Mit der Reaktion habe ich fast gerechnet.
Es kommt auf die Ansprüche an und eben darauf, dass man mal etwas aus der Komfortzone raus kommt.
Leg halt etwas drauf, wenns ganz knapp wird.
Option A) Hymermobil von Ende der 80er bis Mitte der 90er. Keine Partikelfilter, Abgasnachbehandlung -> Keine Probleme. Mit Etwas Sucherei bekommt man ein brauchbares Exemplar in dem Preisbereich!
Option B) Günstigen Kastenwagen kaufen. Renault Master/Opel Movano. Wenn Getriebe OK: top. Keine Rostprobleme ab Renault Master III Plattform.
Ausbau - kann - man sehr günstig gestalten.
Kühlbox 200€, 100Ah Li-Ion-Batterie 200€, Solaranlage/Ladegerät/Spannungswandler 600€, Dieselheizung 100€ (China) oder 600€ (Autotherm), Waschbecken bei Kleinanzeigen kaufen, bisschen Holz, Matratze aus dem Aldi (passend schneiden), Kochfeld 100€ (Gas) mit Gasflasche 5kg (keine Abnahme nötig, wenn Kochfeld nicht fest eingebaut).
Fertig. Wie schön der Ausbau wird, hängt vom eigenen Willen ab und auch etwas vom Budget.
Damit kann man weg fahren - auch lange!
Wenn man wirklich möchte, dann geht das. Wenn man nicht wirklich will, kann findet man immer Gründe.
Vieles braucht man einfach nicht. Dämmung? Weglassen, außer 10mm Styrodur unterm Dach. Aufwändige Wasserversorgung? Weglassen.
Warmwasser? Weglassen - Gaskocher benutzen.
Toilette? Porta Potti oder Trenntoilette.
Quelle: Ich selbst. Mache so seit 2007 Urlaub. Seit 2010: Ford Transit BJ2005 mit Hochdach und 86 PS. Damals gekauft für 8000€ und seitdem 210tkm drauf gefahren.
Für den Motorradtransport kann man einen günstigen Motorradanhänger gebraucht kaufen.
Seitdem musste ich mir von unzähligen Leuten anhören, dass alles so teuer ist, dass dies das jenes nicht geht und man XY braucht und deswegen [...].
Naja ... wir haben alle unsere Reisen gemacht, während die anderen eben daheim geblieben sind.
Selbes Spiel mit Motorradreisen.
Was braucht man wirklich? Eine 125er (oder irgend ein X-beliebiges 1000€-Moped), 2 Meter gebogenes Rohr in Form eines Gepäckträgers, 2 Taschen für 100€, Zelt, Isomatte und Schlafsack.
Alles andere ist "Luxus". Wenn man sich das einfach mal bewusst macht, weiß man vieles auch einfach besser zu schätzen, so finde ich zumindest.
Geht auch mit ner guten MZ:
Albanien 2023