ADV

    Statistiken Navigator 5 R1200GS LC ADV: Hallo, Habe heute nach meiner 120km Tour die Statistiken im Navigator5 (mein Motorrad) mir angeschaut und festgestellt das in der Statistik...
  • Statistik Defekte

    Statistik Defekte: ich möchte hier mal eine Statistik erstellen in der die,sofern vorhanden,Defekte oder Unzulänglichkeiten festgehalten werden. Dazu bräuchte ich...
  • Emo-Thread (und für die Statistik: Endantrieb/bisschen Kupplung)

    Emo-Thread (und für die Statistik: Endantrieb/bisschen Kupplung): Hi Folks. Lese ja schon lange hier und finde das Forum klasse. Viele Infos und helfende Beiträge, zumeist niveauvolle Kommunikation und ein...
  • Statistiken & Sortierung

    Statistiken & Sortierung: Hi Mods, Admins und Kundige, wenn ich bei mir in die Statistiken gehen würde ich gerne meine Beiträge bzw. Themen Chronologisch sehen, geht das...
  • Oben