Kaufberatungen!

Diskutiere Kaufberatungen! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, das Moped hat 2 Jahre Garantie. Gruß Gerhard
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.828
Das Motorrad hat, wenn du es willst sogar 4 Jahre Garantie.
Solltest du dir aber nicht sicher sein, dann lass es.
Ich hab die Erfahrung gemacht, für ein wenig mehr Geld, gibt es das Motorrad auch Neu und dann ist noch niemand dauf rumgeritten.:smoke::motoradsmiley:
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Auf deine Frage kann zwar nicht direkt antworten aber selbst habe im 2020 Okt von einem 2017er LC ADV auf eine 2019er 1250er ADV gewechselt.
Obwohl die 2 nicht so weit auseinander liegen wie in deinem Fall, war für mich die Geräuschkulisse dennoch eine ganz andere.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich habe den Händler darauf angesprochen, der bei gemeinsamer Begutachtung das Geräusch auch gehört hat. Er hat das Motorrad heute in die Werkstatt gegeben, die das zwar auch hören, das aber nicht schlimm finden und vor der Übergabe nochmal einen Getriebeölwechsel mit vorheriger Spülung vorschlagen würden. ...
Die LCs haben kein separates Getriebeöl mehr. Der Händler ist ein Dampfplauderer... :rolleyes:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die LCs haben kein separates Getriebeöl mehr. Der Händler ist ein Dampfplauderer... :rolleyes:
Ich denke mal, da hat sich der TO oder der Händler unglücklich ausgedrückt und meint selbstverständlich das Motoröl.

Zur Sache:
Das sich die Geräuschkulisse beim Ziehen der Kupplung ändert, ist bei Ölbadkupplungen (und erst recht bei Trockenkupplungen wie bei Ducati) normal.
Hat bis jetzt so ziemlich jedes Motorrad in meiner Karriere gehabt.
WIE STARK das bei der angesprochenen Maschine ausgeprägt ist und ob es ggf. auf einen Defekt hindeutet, kann man natürlich hier im Forum nicht feststellen.
Daher mein Tipp wie immer: eine andere GS beim Händler (kann ja eine Kundenmaschine aus der Werkstatt sein) zum Vergleich anhören und gezielt auf das Geräusch achten.
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
418
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Ich denke mal, da hat sich der TO oder der Händler unglücklich ausgedrückt und meint selbstverständlich das Motoröl.

Zur Sache:
Das sich die Geräuschkulisse beim Ziehen der Kupplung ändert, ist bei Ölbadkupplungen (und erst recht bei Trockenkupplungen wie bei Ducati) normal.
Hat bis jetzt so ziemlich jedes Motorrad in meiner Karriere gehabt.
WIE STARK das bei der angesprochenen Maschine ausgeprägt ist und ob es ggf. auf einen Defekt hindeutet, kann man natürlich hier im Forum nicht feststellen.
Daher mein Tipp wie immer: eine andere GS beim Händler (kann ja eine Kundenmaschine aus der Werkstatt sein) zum Vergleich anhören und gezielt auf das Geräusch achten.
Zunächst mal an alle: Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Rückmeldungen.

Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Das „Getriebeöl“ stammt von mir, nicht dem Händler - ich wusste nicht, dass es das hier nicht mehr gesondert gibt.

Peti, Dein Beitrag hilft mir sehr. Danke! Jetzt verstehe ich die Sache besser und habe einen einfachen Lösungsweg - gut, auf den hätte ich selbst kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht.

Grüße
Marcel
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zunächst mal an alle: Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Rückmeldungen.

Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Das „Getriebeöl“ stammt von mir, nicht dem Händler - ich wusste nicht, dass es das hier nicht mehr gesondert gibt.

Peti, Dein Beitrag hilft mir sehr. Danke! Jetzt verstehe ich die Sache besser und habe einen einfachen Lösungsweg - gut, auf den hätte ich selbst kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht.

Grüße
Marcel
Für solche besonders schwierigen Fälle hast ja uns 😃
 
G

Gast63216

Gast
@Maaz
Ich hatte von 2017 bis Ende 2019 eine R 1200 RS LC (20300 km) und fahre seit Anfang 2020 eine R 1250 RS (20100 km) An die Motorengeräusche musste ich mich auch gewöhnen, kam ich doch von einer VFR 1200 F.
Es gibt nicht nur einen Unterschied zwischen 1200ter und 1250ger, sondern selbst zwischen meiner RS und der kürzlich Probegefahrenen GS!
Das sagt aber nichts über Mängel am Motor aus. Als gelernter Kfz-Mech höre ich auch immer in meine Fahrzeuge rein und dabei auch oft das Gras wachsen :wink:
Wenn Du Dich absichern willst, gibt von der CarGarantie-Bike für unter 300 € eine 2jährige Anschlussgarantie, die auch noch verlängert werden kann.

Ach übrigens, ich hab eine 1250 GS bestellt.
 
FloMoe

FloMoe

Dabei seit
24.11.2021
Beiträge
21
Ort
Bruchsal
Modell
GSA1250 2022
Da ich jetzt nich unbedingt einen neuen Kaufberatungsthread aufmachen wollte, schreib ich mal hier rein. Ich suche momentan auch eine Kaufberatung. Bin auf der Suche nach einer GSA. Und zwar wollte ich eigentlich eine neue. Im prinzip alle Pakete mit Cover und Sitzheizung. Grund ist eigentlich auch das neue Licht der 2022 Maschine. Und die Sozia will unbgedingt nen gewärmten Hintern. Junge Gebrauchte maschinen von März 21 ohne dem Licht und der Heizung starten mit 6tkm um 19t€. Wäre euch das Licht der neuen 3.500€ aufpreis Wert? Bin echt immer an hin und her überlegen und eine HPA Style wurde mir schon weggekauft. Und bei einer neuen Maschine, was ist denn da ein richtiges Angebot?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Da ich jetzt nich unbedingt einen neuen Kaufberatungsthread aufmachen wollte, schreib ich mal hier rein. Ich suche momentan auch eine Kaufberatung. Bin auf der Suche nach einer GSA. Und zwar wollte ich eigentlich eine neue. Im prinzip alle Pakete mit Cover und Sitzheizung. Grund ist eigentlich auch das neue Licht der 2022 Maschine. Und die Sozia will unbgedingt nen gewärmten Hintern. Junge Gebrauchte maschinen von März 21 ohne dem Licht und der Heizung starten mit 6tkm um 19t€. Wäre euch das Licht der neuen 3.500€ aufpreis Wert? Bin echt immer an hin und her überlegen und eine HPA Style wurde mir schon weggekauft. Und bei einer neuen Maschine, was ist denn da ein richtiges Angebot?
Wenn du unbedingt das Lichtpaket brauchst, wird an einer Neuen kein Weg vorbei gehen.
Solltest du nur die Sitzheizung benötigen, kannst mit einer Gebrauchten auch glücklich werden. Viele lassen die originale Sitzbank eh nicht drauf und ordern sich Wohlfühlbänke anderer Hersteller, wo eine Sitzheizung optional verfügbar ist.
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
418
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Hi!
Helf mir kurz auf die Sprünge: Was ist das neue Licht in der 2022 Version? Das adaptive Kurvenlicht hat die 2021 auch schon. Meinst Du das?
Grüße
maaz
 
Zuletzt bearbeitet:
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.828
Ja eben, das Lichtpaket gibt's ja schon beim 2021er Modell.
Das gibt's mit deinen Wünschen für ca 22800 gerade im Netz.
Bei ein wenig Verhandlungsgeschick bekommst evtl die Koffer und Service für wenig Geld dazu.
 
R

Rutenhalter

Dabei seit
18.10.2021
Beiträge
56
Ort
Magdeburg
Junge Gebrauchte maschinen von März 21 ohne dem Licht und der Heizung starten mit 6tkm um 19t€. Wäre euch das Licht der neuen 3.500€ aufpreis Wert?
Das würde ja bedeuten, dass du eine komplette GSA für 22.500€ bekommst, das wäre glaub ich ein traumhaftes Angebot.
 
FloMoe

FloMoe

Dabei seit
24.11.2021
Beiträge
21
Ort
Bruchsal
Modell
GSA1250 2022
Ja gibt's so beim Händler, sogar HP
Also so ein gutes Angebot habe ich hier nicht bekommen. 23.5t€ so wie sie ist war das beste. Bei dem Preis würde ich über eine gebrauchte nicht nachdenken. Wenn ich das mit dem Lichtpaket gewusst hätte, hätte ich mir die HP genommen. Laut Aussage meines Händlers hat das nur die ganz neue 2022.
 
Blackbird78

Blackbird78

Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
151
Ort
Neuenkirchen (Altes Land)
Modell
R1250GS Rallye
FloMoe

FloMoe

Dabei seit
24.11.2021
Beiträge
21
Ort
Bruchsal
Modell
GSA1250 2022
Stimmt leider nicht, gibt es seit 2020 als Sonderausstattung.

Ich war auch am Überlegen ob mich mir ein Vorführbike suche oder eine neue Bestelle, letztendlich ist es bei mir eine neue GS geworden. Bei 13,5% Nachlass auf den LP hab ich nicht mehr lange überlegt vor allem wegen der Garantie/Gewährleistung.
Ich habe jetzt 8% Prozent bekommen. Aber nur weil ich dieses Jahr den Aufstiegsschein gemacht habe und gerade so in die 1000€ zuschuss reinrutsche. Ich glaube bei uns in BW sind die Mopeds einfach teurer. Ja gut deswegen wird die HP das nicht gehabt haben sonder nur die Rally.
 
Thema:

Kaufberatungen!

Kaufberatungen! - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

    Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr: Moin zusammen, nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte. In der Auswahl sind...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

    Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr: Moin zusammen, nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte. In der Auswahl sind...
  • Oben