Na ja, so ist nun mal die Realität, die meisten Menschen, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben, können von einem solchen Ruhestand wie ihn ihr in genießt nur träumen. Mir persönlich wäre es den ganzen Winter dort zu trocken und Öde, daran würde vieles Motorradfahren auch nichts ändern. Und Monate in einem Womo zu eng, auch wenn die meiste Zeit draußen verbracht wird. Aber ich gebe zu, teilweise beneide ich euch, natürlich wegen dem Wetter, teilweise bemitleide ich euch, denn wenn ihr diesen Lebensstil im Winter wegen Alter, Krankheit, Finanznot usw., nicht mehr führen könnt, seit ihr glaube ich, ganz schön am Arsch gepackt. Davon abgesehen ist mir dieses Camper- Leben zu eintönig und teilweise auch viel zu stressig. Ich kenne das, wir waren auch mal 12 Jahre ,Dauercamper an einem See ca. 40 Km von Zuhause, und sind mit dem Camping- Buschen, teilweise mit dem Motorrad auf dem Hänger in den Urlaub. Aber für 2-3 Wochen in der Winterzeitzeit, evtl. auch für 2 mal, würde mir schon gefallen. Aber die viele Fahrerei mit dem ganzen Gerödel, oh mein Gott ! Es muss natürlich immer gerechnet werden, deswegen bitte ich höflich um Beantwortung meine W- Fragen. Grüße aus D und alles gute wünscht R.K.