Bitumenspur auf der Autobahn

Diskutiere Bitumenspur auf der Autobahn im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich persönlich bin da etwas anderer Meinung... Ich weiß, dass es mit unseren Straßen nicht zum Besten steht (unter anderem aus vielen Beiträgen...
C

Chefe

Gast
Ich persönlich bin da etwas anderer Meinung...

  • Ich weiß, dass es mit unseren Straßen nicht zum Besten steht (unter anderem aus vielen Beiträgen hier ;)...)
  • Ich weiß, dass ich oft an der oberen Grenze der Physik (ob Haftung, Bremsweg, Zentrifugalkraft oder sonstwas) unterwegs bin
  • Ich erschrecke trotzdem jedes Mal, wenn ich über oder von einem Bitumenstreifen rutsche
  • Ich gelobe jedes Mal Besserung
  • Dies wird sehr wahrscheinlich nie eintreffen...
Trotzdem würde ich nicht die Straße oder deren Wartungsmenschen ohne Geld dafür verantwortlich machen :cool:
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt ?
Jepp
Hier gibts auf der A39 auch so einen fetten Bitumenstreifen zwischen den beiden Fahrbahnen, der ist so breit das du selbst bei trockener Straße und Topspeed nicht mehr die Fahrbahn wechseln kannst ohne das es dich fast auf den Teer schmeißt.
Lebensgefährlich.
Diese Furche ist sogar kilometerlang.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.267
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Trotzdem würde ich nicht die Straße oder deren Wartungsmenschen ohne Geld dafür verantwortlich machen :cool:
Wenn ein Vierbeiner nen Haufen legt und jemand rutscht darauf aus, wen würdest du denn verantwortlich machen ? Den Wuffzi ? Den Hunde-Halter ?

Oder würdest du in diesem Beispiel sagen: Selber Schuld, vermutlich ist der Fussgänger zu schnell gelaufen, mit seinen glatten Schuhsohlen.....???

Ich geb ja zu, Beispiel ist etwas an den Haaren herbeigezogen, aber ich hab den Eindruck, es werden jedes Mal bei so einer Diskussion verschiedene Dinge vermischt.
Es geht nicht darum, Rasern einen Freibrief zu geben.
Es geht nicht um unangepasst Geschwindigkeit im Regen
Es geht nicht um rutschige Strassenmarkierungen
Es geht nicht um Missachtung von Verkehrszeichen
Es geht nicht um kilometerlange Flickenteppiche

Es geht darum, dass man Aufgrund des Zustands unserer Strassen auch bei vorsichtiger Fahrweise manchmal blitzschnell in sehr gefährliche Situationen kommen kann. Diese Situationen würden NICHT entstehen, wenn die Strassen nicht aus Kostengründen mit rutschigen Bitumstreifen zusammengeflickt worden wären.
Und hört bitte mit der Selbstbeweihräucherei auf, das kann JEDEM passieren.

Um auf unser Hundehaufen-Beispiel zurück zu kommen. Natürlich hätte der Fussgänger besser aufpassen können, aber das Hauptproblem ist nicht der Fussgänger, sondern der Haufen, der da nicht hingehört!
 
B

Baumbart

Gast
Es geht darum, dass man Aufgrund des Zustands unserer Strassen auch bei vorsichtiger Fahrweise manchmal blitzschnell in sehr gefährliche Situationen kommen kann. Diese Situationen würden NICHT entstehen, wenn die Strassen nicht aus Kostengründen mit rutschigen Bitumstreifen zusammengeflickt worden wären.
Und hört bitte mit der Selbstbeweihräucherei auf, das kann JEDEM passieren.
unabhängig vom Zustand der Straße kann jeder immer bei noch so vorsichtiger Fahrweise in gefährliche Situationen kommen. Und 150 bei Regen auf der Bahn ist nicht vorsichtig. Und wer hat in diesem Beitrag bisher behauptet dass ihm das nicht passieren kann. Zitiere bitte direkt. Oder denk vorm schreiben.
MIR geht nur das Gewinsel auf den Sack dass man ja so toll Mopped fahren könnte wenn die bösen anderen nicht wären die einem Steine, Bitumen, Fußgänger, Gegenverkehr, Schleicher, Raser... entgegenschleudern. Moppedfahren heißt selbst für sich und sein Überleben verantwortlich sein.
 
C

Chefe

Gast
Wenn ein Vierbeiner nen Haufen legt und jemand rutscht darauf aus, wen würdest du denn verantwortlich machen ? Den Wuffzi ? Den Hunde-Halter ?

Oder würdest du in diesem Beispiel sagen: Selber Schuld, vermutlich ist der Fussgänger zu schnell gelaufen, mit seinen glatten Schuhsohlen.....???

...

Um auf unser Hundehaufen-Beispiel zurück zu kommen. Natürlich hätte der Fussgänger besser aufpassen können, aber das Hauptproblem ist nicht der Fussgänger, sondern der Haufen, der da nicht hingehört!
Um beim Haufen-Beispiel zu bleiben ;):
Auch wenn da noch so viele Haufen liegen, muss ich ja nicht reintreten... :cool:

Es gibt weder eine Garantie für haufenfreie, noch für ungeflickte Straßen und das muss ich wissen, wenn ich unterwegs bin. Ich unterstelle weder dem Hund, noch dem Straßenflicker den Vorsatz mich treffen zu wollen und gemäß der im Streitfall erwarteten Lebenserfahrung würde wohl als erstes das "allgemeine Lebensrisiko" genannt werden :rolleyes:

Also noch mal: ich weiß, dass nasses Bitumen und ein Haufen rutschig sind, trotzdem rutsche ich, weil ich nicht aufpasse, kann's mir aber dummerweise nicht bis zum nächsten Regen merken...
Wem soll ich das jetzt ankreiden?
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.267
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Es gibt weder eine Garantie für haufenfreie, noch für ungeflickte Straßen und das muss ich wissen, wenn ich unterwegs bin.
Ich sag ja nichts anderes. Aber mich ärgert, dass ein Teil der Mitdiskutierenden ALLE Schuld IMMER einzig und allein beim bösen bösen Mopedfahrer sucht, während der Staat rein garnichts, nicht mal ansatzweise was für diese Strassenverhältnisse kann.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Karl .... Klugschei.....er


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
Ich danke dir sehr.Zur Diskussion konntest du sonst nichts beitragen!Viele Beiträge hier haben meine Meinung bestätigt.Ach ich finde die Flickerei nicht schön.Trotzdem muß ich mich daran anpassen um zu überleben.
Karl
 
nobbi_w

nobbi_w

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
143
Modell
BMW R 1200 GSA, EZ 09/2008
Hallo Leut´s,

also, mich hat´vor ca. 20 Jahren (mit Sozia) mal umgehauen.
Wir hatten dabei sehr viel Glück, dass die LKW-Fahrer, die wir gerade überholt haben (Geschwindikeit war dabei nicht höher als 90 - 100 Km/h) richtig reagiert haben: Vollbremsung und alle drei Spuren "dicht" gemacht, so dass uns nicht noch einer hintendrauf rauscht. Uns ist absolut nichts passiert (noch nicht einmal blaue Flecken), also aufgestanden, Moppet annen Rand geschoben (Abfahrt war nur 300m zum schieben).

LKW´s sind weiter, nachdem sie sahen uns ist nischt passiert.

Von dem Moppett hab ich mich kurz danach getrennt, von der Sozia nicht :), aber seitdem bin ich bei Regen auf Autobahnen beim Spurwechsel extrem wachsam...

Gruß

Norbert
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Das ist sehr löblich, ich bezweifle aber, dass die Schäubles dieser Welt sich dadurch auch nur einen Mikrometer bewegen werden. Es geht nicht darum, dass niemand die Gefahren sieht, es geht darum dass dies bei leeren Staatskassen die Billigvariante der Strassen-Instandhaltung ist....und das machen auch Länder wie die Schweiz, die im Gegensatz zu Deutschland nicht Pleite ist.
Stimmt, am 05.06. sind wir auf dem Rückweg aus den Dolo´s über die Schweiz heim, auf der AB bei St. Gallen kamen wir bei Regen auch auf ein Teilstück mit sehr viel Bitumenflickerei, selbst bei nur 100 Kmh wurde das kriminell, meine Silberne ist mir da mehrfach ausgebrochen, lustig ist dies nicht, aber wie Gerry sagt, leider übliche Praxis bei "Armut":rolleyes:
 
B

Baamhackl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
6
Bitumen/Asphalt

Vor fast genau einem Jahr auf der Ruselbergstecke wurde mir bei starkem Regen eine 15-20cm breite und 100m lange Bitumenflickerei zum Verhängnis (Tempo 80km/h). Bei Dunkelheit und regennasser Fahrbahn Bitumen optisch kaum unterscheidbar. Bei gerader Fahrt ausgebrochen. Links, rechts, links, rechts und ab die Botanik. Seither GS futsch und Schulter mit ein paar bleibenden Schäden. Letzte Woche zum ersten Mal Ausflug mit Dose in die Dolos etc.
4 Tage und Dutzend Pässe. Mal aufgepasst, wie die Straßenbauer in Österreich und Italien das machen??...oha!..echt! keine einzige Bitumenorgie gesehen, auf Straßen mit Schwerlast, unter viel schwierigeren Bedingungen errichtet, bei strengen Wintern! Gut, Risse waren viele, aber wenn, dann wurden ganze Rechtecke rausgeschnitten und mit Asphalt geflickt.


Was die deutschen Straßenbauämter hier bei uns verrichten, hat mit VOB und DIN nichts zu tun. Man darf Bitumen nur zum Dichten von Anschlüssen etc. vewenden, aber nicht zum flächigen Ausbessern!!! Selbst, wenn man mit Split gut nachstreut, versinkt dieser im Laufe der Zeit im Bitumen. Das ist für mich Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs. Zu prüfen wäre, ob sich über "unerlaubte Handlung" nach BGB eine Haftung herbeiführen ließe. Bin kein Jurist, aber Architekt. Und in meinem Beruf wird man für jeden Mückenschiss ans Kreuz genagelt.

Hab übrigens beim Straßenbauamt Deggendorf auf die Gefahrenstelle hingewiesen, und vorgeschlagen, ein Warnschild aufzustellen.....Pfffft. Für was denn??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin

A27 zwischen Bremen und Bremerhaven, zum Teil ohne Warnschilder und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, aber mit Bitumenstreifen .... gefährlich bei feuchter Fahrbahn und höheren Geschwindigkeiten.

Wenn ich Strecke auch jeden Tag mit dem Auto fahre, manchmal vergess ichs einfach auf dem Mopped und dann macht es auch schnell mal einen Versatz :mad:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.076
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Im Harz war die Auffahrt von Seesen zum Sternplatz (15% Steigung, in u. hinter Kehren) längere Jahre mit unsäglicher Bitumenflickerei verziert, da brauchte es absolut keinen Regen, um in's Schwimmen zu kommen (vllt gewollt so belassen? Honi soit qui mal y pense:rolleyes:). Ist zum Glück schon länger wieder richtig asphaltiert u. macht wieder Spaß zu fahren, vorher war's einfach nur ungemütliche Eierei.
In Östereich habe ich sowas aber auch schon genossen, auf einer Autobahn, auf der alle Fahrspuren mittelprächtige Bitumenklecksereien (künstlerisch besonders wertlos) aufwiesen und (nicht nur) mein Moped meinte, sich den Weg selber suchen zu wollen o. müssen:eek:. Auch in den Gegenden, die von den zurückgelassenen Resten von Hannibals Armeen besiedelt wurden:D, steht bzgl. der Straßendeckenausbesserung nicht alles zum besten:eek:.

Grüße
Uli
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Vor fast genau einem Jahr auf der Ruselbergstecke wurde mir bei starkem Regen eine 15-20cm breite und 100m lange Bitumenflickerei zum Verhängnis (Tempo 80km/h). Bei Dunkelheit und regennasser Fahrbahn Bitumen optisch kaum unterscheidbar. Bei gerader Fahrt ausgebrochen. Links, rechts, links, rechts und ab die Botanik. Seither GS futsch und Schulter mit ein paar bleibenden Schäden. Letzte Woche zum ersten Mal Ausflug mit Dose in die Dolos etc.
4 Tage und Dutzend Pässe. Mal aufgepasst, wie die Straßenbauer in Österreich und Italien das machen??...oha!..echt! keine einzige Bitumenorgie gesehen, auf Straßen mit Schwerlast, unter viel schwierigeren Bedingungen errichtet, bei strengen Wintern! Gut, Risse waren viele, aber wenn, dann wurden ganze Rechtecke rausgeschnitten und mit Asphalt geflickt.


Was die deutschen Straßenbauämter hier bei uns verrichten, hat mit VOB und DIN nichts zu tun. Man darf Bitumen nur zum Dichten von Anschlüssen etc. vewenden, aber nicht zum flächigen Ausbessern!!! Selbst, wenn man mit Split gut nachstreut, versinkt dieser im Laufe der Zeit im Bitumen. Das ist für mich Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs. Zu prüfen wäre, ob sich über "unerlaubte Handlung" nach BGB eine Haftung herbeiführen ließe. Bin kein Jurist, aber Architekt. Und in meinem Beruf wird man für jeden Mückenschiss ans Kreuz genagelt.

Hab übrigens beim Straßenbauamt Deggendorf auf die Gefahrenstelle hingewiesen, und vorgeschlagen, ein Warnschild aufzustellen.....Pfffft. Für was denn??!

Kann ich bestätigen, fuhr auch um etwa die gleiche Zeit die Rusel hoch,
von Regen kommend im Regen (für Nichtortskundige, der Ort heißt so)
plötzlich spürte ich deutlichen Haftungsverlust des Hinterreifens,
den sogar mein Hintermann sah, aber meine X-Moto ist deutlich leichter
und kommt damit evtl. etwas besser klar, aber der Adrenalinspiegel ging deutlich hoch!:eek:
Wir waren gestern auf einer Rottaltour, da sieht es auch nicht besser aus
und was deine Meldung an das Straßenverkehrsamt Deggendorf betrifft,
die haben sich sicher einen Ast gelacht, wenn so ein einsamer Biker
vorspricht!:D
Aber wie wäre es, wenn hier von den fast 21000 Benutzern nur 500
den http://www.bu-bitumen.de/Downloads/Meldebogen.pdf per Mail an das Straßenverkehrsamt Deggendorf senden würden!
Da steppt bestimmt der Bär und bei anderen Dienststellen wäre es ähnlich!
Hier kann man den Meldebogen sogar online ausfüllen!
http://www.bu-bitumen.de/bogen/bogen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baamhackl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
6
Ganz recht James!

Werde der bu-bitumen aktion Meldung machen.

Beim Unfall war auch ein Kumpel hinter mir, der am nächsten Tag - wieder bei Regen- die Situation 1zu1 "nachgespielt" hat!
Er wusste dann, wie schnell bei seiner 12er GS die Schlupfregelung (oder wie immer das heißt) die Sache regelt.

Baamhackl
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Bei den ganzen Geschichten hier wird mir ja langsam richtig mulmig und Bange wenn ich dran denke, das ich in kaum 8 Wochen selber nach Deutschland fahre.

Ist Fahren in Deutschland mittlerweile echt so lebensgefaehrlich?
Ihr habt mich bald soweit das ich meinen Trip nach Deutschland absage!
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Bei den ganzen Geschichten hier wird mir ja langsam richtig mulmig und Bange wenn ich dran denke, das ich in kaum 8 Wochen selber nach Deutschland fahre.

Ist Fahren in Deutschland mittlerweile echt so lebensgefaehrlich?
Ihr habt mich bald soweit das ich meinen Trip nach Deutschland absage!
Quark, nicht gefährlicher als anderswo auch.
Wurde im Beitrag schon mal erwähnt. Strasse lesen und angepasst fahren und gescheite Reifen (ist ein anderes Thema:rolleyes:) und das passt dann schon
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ihr habt mich bald soweit das ich meinen Trip nach Deutschland absage!
mach das bitte.

Dänenmark würde ich ebenfalls sofort von meiner Liste streichen. England so oder so, dort sind die Straßen zu häufig nass.
 
Thema:

Bitumenspur auf der Autobahn

Bitumenspur auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn - Ähnliche Themen

  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Oben